CLAVIA Nord Stage 3

  • Ersteller chriskeys
  • Erstellt am
Orgeln auf dem Stage 3:

ich war jetzt im Zweifel, ob das eher ins Orgel/Clones oder hier rein passt aber ich proiere es hier. Ich bin noch nie an einer echten Hammond gesessen, komme vom Klavier und würde gerne mit meinen NS 3 compact so origial wie möglich orgeln, hauptsächlich Jazz und Fusion. Ich splitte die Tastatur für oberes und unteres Manual oder benutze unten ein Studiologic VMK Organ+. Wie die meistens von uns möchte ich so nah wie möglich ans Original rankommen. Da ich mit dem Stage oben über E-Piano/Rhodes auch andere Sounds spiele, möchte ich erstmal drauf verzichten Spezialisten wie Uhl, Mojo etc. aufzurüsten und damit auskommen, was ich habe, um Live nicht zu viel rumzuschleppen. Jetzt ein paar Fragen an die Orgelspezialisten:

  1. sollte nicht eigentlich die Pecussion Drawbar 9 deaktivieren? Beim Stage ist das nicht der Fall
  2. Habe das Gefühl, dass das C3 Vibrato zu arg wabbelt und manchmal nervt, was benutzt Ihr?
  3. stimmt das, dass bei einer Hammond das untere Manual keine Percussion hat?
  4. Wie ist das mit dem Vibrato auf der unteren Tastatur?
  5. Welche Eintellungen benutzt Ihr im Menu Keyclick, Leslie, usw.
  6. Welche Swellpedale benutzt Ihr? Mein Roland EV5 empfinde ich etwas hakelig und schwierig zu dosieren.
  7. Einen Neo Ventilator würde ich anschaffen, wenns wirklich hilft. Geht Ihr da Stereo oder Mono rein? Die Orgelprogramme sollten sich ja so einstellen lassen, das diese auf Ausgang 3 (und 4) geroutet werden?
Irgendwo hier wurden auch mal folgende Einstellungen aus dem Nord Forum gepostet:

Type: vintage 2
Click: high
trigger: high
rotary: 122 close
Bass/Horn: 40/60 (more horn)
Rotary speed: Normal
Acc: Normal
Horn speed: normal
Acc: SLOW
Rotary Drive: 3.5 but will vary from song to song
Compressor: 8 w/ Fast Attack
Reverb: Stage 1 level:2.8
Amp Sim/EQ Section:
----------------------
Amp sim: off/clean
Treble: 6.5
Mid: Freq: 635 level: -3
Drive: 0
Bass: 10.5

ist das nicht etwas schrill? vor Allem für das untere Manual...
Ich empfinde den Keyclick auf high in Verbindungen mit den aufgedrehten Höhen als zu laut
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte nicht eigentlich die Pecussion Drawbar 9 deaktivieren? Beim Stage ist das nicht der Fall
Ja, eigentlich schon.
Ich schreibe eigentlich, weil das auch viele Original-Hammond-Spieler stört und es eine beliebte Modifikation ist, stattdessen den 8. Zugriegel für Percussion zu "opfern".
Ich habe leider keinen Stage, sondern nur einen Electro, aber ich bin ziemlich sicher, dass man das beim Stage einstellen können müsste, so dass er sich originalgetreu verhält.
[Edit: Nein, geht beim Stage wohl nicht und beim Electro seit dem akutellen 6er auch nicht mehr. Der Electro 5 hatte noch die "B3 PERC DB9 MUTE"-Option.]

Diese Einschränkung kam dadurch zustande, dass es nur 9 Busbars gibt und man deshalb für Percussion einen der Zugriegel opfern muss.

Habe das Gefühl, dass das C3 Vibrato zu arg wabbelt und manchmal nervt, was benutzt Ihr?
Vibrato/Chorus ist bei den meisten Clones ein großer Schwachpunkt.
Ich vermeide bei Nord den Chorus deshalb und, wenn es sein muss, gehe ich lieber auf C2 oder C1 zurück (die werden bei echten Hammonds fast nie verwendet).

stimmt das, dass bei einer Hammond das untere Manual keine Percussion hat?
Ja. Percussion geht nur auf dem oberen Manual - und da auch nur bei B Preset.

Wie ist das mit dem Vibrato auf der unteren Tastatur?
Vibrato/Chorus lassen sich bei einer Hammond separat für oberes und unteres Manual aktivieren.

Welche Swellpedale benutzt Ihr? Mein Roland EV5 empfinde ich etwas hakelig und schwierig zu dosieren.
Ich nutze ein Yamaha FC7, das ist solide und hat einen relativ großen Regelweg.

Einen Neo Ventilator würde ich anschaffen, wenns wirklich hilft. Geht Ihr da Stereo oder Mono rein? Die Orgelprogramme sollten sich ja so einstellen lassen, das diese auf Ausgang 3 (und 4) geroutet werden?
Der Ventilator ist auf jeden Fall eine Aufwertung.
Ein echtes Hammond-Signal ist mono, deshalb würde dem Ventilator auch ein Mono-Signal im Eingang genügen (der Ausgang ist natürlich ein Stereo-Effekt).

Der einzige Grund, warum der Ventilator auch einen Stereo-Eingang besitzt, liegt darin, dass dann im Bypass-Modus auch andere Sounds in vollem Stereo durchgeschleust werden können.

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wow, vielen Dank für die schnellen fundierten Antworten.

ich bin ziemlich sicher, dass man das beim Stage einstellen können müsste, so dass er sich originalgetreu verhält.
geht nicht aber auch nicht so wichtig.
Der einzige Grund, warum der Ventilator auch einen Stereo-Eingang

reicht dann der Mini Vent, ich könnte die Orgel beim Stage ja seperat mono rausschicken, wobei sie dann keinen Hall mehr hat, wenn ichs richtig sehe?
 
reicht dann der Mini Vent, ich könnte die Orgel beim Stage ja seperat mono rausschicken, wobei sie dann keinen Hall mehr hat, wenn ichs richtig sehe?
Hallo,

der Mini Vent würde reichen, Orgel über Output 3 oder 4 in den Mini Vent und Stereo raus zum Mixer. Es ist richtig dass man dann keinen Hall hat, dafür könnte man für Post-Leslie Reverb zwischen Mini Vent und Mixer z.B. einen Hall of Fame 2 oder ein anderes Reverb Effektgerät mit Stereo Ein- und Ausgängen setzen, oder aber z.B. einen Hall of Fame 2 Mini vor den Mini Vent wenn man den Reverbeffekt vor dem Leslie haben will
 
...und schwupps einen Ventilator und ein FC-7 gekauft. Der Unterschied zwischen Mini und Normal waren jetzt 50 €, deshalb hab ich den großen genommen.

Das Expressionpedal ist trotz des happigen Preises wirklich eine Bereicherung.

Der Ventilator reißt mich jetzt noch nicht zu Begeisterungstürmen hin. Ich hoffe das kommt in der ersten Probe.
 
geht nicht aber auch nicht so wichtig.
[Percussion DB 9 disable]
Seltsamerweise geht das nicht bei den Stages, aber früher bei den Electros, welshabl ich geglaubt habe, der Stad müsse das auch können.

Im Grunde war das ja eine unerwünschte Einschränkung aufgrund technischer Beschränkungen, die es bei modernen Clones nicht mehr gibt.
Die einen sehen es als Verbesserung, die anderen als Abweichung vom Original-Verhalten. Dieses Originalverhalten wird bei manchen Spieltechniken (Ein- und Ausschalten der Percussion bei gezogenem 1'-Drawbar) bewusst als Effekt genutzt.

Das Expressionpedal ist trotz des happigen Preises wirklich eine Bereicherung.
Zumal stilechtes Hammond-Spiel ohne Expression-Pedal nicht denkbar ist.
Das ist wir Klavier ohne Sustain-Pedal: der Vergleicht hinkt zwar, aber es gibt die Gemeinsamkeiten, dass der "richtige" Einsatz auch eine Kunst für sich ist.

Der Ventilator reißt mich jetzt noch nicht zu Begeisterungstürmen hin. Ich hoffe das kommt in der ersten Probe.
Mag sein, wenn man das Original nicht kennt.
Die Nord-Leslie-Simulation ist ja auch nicht soooo schlecht.
An meinen Electro 4D habe ich auch keinen Ventilator gehängt (wegen des Anschluss-Aufwands), denn wenn ich möglichst perfekte Orgel brauche, nehme ich ohnehin die HX3 (Uhl).

Viele Grüße
Torsten
 
.
  1. Welche Swellpedale benutzt Ihr? Mein Roland EV5 empfinde ich etwas hakelig und schwierig zu dosieren
Empfehlen kann ich das Hammond EXP-50, das ist mE top. Es ist sehr stabil, leider etwas schwer und unhandlich, rutscht aber nicht weg und lässt sich butterweich dosieren. Ist aber auch nicht ganz billig, dafür hält es bei mir schon jahrelang durch und funktioniert wie am ersten Tag.
 
jetzt habe ich noch folgendes Problemchen:
die Orgelsounds sind, wenn man mit dem Swellpedal vernünftig arbeit, leiser als andere Presets. Ich müsste jetzt alle anderen Presets, die ich benutze leiser machen. Wie macht Ihr das? Benutzt Ihr hierfür die Programm Level Funktion (Manual S.32)?
 
Ja, schon. Aber die Lautstärke der Orgel hängt ja nicht nur vom Pedal ab, sondern insbesondere auch von der Zahl der betroffenen Tonewheels - also einer Kombination von Zugriegeln und Tasten: Je mehr Riegel und je mehr Töne gleichzeitig, desto lauter. Ich komme da durchaus auch auf die umgekehrte Einstellung, dass ich die Orgel zurücknehmen muss.
 
Die Hammond-Orgel hat nun mal einen wahnsinnigen Dynamikumfang. Ich kenne das Phänomen bei Nord, dass bei gleicher Einstellung am Lautstärkeregler (also meinetwegen ein Piano-Programm auf Level 5 und ein Orgel-Programm auf Level 5) die Orgel mit einer handelsüblichen Registrierung á la 888000000 viel zu leise ist. Auf meinen Nords ist das Orgel-Preset - habe nur eins, weil ich immer alles "live" einstelle - deutlich lauter eingestellt als alle anderen.
 
Ich klär das über einen Submixer, hab aber auch noch die Orgel über Ch3 mit Effekten extra
 
Sofern für die Orgel noch ein EQ frei ist, kann man mit dem in Verbindung mit dem Driveregler noch Einiges an Volumen btw. Durchsetzungsfähigkeit herausholen…
Leider brauche ich beide EQs meistens für den Piano- bzw. E-Pianosound :-(
 
über einen Submixer

stimmt, nen Submixer hatte ich in der letzten Probe sogar dabei und davon hatten wir es ja oben schon mal :rolleyes:......... tja, manchmal muss man sich halt auch um die Musik und nicht nur um die Technik kümmern:).... und wenn ich den Mixer jetzt sowiso auch noch auffahre, kann ich auch noch nen Hall hinter den Venti vor den Mixer klemmen, damit nicht die Hallfahne verquirlt wird sonder der Quirl verhallt.

Mal schauen, wie ich das beim nächsten Gig mache, was der Soundmann kriegt...

Wenn man am EQ und der Compression zu viel dreht, clipt auch der Eingang des Ventilators, deshalb hatte ich die oben geschilderten Einstellungen auch wieder rausgeschmissen, wenns in den Venti geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was spricht denn dagegen, alle Nicht-Orgel-Presets leiser zu machen? Das tut man doch nur einmal.
 
will euch nicht ärgern, aber meine Lösung:
unten NordStage 3 88 für alles piano- und brassmäßige und oben drauf Nord Stage 2 SW73 für Hammond 888000000... bis jetzt noch ohne Venti (lohnt ich testen ?, die bisherigen Videos haben mich nicht wirklich überzeugt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
will euch nicht ärgern, aber meine Lösung:
unten NordStage 3 88 für alles piano- und brassmäßige und oben drauf Nord Stage 2 SW73 für Hammond 888000000... bis jetzt noch ohne Venti (lohnt ich testen ?, die bisherigen Videos haben mich nicht wirklich überzeugt)
Kann man so machen ;)
 
Kann man so machen ;)

will euch nicht ärgern, aber meine Lösung:
unten NordStage 3 88 für alles piano- und brassmäßige und oben drauf Nord Stage 2 SW73 für Hammond 888000000... bis jetzt noch ohne Venti (lohnt ich testen ?, die bisherigen Videos haben mich nicht wirklich überzeugt)

Jepp kann man so machen ;) Ähnlich sieht es bei mir aus, nur mit Stage 3 Compact oben drauf für Hammond und Synth Sounds. Die Hammond mit Ventilator, lohnt sich auf jeden Fall aus meiner Sicht
 
Jepp kann man so machen ;) Ähnlich sieht es bei mir aus, nur mit Stage 3 Compact oben drauf für Hammond und Synth Sounds. Die Hammond mit Ventilator, lohnt sich auf jeden Fall aus meiner Sicht

also NEO VENTI 2 ordern ? oder reicht der Mini Vent II ? für Emerson und Jon Lord Schweineorgel.... ?

der Mini hat nur einen Monoeingang, also eher für Gitarristen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
will euch nicht ärgern
warum sollte das ärgern?
hatte früher Stage 2 88 unten und oben Midikeyboard, mit dem ich einen zweiten Slot aus dem Stage angesteuert habe. Diese Kombi habe ich auch in der Musikschule in der ich unterrichte.
Jetzt unten Nord Grand (oder CP73 oder VVP) und oben Stage 3 compact

der Mini hat nur einen Monoeingang
du kannst die Orgel wie schon oben beschrieben auch zu einem alternativen Output des Stage in Mono ausgeben und Stereo aus dem Venti gehen
Was spricht denn dagegen, alle Nicht-Orgel-Presets leiser zu machen?
die Lösung mit dem seperaten Ausgang hat auch den Vorteil, dass man nicht immer dran denken muss den Venti auf Bypass zu stellen, wenn man andere Sounds spielt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben