Computer als verstärker

Hi Krigga,

zu Logic Fun habe ich einen Link gefunden: LogicFun 4.7, die Version läuft laut Angabe auch unter XP.
Hier findest du einen Download und einen Workshop zur Anwendung.

Besser finde ich allerdings ProTools free die Downloadsite ist öfter mal down, da musst du es immer wieder mal versuchen. Die Software ist jedenfalls super. Läuft allerdings laut Digidesign nicht unter XP, da musst du warten bis ProTools 7 LE erscheint, dann wird möglicherweise das aktuelle ProTools 6 LE zur Free Version, zur Zeit ist es die Version 5 LE :great:

Welchen Link suchst du denn? Vielleicht SimulAnalog.org ??

Gruß silent
 
hi,
hab bei nem freund mir mal cubasic angesehen. das is ja geil...
ach ja... da ich und ein paar freunde demnächst vorhaben eine band zugründen, stellt sich die frage des recordens. also erstmal weiss ich garnicht was ihr habt der sound meiner soundkarte is doch in ordnung und ja die latenz merkt man beim aufnehmen ja nich ne...
was mich aber interessiert ist, was brauche ich für ein kleines tonstudio?
also ich hab nen computer, instrumente hat jeder selber und so...
wir sind zu 3 (gitarre,drums, bass) was brauch ich fürn mischpult und so,..
 
mit der sufu wirst du viel finden!
 
Toll dass deine Soundkarte gut funktioniert :great:

Cubasis ist ok, damit kann man für den Anfang schon mal was anfangen und es ist nicht besonders teuer.

Wobei wir auch schon bei deiner zweiten Frage währen, wie groß ist dein oder euer Budget?

Ich nehme mal an, es ist nicht besonders groß! Also gibt es verschiedene Möglichkeiten mit deinem PC und Cubasis oder einem ähnlichen Programm und wenig Budget aufzunehmen.

1. =>absolute Billig-Lösung (sollte nur mal erwähnt werden :D )

-----------PC mit Soundkarte
-----------Recordingprogramm
-----------Kopfhörer, Stereoanlage (beim recorden im selben Raum stummschalten!), etc. zum abhören der Aufnahmen.
-----------1 Mikro oder besser 2 Mikros mit passenden Kabeln (nicht zu lange! siehe auch den Tipp am Ende des Postings :) )

-Ihr hängt ein Mikrofon an die Soundkarte. Das Mikro positioniert ihr so im Raum, dass nach Möglichkeit alle Instrumente so ausgewogen wie möglich aufgenommen werden. Ihr könnt auch zwei Mikros nehmen und auf zwei Kanäle aufnehmen.
-Ihr solltet euch viel Zeit nehmen die richtige Position im Raum heraus zu Finden.
-Die Kabel sollten wenn ihr bei einer standart Soundkarte (ohne symetrischen Eingägen =>profi Ausstattung) nicht zu lange wählen sonst leidet der Sound und die Lautstärke geht runter.

2. =>absolute Billig-Lösung die zweite ;)

-----------PC mit Soundkarte
-----------Recordingprogramm
-----------Kopfhörer, Stereoanlage (beim recorden im selben Raum stummschalten!), etc. zum abhören der Aufnahmen.
-----------1 Mikro oder besser 2 Mikros mit passenden Kabeln (nicht zu lange!)

-Ihr nehmt jedes Instrument mit den möglichen zwei Mikros einzeln in den PC, das kann bei wenig geübten Musikern Timingprobleme durch die Nervosität verursachen. Ihr habt allerdings dann die Möglichkeit alle Instrumente auf getrennten Spuren zu Mixen.
-Ein Problem stellt das Schlagzeug dar, es wird einige Zeit dauern bis es mit gutem Sound auf die Festplatte gespielt werden kann. Ihr müsst dabei einfach rumprobieren bis die Mikros richtig Positioniert sind. (Schlagwerker sind da sehr eigen :) )

3. =>Billig-Lösung die dritte :confused:

-----------PC mit Soundkarte
-----------Recordingprogramm
-----------Mischpult mit entsprechenden Kabeln
-----------Kopfhörer, Stereoanlage (beim recorden im selben Raum stummschalten!), etc. zum abhören der Aufnahmen.
-----------1 Mikro oder besser 2 Mikros mit passenden Kabeln (können jetzt auch länger sein :) )

-Ihr kauft euch ein einfaches Mischpult mit mehreren Kanälen (je nach Budget) und die nötigen Kabeln. Hier achtet ihr darauf, dass mindestens ein Mikrofoneingang mit XLR-Buchse vorhanden ist. Je mehr dieser Mikrofoneingänge da sind, um so besser!
-Die Mikros wieder richtig positionieren (ausprobieren!) mit XLR-Kabel ins Mischpult, dort werden sie in der Regel mit kleien Mikpreamps verstärkt und können schon mal mit den EQs vorbearbeitet werden. Je besser der Sound vor der eigentlichen Aufnahme (im PC) um so besser ist das Ergebnis! Wenn ein Signal aufgenommen ist, kann man es nicht mehr verbessern, nur noch veredeln! Das bedeutet, einen schlechten Sound kann mann vielleicht noch subjektiv retten aber nicht in einen guten Sound verwandeln. Eine guten Sound kann man noch veredeln und damit in der Qualität noch subjektiv verbessern.
-Das Mischpult gibt dann das Signal an die Soundkarte weiter. Die Soundkarte gibt das Signal an das Mischpult zurück und es kann abgehört werden.
-Auch hier könnt ihr dann entweder alle gleichzeitig über ein oder zwei Mikros aufnehmen, oder alle einzeln.

4. =>Billig-Lösung die vierte :screwy: (jetzt wirds ja immer interessanter :D )

-----------PC mit Soundkarte
-----------Recordingprogramm
-----------Mischpult mit mehreren Mono(Mikrofon-)eingängen mit entsprechenden Kabeln
-----------Kopfhörer, Abhöranlage (beim recorden im selben Raum stummschalten!), etc. zum abhören der Aufnahmen.
-----------mehrere Mikros mit passenden Kabeln

-Jedes Instrument bekommt ein Mikro, der Bass kann auch per DI in das Mischpult. Dadurch könnt ihr dann alle Instrumente für die Aufnahme gut aussteuern.
-Die Abhöranlage ersetzt die Stereoanlage und hat einen besseren Sound. Sie besteht aus einer Endstufe und zweit (Studio-)Monitorboxen (Nahfeldmonitore)

5. =>mehrkanal Lösung (etwas teurer)
-----------PC mit mehrkanal-Soundkarte (so viele Kanäle wie ihr benötigt!)
-----------Recordingprogramm
-----------Mischpult mit mehreren Mono(Mikrofon-)eingängen mit entsprechenden Kabeln
-----------Kopfhörer, Abhöranlage (beim recorden im selben Raum stummschalten!), etc. zum abhören der Aufnahmen.
-----------mehrere Mikros mit passenden Kabeln

-Die Instrumente wie Gitarre, Bass, Synthie, Gesang gehen direkt in die Mehrkanal-Karte.
-Das Schlagzeug wird im Mischpult vorgemischt und geht mit so vielen Kanälen in die Recoding-Karte wie möglich, meist wird es auf 4 Kanäle gemischt, wobei Snare und Bassdrum eine eigene Spur erhalten und oft auch das Hihat.
-Ihr könnt nun alle zusammen auf jeweils eigene Spuren aufnehemen und im Anschluss Fehler einzeln ausbesseren oder gleich alle einzel einspielen. Alles ist Möglich :great:
-Die Abhöranlage kann an das Mischpult oder direkt an die Karte gehängt werden.

Fazit:

Je nach deinem Anspruch und den finaziellen Mitteln kannst du unterschiedliche Varianten verwenden, je mehr du investieren kannst um so besser können die Ergebnisse sein, wenn du mit dem Equipment und der Software umgehen kannst.
Im Zwifelsfall empfehle ich dir mit geringen Budget erst einmal die erste oder zweite Variante, dann kannst du gleich mal zwei gute Mikros anschaffen. Lange Kabelwege kannst du mit einem Mikrofonvorverstärker überbrücken, die du an der PC-Soundkarte anschließt.
Später kaufst du dann ein Mischpult dazu, dann eine bessere Recordingkarte (oder auch anders herum), und so weiter.
Dieses Vorgehen ermöglicht dir grundlegende Erfahrungen beim Recoding zu sammeln auf die du bei Profi-Equipment nicht verzichten solltes!

Ich hoffe ich konnte etwas helfen, ansonsten verweise ich auch auf die sufu.

lg silent
 
Hmm...,,,
Also ich versteh nicht ganz ich mein ich hab ne billige soundkarte nen 2kanalmixer mit einem mic eingang und das kling unkomplizierter als bei dir...

hatte eigentlich vor mir meinen alten rechner fertig zu machen nur für musik mir nen 10 kanal mischpult für ca 250€ holen und paar klinken kabel für e-gitarre und e-bass und so und fürs schlagzeug mikros. warum sollte ich die gitarre mit nem mikro aufnehmen? die qualität leidet doch sehr daruner oda?
also ich hab mir das so gedacht:

Mikros
Gitarre
Bass => 10 Kanal mischer => Line in im Pc
Schlagzeug

und dnan eben die jeweilige spur aufnehmen die ich aufnehmen will und den rest auf mute!!!

dann klabt das doch
 
Wenn du alles einzeln aufnimmst klappt das so wie du es dir vorstellst :great:

Wobei, wenn du alle Instrumente zusammen aufnimmst solltest du die Gitarre auch per Mikro abnehmen, da du sonst einen Soundkarten-Kanal opfern musst um deine Gitarre seperat aufzunehmen und Nachzubearbeiten.

Aber wie schon erwähnt, je einfacher du anfängst (also so wie du das oben beschreibst), um so Erfahrener bist du wenn die Ansprüche einmal steigen :great:
 
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/9503131/sid/!18121995/quelle/listen

das hatte ich mir als günstigste methode vorgestellt. darf au nen bissl teuerer sein. ne ich muss auch für die gitarre keinen kanal der soundkarte opfern. die kommt auch ueber einen Line eingang ins mischpult und die anderen werden stumm gestellt. dann nehm ich die gitarre auf und kann die immer noch nacharbeiten... ich versteh nich genau was du meinst
 
wie du das mit der gitarre meinst versteh ich ja aber was du da mit dem schlagzeug vorhast ist mir schleierhaft! Bevor ich als drummer freiwillig ein schlagzeug mit 4 mics auf eine spur aufnehmen muss nehme ich lieber richtig gute samples....

mein tip: kauf dir ne vernünftige recordingkarte darauf kannste dann aufbauen!
 
Ja... wie schon erwähnt .... Schlagzeuger sind da sehr eigen :D


Wir haben allerdings auch mit 4 Schlagzeugspuren angefangen und er hat es auch verkraften können. Unser Soundtüftler durfte sich dann jedes Wochenende stundenlang "Dumpf..Dumpf..Dumpf...." anhören bis es einigermaßen passte und zur Aufnahme freigegeben wurde :redface:
 
unserm schlagzeuger is das egal aba was is der nachteil dadran wenn man nur auf einer spur aufnimmt? also ich mein ausser das ich alles eigen abmischen kann
 
Hallo Krigga,

du hast das schon richtig erkannt, genau das ist der Nachteil.

Wenn du das Schlagzeug auf einer Spur hast, kannst du die Aufnahme später nicht mehr ändern. Die Aufnahme bzw. der Sound ist so gut oder schlecht (wahrscheinlicher) wie du ihn aufnimmst!

Das bedeutet nicht, dass ich dir unterstelle nicht mit dem Mischpult umgehen zu können und die Mirkrofonpositionierung vornehmen zu können. Nein, es ist so, dass oft beim Mix festzustellen ist, dass ein Teil des Sets im Gesamtmix nicht passt, zum Beispiel die Toms untergehen, oder die Snare zu laut ist, die Becken scheppern, oder die Rhythmusgitarre von der Snare ausgelöscht wird oder anders herum, der Bass und die Basdrum kommen sich in die Quere, etc. und mit einer Spur kannst du daran nichts mehr ändern :redface:

Wenn du also so viele Spuren wie nötig oder möglich für das Schlagzeug erübrigen kannst solltest du das auch tun. Die Meinungen dazu gehen auseinander, einige traditionelle Heimrecorder schwören auf weniger Spuren, so wie ich es oben schon erwänt habe (Spart Arbeit aber gewisse Fehler kann man dann auch nicht mehr beheben bzw. man muss neu einspielen). Andere nehmen so viele Teile des Sets ab wie es geht (Snare und HiHat sogar mit zwei Mics auf seperate Spuren) das sorgt natürlich für viel Arbeit beim Mischen aber auch für eine große Flexibilität. Zu letzteren gehöre zufällig auch ich. :D

Gruß silent
 
danke fuer die erklärung...

aba die ganzen mics sind doch sau teuer ich mein wir koennten das inner band uebernehmen aba trotzdem. nimmt dann nich das eine mic vonner snar als beispiel auch töne vonner base auf und so? ausserdem kann cubase nur 2 spuren gleichzeitig aufnehem, was wiederum heisst das man die verschieden einspielen muss. also kannste mir vll mal ne erklärung geben wieviele mics ich brauche, wie teuer das wohl ca wird und wo die dransollen. also wieviel sind ratsam für anfänger ich mein wir sind zu dritt...

das macht dann

3 mono für die mics
2 stereo für gitarre und bass (oda sind das auch mono?`)
? mono für schlagzeug (müsste doch mono sein oda?)

also die fragen hätte ich gerne beantwortet:
1. Wie viele mics fürs schlagzeut
2. wieviel kanal mischpult dann insgesamt
3. wie teuer sind die mics fürs schlagzeug
4. wie mache ich das mit der aufnahme

danke mfg Krigga
 
Hi Krigga,

ich dachte schon das du diesbezüglich nachfragst, ich wollte dich nicht verunsichern. In dem längeren Post zu Begin des Threads habe ich einige Varianten für die Arbeit mit nur zwei Soundkarteneingängen wie du sie hast aufgezeigt, lies sie doch noch einmal in Ruhe durch.

Wie schon gesagt, es braucht eben viel Zeit und Ausdauer die Drums soundmäßig richtig Auszusteuern. Wenn du nur zwei Eingänge zur Verfügung hast, musst du halt Kompromisse im Sound machen und in Kauf nehemen, dass das Schlagzeug neu eingespielt werden muss wenn es am Ende doch nicht passt. Das ist für einen Drummer natürlich eine Herausforderung, da sich im Grunde alle an den Drums orientieren, der Drummer sich allerdings nicht unbedingt an einem anderem Instrument orientiert. Dabei kommt es auf die Erfahrung und das Können des Drummers an. Die Drumms auf mehrere Durchgänge aufzunehmen ist für den Drummer auch eher nicht die leichteste Übung und kann im Ergebnis auch sehr undynamisch klingen.

Nun zu Res Empfehlung eine Mehrkanalkarte zu kaufen, dies ist die 5. Variante die ich schon aufzeigte.

Diese kann wenn du das Mischpult nur zum Recorden benötigst das Pult ersetzen, Live ist deines ohnehin eher zu klein bemessen!

Daher stimmt die Empfehlung von Res: Kaufe anstatt des Mixers eine Mehrkanalkarte.

So nun zu deinen weiteren Fragen.

das macht dann

3 mono für die mics
2 stereo für gitarre und bass (oda sind das auch mono?`)
? mono für schlagzeug (müsste doch mono sein oda?)
Wenn du deine Frage auf eine Mikroabname beziehst, sind alles Mono-Mikrofoneingänge.
Da du die Gitarre ja im Computer bearbeiten möchtest, wie im Thread-Titel geschrieben, kannst du auch den Linken Eingang(Mono) eines Stereokanals nehmen, das geht auch als Kompromis bei Mikroabnahmen ist allerdings nicht das Non Plus Ultra. Der Bass kann auch direkt ins Pult und ebenso in den Linken Kanal eines Stereokanals.
Da das Schlagzeug auf alle Fälle per Mikro abgenommen wird, ist natürlich je ein Mikrofonkanl (Mono) zu empfehlen. Diese haben in der Regel Mikrofonvorverstärker eingebaut, welche das Signal noch mal anheben.
Was auf alle Fälle zu Empfehlen ist: achte beim Mischpult auf so viele symetrische Eingänge wie Möglich, symetrische Signale sind lauter als unsymetrische. Mikros sind standardmäßig symetrisch und daher in der Regel auch Mono-(Mikrofon-)eingänge. Bei vielen Mischpulten sind auch die Line-Eingänge symetrisch.

Und ja, die Mikros können übersprechen, daher musst du auch genügend Zeit zum Ausrichten und Einpegeln investieren. Also dumpf..dumpf..dumpf..dumpf.. und tack..tack..tack..tack.. und ein fröhliches da-tching.da-tching.da-tching :D

also die fragen hätte ich gerne beantwortet:
1. Wie viele mics fürs schlagzeut
2. wieviel kanal mischpult dann insgesamt
3. wie teuer sind die mics fürs schlagzeug
4. wie mache ich das mit der aufnahme
zu 1. Um die Kosten niedrig zu halten, kannst du auch die notwendigen Mikros nach und nach dazu Kaufen.

Fange mit Overheadmikros an, am besten Kondensatormiks. Zwei Mikrostative und zwei Overheads von oben auf das Schlagzeug gerichtet und am Mischpult (bzw. Mehrkanalkarte)hart Stereo ausgerichtet.

Wenn das Geld reicht, am besten gleich noch ein Mikro für die Bassdrum. Dafür gibt es spezielle Bassmikros, diese machen einen großen Unterschied zu irgend welchen anderen Mikros. Im Stereobild mittig ausrichten, der Bass sorgt für ein solides Fundament!

Das Nächste währe ein Snaremikro, diese deckt die selben Frequenzen wie ein Gitarrenamp ab, daher sind Empfehlungen wie "gutes Gitarrenampmic" wenn die Aussage stimmt auch für die Snare zu gebrauchen und anders herum ;)

=> Jetzt hast du vier Miks, da das Budget ja knapp ist, kannst du eines der Overheadmikros für das HiHat opfern und auf das Stereosignal vorläufig verzichten (stereo ist selbstverständlich voller und natürlicher!). Das Overhead wird dann mittig ins Stereobild gesetzt.

Jetzt kannst du, je nachdem wie sehr dir das Stereo-Overheadsignal abgeht oder nicht, fortfahren in dem du noch ein Kondensatormikro für das HiHat anschaffst oder erst einmal die Toms mit Mikros versorgst. Wo das Ende deiner Ausgaben ist, musst du selbst bestimmen.
Optimal währe es jedes Tom mit einem Tom-Mikro zu bestücken.

Die Variante mit den zwei Mikros für die Snare und auch zwei für das HiHat solltest du erst in Angriff nehmen wenn du entsprechende Erfahrungen mit je einem Mikro hast, da das zwar exelente Sounds schaffen kann aber auch ein gewisses Wissen und Erfahrungen mit Phasenauslöschungen und Frequenzen voraussetzt. Es solte einfach interssant für dich sein, für später schon mal von der Möglichkeit gehört zu haben. :great:

Generell gilt es mit den Mikrofonpositionen experimentieren und die besten Standorte herausfinden.

zu 2. Hierbei kann ich nur sagen, je mehr Monokanäle du hast, um so flexibler und ausbaufähiger ist dein System. Wie viele Kanäle du tatsächlich benötigt hängt von deinen Entscheidungen bezüglich des Recordingsetups ab.

Hier möchte ich noch einmal auf die Mehrkanal-Recordingkarte zurück kommen. Ich würde eine Karte mit 8 Kanälen empfehlen, dann kannst du maximal 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen. Wie du diese Nutzen kannst solltest du dir selbst vorstellen können.
Ein Mischpult ist dann erst mal unnötig, da die entsprechenden Komponennten wie EQ's in Cubasis vorhanden sind.

zu 3. Du schreibst von einem Budget von ca. 250 Euro, damit kommst du nicht sehr weit :confused: Wenn du Qualität möchtest, bekommst du ein gutes Mikrofon und einen brauchbaren Mikrofonverstärker mit eingebauen EQ und Compressor. Aber das sollte nicht das Maß für dich sein, qulitative Instrumente kannst du auch später noch kaufen wenn das Budget stimmt. Das musst du letztendlich selbst wissen.

Empfehlen würde ich dir erst eine Mehrkanalkarte und zwei (wenn's noch drin ist auch drei oder vier) brauchbare Mikros zu Kaufen um erst mal anfangen zu können, denn mit etwas Gefühl und Experimentierfreude kannst du auch mit LowBudget-Equipment brauchbare Ergebinsse erziehlen.

zu 4. Entweder habe ich das bereits erklärt oder du musst noch etwas genauer werden.

Sorry dass der Post wieder so lange wurde aber kürzer konnte ich das nicht beantworten.

Gruß silent
 
ja gut danke. wieso es ist für dich mehr arbeit den zu schreiben als für mich zu lesen. gut dann muss ich erstmal sehen, da ich ja die gitarre muss das auch unser schlagzeuger entscheiden. wir haben abgemacht, dass ich das mischpult besorge und unser schlagzeuger kümmert sich um die mikros fürs schlagzeug also von daher sind kosten zu teilen. man sollte auch beachten das wir nur zum spass spielen(also momentan) und die recording aufnahmen nur für uns und vll familien gedacht sind. wir wollen das ja nicht vermarkten oder als demotape an plattenfirmen schicken oda so. von daher muss die qualität nicht 100% sein
 
Danke für das Lob :D ...ich schreibe sehr gerne :great:

lg silent
 
sagmal silent ich hab mal kurz ne OT Frage: Hast du langeweile oder einfach nur keine Freunde (nich böse gemeint nur anscheinend hast du zuviel zeit)???
 
Ich verstehe nicht ganz was du meinst, es gibt mit Sicherheit User, die öfter im Board unterwegs sind als ich. Zum Beispiel laut Statistik der Beiträge: Res??

P.S.: Wenn du das nicht Böse meinst, warum wählst du keine besseren Worte? Fasse das bitte als Tipp auf. Ich mag es lieber freundlich :great:

Gruß silent
 
darf ich mal wiessen was ihr so für homerecording anlagen habt?
 
war eigentlich nur auf deine beitragslänge bezogen und nicht wirklich ernst gemeint :D
 
@Res: alles klar, dann verstehe ich dein Posting :great:
wie oben schon erwähnt schreibe ich gerne, im Beruf genau so wie privat. Daher sind längere Postings für mich nicht ungewöhnlich, mir tun eigendlich nur die armen Leser leid :D

Ja, wenn man nicht über sich selbst lachen kann... Darüber sollte ich mir wohl Gedanken machen :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben