Computer als verstärker

Hi Leutz,

wir wollen als Band nun auch endlich mal eine kleine Demo-CD aufnehmen...
Wir haben das Yamaha O3D zur Verfügung (digitales Mischpult), jede Menge Mikros, Kabel, Monitore usw. Auch kenne ich mich mit dem Mischpult schon recht gut aus, also das reicht für uns dicke. :great:

Leider konnte ich bis jetzt keine mehrkanalige Soundkarte auftreiben, die was taugt (min 10Kanäle), und selber kaufen will ich mir erstmal keine, d.h wir können nicht direkt gleichzeitig getrennte Kanäle aufnehmen.

Jetzt könnten wir das natürlich im Mischpult schonmal vormischen und dann einfach das Stereo-Out auf CD-RW brennen oder in PC rein, aber mit Nachbearbeitung ist da ja nix.

Hier wurde ja schon mehrmals erwähnt, dass man die Instrumente einzeln, d.h. nacheinander einspielen kann.. an sich ja ganz praktisch, aber eine Frage die mich da immer quält:

Wenn man dann die einzelnen aufgenommen Spuren hat, wie synchronisiert ihr die??? weil die müssen dann ja exakt übereinander liegen, sonst klingt es nach gar nix.. :(
also wenn die einzelnen musiker exakt nach Metronom spielen (was ja schon so schwierig genug ist), wie kann man dann die einzelnen Spuren aufeinander abgleichen, denn wir wollen ja gemeinsam anfangen und auch am Schluss sollen die Instrumente noch zusammen sein :great:

//edit: ach ja ich hab auch Cubasis zur verfügung, weiß grad jetzt nicht welche Version, allerdings kann ich da nur mit MIDI Sachen arbeiten, weiß überhaupt nicht wie man da evtl. aufnimmt!
 
Hi Voronwe,

mit dem O3D hatte ich bisher noch nichts zu tun. Hat es eine ADAT- oder T-Dif-Schnittstelle für die Mehrkanalanbindung zum PC? Vielleicht gibt es ja auch entsprechende Erweiterungskarten.

Dann zu deiner eigendlichen Frage wegen des einzeln Einspielens der Instrumente. Cubase und bestimmt auch Cubasis synchronisiert die Spuren intern per SMTPE-Timecode. Es ist nur wichtig sauber und auf den Punkt, also zum Metronom, genau einzuspielen. Das muss man eben üben :great:

lg silent
 
Weiß jetzt auch grad nicht, welche Schnittstelle es hat, damit hatte ich auch noch nie zu tun...

jedenfalls hat es für Jeden Kanal wieder einen Ausgang, dazu noch 4mal AUX, Stereo Out uvm... aber die einzelnen Ausgänge der Kanäle kann ich doch auch so an die entsprechende Soundkarte anschließen, oder?
 
die einzelnen Ausgänge der Kanäle kann ich doch auch so an die entsprechende Soundkarte anschließen

...das sollte so schon auch gehen.

Wenn das O3D einen Midieingang hat, kann es via MMC von Cubasis als Slave gesteuert und synchronisiert werden.

Ihr solltet dann, wie schon von dir angedacht, alles einzeln einspielen und auf das Timing achten. Das Schlagzeug kann dann wenn ich das richtig verstanden habe nur auf zwei Spuren gemischt werden.

Besser währe wohl eine ADAT-Schnittstelle, damit könntet ihr das O3D auch im Mix ideal einsetzen und das Schlagzeug auf mehrere Spuren aufnehmen.

Wenn du zu den Möglichkeiten des O3D mehr wissen möchtest, stelle eine Frage ins Hardwareforum, da findest du bestimmt jemanden mit entsprechenden Fachwissen, der wegen des Threadthemas, das jetzt wohl ganz verschwunden ist, hier nicht reinschaut.

Gruß silent
 
danke, silent. :great:

ich hab die komplette Bedienungsanleitung zu Hause rumliegen, muss nur reinschauen... :rolleyes:

Ja, es hat einen MIDI eingang!:great:
(MIDI IN/OUT, THRU, TO HOST)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben