CLAVIA Nord Stage 3

  • Ersteller chriskeys
  • Erstellt am
Ich habe die Bedienungsanleitung tatsächlich gelesen. Ich verstehe auch, welcher Knopf für was gut ist, rein theoretisch. Mir fehlt einfach das Gefühl, wie es sich z.B. auf die Geige auswirkt, wenn ich ein Sägezahn dazu mische oder das ganze durch ein Filter mit einer bestimmten Flanke und Grenzfrequenz jage. Aber ich muss das mal alles ausprobieren, wie es nackig klingt, bzw. mit den mitgelieferten Parametern. Auf der Homepage haben mir die SOunds von der Sample Library eigentlich gut gefallen.

Die Videos ziehe ich mir auch mal rein, aber ich glaube, die meisten kenne ich schon.

Noch eine Frage: wenn ich das Ding Mono betreiben will, wie mache ich das?
- Was passiert bei dem Mono Schalter? Habe ich dann auf 1 und 2 dasselbe SIgnal?
- Wie steht das im Zusammenhang mit dem Routing? Es gibt da irgendwie keine Option 1 oder 2, sondern nur 1&2, 3&4, 3 oder 4 (oder wohl 1-4). Wenn ich "3" wähle, dann habe ich auch Mono, aber nicht den Rotary out, wenn ich es richtig verstehe.
 
Sehnlichst erwartet:

Der Nord Sample Converter ist da => hier
 
NEUES OS!!!

Jetzt scheint die Orgel endlich allen zu passen :)

LGR
 
Zeit wirds. ;)
 
Mein erster Eindruck, top! :great: Orgel wesentlich brillianter und mehr Biss. Der Bereich des Organ Swell Pedals geht jetzt fast bis auf leise. Die Orgeln sind auch im Level den Pianos angepasst worden, denke ich.
Ich meine natürlich das neue Update vom NS3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dürften sie jetzt fast alle kritischen Punkte ausgeräumt haben.
 
In einem halben Jahr spätestens läuft der NS3 stabil und alles ist gut. Wenn dann der EX in zwei Jahren rauskommt, hole ich mir dann einen aus den Abverkäufen. War das letzte Mal so und ist für gut befunden. Ich konnte die ganze Aufregung auch nicht so ganz nachvollziehen. Bei jedem Key was neu auf den Markt kam (kann da jetzt bei Yamaha, Kurzweil mitreden, bei anderen spreche ich nur vom mitlesen) gab es immer noch Updates und verspätet oder nie ausgerollten Editoren. Braucht halt seine Zeit. Wenn ich mein Gerät für meinen Lebensunterhalt benötige, wechsel ich sowie so nicht von jetzt auf gleich und nehme frische Messeware.... wie gesagt nur die Meinung eines Amateurs :rolleyes:
 
Naja, Premium Preis verlangt auch Premium Service.
 
OK touche :redface: Werde aber immer ein rotes Teil hier stehen haben... kann nicht anders :engel:
 
Also ich habe mich jetzt am Wochenende ein paar Stunden intensiv mit dem NS3 als Nord Neuling beschäftigt. Genau rechtzeitig kam jetzt auch der Sample Converter und das neue OS. Funktioniert ja schon alles super. Habe sogar schon Samples vom NS2 (aus dem Forum) konvertiert und draufgepackt. Bin beigeistert. Ich weiß zwar immer noch nicht so richtig, wie man mit den vielen Synthi-Knöpfen den Sound verändert, aber das muss man auch nicht. Die Samples sind schon super, mit den Voreinstellungen.

Eigentlich sind mir nur 2 Dinge noch nicht so klar.

Wie kann ich den die beiden Orgelpresets abspeichern? Oder wird da automatisch gespeichert, wie die Live Programme?

Und was genau passiert bei dem "Mono" Knopf? Geht da das selbe Signal an 1&2? Bei Routing kann man ja "1! alleine nicht einstellen, und wenn man "3" einstellt, dann kommt ja der Rotary Ausgang nicht an.
 
So! Gestern konnte ich den 3er das erste mal im Bandkontext spielen. Es war abartig gut! Ich bin sehr froh über den tollen sound. Die Hammond hat zusammen mit der Gitarre bei Purplesongs noch nie so gut geklungen. Bissig aber nicht kreischend.

Spätestens seit dem Update 1.32 ist der Sound höllegut!
Ich werde das Teil also behalten.

Aber: Auch wenn ich die neue b3 super (vor allem die attack) finde, rein klangtechnisch lohnt es sich eigentlich nicht vom 2er auf der 3er zu wechseln. Der 2er ist immer noch einfach geil und die Samples sind ohnehin gleich.

Was aber einfach genial ist: unterbrechungsfreier Soundwechsel und die doofe Transposetaste ist endlich weg.
Auch das große Display ist sehr hilfreich.
Das sind die Dinge die mich letztlich überzeugten.
Ja... Der b3 Sound auch :)

lgr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na bitte! Viel Spaß weiter!

Zum Synth: einfach mal grundlegende Synth Tutorials anschauen. Die Regler heißen da fast immer gleich. Weiters könntest du dir auch Nord Lead A1 Tutorials anschauen oder meinen Test ab dem Punkt „Inneres“ lesen.

Mono schaltet mWn die Klangausgabe auf Mono. Sprich das Signal wird monosummert und an beiden Ausgängen ausgegeben.
 
Hallo ich hätte eine Frage zur neuen Sample Library 3.0. Könntet ihr euch vorstellen, dass alle neuen Samples in Zukunft nur noch in dem neuen Format erscheinen und Updates für NS2 oder NE5 quasi rausfallen?
Überlege mir gerade ein gebrauchtes NS2 zu kaufen...
 
Ich glaube nicht, dass Nord die Library 2.0 weiter parallel zu der 3er mit neuen Sampeln füllt. Aber wenn Dir die 2.0 und das Archiv nicht reicht, kannst Du ja weitere, die Dir noch fehlen selber erstellen. Der Sampleditor funktioniert ja noch ;) Der Stage ist ja nicht unbedingt das Gerät um so richtig alles mit Sampeln abzudecken. Stärken sind nach wie vor Orgel und Piano mit ein bisschen Synth. 'Die Samplegeschichte ist in meinen Augen eher eine Zugabe und hilft ein bisschen Brot und Butter abzupuffern. Da gibt es aber schon ein menge Beiträge zu. Der 2er ist nach wie vor ein super Stagepiano, ...hab meinen ja auch noch :D
 
Ist denn ein reeller Unterschied zwischen den Sample Formaten?
 
Bisher sind die Inhalte Recht identisch, ich glaube von der ursprünglichen (jetzt Samplearchiv) zur 3er ist die Größe der einzelnen Samples reduziert worden. Im Archiv finden sich auch noch ein paar Exoten, die ich in der 2er nicht mehr gefunden hab.
Ich denke künftig wird im 3er Format herausgegeben... Vllt taucht ja ein 3zu2 Konverter auf
 
Hm. Das fände ich schon eher schlecht, wenn der 2er jetzt gar nichts mehr bekommt.
 
Würde mich auch interessieren, was denn der Unterschied zwischen den Sample-Formaten ist und was das neue Format mehr kann. Infos zu ADSR für Lautstärke und Filter direkt im Sample und evtl. noch Filter-Cutoff + Velocity-to-Cutoff-Amount wär ja schon mal was, damit man die Samples schon so spielbar weitergeben kann, wie sie gedacht sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...die von dir beschriebenen Einstellungen werden doch schon als Programm gespeichert und können so weitergegeben und geladen werden. Das Sample ist ja extra im Rohzustand, damit Du damit deine eigenen Settings verwirklichen kannst. Unterste Ebene Sample, dann Slot, dann Prog :)
 
ThunderRoad hatte das oben schön beschrieben. Wenn man ein Sample aus der Sample Library auf das NS3 packt, dann ist danach nicht nur das nackte Sample als Sample/Wellenform verfügbar, sondern es wird auch ein Synth Preset angelegt, welches das Sample mit ein paar Synth Parametern verfeinert. Das Synth Preset ist also nicht notwendigerweise das nackte Sample, sondern schon ein modifiziertes (und diese Einstellungen stecken wohl im neuen Sample Format).

Da ich Nord Stage Jungfrau bin, kann ich nicht sagen, ob das beim NS2EX auch schon so war. Aber wenn ich das alles hier richtig interpretiere, dann konnte das alte Sample Format noch keine Synth Parameter mitspeichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben