DB Audio oder TW Audio

DJ MB
DJ MB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.15
Registriert
20.08.11
Beiträge
116
Kekse
0
Ort
127.0.0.1:3074, Wien
Ich möchte mir bald eine neue Anlage kaufen. In Frage kommt für mich Produkte von TW Audio oder DB Audio. Welche Boxen möchte ich ja hier Herrausfinden.
Ich habe mir von anderen DJ's Meinungen angehört. Also mit diesem Setup muss ich von 500 bis 2000 (Zeltfest/OpenAir) Leute beschallen. Deshalb brauch ich was flexibleres. Es soll also kein System sein das man nicht auf -30 auf dem Master fahren muss das du dröhnende Lautstärken hast. Passiv währe am besten muss es aber nicht sein. Ich habe auf meinem Big Setup für Lautsprecher Maximal 10 kW Leistungsaufnahme Frei. Also irgendwas mit 40-41 Ampere, hab ich nicht ganz genau ausgerechnet. Würde mich über Antworten freuen.
 
Eigenschaft
 
Derzeit hab ich an Budget 20.000 € (3 Jahre Gespart)
 
Nein ich halte von DB Technologies nichts.
Und was meinst du mit vergiss TW und D&b?
 
Damit meint er wohl, dass dein Budget zu klein ist (nur mal ganz wild drauf los geraten:D). ;)
 
mit 20.000€ kommst Du bei 500PAX klar, aber 2000 :rolleyes:
 
Wir haben uns abgesprochen. Ich kann jetzt das Budget auf 40.000 erhöhen. Mehr geht nicht. Wird auch in nächster Zeit warscheinlich keine neuen Scheinwerfer geben!
 
Mit 40.000 bekommst du vieleicht zwei vorführstacks TW Audio Sys-one. Allerdings ohne Amps. Die reichen für ~1500 Personen wenn es nicht all zu laut sein muss.
Im Zelt wirst du aber mit der Reichweite ein Problem haben.

Bei D&B wirst du auch mit 40k nicht glücklich werden.

Bevor du deine über drei Jahre ersparten 40.000 Euro also blind auf den Kopf haust, lass lieber erst mal deinen Sicherungskasten richten. Nicht das die sündhaft teuren Amps am Ende auch noch abfackeln ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
sind schon wieder Ferien???

Ich denke auch, daß Du Dich mit Deinem Projekt übernimmst. Jemand der 2000 VAs stemmt, der weiß sich fachmännischer auszudrücken und erweckt nicht den Eindruck eines 16 jährigen Schülers :D
sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen nur die 2 Marken in Betracht? Für das Geld bekommt man bei anderen Firmen auch schönes Zeug. Da seien die Namen GAE, Ohm, Studt und vielleicht auch gebrauchte Turbosound oder L'Acoustics genannt.
Kenne jemand der ne Menge Turbosound Boxen hat die er glaube verkaufen wollte, wenn du magst kann ich dir mal die Adresse weitergeben.

Ansonsten, bei TW Audio würde ich den Job am ehesten nen SysOne System pro Seite zutrauen, da würdest du aber fast noch ne Lowsub Extension brauchen, wenn ich so an die typische DJ-Musik denke...
Bei D&B bin ich mir unsicher, nen C4 Stack pro Seite is schon zu wenig, da strahlen die Tops zu eng. C7 strahlt schon breiter, aber immernoch nicht breit genug um mit einem Stack pro Seite richtig arbeiten zu können... Und eigentlich wären hier auch schon wieder B2 Lowbässe nötig...

Bei Ohm z.B. würden sich 2 TRS 212 pro Seite anbieten auf pro Seite 4 TRS 118H.
Macht 4 Tops und 8 Bässe, kostet ca. 23000 nach Liste, blieb noch Budget für anständige Amps, Racks und Controller übrig. Und Ohm ist Kulant was Preisangaben angeht ;)
Z.B. Könnte ne Lab Gruppen FP10000Q das ganze pro Seite antreiben, 2 Stück bekommt man neu für unter 10.000, dazu nen XTA Controller oder nen Ohm eigenen, und schon kanns los gehen.

Natürlich sei noch erwähnt dass es von vielen Herstellern passende Systeme gibt, nur von den im Titel genannten gibt es wenig bis nichts preislich passendes :/
 
Hört sich interresant an kann ich mir die wo mal näher anschauen?
 
Zu TW Audio möchte ich einen kleinen Beitrag abgeben! Vor nicht allzu langer Zeit war das System mit ganz oben auf meiner Hitliste für die Neuanschaffung. 2x hörte ich die Analge als geladener Gast von Verleihern und 1x mischte ich selbst darüber.
Der erste Eindruck bei der nur geringen Größe des Systems ist verblüffend. Da kommt Anständiges raus, geht laut. Beim der zweiten Höre fallen dann doch ein paar Kleinigkeiten auf. Das betrifft aber rein den Geschmacksnerv und darum ist eine Stellungsnahme überflüssig. Mir geht es nur um die Leistungsstärke die für DJ MB relevant ist. Zwei Stacks der PA-SYS-ONE reichen keinesfalls für bis zu 2000Pax aus! Als Erstes geht bei dem System die Puste für die Bässe aus (2x T24 + 4xB30) Die Tops vertragen in der Tat zusätzliche Subunterstützung wie z.B. 1-2x BSX Infras oder mind. 2x weitere B30. Doch Vorsicht! Reizt man die Tops völlig aus, dann ist es zwar laut, aber es wird klirrig bzw. schmerzlich. Hätte ich bei der Klasse nicht vermutet. Klar, um dem entgegen zu wirken man kann einiges filtern, dann aber wird der zusätzliche Bass mittels 1-2 BSX wieder überflüssig, weil der Pegel der Tops abfällt.

Fazit. Mit dem System PA-SYS-ONE kann man "gesund" 500-700Pax bei einsprechender Raumgröße noch erreichen. Bei nicht gerade Voll-Gas-Heavy können auch 1000Pax erreicht werden. 2000Pax:gruebel: Ist so eine Sache. Egal ob Band oder VA, wer sparen will sagt einfach "das reicht völlig aus" oder die konservative Meinung: "das hat bisher immer ausgereicht"! Noch besser: "das reicht den Gästen völlig aus"! Damit wird der persönliche Geschmack eines einzelnen über alle Gäste entschieden....
Alle diese Werte sind wurden durch Live-Anwendung in Erfahrung gebracht! Wie ein DJ damit umgeht ist nicht mein Bier. Da zählt wohl auch eine extrem gute Betriebssicherheit.

TW Audio ist eine feine Sache, ABER wie ich finde, dem hohen Preis nicht ganz gerecht. Selbst für Gewerbeeinkäufer. Der hohe Preis gilt in erster Linie dem Antrieb, sprich Amping und Controller.

Ich bin aber durchaus der Meinung, dass man mit dem Budget von ca.20000€ was Nettes ins Lager stellen kann.
Beispiel für ca. 1500-2000Pax von PL Audio:
4x UniRay http://www.pl-audio.de/de/lautsprechersysteme/uniray.php
8x B18 http://www.pl-audio.de/de/lautsprechersysteme/b18d.php
Entweder Lexa Amping http://www.pl-audio.de/de/endstufen/index.phpoder Amp`s nach freier Wahl inkl. DSP nicht über 22000€ inkl Boxen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei D&B bin ich mir unsicher, nen C4 Stack pro Seite is schon zu wenig, da strahlen die Tops zu eng. C7 strahlt schon breiter, aber immernoch nicht breit genug um mit einem Stack pro Seite richtig arbeiten zu können... Und eigentlich wären hier auch schon wieder B2 Lowbässe nötig...

Zustimmung zum C4: Das ist mit einem Top pro Seite zu schmal. C7 kommt im Zelt eher hin, 2000 PAX mit einem Stack pro Seite wird aber nichts. Und was den B2 angeht: Wenn man diese übergroße Ein-Ton-Kiste mal gegen richtige Bässe gehört hat, will man das Ding nicht mehr.


Bei Ohm z.B. würden sich 2 TRS 212 pro Seite anbieten auf pro Seite 4 TRS 118H.

Für DJ-Anwendungen würde ich da eher zu TRS218 (3-4 Stück unter zwei TRS212) tendieren. Geht deutlich tiefer und massiver. Für Rock'n'Roll nehme ich 3x TRS218 unter 2x TRS212.


Z.B. Könnte ne Lab Gruppen FP10000Q das ganze pro Seite antreiben, 2 Stück bekommt man neu für unter 10.000, dazu nen XTA Controller oder nen Ohm eigenen, und schon kanns los gehen.

Ich habe gerade PLM10000 gegen Powersoft K10 und einige andere Amps getestet - die lab hat da leider keine Chance. Weder leistungsmäßig noch klanglich. Sollte es TRS werden, würde ich zu alten lab 4000 raten, die nach wie vor einen guten Job machen. Je Kanal ein Sub oder zwei Tops und alles wird gut.

Überlegenswert wäre ansonsten (wenn TRS nicht in Frage kommt): Gebrauchte GAE Director. Deutlich schwerer, geht im Bass nicht so tief und klingt nicht ganz so fein. Zwei Stacks inkl. Amping und Controller kann man für <10.000,- EUR schießen. Da sollten dann pro Top aber auch mindestens ein 2x 18" und ein 1x 18" stehen, sonst wird's untenrum ziemlich dünn. Pegelmäßig reichen 2 Stacks pro Seite für 2000 Mann Zelte, allerdings sollte man da keine Tiefbasswunder erwarten. Unter 45Hz passiert da nicht mehr soooo viel.
 
soundmacher seine Dimensionierung bei TW-Audio geht vollkommen in Ordnung: 4x T24 + 8x B30 + 2x BSX + 2x K3DSP + 4x K10DSP
Macht in Summe viel zu viel Geld für das vorhandene Budget.

d&b Audio wird auch nicht günstiger: 8x Q1 + 12x Q-Sub + 2x B2 + 6x D12
Macht in Summe viel zu viel Geld für das vorhandene Budget und man kommt am Fliegen eigentlich nicht vorbei.

soundmacher bei Uli seiner Variante hast Dich glaub ich ein bissl verrechnet: 6x UniRay (a 1,1k€ netto) + 12x B18D (a 0,9k€ netto) + Amping + DSP
Paßt in's Budget, aber an der Fliegerei kommt man auch hier nicht wirklich vorbei.

Studt Akustik sollte vom Budget her auch passen: 4x S21220 (a 2,2k€ netto) + 6x S218S-MkII (a 2,4k€ netto) + Amping + DSP

Ohm sollte vom Budget her auch passen: 4x TRS-212 + 8x TRS-218 + Amping + DSP

Daneben gibt's natürlich noch viele andere hochwertige Anbieter auf dem Markt ... GAE, EAW, ...
 
Für DJ-Anwendungen würde ich da eher zu TRS218 (3-4 Stück unter zwei TRS212) tendieren. Geht deutlich tiefer und massiver. Für Rock'n'Roll nehme ich 3x TRS218 unter 2x TRS212.

Ich habe gerade PLM10000 gegen Powersoft K10 und einige andere Amps getestet - die lab hat da leider keine Chance. Weder leistungsmäßig noch klanglich. Sollte es TRS werden, würde ich zu alten lab 4000 raten, die nach wie vor einen guten Job machen. Je Kanal ein Sub oder zwei Tops und alles wird gut.

118H weil Hornbässe ja prinzipbedingt mehr Tiefgang erreichen wenn sie im Rudel betrieben werden, und mir wäre der 218 zu schwer, sollte man ja mal treppen zu schleppen haben...
Powersoft durft ich leider noch nicht hören, aber PLM 10000 ist mir nicht negativ im Klang aufgefallen an K&F C1215-2 und mir unbekannten K&F Bässen, wüsste nicht was ich da mehr erwarten hätte können ;) K10 kosten aber halt noch mehr als die ohnehin schon teuren PLM, weil die nur 2 Kanäle hat...:(
 
118H weil Hornbässe ja prinzipbedingt mehr Tiefgang erreichen wenn sie im Rudel betrieben werden

Das mag in der Theorie so sein - in der Praxis kann ich das mit einigen Hornbässen nicht bestätigen.
Denk bitte daran, dass der TRS118H nur knapp bis 45Hz runter spielt und dabei 126dB Pegel liefert. Der TRS218 dagegen kommt auf gute 10dB mehr Maximalpegel, kickt wahnsinnig und geht deutlich tiefer. Gerade bei DJ-Anwendungen hat der TRS218 damit mehr Vor- als Nachteile.
Was allein 15Hz mehr Tiefgang machen, erlebe ich grade täglich bei Systemsetups mit und ohne PUKK218 ;-)


und mir wäre der 218 zu schwer, sollte man ja mal treppen zu schleppen haben.

Bei Treppen macht keine Box wirklich Spaß. Das habe ich mit RCF ESW1018 ebenso durch wie mit Bastelhörnchen, Director und TRS. Die knapp 20kg Unterschied sind in der Praxis vernachlässigbar.


Powersoft durft ich leider noch nicht hören, aber PLM 10000 ist mir nicht negativ im Klang aufgefallen an K&F C1215-2 und mir unbekannten K&F Bässen, wüsste nicht was ich da mehr erwarten hätte können ;) K10 kosten aber halt noch mehr als die ohnehin schon teuren PLM, weil die nur 2 Kanäle hat...:(

Mir war die PLM solo gehört auch nicht negativ aufgefallen - im Direktvergleich mit Powersoft K10, Ohm (Prototypen der neuen Ampmodule), lab.gruppen 4000 und Matrix (Prototyp) verliert sie aber ganz deutlich. Das liegt vor allem daran, dass die neuen lab.gruppen Amps allesamt burst-Ratings bei den Leistungsangaben haben, ihre angegebene Leistung also nur für maximal ein paar Milisekunden liefern können. Wenn da Sachen wie Pendulum mit exzessivem Bassanteil und niedrigem Crestfaktor gespielt werden, geht der PLM gnadenlos die Puste aus...
 
Mal eine Frage zwischen drin. :redface: Das Bastelhorn sollte natürlich nicht bis unter 30Hz laufen lassen (Belastung des Chassis), aber hier ist ja die rede von 500-X PAX. D.h., dass so oder so immer ein 4er-Stack pro Seite nötig wäre. Würde in dem Fall (mit leichtem EQing im Rahmen von +3dB) der Tiefgang ausreichen? Sehr tief sieht anders aus, aber bis 40Hz sollte man doch hinkommen und danach sollte der Abfall nicht so stark sein, wie bei einem BR (der so getunt ist). Also sagen wir Pendulum-fähig^^
 
Das Bastelhorn sollte natürlich nicht bis unter 30Hz laufen lassen (Belastung des Chassis), aber hier ist ja die rede von 500-X PAX. D.h., dass so oder so immer ein 4er-Stack pro Seite nötig wäre. Würde in dem Fall (mit leichtem EQing im Rahmen von +3dB) der Tiefgang ausreichen? Sehr tief sieht anders aus, aber bis 40Hz sollte man doch hinkommen und danach sollte der Abfall nicht so stark sein, wie bei einem BR (der so getunt ist). Also sagen wir Pendulum-fähig^^

Ich hatte dazu neulich irgendwo eine Grafik geposted. Unter 43Hz passiert da nicht mehr wirklich viel, ein Low-Cut bei 40Hz ist durchaus sinnvoll. Pendulum kann damit ebenfalls Spaß machen - verglichen mit einem Setup aus 4x PUKk218, 4x PUKK215 und 8x ERSA Major mit dem ich hier grade rumspielen darf ist das aber eher ein müder Hauch (wenn auch verglichen mit vielen billigen kleinen Bandpasskisten doch immernoch gut). Fehlt halt nur die unterste Oktave, die grade bei Pendulum und Co. extrem viel Spaß machen kann.
 
Hallo,

Wir haben bei uns Selber 3 TW Audio Sys-one systeme und ich kann nur sagen, Top! An deiner Stelle würde ich mir eine oder zwei Sys-one holen. Aber nimm Als Amping Hoellstern. die the T amp's Klingen nicht so gut wie die Hoellsterns. Für Open Air und Live Gigs ist sie Genau das richtige. für Disco sachen auch solange du eine weite Strecke hast ( bei seiten Bühnen wo nur ein Paar Meter sind bis zur mauer ist sie nicht so toll da du von den höhen erschlagen wirst.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben