Dani california geklaut?

hmm.. der schlagzeug riff ist identisch, die akkorden und das tempo...

will ich auch nicht wirklich glauben. obwohl es könnte schon sein, dass sie nach etwa 22 jahre Arbeit die Ideen ausgehen und dann klauen:eek:
 
SELE schrieb:
Sie "klauen" und der Bassist regt sich dann auf, dass sich andere ihr neues Album aus dem Netz "klauen". Und das finde ich dann bei den Ärzten wieder interessant, die sagen nix gegen das "klauen" und meckern auch nicht rum "ach uns geht es so schlecht, wir verdienen ja nix mehr" usw. sondern sagen einfach: "Wenn die Plattenverkäufe nicht mehr stimmen, holen wir uns das halt wieder durch Live spielen und erhöhte preise dort raus."


Na das ist doch aller Ehren Wert. Dann ziehen sie den Leuten das Geld halt bei Gigs aus der Tasche und erhöhen die Preise. Na das ist doch richtig rock.

Im Grunde genommen hatte Flea nur erzählt dass man aus dem Netz einfach schlechte Qualität bekommt und das wäre halt sehr frustrierend wenn man 1 Jahr im Studio hart arbeitet um das Beste aus sich und aus dem Sound herauszuholen versucht.
Ich selbst kann das gut nachvollziehen und hab gerade bei diesem Album sehr deutliche unterschiede zwischen Ill.-und -legal gehört.
Das Album hat einen WahnsinnsSound und dafür sollte man auch mal 15.- Euronen hinlegen, und das für 28 Super Songs.
 
Habe mir mal das "Original" von Tom Petty in voller Länge angehört. Das Liedbsp. was hier gepostet wurd muss bearbeitet wurden sein, denn das Original ist langsammer!! ;)
 
Alpha schrieb:
Sorry fürs OT:


Wüsste jetzt absolut nicht welcher. Du vielleicht?


Bad Brains meinst du? Welcher Song?

uiui, ich hab jetzt 3 tage bart mit mein baby war beim frisör verwechelt :redface:

leider weiß ich nicht wie der aerosmith song heißt, hab mal von denen tabs durchgesehen und das eine riff kam mir erschreckend bekannt vor...

Ich weiß auch nicht wie das lied von den bad brains heißt... war aber vor kurzer zeit auf mtv... am schluss von dem song wird die ganze zeit das riff gespielt...
 
Mr Black schrieb:
zu spät - ein song von den beatles, hatte den mal auf der platte, weiß aber den titel ichtmehr
buddy hollys brille - auch beatles, komplette melodie!
hurra - (das riff beim intro) von nem aerosmith song
anti zombie - das komplette riff, 1:1 inklusive harmonix von dead brains (oder so)
drei tage bart - ramones
und noch ne menge mehr, die mir grade nicht einfallen

Ich würde aber behaupten, dass das zumindest zum Teil Absicht ist.
 
Vl ist es gewollt genutzt, z.b. die akkorde von sweet home alabama passen ganz gut in das staaten schema :p
 
selbst wenns "geklaut" wäre... spielt doch eigtl keine rolle solange einem das lied gefällt. viele erfreun sich ja auch an coverversionen von älteren liedern. außerdem denk ich man kann für fast jedes lied n anderes ähnlich klingendes lied finden. im dani california video verkleiden die rhcp sich ja auch als ihre vorbilder und am ende sind sie sie selber. vielleicht lässt sich das aufs lied übertragen und sie wollten absichtlich elemente von ihren vorbildern mit ihrem eigenen stil mal vermischen. praktisch als eine art etw. weitergehender "remix" von ihren vorbildern und sich selber xD. naja eigtl isses mir egal, da mir das lied so oder so gefällt :)
 
Ich find die Idee genial die dahintersteckt [/ich reininterpretiere :D]
 
mhm ^^ hätte es jetzt jemand gemacht den ihr nicht mögt fänden es alle doof ^^
 
kingcools schrieb:
mhm ^^ hätte es jetzt jemand gemacht den ihr nicht mögt fänden es alle doof ^^
Ahh ne, is klar :screwy::screwy::screwy:
Wat willst du denn?!?
 
ich glaub er meint, wenn es jemand weniger beliebtes (shanghai unterkunft z.B.) "geklaut" hätte, wäre die resonanz eine negativere gewesen...
ich find ja RHCP ham so oft bewiesen, das sie was drauf ham, die dürften ruhig mal was fremdes bearbeiten
 
japp exakt das meinte ich ^^ naja bewiesen das sie was können haben sie, trotzdem wäre es bescheuert, sollten sie es wirklich geklaut haben(allerdings geh ich net von aus^^).
najo
 
Ich wollts ja erst nicht sagen aber jetzt muss ich die Bombe wohl platzen lassen.

HIGHER GROUND IST GEKLAUT!!!
 
messerundgabel schrieb:
das solo klingt anfangs SEHR nach purple haze, oder?!

Ja, das ANfangslick ist fast identisch. Aber sowas findet man bei fast allen guten Gitarristen. Steve Lukather hat in der Gitarre und Bass mal gesagt, dass er fast nur "geklaute" Licks verwendet.
 
SaitenSchamane schrieb:
Ja, das ANfangslick ist fast identisch. Aber sowas findet man bei fast allen guten Gitarristen. Steve Lukather hat in der Gitarre und Bass mal gesagt, dass er fast nur "geklaute" Licks verwendet.

warum auch nicht? solangs gut reinpasst... außerdem sinds nur licks. davon gibts halt nich unendlich. und wegen einem lick im gitarrensolo is schon lang nich der ganze song geklaut.

aber wie schon gesagt: ich denke sie ham mit absicht nen paar markante stellen aus liedern von ihren vorbilden ähnlich in den song eingebracht. ---> deshalb auch die verkleidung im video als viele ihrer vorbilder. und vielleicht sollte das auch genau solche diskussionen wie diese hier auslösen (werbung für die neue single unds neue album). ich denk nicht, dass die chili peppers nich damit gerechnet ham, dass die hörer diese ähnlichen stellen nich erkennen (immerhin stecken da ja auch noch professionelle manager etc dahinter).
auf jeden fall: wenns geklaut is, isses gut geklaut und mir gefällt der song trotzdem gut :)
und mit dem neuen album ham sie ja bewiesen dass sie n haufen eigene songs schreiben können.
 
Josh Frusciante schrieb:
Ich wollts ja erst nicht sagen aber jetzt muss ich die Bombe wohl platzen lassen.

HIGHER GROUND IST GEKLAUT!!!

Wer Wie Wo Was ? :eek:
mehr Infos :confused:
 
Alles klar danke, Fire war mir klar, Higher Ground wusst ich nix von :)
 
ob das riff jetzt ähnlich klingt oder nicht spielt doch überhaupt keine rolle. der petty-song, sweet home alabama und dani california sind 3 völlig unterschiedliche songs, mit unerschiedlicher aussage, aus unterschiedlichen musik-genres und unterschiedlichem feeling. ob die jetzt auf ähnlichen akkordfolgen basieren oder nicht ist doch völlig uninteressant.

ach und noch was: wenn die chilis und petty den selben song spielen, warum find ich den chilisong dann klasse und den pettysong lahm? ;)
 
---> deshalb auch die verkleidung im video als viele ihrer vorbilder.

Naja, ob Mötley Crüe wirklich zu den Vorbildern der Chilis zählen? :D

ach und noch was: wenn die chilis und petty den selben song spielen, warum find ich den chilisong dann klasse und den pettysong lahm?

Weil du keinen Geschmack hast ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben