Der Aging-Porn-Thread

Ich weiß jetzt nicht, wie ich es höflich ausdrücken soll, aber für mich sieht das eher kaputt aus:embarrassed:
 
Übrigens: Hier eine 32 jahre alte Poly-Lackierung im typischer Frama-Erhaltungszustand:ugly:

full

full

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
räusper ...besonders aufregend find ich das Fleckige Beige leider auch nicht ..:nix:
Bitte nicht Persönlich nehmen , aber ich bin wenigstens ehrlich , für mich sieht das auch aus als hätte jemand mal versucht mit dem falschen reinigungsmittel ranzugehen ..was war denn die ursprüngliche Farbe ?
 
Der Lack ist Original, nie geputzt aber dafür 10 Jahre in Kettenraucherhaushalt. Muss dir nicht gefallen, ist ja auch meine ;) :D

EDIT:
Das hier ist die Originalfarbe. Die Farbe müsste sich "Desert Tan" nennen
full



Ich hätte das hier gar nicht posten sollen. Hier gehts ja um künstliches Ageing. Habe ich zu spät bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@frama78 Ach Quatsch !! lass die Bilder , ich hatte ja auch mal eine Squier (meine erste ) in Olympic white , die mir leider geklaut wurde und die sah auch ähnlich aus (Hendrix Sticker) von der vergilbung (Enbenfalls Raucher) , halt gleichmässiger , das meinte ich , ausserdem wollte ich noch schreiben dass sie ne Player Strat ist was man am Humbucker und den Saitenreitern (Steg ) sieht , also hat sie auch ihre gute Seiten:great: (klar )
Ein Tipp: mit einer Zahnbürste mal die Potiknöpfe reinigen und den Body mit einem alten Tshirt regelmässig Polieren , (Dunlop Formula 65 ist echt guter reiniger, geht aber auch mit leichter spüllösung , wenig natürlich)
Wenn die Farbe halt nicht so Fleckig wäre würde das Vergilbte vom Rauchen GERADE cool aussehen , das meinte ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte das hier gar nicht posten sollen. Hier gehts ja um künstliches Ageing. Habe ich zu spät bemerkt.
Ich glaube nicht, dass hier der Unterschied zw. echtem und künstlichem Aging gemacht wird, ist ja im Endeffekt auch egal wie es zustande kam, solange es gut aussieht... ^^
 
Genau , zumal es ja mal eine mit innenliegendem System ist , was man nicht allzu oft sieht (Soulagent78 hat noch eine)
 
Seit letzer Woche meine neue aging Tele, was mir nicht so gefällt ist die nagelneu glänzende Hardware, habe da mit Schmirgelpapier schon etwas nachgeholfen. Ansonsten sieht die LTD von weitem nach Relic aus.

IMG_20151112_141022.jpg
IMG_20151112_141057.jpg
 
Das sieht eher aus, als ob da der Lack abgeplatz ist. :D
 
Beim Chrome würde ich es mit Essig versuchen, das hat ganz gut geklappt.

Schale in einen Topf => die Parts in die Schale => im Topf dann Essig kochen => Deckel drauf ... die Dämpfe wirken ganz gut. Aber da hat jeder wohl seine eigenen Methode ..

Dämpfe von schwacher Salzsäure gehen wohl auch recht gut ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
am Pickguard und an der Hardware hab ich schonmal nachgeholfen, die Teile hatten zu neu ausgesehen :evil:

DSC_4098.JPG


DSC_4106.JPG


DSC_4133.JPG
 
Mich würde das mal interessieren , wie das funktioniert, das man den Lack stumpf, rissig und matt bekommt .
Hat da jemand von Euch da draußen ne Erklärung oder Erfahrungen ?
 
Risse: steht hier im Thema, ein paar Seiten zurück.
 
Mich würde das mal interessieren , wie das funktioniert, das man den Lack stumpf, rissig und matt bekommt .
Hat da jemand von Euch da draußen ne Erklärung oder Erfahrungen ?
Stumpf und matt kann ich erklären.
Wenn man nicht einfach matt, sondern diesen speckigen Glanz älterer Instrumente haben will, schleift man am besten mit Schleifpapier (c.a.1000-2000 Körnung) nass drüber. dann hat man einen matten Lack etwa wie bei der Tele von Mountainbikemike weiter oben. Wenn man da jetzt noch mit Autolackreiniger drüber poliert, bekommt man diesen speckigen Glanz. Die Speckigkeit des Glanzes kann man durch Dauer und Intensität des Polierens bestimmen.
Wenn man einfach nur matt schleift, sieht das Instrument eben matt aber nicht alt aus. das Polieren macht den Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stumpf und matt kann ich erklären.
Wenn man nicht einfach matt, sondern diesen speckigen Glanz älterer Instrumente haben will, schleift man am besten mit Schleifpapier (c.a.1000-2000 Körnung) nass drüber. dann hat man einen matten Lack etwa wie bei der Tele von Mountainbikemike weiter oben. Wenn man da jetzt noch mit Autolackreiniger drüber poliert, bekommt man diesen speckigen Glanz. Die Speckigkeit des Glanzes kann man durch Dauer und Intensität des Polierens bestimmen.
Wenn man einfach nur matt schleift, sieht das Instrument eben matt aber nicht alt aus. das Polieren macht den Unterschied.


Genau so hab ich es jetzt gemacht , und das erste Ergebnis gefällt mir sehr .... vielen Dank für die Anleitung
Überlege gerade ob ich da noch mit Kältespray ran soll um den Lack etwas rissiger werden zu lassen ....
 
@Giusto : So siehts aus
"Stumpf & Matt" sind aber nicht unbedingt Attribute die den meisten Sammlern mit Ahnung wichtig sind , eher Heruntergespielt und trotzdem Gepflegt , das wär das Ideal , also für mich auf jeden Fall , ich finde Gitarren denen man ansieht dass sie nicht gepflegt wurden (Lack Poliert , Metallteile sind zwar angelaufen aber soweit wie es geht Glänzend , genau wie die Bünde )
z.B. meine Alte Roadworn (50er One Piece in Black ) , mittlerweile ist noch etwas mehr von dem Nitrolack abgegangen , die feinen haarrisse sehen auf einer Polierten Lackoberfläche viel Besser aus , als mit einem Stumpfen Glanz ..
Sorry aber das sieht für mich manchmal einfach nur "Räudig" aus ...(Auch manche Heavy Relic von 7ender)
 
Genau so hab ich es jetzt gemacht , und das erste Ergebnis gefällt mir sehr .... vielen Dank für die Anleitung
Gern geschehen
Überlege gerade ob ich da noch mit Kältespray ran soll um den Lack etwas rissiger werden zu lassen ....
Wenn das überhaupt funktioniert. Die modernen Poly Lacke stecken so eine Behandlung oft ohne sichtbare Spuren weg. Wenn es ganz blöd läuft, blättert einfach die oberste Schicht ab.
Heruntergespielt und trotzdem Gepflegt
Ich würde eine zerschrammte Gitarre nicht polieren, genau so wenig wie ich ein rostiges, zerbeultes Auto polieren würde.
manche Heavy Relic von 7ender
Die würde ich nicht als Maßstab nehmen, da wird auch oft übertrieben.
Meine Instrumente agen von selbst, da helfe ich nicht nach. Die werden wenig gepflegt, aber eben regelmäßig gewartet.
 
Meine Instrumente agen von selbst...
Dito, aber:
...da helfe ich nicht nach. Die werden wenig gepflegt, aber eben regelmäßig gewartet.
Das stimmt ja nicht ganz, wer sein Instrument spielt, der "hilft" ja schon nach, wenn vielleicht auch nicht so stark wie mancher Hippie-Musiker, dem es damals scheißegal war, weil er seine Möhre eh nur für 20 Dollar gekauft hat...?!

:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben