• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Coversongs veröffentlichen - wie geht das?

Mascarpone
Mascarpone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.24
Registriert
14.02.16
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
Darmstadt
Ja, ich bin bekennender Cover-Spieler. Alles, was meine Band derzeit öffentlich spielt, wurde von anderen geschrieben, und wir schämen uns dafür kein bißchen.

Nun wollen wir hier und da mal testweise ein paar Aufnahmen veröffentlichen - Soundcloud, Bandcamp etc.

Hat einer von Euch sich schon mal mit dem Thema beschäftigt?

Wie sorgt man dafür, dass

1. die Urheber ihre paar Cent von den Plattformbetreibern bekommen und

2. wir keinen Ärger kriegen?
 
Eigenschaft
 
Hrm, im Prinzip hat Google bei Youtube das Thema doch gelöst, wenn ich es als Laie richtig verstehe. In Amerika gilt fair use und für die deutschen Nutzer bezahlt Youtube an die Gema. Also müsste man doch mittlerweile bei YT hochladen können und alles ist geritzt.

Schwierig wird es, wenn ihr Musik von Künstlern verwertet, die nicht über die Gema organisiert werden. Die müsste man ja eigentlich explizit fragen, ob die Songs verwertet werden dürfen, wie die Konditionen sind, etc. :/

Gar nicht so einfach ...
 
Eben. Bei Youtube ist es m.W. gelöst, aber wie ist das mit all den anderen großen Plattformen? Man fragt 10 Leute und bekommt 30 Antworten.
 
Eben. Bei Youtube ist es m.W. gelöst, aber wie ist das mit all den anderen großen Plattformen? Man fragt 10 Leute und bekommt 30 Antworten.
Frag die Plattform und du bekommst eine Antwort. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und, wenn ich mir das mit meinem Laienverständnis richtig vorstelle, wäre bei youtube zwar der upload einer 1:1 Kopie des Liedes abgedeckt und wird entsprechend vergütet, bearbeitete Versionen bedürften aber immer noch eigentlich der Genehmigung des Urhebers. Und die wird von Youtube doch sicher nicht pauschal erteilt, oder liege ich falsch?
Dass die Praxis davon abweicht, sich über so etwas überhaupt Gedanken zu machen, ist klar.
 
Frag die Plattform und du bekommst eine Antwort. ;)

Habe ich. War aber leider rein aus US-Sicht und hierzulande unbrauchbar.

In Kurzform: pro Song $15 Auftragspauschale plus ein paar Cent pro Abspielvorgang oder Download sorgen auch dank der sehr geringen Einnahmen von den Onlineplattformen dafür, dass man bei jedem Song $14,99 drauflegt.

Ich habe jetzt mal die GEMA gefragt, ob man über die rein auf Basis der Abspielvorgänge lizenzieren kann.
 
Hi Mascarpone, hat sich die Gema dazu schon geäußert, rein auf Anzahl Abspielvorgänge zu lizensieren?
Ich habe auf der Gema Homepage eine Lizensierung gefunden, die Rechnen dort aber in Gruppen die für mich etwas hoch sind. Das kleinste Paket gibt es wenn ich es richtig verstehe für einen Monat, bis zu 6000 Aufrufe für 20 Eur (Monatspreis).

Mir ist auch nicht ganz klar, wie die Thematik für Youtube zwischenzeitlich gelöst ist. Also, dass es eine Rahmenvereinbarung von Youtube und Gema gibt, was Originalversionen auf Youtube angeht habe ich mitbekommen. Aber ob Cover damit auch eingeschlossen sind ist mir nicht klar!? Ich habe die Gema auch vor mittlerweile zwei Wochen mit der Frage angeschrieben, aber leider bisher gar keine Reaktion bekommen.
 
Also, dass es eine Rahmenvereinbarung von Youtube und Gema gibt, was Originalversionen auf Youtube angeht habe ich mitbekommen. Aber ob Cover damit auch eingeschlossen sind ist mir nicht klar!?

GEMA vertritt Komponisten, also geht es bei GEMA immer um die "Idee" des Werks und nicht die konkrete Aufnahme - das macht dann die GVL. Da wäre es nur logisch, dass mit der Vereinbarung alle Cover-Versionen auf YouTube abgedeckt sind. Bin mir aber auch nur zu 90 % sicher. ;-)
 
Von der GEMA gab es keinerlei Rückmeldung.
 
Mir ist auch nicht ganz klar, wie die Thematik für Youtube zwischenzeitlich gelöst ist. Also, dass es eine Rahmenvereinbarung von Youtube und Gema gibt, was Originalversionen auf Youtube angeht habe ich mitbekommen. Aber ob Cover damit auch eingeschlossen sind ist mir nicht klar!? Ich habe die Gema auch vor mittlerweile zwei Wochen mit der Frage angeschrieben, aber leider bisher gar keine Reaktion bekommen.

Hui, also ich habe doch noch eine Antwort der Gema per Email bekommen. Aber wirklich schlauer fühle ich mich jetzt nicht. Es kam nochmal die allgemeine Info, dass Hinterlegung von Videos/Websites mit Musik der Zustimmung des Urhebers bedarf und man sich dann erst mit dieser zwecks Lizensierung an die Gema wenden solle. Das ist ja aber sehr allgemein.

Zwecks Youtube habe ich diesen Link bekommen:
https://www.gema.de/aktuelles/gema-...ine-faire-verguetung-der-musikurheber-im-dig/

Ein Satz lautet dort:
Weiterhin bestehen unterschiedliche Rechtsauffassungen zwischen YouTube und der GEMA darüber, ob YouTube oder die Uploader für die Lizenzierung der genutzten Musikwerke verantwortlich sind.

Vermutlich muss ich doch mal dort anrufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben