Chords oder Tabs

  • Ersteller MasterOfDesaster
  • Erstellt am
alternativ zu guitar pro könntest du auch power tab benutzen, ist kostenlos und auch nich schlecht
 
Nicht zu vergessen: tuxguitar!

Ist gratis und spielt PowerTab und GuitarPro Files ab.
 
Hey ;)
Also, AKkorde zu lernen würd ich dir auf keinen Fall abraten .. Es gibt nicht nur die Tabs wie du vielleicht überwiegend siehst. Es gibt zu vielen Liedern auch einfach nur die Chords.. und allgemein ist es wichtig hier nen paar Grundlagen zu kennen... bzw grundakkorde ;)

ansonsten acuch üben nach Tabs zu spielen, ist am Anfang vll etwas schwer für dich aber glaub mir fang mit einfachen songs an und das wird schneller als du glaubst !


viel erfolg
- pee
 
okay vielen dank! ich fasse noch einmal zusammen:

-zuerst werde ich akkorde richtig lernen (besonders barre) als grundlage

-später werde ich versuchen mich an tabs heranzutasten

-evtl wenn es nicht anders geht mit einem programm

-außerdem noch lernvids in youtube

so weit so klar nur eins möcht ich nochmal wissen...wenn ich zu liedern wie z.b. blink 182: all the small things nach tabs suche dann finde ich oft sowas:

E||---8---8---8---8---8---8---8---8---8---8---8--||
B||----------------------------------------------||
G||-5---5---5---5---5---5---5---5---5---5---5----||
D||----------------------------------------------||
A||----------------------------------------------||
E||----------------------------------------------||


dort werden ja immer nur einzelne seiten angeschlagen..ich dachte aber im video gesehen zu haben das die immer durch schlagen...also bei live videos....

PS das ist die liedzeile: say aint so i´ll not go.....
 
Ich spiele den Song nicht, aber ich würde ein "angetäuschtes" Mini-Barrée mit dem Zeigefinger im 5. Bund machen, bei dem der Finger nur die h/b (und e)-Saite nur leicht berührt, damit die Saite gedämpft wird, mit Ring- oder kleinem Finger im 8. Bud auf der E-Saite. Durch das Dämpfen hört man die h/b-Saite dann so gut wie nicht.
Bei der Version ist es gar nicht drin, aber die xxx zeigen genau dieses Dämpfen an:
http://www.ultimate-guitar.com/tabs/b/blink_182/all_the_small_things_tab.htm

Laß Dich nicht von den Videos beeindrucken, wie da geschrubbt wird, das wird oft übertrieben, weil eh alles Playback ist.

Akkorde lernen und sich mit Tabs beschäftigen schließt sich nicht aus, das kannst Du gleichzeitig angehen.

C.
 
okay dann versuch ich das mal!

DANKE an alle und

*closed* würd ich sagen
 
Also ich persönlich spiele lieber nach Chords als nach Tabs.
Da Tabs manchmal ziemlich kompliziert und nervig sind.
Solo spielen nach Tab ist teilweise der totale Horror, wenn man dann 5 Seiten Tabs vor sich hat.
Naja vielleicht sollte ich dann doch langsam mal Noten lesen lernen:D
 
das kann ich auch nicht xD
 
etz würd ich doch noch gern was anderes wissen...ich hab vor 3 jahren schonmal gitarre "gelernt" und da haben wir sogenannte "blues-akkorde" gelernt...der name stimmt nicht glaube ich aber es waren die meisten akkorde D, G, E, A usw die nur auf den bass seiten und zwischen 4ten und 7ten bund gegriffen werden....ich weiß leider weder wie die akkorde gingen noch wie sie hießen kann mir da jemand helfen?
 
etz würd ich doch noch gern was anderes wissen...ich hab vor 3 jahren schonmal gitarre "gelernt" und da haben wir sogenannte "blues-akkorde" gelernt...der name stimmt nicht glaube ich aber es waren die meisten akkorde D, G, E, A usw die nur auf den bass seiten und zwischen 4ten und 7ten bund gegriffen werden....ich weiß leider weder wie die akkorde gingen noch wie sie hießen kann mir da jemand helfen?
Nur auf den Basssaiten klingt nach Powerchords, das sind Zweiklänge, auch mit "5" geschrieben. Diese Akkorde sind überall, wo viel Verzerrung vorkommt, heimisch, es fehlt ihnen aber die Terz, wodurch man nicht zwischen Dur und Moll unterscheiden kann.
Diese "fehlende" Information muss von einem zweiten Instrument kommen (2. Gitarrist spielt Harmonie, oder Sänger oder Leadinstrument spielen Melodie oder der Bass beseitigt die Unklarkeiten).

Im Blues sind die Dominantseptakkorde (das sind aber Vierklänge, nicht Zweiklänge) häufig, geschrieben mit "7".

Beispiel für ein A5 im 5. Bund:

x
x
x
7
7
5

Beispiel für ein A7 im 5. Bund:

5
5
6
5
7
5

Spiel mal beide und höre auf den Klang! Versuche den Unterschied zu "HÖREN".

EDIT: Wenn wir schon dabei sind, hier auch noch die "Großen Barrée" Versionen für A-Dur und A-Moll im 5. Bund.
Spiele alle Akkorde, zerlege sie in einzelne Töne (ein sogenanntes Arpeggio) und höre den Unterschied.

Zwischen Moll und Dur ist nur ein Ton anders, und zwar ist die Terz beim Moll einen Halbton tiefer (der Ton auf der G-Saite, einfach den Mittelfinger wegheben und schon wird bei diesem Griff aus Dur Moll). Ein kleiner Schritt mit großer klanglicher Wirkung!

A

5
5
6
7
7
5

Am

5
5
5
7
7
5
 
hmmm...nein es sind keine powerchords....das war irgendwass in der richtung:

-
-
-
-
7
5

also ganz einfach eigentlich
 
Yep, der gezeigt ist genau ein A5-Powerchord. Die auf der vorigen Seite gezeigten sind dieselben, nur wird noch die D bzw. G-Saite dazunimmt, was den Sound fetter macht (weil der Grundton (hier 5) nochmal eine Oktave höher dazukommt, also doppelt ist. Die "Grundform" ist aber die oben gezeigte.

Also diese hier:


Beispiel für ein A5 im 5. Bund:

x
x
x
7
7
5

Lies Dir mal bei www.justinguitar.com das Kapitel über PCs durch.


C.
 
etz würd ich doch noch gern was anderes wissen...ich hab vor 3 jahren schonmal gitarre "gelernt" und da haben wir sogenannte "blues-akkorde" gelernt...der name stimmt nicht glaube ich aber es waren die meisten akkorde D, G, E, A usw die nur auf den bass seiten und zwischen 4ten und 7ten bund gegriffen werden....ich weiß leider weder wie die akkorde gingen noch wie sie hießen kann mir da jemand helfen?
Du meinst vermutlich das Bluesschema:
Die "damals" gelernten Griffe und das Schema gibt es u.a. hier zu bewundern:). : http://12bar.de/rhythm.php
Die Griffe befinden sich im unteren Drittel der Seite.

Über das Stichwort "Bluesschema" finden sich übrigens bei Google und hier im Board diverse weiterführende Infos.


Andreas
 
hmmm...nein es sind keine powerchords....das war irgendwass in der richtung:

-
-
-
-
7
5

also ganz einfach eigentlich
Wie Wishbone schon schreibt ist das ein Powerchord, siehe meinen Post der Vorderseite.

Bitte ein klein wenig Theorie büffeln. Stichworte: Grundton, Quint, Oktave
DAS IST WICHTIG!
 
Hi Hoss,

Aus Deinem korrekten Post auf der Vorderseite stammt auch das obige Zitat von mir, der Ruhm gebührt Dir. Irgendwann kriege ich das richtige Zitieren auch noch hin.

C.
 
Noten (Töne) kommen auf der Gitarre mehrfach vor.
Man muss leider wirklich etwas Theorie büffeln.

Grundlagenstudium via Forenposts ist natürlich etwas schwierig, kannst mich aber gerne auf Skype anchatten.

Zum Notenlernen, Tonleitern in verschiedenen Lagen studieren und Akkordaufbau zu verstehen empfehle ich das Java Applet auf meiner Webseite:
http://www.historiclespauls.com/music/index.php?option=com_content&task=view&id=15&Itemid=32
 
okay dann lern ich mal..-.- aber nicht jetzt wo morgen der unsinnige donnerstag ist da versau..äh vergess ich sonst alles wieder xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben