CLAVIA Nord Stage 3

  • Ersteller chriskeys
  • Erstellt am
Ja, im Nordforum geht's ab ... :redface:

Der Stage 3 wurde so lange herbeigewünscht und jeder hatte extreme Wünsche und Erwartungen daran geheftet... jetzt sind alle etwas ernüchtert, habe ich das Gefühl.

LGR
 
Kann man ja auch verstehen, nachdem die Kiste wieder einen halben Tausender teurer verkauft wird als der Vorgänger...
Ich bleibe auf jeden Fall vorerst bei meinem 2er.
 
Die haben den 3 er zu früh mit zu vielen Bugs hersausgebracht. Was mich verwundert, dass es im Nord Forum Leute gibt die glauben, dass der 3 er schlechter klingt als der 2 er. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 
Ja, im Nordforum geht's ab ... :redface:

Der Stage 3 wurde so lange herbeigewünscht und jeder hatte extreme Wünsche und Erwartungen daran geheftet... jetzt sind alle etwas ernüchtert, habe ich das Gefühl.

LGR

Ich glaube von den Features her hätte es gepasst, die Bugs, Verzögerungen und Einschränkungen sinds eher.

Die haben den 3 er zu früh mit zu vielen Bugs hersausgebracht. Was mich verwundert, dass es im Nord Forum Leute gibt die glauben, dass der 3 er schlechter klingt als der 2 er. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Bei der B3 dürfte das wirklich so sein. Zumindest dass sie anders klingt.
 
Wobei man hier sagen kann, dass die b3 im Grunde geil klingt. Mir gefällt sie von der Attack besser als die 2er. Vllt hab ich sie besser eingestelllt... Keine Ahnung. Ich mags jedenfalls :)

Lgr
 
Da stimme ich Dir zu randy666. Mir gefällt der „ausgewogene“ Sound der B3 und auch im Synthbereich (Saw, Supersaw, usw) sehr viel besser als beim 2er.

Was mich richtig nervt ist, dass ich meine Sample Library noch nicht auf dem 3er nutzen kann. Wir können einige Songs derzeit nicht in der Band spielen.

Und ich hatte einen heftigen Midibug. Musste den 3er während eines Gigs bei 2 unterschiedlichen Songs jeweils ein-und ausschalten. Midihänger und anfangs vor dem Update 1.24 ist der 3er sogar eingefroren. Ein Albtraum.

Nord hat aber superschnell und sehr nett reagiert. Ich habe derzeit eine betaversion und bis jetzt keine Probleme. Spiele aber derzeit auch keine Gigs (Winterpause).

Wenn die jetzt noch die Fehlerchen beheben und den Sample Editor nachschieben, bin ich vollends zufrieden mit der Kiste.
 
Seit gestern stolzer Besitzer des 76 Modells. Die Tastatur spielt sich nach meiner Meinung hervorragend. Über die Feiertage wird ausgiebig erforscht. Die anstehenden Gigs werden noch mit dem II gespielt....
Der Einwand das man in einem Song die einzelnen Parts nicht sehen kann ist nach meiner Meinung nicht so tragisch. Man kann bei gedrückter Tastatur die einzelnen Parts durchsteppen ohne das sich der vorab eingestellte Part / Sound verändert.
 
...habe mich mit der ganzen Speicher- und Sortiermöglichkeit noch gar nicht auseinandergesetzt.

Panels, Songs, Parts, Songmodus, Synthsoundliste, Bänke, Livemode ... da hats fast schon zu viele Optionen :)

Gibts dazu ein gutes Tutorial?

LGR
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer des NS3 88. Und ich bin auch Nord-Grünschnabel. Wollte auch sowas schreiben wie randy66. Aber bevor hier irgendeiner die Standard-Forums-Antwort "RTFM" schreibt...;-)) Ich finde das Manual echt gut. Sowohl das Deutsche, als auch das Englische (ich glaube, in letzterem sind die neuen Routingfunktionen schon beschrieben, im Deutschen noch nicht). Mir ist da recht schnell klar geworden, was es mit Programmen, Livemode, Songmodus und Synthpresets auf sich hat.

Womit ich wohl noch länger kämpfen werde: die Synth Section. Eigentlich will ich nur möglichst schöne Natursounds (Streicher, Bläser, etc.). Ich will überhaupt nicht an den Sounds rumbasteln. Da muss ich noch ein bisschen spielen.

Und wenn man ein bestimmtes Instrument sucht, dann kurbelt man ja an dem Encoder, bis man schwarz wird... Auf der Homepage sind die Samples so schön in Kategorien (z.B. "Ensemble Strings" oder so) unterteilt, das wäre doch total hilfreich, wenn man nach diesen Kategorien filtern könnte... Gibts da einen Trick? Oder ist das beste, was man erreichen kann, sich die Samples entsprechend zu sortieren?

Noch eine Frage: wird automatisch für jedes Sample, welches man aus der Nord Sample Library neu hinzufügt, ein Synth preset erstellt, der das nackte Sample noch verfeinert? Oder muss mon sowas dann slebst von Hand machen?
 
Der NS3 hat doch eine Kategorie Suche für die Samples?
 
Wenn Du einen bestimmten Sound suchst, schau doch erst einmal in den Kategorien nach, falls Du einen findest gut, falls nicht, kannst Du ja einen bestehenden abwandeln. Die Progs beinhalten zwar Samples, die sind aber meistens über Filter ADSR und Effekte angepasst. Schau dir zuerst Mal die Progs an.
 
Ich verwende immer den Sound-Manager um ein Sample oder Sound zu suchen. Das ist schon übersichtlich und man kann auch filtern.

Und ja, mit dem neuen Sample Format des NS3 hat jedes Sample eine Satz Default Parameter mit dabei, so dass schon mal sinnvoll Werte voreingestellt sind.
 
@schmatti: In der Kategoriesuche kann ich nur nach Samples oder nach anderen Wellenformen filtern, oder? Dann habe ich immer noch die >400 Samples mehr oder weniger unsortiert und unkategorisiert.

@ThunderRoad: wenn ich ein Sample von der Homepage installiere, und Du sagst, dass die Samples mit einem Set von passenden Parametern daher kommen (das wäre ja super), wird dann automatisch ein Synth Preset angelegt? Werden dann alte evtl. überschrieben? Muss ich wohl alles mal ausprobieren.
 
@mr_beam: Ja, es wird immer automatisch ein neues Synth Preset angelegt. Und nein, es werden keine alten überschrieben. Das ganze funktioniert so:
Wenn man mit den "Synth Preset" Regler die Synth Programme "durchdreht" kommen zu erst die normalen Werks-und User Presets in der Form "band:soundnr" also "1:01, 1:02...2:01,2:02" usw. danach kommen noch mal Preset in der Form "1,2,3,4...." das sind die automatisch angelegten wobei die Nummer des Preset der Nummer des Samples entspricht. Also z.B. für Sample Nr. 170 gibt es ein Preset 170.
 
Megacool! Danke ThunderRoad! Leider komme ich erst am Wochenende dazu, das alles auszuprobieren...
 
Hi,
trotz allem ist es, dass an für den gewünschten Sound eig. immer an den Knöpfen drehen muss. Das ist usus und gewollt.

Wenn du also für einen neuen Sound ein Sample lädst, ist der erste Sundeindruck sicher etwas sektsam.
Aber nach ein paar Einstellungen passts dann schnell :)

LGR
 
"immer an den Knöpfen drehen muss", "nach ein paar Einstellungen"... Aber woher weiß ich denn, an welchen Knöpfen ich in welche Richtung drehen muss? Das klingt jetzt nicht so, als könnte man das von heute auf morgen lernen...

Hast Du nicht oben nach einem Tutorial für Programme, Live, Song etc. gefragt? Woher weißt Du denn, an welchen Knöpfen Du drehen musst? Gibts vielleicht dafür ein (Anfänger-)Tutorial, welcher Knopf sich wie auswirkt?
 
Learning by doing! In der Bedienungsanleitung wird zudem auf jede einzelne Funktion in der Synthsection eingegangen. Wenn du dir so ein komplexes Instrument anschaffst, musst du dich auch damit beschäftigen.
 
Bis jetzt könnten folgende Videos hilfreich sein:












Ich würde mir aber unbedingt die Bedienungsanleitung von vorne bis hinten reinziehen. Die 60 Seiten sind doch ganz überschaubar.
 
...ich kenne das vom 2er so, dass ich das Synthprogramm, bevor ich da ein neues Sample reinlade, erst einmal auf "Null setze" heisst beim 2er SoundInit. Beim 3er müste das Shift / Unison sein. Das stehen die Syntheinstellungen in einer Grundeistellung - allerdings mit einer Grundwellenform im Osc... wenn Du da dann im OSC Sample auswählst und dein gewünschtes Sample zuweist, hörst Du das in der Rohfassung, ohne LFO, ohne Filter, etc. - das kannst Du dann verändern, je nach Geschäckle mit ADSR / Filter und und - ist beim NS2 so und müsste beim 3er ähnlich sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben