Dani california geklaut?

von boerek, 27.05.06.

  1. boerek

    boerek Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.05
    Zuletzt hier:
    23.09.06
    Beiträge:
    111
    Ort:
    Hamm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.05.06   #1
  2. sweet nuthin'

    sweet nuthin' Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.05
    Zuletzt hier:
    21.04.15
    Beiträge:
    763
    Ort:
    zuhause
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    1.085
    Erstellt: 27.05.06   #2
    Wen der Link gehen würde, hätt ich mirs glatt durchgelesen ;) :D
     
  3. boerek

    boerek Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.05
    Zuletzt hier:
    23.09.06
    Beiträge:
    111
    Ort:
    Hamm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.05.06   #3
    Mhh komisch bei mir geht der link aber in dem Artikel gehts einfach nur dadrum dass sich die beiden Lieder "Dani california" und "Mary Jane's Last Dance" von Tom Petty sehr auffällig ähneln und hier nochmal der Tonbeweis von dem Mann der behauptet dass die lieder sich so ähneln. http://www.jared-morris.com/blog/petty.mp3
     
  4. sweet nuthin'

    sweet nuthin' Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.05
    Zuletzt hier:
    21.04.15
    Beiträge:
    763
    Ort:
    zuhause
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    1.085
    Erstellt: 27.05.06   #4
    Danke!
    Wenn ich das so höre... sehr sehr ähnlich!
    Wie issn das bei dem Refrain?
     
  5. furiousphil

    furiousphil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.05
    Zuletzt hier:
    7.12.11
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    192
    Erstellt: 27.05.06   #5
    hab mal beide Lieder ganz angehört.
    Die Strophe ist leider verdammt ähnlich ... aber im Refrain hör ich dafür keine Gemeinsamkeiten. Meiner Meinung nach also Zufall ... kann schon mal passieren.
    Zumal muss den Peppers doch klar sein, dass sie und Tom Petty so bekannt sind, dass es jemandem auffallen muss. Also einen absichtlichen Klau halte ich für ausgeschlossen.

    PS: Ich WILL es auch einfach nicht glauben ^^
     
  6. Volare!

    Volare! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.05
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    110
    Erstellt: 27.05.06   #6
    Hehe, die chili peppers haben in einigen liedern die grundakkorde von nen paar klassikern verwurschtelt :D:D

    Und ne gewisse Ähnlickeit ist da, is aber nich weiter schlimm, sowas passiert :p
     
  7. DerArzt

    DerArzt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.04
    Zuletzt hier:
    5.09.10
    Beiträge:
    225
    Ort:
    Gescher
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    132
    Erstellt: 27.05.06   #7
    Also ich glaube nich das RHCP es nötig haben Lieder zu "klauen". es hört sich ziemlich ähnlich an, aber das heißt ja noch lange nichts :)
     
  8. messerundgabel

    messerundgabel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.03.06
    Zuletzt hier:
    26.02.15
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.05.06   #8
    das solo klingt anfangs SEHR nach purple haze, oder?!
     
  9. Buddy Holly

    Buddy Holly Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    3.07.06
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    61
    Erstellt: 27.05.06   #9
    so einen eindeutigen Diebstahl hab ich selten erlebt :eek:

    hoffentlich werden sie dafür verklagt

    Chilis oder nicht - beim Diebstahl hört der Spaß bei mir auf! :mad:
     
  10. KamiMatze

    KamiMatze Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.05
    Zuletzt hier:
    5.12.10
    Beiträge:
    639
    Ort:
    Karlsruhe (Ettlingen)
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    804
    Erstellt: 27.05.06   #10
    Blitzmerker :D.
    (Schau dir mal die Dani California Thread hier an.)

    Doch man hört schon Parallelen, aber ob die Peppers ein bissl abgegucktt haben, wissen sie wohl nur selber.
     
  11. Josh TE

    Josh TE Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.04
    Zuletzt hier:
    22.04.09
    Beiträge:
    751
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    294
    Erstellt: 27.05.06   #11
    Der Tom Petty sollte mal lieber seine Gitarre stimmen:-)

    Ich dachte Dani California ist aus Sweet Home Alabama. Von da hat es wohl
    Tom Petty geklaut.
    die Chilis haben gar keinen Hehl daraus gemacht und auch nicht dass das Solo aus Purple Haze ist. Lyrics und Video sagen ja wohl dazu das nötige.
     
  12. Mr Black

    Mr Black Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.04
    Zuletzt hier:
    16.11.07
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    .at
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    206
    Erstellt: 27.05.06   #12
    ach bitte, das war halt ein zufall weils die selben akkorde sind...

    hört euch mal die ärzte an, die klauen wirklich! und das sogar teilweise 1:1
     
  13. boerek

    boerek Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.05
    Zuletzt hier:
    23.09.06
    Beiträge:
    111
    Ort:
    Hamm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.05.06   #13
    Welche lieder den?
     
  14. Mr Black

    Mr Black Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.04
    Zuletzt hier:
    16.11.07
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    .at
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    206
    Erstellt: 27.05.06   #14
    zu spät - ein song von den beatles, hatte den mal auf der platte, weiß aber den titel ichtmehr
    buddy hollys brille - auch beatles, komplette melodie!
    hurra - (das riff beim intro) von nem aerosmith song
    anti zombie - das komplette riff, 1:1 inklusive harmonix von dead brains (oder so)
    drei tage bart - ramones
    und noch ne menge mehr, die mir grade nicht einfallen
     
  15. Driver 8

    Driver 8 Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    7.01.12
    Beiträge:
    1.463
    Ort:
    Hanau
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    4.212
    Erstellt: 27.05.06   #15
    Exakt das dachte ich auch als ich Dani California das erste mal hört. Es klang teilweise doch verdächtig nach Sweet Home Alabama. ;)

    Klar, die Chili Peppers haben keinen Grund auf Grund mangelnder künstlerischer Fähigkeiten bei anderen zu klauen, wenn, dann ham sie's wirklich absichtlich gemacht und zwar der Intention des Songs wegen. ;)

    Gruß,
    Carsten.
     
  16. deeper_purple

    deeper_purple Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.04
    Zuletzt hier:
    29.12.11
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    418
    Erstellt: 27.05.06   #16
    ich sag nur "gehen wie ein ägypter" :D :D :D
     
  17. Volare!

    Volare! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.05
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    110
    Erstellt: 27.05.06   #17
    Die haben nicht geklaut, sondern bewusst altes neu verwurschtelt...
     
  18. Alpha

    Alpha Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    9.07.11
    Beiträge:
    2.947
    Zustimmungen:
    70
    Kekse:
    10.728
    Erstellt: 27.05.06   #18
    Sorry fürs OT:

    Wüsste jetzt absolut nicht welcher. Du vielleicht?

    Bad Brains meinst du? Welcher Song?

    Definitiv nein.

    Und geh'n wie ein Ägypter ist ein Cover... wenn schon Diebstahlkonstantierung, dann bei "Mein Baby war beim Frisör".
     
  19. Sele

    Sele Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    7.149
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Zustimmungen:
    265
    Kekse:
    26.652
    Erstellt: 27.05.06   #19
    @Mr. Black

    Ich finde es viel schockierender das du "Twist and Shout" von den Beatles nicht kennst :rolleyes:.... (Bei den Ärzte "Die Brille von Buddy Holly") ...

    @Alpha
    Er meint wohl Amazing von Aerosmith....

    Gruß

    P.S.:
    Nur kurz mein Standpunkt... Ich finde es sehr witzig, dass der Song so ähnlich ist bei den RHCP. Letztendlich hat ja jeder irgendwo geklaut womöglich auch bei Mozart, Bach usw. Was mich daran nur bei den RHCP so störend finde: Sie "klauen" und der Bassist regt sich dann auf, dass sich andere ihr neues Album aus dem Netz "klauen". Und das finde ich dann bei den Ärzten wieder interessant, die sagen nix gegen das "klauen" und meckern auch nicht rum "ach uns geht es so schlecht, wir verdienen ja nix mehr" usw. sondern sagen einfach: "Wenn die Plattenverkäufe nicht mehr stimmen, holen wir uns das halt wieder durch Live spielen und erhöhte preise dort raus."
     
  20. Mr Black

    Mr Black Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.04
    Zuletzt hier:
    16.11.07
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    .at
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    206
    Erstellt: 27.05.06   #20
    von twist and shout?
    klar hab ich das, die beatles cds sind im regal... nur hab ich die ganzen ärzte songs nimmer im kopf, hab schon seit längerer zeit nichmehr dä gehört...
     
Die Seite wird geladen...