gitarre am pc verstärken und verzerren

von channel32, 03.02.08.

  1. channel32

    channel32 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    05.12.03
    Zuletzt hier:
    11.12.12
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 03.02.08   #1
    hallo zusammen!

    hab mal ne frage bezüglich dem verzerren vom gitarrensound am pc...
    ich würde gerne mit einem prog meine gitarre verstärken, aufnehmen, den sound verändern, etc. und hab selber samplitude, kannn man mit dem programm und evtl plugins oder so das hinbekommen?
    oder gibs vlt (gratis-)programme mit denen man das sonst gut machen kann?? :)

    danke schonmal im vorraus
    cheers!
     
  2. Eggi

    Eggi Inaktiv Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.08.06
    Zuletzt hier:
    15.08.16
    Beiträge:
    17.038
    Zustimmungen:
    3.811
    Kekse:
    130.840
    Erstellt: 03.02.08   #2
    Schau doch mal in diesem Forenbereich nach, ob du dort was passendes zu deiner Frage findest.
     
  3. Jonderik

    Jonderik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.07
    Zuletzt hier:
    17.04.15
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    166
    Erstellt: 03.02.08   #3
    Also ich häng die Gitarre immer mit meinem Multi-Effektgerät an den Pc.:great:
     
  4. Thilo278

    Thilo278 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.07
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    1.108
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    78
    Kekse:
    2.438
    Erstellt: 04.02.08   #4
    Ich kenn nur Guitar Rig (das ich auch selber benutze)... Ist aber sehr teuer...
    Ich meine es gäbe noch die Alternative "Garageband" (bin mir NICHT sicher, ob das dafür ist).
    Aber wenn du deine Gitarre über den PC verstärken willst brauchst du eine wirklich gute Soundkarte. Am besten ein Audiointerface, damit der Delay nicht allzu groß ausfällt.
    Insgesamt hast du sehr große Möglichkeiten damit, aber meiner Meinung nach klingt es nicht wirklich großartig...
     
  5. It's fun to lose

    It's fun to lose Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.06
    Zuletzt hier:
    15.07.08
    Beiträge:
    323
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    244
    Erstellt: 04.02.08   #5
    Wenn du wirklich zufriedenstellende Ergebnisse haben möchtest, kommst du um kostenpflichtige Software wohl kaum rum. Diese Software kannst du zum Beispiel als VST(i)-Plugin einbinden und somit in Cubase (o.ä.) über deine Cleanspur legen. Du kannst so auch "live" dein Signal verzerren; wobei hierbei eine Soundkarte mit niedrigen Latenzzeiten unabdingbar ist (in jedem Fall)!

    Sollte es dir wirklich ernst sein, so probiere auf jeden Fall GuitarRig aus - die Möglichkeiten sind wirklich sehr groß.
     
  6. Deadman666

    Deadman666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.08
    Zuletzt hier:
    26.09.11
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    44
    Erstellt: 05.02.08   #6
    ich hab mir mal die demo von guitar rig besorgt, kann mir jemand erklären, wie ich das dann mache, dass die gitarre live verzerrt wird?
     
  7. hyperthreader

    hyperthreader Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.07
    Zuletzt hier:
    23.03.15
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    304
    Erstellt: 05.02.08   #7
    guitar rig is toll. Nehm die demo, da musst halt alle 30 min neu starten, aber wen juckt das schon. Du kannst keine eigenen sounds dann speichern, aber du hast schon viele tolle sounds drin, und wenn du was hast, kannst ja aufn blatt die einstellungen schreiben. Dafür dass es nix kostet kann man damit leben.

    vor allem der twisted sisters sound is sooo geil bei power chords
     
  8. Grappa's Hammer

    Grappa's Hammer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.07
    Zuletzt hier:
    26.02.12
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    570
    Erstellt: 05.02.08   #8
    hallo.

    als ich so etwas das erste mal probiert habe, habe ich einfach mit einem handelsüblichen klinke-kabel und dem Line-In der PC-Soundkarte und diesem Programm hier rumgedudelt, hat auch so Spaß gemacht:
    http://www.guitar-fxbox.com/

    Mittlerweile benutze ich GearBox viel lieber als Guitar-Rig, war bei diesem PC-Aufnahmeviech dabei:
    http://de.line6.com/toneportgx/

    mfg
     
Die Seite wird geladen...

mapping