Der Aging-Porn-Thread

Gib doch hier zumindest schon mal einen Hinweis?
 
Mach ich, sobald ich ein vernünftiges Bild gefunden habe, auf dem man bestimmte Details einer Murphy Aged Gitarre sieht. Im WWW ist leider kaum etwas vernünftiges zu finden. Am besten funktioniert nämlich eine kurze Erklärung mit Bild.

Vielleicht kann mir auch ein Murphy-Aged Besitzer mal eine Großaufnahme der Risse am Korpusrand des Bauchbereichs machen. Dort sieht man am besten worauf ich hinaus will. Oder die Stelle zwischen Potis und Pickguardhalterung ist auch gut
 
Ich habe jetzt doch ein ganz gutes Bild im WWW gefunden. Es ist nicht perfekt, ich denke aber ausreichend.

AAAAlso... hier mal eine kurze Beschreibung. Das was folgt gilt nur für echte (nicht mit der Klinge gezogene) Risse, die ohne mechanische Einwirkungen wie Schläge, Stöße usw. entstanden sind. Also Risse, die aufgrund von unterschiedlicher Ausdehnung von Holz und Lack und Ausdünstung von Weichmacher entstehen, das was man auch als Weatherchecking bezeichnet.

Aufgrund von bestimmten mechanisch/physikalischen Grundgesetzen kann so ein Spannungsriss am Rand nur senkrecht zum Rand hin laufen oder parallel dazu. Bei Gitarren sieht man ersteres am häufigsten. Wenn der Riss am Übergang Holz/Binding ankommt, kann er entweder dort stoppen, die Richtung beibehalten oder sogar die Richtung ändern. In folgendem Bild sieht man das sehr gut. Hier befinden sich echte Risse, die senkrecht zum Rand laufen und am Übergang Holz/Binding nochmal abgelenkt werden. Was aber das wichtigste ist: Die Risse enden hier senkrecht zum Rand!
echt0.jpg


Hier noch ein Beispiel für Risse, die parallel zum Rand laufen (ok, ein senkrechter ist dabei). Da man den Bereich im Binding so schlecht erkennen konnte, habe ich sie dort etwas nachgemalt. Hier findet keine Ablenkung am Übergang Holz/Binding statt, was an der Stelle aber nicht so wichtig ist. Das wichtigste hier ist, dass die Risse parallel zum Rand enden:
echt1.jpg


Bei Murphy Aged oder anderen Gibson Aged Modellen wird dieser Umstand ignoriert und die mit der Klinge gezogenen Risse laufen irgendwie zum Rand hin, also unter einem gewissen Winkel und nicht senkrecht oder parallel zum Rand. Auf folgendem Bild sieht man das ganz gut. Dies sieht man bei allen künstlichen mit der Klinge gezogenen "Rissen". Keiner macht sich die Arbeit den Schnitt so laufen zu lassen, dass er senkrecht oder parallel auf den Rand trifft.
murphy.jpg


Auf dem Bild sieht man das aber nicht soo gut wie in der Realität. Achtet mal direkt darauf, wenn ihr im Musikladen eine "ge-agete" Gibson Gitarren in den Händen haltet. Es fällt dann ganz deutlich auf, wenn man weiß worauf man achten muss.
Dann gibt es aber noch den Fall, dass der Lack nicht bis zum Rand geht, weil er durch den Aging-Prozess stellenweise fehlt. An diesen Stellen kann man das beschriebene natürlich nicht erkennen. Es geht nur dort, wo der Lack auch tatsächlich bis zum Korpusrand geht.

Es gibt noch ein paar andere Anzeichen, die etwas schwieriger zu erklären sind, aber die Sache mit den nicht senkrechten oder parallen Rissen am Rand sind schon mal 98% Anzeichen für mit der Klinge gezogene Risse.

EDIT: Noch ein einigermaßen brauchbares Bild gefunden. Eindeutig "Klingenrisse" :D
murphy2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Sehr interessant :gruebel:. Danke für die Infos.
 
Sieht nach einem stark bearbeitetes Bild aus. Es wurde ein "Farbkontraststärker" rübergelegt, wie viel dabei nicht bearbeitet wurde, kann man nicht wissen. Meiner Meinung nach gehören solche Bilder hier nicht rein, da die Authentizität einen wichtigen und entscheidenden Teil dieses Threads ausmacht. ;)





Authentisch genug?

Das ist der Custom Shop 59 P-Bass von Scott Devine.

Das Foto ist Scott's "offizielles" Promofoto von Scott's Webseite http://www.scottsbasslessons.com
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich versteh das bei Gibson sowieso nicht.... Fender fährt da bei den (Heavy) Relics einmal mit Kältespray drüber und die Risse sehen superreal aus und Gibson lässt den Murphy da stundenlang herumdoktoren :nix:.

Naja - wenn's Geld in die Kasse spühlt....
 
11046335_1024318827580265_8498576564732591721_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Deine Paula?
 
Nee...leider nicht.
Wurde von Gibson auf deren Facebook-Seite gepostet.
 
Hey gerade diesen Thread entdeckt.
Hier mal ein vorher Nachher Bild meiner Tele ... Für den kompletten Umbau/Aging könnt ihr in der Signatur anklicken.

7317863_800.jpg
1794739_917237201665259_2388200852339090282_n.jpg

7317853_800.jpg
12187778_916462508409395_4781030017571070202_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier meine 1983er (die untere). Ich habe jetzt genau 20 Jahre (1995 gekauft) für diesen Ageing-Zustand gebraucht.
full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wahrscheinlich sind das Locking Tuner. Die Saiten werden eingefädelt, festgeklemmt und dann mit wenigen Umdrehungen auf Spannung gebracht. Das sieht zwar ungewohnt aus, aber hält bombenfest.
 
Auf dem Bild sieht es aber so aus, als sei der Hals unterhalb des 13. Bundes entfernt worden...
 
Der Headstock meiner 1995 Paula, die Risse sind natürmich entstanden, kein künstliches Aging
DSCN0341.JPG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben