dein double bass speed - deine technik?equipment?

  • Ersteller Tama Duder
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hab heut mal ganz langsam geübt. Will jetzt nur noch auf dem Tempo sspielen, des ich ununterbrochen ohne zu verkrampfen durchspielen kann. Denn schließlich bringt es ja nix, wenn man n paar minuten schnell spielen kann und dann total heiße und verkrampfte Oberschenkel hat.
 
Nachdem ich mich jetzt durch diesen, wirklich sehr aussagekräftigen, Thread gelesen habe würde mich am meisten interessieren, ob hier irgendeiner in der Lage ist sein Können aus dem Übungsraum auch auf der Bühne oder CD Produktion umzusetzten. Da wird sich die Spreu vom Weizen trennen.

Ich habe vor langer Zeit mit einer Tama Camco, damals wie heute einer der leichtgängisten Maschinen, angefangen. Allerdings bin ich nie auf die Idee gekommen jemals den Speed zu messen. Wozu?

Vielmehr würde mich interessieren ob schon jemand Erfahrung mit der neuen Sonor Maschine gemacht hat, die sowohl über den Fussballen, als auch über die Verse zwei getrennte Schlägel aktiviert?
 
Ich hab mal kurz "versucht" die Giant Step Twin Effect Teil zu spielen! wie gesagt versucht! ist natürlich schön leichtgängig, aber für mich sehr ungewohnt! Selber testen!
 
Zum Thema Beatereinstellung: Bei meiner 22er Bass waren die Beater bisher immer etwas über dem Mittelpunkt eingestellt. Heute habe ich sie dann etwas mehr Richtung Mittelpunkt eingestellt:
Ergebnis: Ich finde den Klang etwas oberhalb des Zentrums besser, werd in der Kategorie wohl noch etwas Stimmarbeit vornehmen.
Weiteres Ergebnis: 20bpm auf Anhieb bei 16tel schneller! =)
Noch ein weiteres Ergebnis: Ein bisschen Kraft ist dabei natürlich verlorengegangen, dadurch knallt es ein kleines bisschen weniger.
 
Ich habe auch mal das twin pedal ausprobiert. Ich finde die traditionelle art besser. 2 pedale für 2 füße.
 
Biohazard schrieb:
Ich habe auch mal das twin pedal ausprobiert. Ich finde die traditionelle art besser. 2 pedale für 2 füße.

Naja, das Giant Step ist ja auch nicht dafür gedacht durchgehende DoubleBass Beats durchzuspielen; viel mehr soll/kann man damit kleine DoubleBass-Figuren spielen. WO man die einsetzt ist einem natürlich selbst überlassen. :D
 
Aber es muss doch damit gehen. Man kann ja auch mit einer Fussmaschine Triolen spielen. Ich dachte, dass das Twinpedal so toll ist, weil man damit bei double bass parts die hi-hat spielen kann.
 
Also ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu
Was für mich zählt ist, wie schnell ich wie lange wie sauber spielen kann!
Also schnell,lange,und sauber spiele ich auf der BassDrum 16tel bei 170-180 Bpm!
Aber um wirklich VERDAMMT schnell zu werden, braucht man die richitge technik, und zwar nicht singles, sondern doubles müssen hier gespielt werden! also rrllrrll ...
Hab dazu ein lehrreiches Video auf meinen Webspace geladen:
http://www.extreme-evo.de/Files/heel_toe.zip
 
MuhKuh schrieb:
Also ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu
Was für mich zählt ist, wie schnell ich wie lange wie sauber spielen kann!
Also schnell,lange,und sauber spiele ich auf der BassDrum 16tel bei 170-180 Bpm!
Aber um wirklich VERDAMMT schnell zu werden, braucht man die richitge technik, und zwar nicht singles, sondern doubles müssen hier gespielt werden! also rrllrrll ...
Hab dazu ein lehrreiches Video auf meinen Webspace geladen:
http://www.extreme-evo.de/Files/heel_toe.zip

nur als beispiel:

derek roddy spielt(hate eternal drummer) 16tel bei 260 bpm - alles mit singles.übrigens sagt er auch dass man mit normalen kettenpedalen maximal 16 tel bei 230 bpm spielen kann......wer schneller werden will muss axis spielen - nur so nebenbei.
 
Hi Tama Duder
geht das nur bei Axis oder auch DW 9002. Sind die nich beide gleich leichtläufig?
 
Was kostet so n Axis Pedal und wo bekomm ich des her??? Hab des no nie im Handel gesehen. Was is dadran eigentlich so besonders?
 
ihr könnt bei dem link auch in den ordner files gehen, da sind noch 2 videos, aber ka wie die sind, ich downloade sie grad noch.
 
black metal drummer

www.netzmarkt.de/thomann/artikel-149725.html

das sieht so... beschissen aus.
 
Tama Duder schrieb:
MuhKuh schrieb:
Also ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu
Was für mich zählt ist, wie schnell ich wie lange wie sauber spielen kann!
Also schnell,lange,und sauber spiele ich auf der BassDrum 16tel bei 170-180 Bpm!
Aber um wirklich VERDAMMT schnell zu werden, braucht man die richitge technik, und zwar nicht singles, sondern doubles müssen hier gespielt werden! also rrllrrll ...
Hab dazu ein lehrreiches Video auf meinen Webspace geladen:
http://www.extreme-evo.de/Files/heel_toe.zip

nur als beispiel:

derek roddy spielt(hate eternal drummer) 16tel bei 260 bpm - alles mit singles.übrigens sagt er auch dass man mit normalen kettenpedalen maximal 16 tel bei 230 bpm spielen kann......wer schneller werden will muss axis spielen - nur so nebenbei.

Hast du dir das Video schon angeschaut?
In dem Hell-Toe Doublebass for Speed teil ist er wirklich verdammt schnell, und dabei kann man aus dieser technik noch einiges rausholen!
Mag sein dass es wenige Drummer gibt, die mit Singles 16tel bei mehr als 230bpm zusammenbringen, aber mit der Heel-Toe technik kommst du viel weiter!
 
Diese Hell-Toe Technick finde ich ist nicht gerade. Das hört sich nict gerade an was er macht. Wie geht denn 16 tel bei 260 BPM mit einem Fuß zu spielen. Klingt nen bisschen aber nur leicht bisschen krank :)
 
Ich würde zu gerne mal DoubleBass bei 260bpm mit 16teln hören oder sehen, ganz vorstellen kann ich mir das ehrlich gesagt nicht so ohne weiteres.
 
erstmal hallo! bin neu hier (im neuen forum)

singles ca. 205
doubles mit heel-toe (eiert sehr) 200, "normal" 185

das pedal ist eine iron cobra flexi-glide mit mittlerer federspannung
 
Thornscape schrieb:
Ich würde zu gerne mal DoubleBass bei 260bpm mit 16teln hören oder sehen, ganz vorstellen kann ich mir das ehrlich gesagt nicht so ohne weiteres.


hör dir HATE ETERNAL an....oder NILE.auf einer scheibe hat derek roddy auch getrommelt.der weltrekord liegt übrigens bei 350 bpm....ja ihr lest richtig...tim waterson aka the drumcanman kann 16tel bei 350 bpm speilen.alles möglich.


www.derekroddy.com .......der postet der herr roddy auch im forum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben