China gesucht! preiswert und gut!

  • Ersteller killernoodle
  • Erstellt am
Na dann hoffe ich ganz dolle, daß du auch ein gutes kriegst. Marken wie Zultan, Stagg und Co. sind nicht zuletzt deswegen billiger,weil sie nicht so sehr auf gleichbleibende Qualität achten und wie die großen Marken und daher manchmal in der selben Serie sehr unterschiedlich klingen. Wenn du dir ein zum Bsp. Paiste Alpha 16" Crash holst, es zerdepperst, und dir das gleiche wieder holst, kannst du auch davon ausgehen, daß das neue die selbe Qualität hat und nahezu identisch klingt. Das ist bei Zultan nicht immer der Fall. Hab das bei den Crashes, die ich angestestet hab selber erlebt.


Naja, diese Aussage ist aber auch nur bedingt korrekt! Fakt ist, daß gerade Paiste Becken in der überwiegenden Mehrzahl maschinell herhestellt werden, da darf es nicht wundern, daß die Soundeigenschaften sehr nah beieinander liegen. Das ist aber dadurch noch lange kein Qualitätsmerkmal!
Zultan und Stagg fertigen sehr viel in (z. T. fernöstlicher) Handarbeit - ganz oder zumindestens teilweise - daher stammen die klanglichen Unterschiede.
 
Klar bei maschinell gefertigten Scheiben ist das keine Kunst und keine Rechtfertigung für den hohen Preis. Ich behaupte aber trotzdem mal, das die Schmiede bei Paiste, Sabian, Anatolian usw. schon mehr daruf haben und im klang identischere handgehämmerte Becken hinkriegen als bei den 2te-Reihe-Marken (No-Name ist es ja auch nicht mehr ;-) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben