Das grosse Effekt-Lexikon - inkl. Sound Samples!

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Ab und zu irgendwie wie so ne schlechte Videospiel-MIDI-Soundtrack... :p
 
einfach toll das du dir die mühe mit der sehr ausführlichen erklärung gemacht hast : grosses 1a
18. AutoWah: Dies ist ein automatisierter Wah Wah Effekt, der zeitlich bestimmt ein virtuelles Wah-Pedal hin und her wippt.

Kategorie: Filter-Effekt
Effektposition: Siehe Wah
Haeufige Einsatzgebiete im Rock/Metal Bereich: Siehe Wah

läuft beim auto-wah die effektstärke nicht nach eingangslautstärke / anschlagsstärke ?

liebe grüße
 
Auch - gibt eines, was nach je nach Anschlagsstaerke "Waht", und eines, welches dieses in regelmaessigen Abstaenden tut.

Das mit der Eingangslautstaerke hab' ich leider vergessen - wird dieses Wochenende hinzugefuegt, zusammen mit einigen anderen Sachen, fuer die netterweise Loewe auch noch ein paar Sound Samples aufgenommen hat... :)
 
Kannst du vielleicht noch ein Beispiel für n Envelope-Effekt (Synthi) aufnehmen, also ich meine vom Digitech Synth Wah und vielleicht noch einen Ring Modulator (!!) ?
Toll wäre auch ein Appreggiator aber da gibts ja leider nur den von Xotic und der ist ja nur Random. Gibts nicht welche die aus einem Akkord die ganze Tonleiter rauf und runter spielen oder geht das nur per Midi?
 
Ring Modulator kommt morgen (hat Loewe gemacht)... Arpeggiator kann ich machen, ist beim GT-8 drin (glaub ich zumindest, hahaha...). Synth wah/envelope - naja, klingt beim GT-8 scheisse, und ich weiss grad nicht, ob Loewe in der Richtung was aufgenommen hat... aber irgendwie kriegen wir dat ja schon hin ;)... Irgend jemand wird ja wohl das Digitech Geraet haben und davon mal ne Aufnahme fertigen koennen :p...
 
Sooooo, jetzt hab' ich mal Loewes Effekte hinzugefuegt... vielen Dank schon mal an ihn, dass er sich die Muehe mit den Aufnahmen gemacht hat!
 
Also ich würde zu den Einsatzgebieten des Wah's auf jeden Fall noch den Funk hinzufügen. Was wäre funk nur ohne Wah^^
 
Lies' nochmal genauer... da steht Einsatzgebiete im Rock/Metal Bereich - und da gehoert soweit ich weiss Funk ja eigentlich nicht rein. ;)

Aber trotzdem danke fuer den Hinweis... vielleicht pack ich das mit in die Beschreibung, wenn ich wieder mal nen groesseren Update mach'. Lohnt sich nicht wirklich fuer so was kleines die Mods zu stoeren, heheh...
 
"ies' nochmal genauer... da steht Einsatzgebiete im Rock/Metal Bereich - und da gehoert soweit ich weiss Funk ja eigentlich nicht rein."

Eben, Funk gehört nicht zu Rock oder Metal, allerdings ist das Wah oft großer Bestandteil im Funk.

Was ist eigentlich mit nem Envelope Filter? Dieser Underwater-Sound^^
 
wow, der Hammer!!!
Zufällig bin ich Anfänger und zufällig hab ich mich in letzter Zeit häufiger nach Soundbeispielen und Erklärungen umgeschaut. Aber soooo viele auf mal hab ich noch nirgens gefunden. Ich bin selbst am überlegen ob ich mir das GT-8 irgendwann mal kaufe - da kam mir das hier gerade recht :) eine Frage hab ich da grad noch: Die Effekte die nachträglich hinzugefügt wurden vom Loewe (oder von wem auch immer) - sind die auch mit dem GT-8 gemacht?

Gruß Sinaj
 
mit "Ö" !
Löwe ;)

Nein, die sind nicht mit einem Boss Gerät erstellt.

Erstellung:

Gitarre = Onyx (NoNameProdukt)
+
Modeler = Vox Valvetronix Tonelab SE
+
Aufnahmesoftware des PC = Audacity (deutsch)

Aber bevor Du jetzt euphorisch in einen Musikalien-Shop rennst und irgendein Multi-Gerät kaufst; nimm Dir viel Zeit zum Testen und überstürze nichts. notfalss schlafe nochmal eine Nacht darüber, denn: es geht schliesslich um eine (!VERMUTUNG!) längerfristige Investition, die zudem nicht gerade wenig Geld verschlingt (bei für den Käufer richtiger Auswahl aber keinesfalls dem Preis nicht gerecht wird.


Gruß - Löwe :)


[PS: das Autowah des TLSE ist Anschlags gesteuert]
 
OE = Ö... nach internationalen Standards.

Ich hab' naemlich ne Englischsprachige Tastatur... keine Lust mich auf die Deutsche Belegung umzugewoehnen (ja, das Wort entspricht "umgewöhnen" ;):p)... :D


Was die Boss-Geraet-Frage angeht - ich wage es mal zu behaupten, dass man diese Effekte fast ausnahmslos auch mit dem GT-8 hinkriegt. Es sind ja auch noch einige dabei, die noch gar nicht erwaehnt wurden...

Allerdings wuerde ich was Low-Gain und generelle Rock-Zerrsounds angeht ganz klar zum Tonelab tendieren, wenn ich mich nochmal entscheiden muesste. Am Besten die Effektsektionen und Flexibilitaet vom GT-8 mit den Preamps vom Tonelab... lecker :)
 
Genau deswegen platzier' ich Phaser meist vor meiner Zerre - dann ist dieser "Sweep-Effect" nicht so heftig stark, und es klingt nicht so als wuerde man gleich weggeweht werden ;)...

Also stimmt das jetzt mit Modulationseffekt? :p

Genau das gefällt mir eigentlich so gut :D
Zuerst Zerre .. und dann mein Boss Phaser ... beides aktiviern und AB GEHTS!!!!
 
Erst ma ein Lob für die Gute Arbeit an bemymonkey !!! :great:

Ein "Effekt" hat mir allerdings gefehlt - Der EBow
Ich weiss nich grad das verbreitetste "Effektgerät" aber doch sehr vielseitig.
Hab es bis jetzt live nur bei den Smashing Pumpkins gesehn....

Wenn ich etwas Zeit und Muse hab werd ich ma n paar Takte in verschiedenen Voicings einspielen um die Super-Liste zu ergänzen.

Gruß,
Cy
 
Tja, nen E-Bow haette ich gerne aufgenommen. Ich find' die Teile naemlich ziemlich cool... leider hab' ich mir aber noch keinen gekauft :p... deswegen war das von meiner Seite schwer mit der Aufnahme ;)

Wenn Du also mal was aufnimmst... her damit :)
 
Wieviel kostet denn so ein Teil ca?
 
nur mal so ne frage: das sound beispiel vom big muff mit nem low cut klingt verdammt geil...nur: was ist ein low cut??:redface:
 
Hi,

erstmal nen Lob das Ding ist echt verdammt praktisch!
Darf man fragen wie lange du dafür gebraucht hast?


Es grüßt
Django
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben