Crate Amps User Thread

  • Ersteller >>FL€X<<
  • Erstellt am
Ich muß den Thread mal wieder aufleben lassen. Schade, dasss ich wegen dem obigen Punkt keine Antwort bekommen habe. Nun möcht ich mal eine einfacherer Frage stellen. Weiß jemand, bei welcher Schalterstellung bim Stealth (GT100 oder GT50) der Boxenausgang auf 8 und bei welcher auf 16 Ohm steht. Das ist ja bei dieser Serie nicht ganz eindeutig und wurde im Verhältnis zu anderen Amps meiner Meinung nach etwas ungünstig gelöst.
 
Mach mal Fotos des Schalters und der Knöpfe, vll. kann ich dir dann helfen :)
 
Moin moin,
da ihr ja alle crate nutzer seit würde ich gern mal wissen wo es was von der marke gibt. Hatte mir bei Musik-Service den Flexwave Head angeguckt, der ist aber leider nicht mehr lieferbar und jetzt bin ich auf der Suche nach nem Laden wo man den Orginal bekommt
 
Ich melde mich hier ebenfall mal an mit meinem GTX 212 :)




Moin moin,
da ihr ja alle crate nutzer seit würde ich gern mal wissen wo es was von der marke gibt. Hatte mir bei Musik-Service den Flexwave Head angeguckt, der ist aber leider nicht mehr lieferbar und jetzt bin ich auf der Suche nach nem Laden wo man den Orginal bekommt

Ich würde mal bei misupport[ed]loudtechinc.com fragen. Die sind wohl Distributor und müssten wissen, wer in Germany den Vertrieb hat
 
@ KCobain
Aus welcher Ecke kommst du denn?
 
So Ecke Berlin-Brandenburg. Ich werd mal bei der gennanten mailadresse nachfragen und dann sehen ob ich hier was finde...

EDIT: So, Mail bekommen aber die konnten mir auch nicht weiter helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen! Gehöre nun zukünftig auch zu den Crate Usern und habe als Verstärkung für meine Effektpedale bald einen Crate V33-212 im Einsatz.
Dazu eine kurze Verständnisfrage:
mit den Buchsen für externe Lautsprecher scheint es in diesem Fall ja etwas "spezieller", bzw. im Handbich nicht richtig zu sein.
Wie verhält es sich mit den Buchsen "EXTENSION SPEAKER" und "SPEAKER 8 OHMS"?
Hab ich das richtig rausgefunden, dass die beiden internen 16 Ohm Speaker jeweils an einen Ausgang angeschlossen sind
und damit parallel geschaltet sind (macht also 8 Ohm)?!
Ich hab noch eine mono/stereo schaltbare 2x12er Box mit 2 Vintage30 Speakern zum testen da (Harley Benton G212).
Die Box hat 2 Anschlüsse, Mono (left) 8 Ohm und Stereo 16 Ohm.
Sehe ich das richtig, dass ich dann quasi beide interne Speaker abziehen muss und dann die Box mono mit 8 Ohm anschließen kann/muss?
Dann ist es ja quasi egal, welche Buchse (EXTENSION SPEAKER", bzw."SPEAKER 8 OHMS) man in diesem Fall nimmt. Korrekt? Danke schonmal!
 
T
  • Gelöscht von Bierschinken
  • Grund: Verkaufsanzeigen in den Flohmarkt
Ich sag auch mal hallo, auch wenn hier länger nichts mehr ging. Habe mich nach einigen Hin und Her in der 65Watt-Klasse erst für einen GT212 entschieden und als was besseres her musste hab ich mir den VTX212 geholt. Transe, aber ich mag das so. Keiner von den beiden hat mich je im Stich gelassen und mit dem VTX bekomme ich meinen Wunschsound hin. Mittlerweile hängen meistens ein Preamp (AC30/Marshall/Fender-Style, alle HB) davor, recht clean, und davor noch ein Zerrer, auch HB. Klar, ein dicker Marshall, ein Bogner oder ein Boogie, das sind ganz andere Kaliber. Aber mit den letzten beiden kam ich nach längerer Zeit nicht klar und es fehlt auch einfach am Geld für meinen Traum-Marshall. Seit ich meine Strat durch die Pedale in den Crate jage kümmert mich das aber kaum noch. Schweinelaut, geht auch leise und der Sound stimmt einfach. Es schimmert, perlt, glöckelt, schreit und knarzt, ganz nach meinem Belieben. Feinfühliges von fast Clean bis Crunch, nur durch Volume an der Strat und/oder Anschlag geht genau so, wie brettern mit der PRS. Und auch ohne Effekte davor war ich in Proben lange Zeit immer zufrieden mit dem Sound, drei Kanäle, Effekteineheit, zwei Zwölfer, mehr kann immer, aber muss es auch?
 
Sind hier eigentlich auch Preamps willkommen? Ich will deswegen nicht unbedingt einen neuen Thread eröffnen.

Hat jemand Infos über einen XLP Preamp von Crate, also z.B. in welchem Zeitraum die gebaut wurden, welchen Amp sie soundlich entsprechen. Ich finde ihn allein wegen der 2 DI´s (stereo - 1 x links / 1 x rechts) interessant.
 
Die Preamps wurden Anfang der 90'er gebaut.
In der Gitarre & Bass gab es einen Testbericht den du dir dort gegen Gebühr runterladen kannst: http://www.gitarrebass.musikmachen.de/Magazine/GITARRE-BASS/1991/9/Testbericht-Crate-TDP-XLP

Technisch entspricht der XLP ungefähr den Vorstufen der "GX" Amp-Serie aus dieser Zeit.
Ich habe hier noch einen GX-130C stehen. Das Teil ist ganz nett (Poison - C.C. Deville - Swallow this Live-Sound) aber aus heutiger Sicht technisch & klanglich überholt.


Gruß, Stefan
 
Was heißt klanglich überholt? Meinen Crate Stealth finde ich klasse, vom Sound her und der ist ja auch schon älter als viele MB-User ;)

Wo findet man denn heute einen Pream mit 2 DI-Ausgängen? Ich finde das ganz praktisch. Klar heute ist digital in und Effektgeräte haben einen USB-Anschluß. Aber Analoge Geräte sind doch deshalb nicht überholt, finde ich.
 
Was heißt klanglich überholt? Meinen Crate Stealth finde ich klasse, vom Sound her und der ist ja auch schon älter als viele MB-User ;)

Wo findet man denn heute einen Pream mit 2 DI-Ausgängen? Ich finde das ganz praktisch. Klar heute ist digital in und Effektgeräte haben einen USB-Anschluß. Aber Analoge Geräte sind doch deshalb nicht überholt, finde ich.

GX(Transistor) und Stealth(Röhre) sind völlig verschiedene Amps, die kann man nicht über einen Kamm scheren.

Ich habe auch noch GT3500 Shockwave und VTX350 Tops, die sind ebenfalls reine Transistorbauweise klingen aber um Welten besser wie das GX-Top.
Wenn man genau den Sound sucht O.K. aber die neueren (Transistor)Crate-Sachen sind objektiv betrachtet um Welten besser.

In dem Test von damals hat man auch den TDP(Röhren-Hybrid) getestet, der hat klanglich deutlich besser abgeschnitten.


Gruß, Stefan
 
Vielen Dank :great:

Ah, okay. Ich dachte der TDP und der XLP wären sich soundlich sehr ähnlich. Der TDP hat aber auch keine DI-Ausgänge, aber die nützen ja auch nichts, wenn der Klang nicht stimmt.
 
Moin,

dann will ich mich hier auch mal als Crate User vorstellen.

Ich besitze insgesamt zwei Topteile von Crate. Einmal den Crate Stealth GT-50 Head, den ich für Metal und Clean Sounds nutze, und zum anderen den Crate Blue Voodoo 60 Head, den ich für Klassik Rock oder allgemein Rock nutze. Betreiben tu ich beide über eine Orange PPC 212 Closed Back Box.

NewStack.jpg


Beide habe ich gebraucht für 285€ bzw. 300€ gekauft. Der Stealth hat ne Custom Front - war aber schon beim Kauf so.

Gruß
Matze
 
Hey noch ein Crate Stealth User :great:

Meiner hat auch keine originale Front mehr, sondern ein schwarzes Gitter. Genutzt wird er genau für die Sachen, für die Du Deinen auch nutzt. So viel hat meiner zwar nocht gekostet, aber er kam damals defekt an und mußte für 50 Euro repariert werden und die Röhren waren auch hinüber, so dass es letztendlich auch in etwa auf diesen Preis hinaus lief. Ganz schön günstig für den Sound den diese Amps liefern, finde ich. Ich hatte vorher einen Vollröhrenamp von Fame (T120H), einen Hughes & Kettner (Warp-T) und einen Engl (Powerball) und beim Stealth bin ich letztendlich gelandet und geblieben :)
 
Hallo Leute,
bin auch bzw noch Besitzer eines Crate blue voodoo 120h. :D

Habe dazu auch mal eine frage, wird bei euch der Power Schalter auch so heiß?
Bzw habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? :)
 
Hallo, hat jmd. den genauen Schaltplan zu einem Crate BT220 oder eine Adresse, wo ich diesen bekommen kann? Ich benötige diesen für eine Reparatur.
 
Ich habe mal eine Frage zum Crate Blue Voodoo. Ist es normal, dass der Gain Kanal um einiges leiser ist als der cleane Kanal und wenn nein, was könnte die Ursache dafür sein? Anodenwiderstände sind okay und auch sonst ließ sich auf die Schnelle kein technischer Defekt finden. Die Röhren wurden auch getauscht.
 
Kennt sich vielleicht jemand mit Röhren beim BlueVoodoo 60 aus. In dem bei uns im Proberaum sind 6L6 TAD Endstufenröhren drin und bei den Vorstufenröhren weiß ich nur genau, dass in V1 eine alte (aber doch neue) Tesla Röhre drin ist. Die anderen 3 dürften JJ´s sein.
Meine Frage ist, ob man mit anderen Röhren vielleicht den Sound etwas weniger fizzlig machen könnte, ihm aber auch etwas von den ganz tiefen Frequenzen nehmen kann ohne den Punch rauszunehmen?
 
Also dass der Clean Kanal bei derselben Lautstärke Einstellung lauter ist als der gainkanal hab ich auch, aber das hatte ich bei meinem Valveking zum Beispiel auch, deswegen denke ich dass das bei deinem dann nicht so normal ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben