Die Extern-Sektion ist jetzt tatsächlich in der Weise in die Synth-Sektion integriert, dass jeder Extern-Kanal ein Synth-Layer kostet.
Die Aux-KB-Funktionalität ersetzt DualKB aus dem Stage 3 in der Weise, dass auf einem angeschlossenen externen Keyboard jede beliebige Kombination der 7 vorhandenen "Layer" (Engines) gespielt werden kann - auf dem sog. Aux-KB-MIDI-Kanal. Oder man steuert eben jedes Layer über seinen eigenen Kanal an.
Im roten Forum steht der Verdacht im Raum, dass die neuen Pedale von Kawai stammen könnten. Wie dem auch sei: Soft und Sostenuto lassen sich künftig recht vielfältig einsetzen (Programmwechsel, Szenenwechsel, Leslie-Tempo etc.).
Ich finde auch diesmal das Produkt nicht vollständig rund, schon deswegen nicht, weil "Preset 2" bei der Orgel und Song-Mode gestrichen wurden. Aber es gibt eine Unmenge an Verbesserungen (die - das wissen wir alle - andere bei ihren Lieblings-Boards schon länger haben und für selbstverständlich halten). Und irgendwie hat mich ja schon das Stage 3 so umgehauen, dass ich nichts anderes mehr wollte.