Der Bandhelper App Thread

Finde das Dokument - wie von dir beschrieben.
Aber das wars auch - ich gehe in " Layouts - Grosser Songtext - Layout bearbeiten" dann in der Setlist Spalte auf das " Einstellungen " Icon und bestätige unter " Setlist Buttons " den Dokument Button .... und dann verabschiedet sich Bandhelper mit dem Fenster " Bandhelper reagiert nicht.

ich benutze ein altes Motorola Tablet - hab es nur gebraucht um unseren Mixer ( RCF M18 ) zu bedienen und das Tablet mit Priorität " geeignet um Nägel einzuschlagen " gekauft.
 
Also wenn Du am PC auf bandhelper.com die Datei über Song bearbeiten an den Song hängst, und die Datei siehst Du dann auch unter Dokumente, dann wäre der nächste Schritt, dass Du auf dem Tablet Bandhelper synchronisierst. Dann sollte das Dokument auch auf dem Tablet unter Dokumente angezeigt werden. Dort nutzt man es allerdings üblicherweise nicht, sondern man erstellt entweder Setlisten oder ruft eine intelligente Liste auf. Ich nutze meistens die intelligente Liste nach Titel, wo dann alle Songs alfabetisch nach Titel sortiert stehen. Hier benötigst Du dann ein angepasstes Layout. Wenn Du das zum ersten Mal nutzt, wird dir angeboten, Standard Layouts zu laden, und du hast dann so was wie Große Setliste, Geteilte Ansicht, Splitview usw. Wenn Du dort einen Song auswählst, sollte dort ein Songbutton auftauschen, oder das Dokument wird dir durch auswählen des Songs direkt angezeigt. Kommt immer auf das Layout und die Einstellungen an.
Ich wusste gar nicht, dass Motorola Tablets herstellt. Aber scheint ja Android drauf zu sein, sonst könntest Du ja gar nicht die Bandhelper App installieren. Wie auch immer, bevor Du Layouts bearbeitest, wobei Dein Tablet offensichtlich immer abkackt, wär's schon mal gut zu wissen, ob überhaupt ein Dokument angezeigt wird, so wie von mir oben beschrieben. Das sollte nämlich auch mit den standard Layout Einstellungen funktionieren.
Wenn Du ernsthaft vorhast, ein Tablet fü die Song Sheets zu nutzen, würde ich mir schon was besseres kaufen. Muss nicht nagelneu sein, aber jedes iPad so ab Version 4, oder ein Air, das Du gebraucht mittlerweile für unter 100EUR bekommst, tut das absolut zuverlässig. Mit Android kenne ich mich leider nicht aus, da kann ich Dir keine Tipps geben.
 
Ach, ok, ein Androit Tablett. An der Stelle bin ich raus.
Ich empfehle dir folgendes:
Tablett mit dem I-Net verbinden
SLM starten
Oben recht das „?“ antippen
Support wählen
Das Tablett sollte dir kurz darauf eine I-Net Seite vom Bahndhelper anzeigen. Dort das Formular ausfüllen, abschicken und warten.
In der Regel meldet sich Arlo oder einer seiner Jungs per Mail im Laufe der Nacht bei dir und bittet dich ihm die „troubelshot Infos zu senden (auch unter dem Fragezeichen zu finden)
Nach kurzer Zeit bekommst du per Mail eine Antwort / weitere Fragen auf Englisch
 
Finde das Dokument wie von dir beschrieben - kann aber nix damit anfangen da ich den Dokument Button nicht erstellen kann.
Gebe bei Layouts - Geteilte Ansicht auf Layout bearbeiten = Bandhelper reagiert nicht ...oder - Layout - Grosser Songtext - Einstellungs icon in der Songliste - Dokument
Button und dann .... Bandhelper reagiet nicht ....grmpf
Benutze ein altes Motorola xoom das ich unter der Priorität " geeignet zum Nägel einschlagen " gekauft habe.
Benutze es ausschliesslich um unseren Digital Mixer RCF M18 zu bedienen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
OK - hab die Faxen dick.
Habs eben mit dem Handy probiert und komme da ein ganzes stück weiter.
Klappt zwar noch nicht alles aber deutlich mehr.
Also jetzt erst mal ein anderes Tablet und dann werdet ihr sicher von mir hören.
Bis dahin vielen Dank für eure Bemühungen und euch noch ein schönes Woend
 
Bitte gerne geschehen und gute Entscheidung
 
Hallo zusammen und einen schönen Sonntag.
Ich hoffe ihr seid noch alle gesund und ohne " Lagerkoller " ?
Habe mittlerweile ein neues Tab, bekomme aber die Dokumente immer noch nicht angehängt.
Sie werden - nachdem auf PC erstellt und syncronisiert - auf dem Tab angezeigt aber ich kann sie nicht öffnen.
" Diese Datei wurde noch nicht übertragen. Willst du sie jetzt herunterladen ? "
Ich gehe auf " herunterladen" und es passiert nix.
Auch wenn ich in " Dokumente " gehe weren die Titel zwar angezeigt aber ich bekomme dann die Meldung " noch nicht heruntergeladen.
Wo hab ich den Fehler drin.
@dr rollo : kann ich die Layout Einstellungen die du auf dieser seite : https://www.musiker-board.de/attachments/0817d8f7-54ad-4943-a3cf-3e1e6b7680fc-png.689859/
hast irgendwie kopieren?
Das wäre genau das Erscheinungsbild das ich brauche.
 
Ich gehe davon aus, das du mit Tab das Tablett meinst.
iPad oder Androit?
Nutzt du ein Bandhelper-Konto zur Synchconisation oder alles am Rechner?
PC oder Mac?
Wenn PC und iPad - nutzt du iTunes zum synch?

für mich gilt - wenn Androit und PC, kann ich dir nur noch bedingt weiterhelfen.

wenn iPad und Mac, dann kannst du das Layout von Dr_Rollo auf dem Mac mit Hilfe von iTunes auf das iPad übertragen (sofern er diese veröffentlicht hat) oder einfach mit dem iPad hier aus dem Forum runterladen und mit Bandhelper öffnen.
Bitte beachten das manche Layouts von Dr_Rollo von seinem 12“ iPad stammen, diese müssen ggf auf deinem iPad angepaßt werden. Das gilt auch für iPad Air und iPad Pro. Übrigens kann man die Layouts mit etwas Übung zeimlich flott nachbauen, ist nicht schwierig, nur manchmal etwas fummelig.
 
Hallo Goldwing
ja, benutze ein Android Tablet, Samsung 10"
Layouts nachbauen klappt soweit ganz gut.
Syncronisieren klappt nicht.
Egal ob ich die Sync von PC zu Tab oder umgekehrt starte wird zwar der Dokumenten Button angezeigt aber das Dokument selbst finde ich nur auf dem PC.
 
Wenn du ohne Bandhelperkonto synchronisierst, bin ich leider raus, da ich mich mit PCs und Androit nicht auskenne. In meiner Band nutzen zwei ebenfalls Samsung und PC, ich empfinde das als erheblich undurchsichtiger als Mac und iPad. Vor allem das ältere Samsung macht immer wieder mal Probleme beim Sync mit dem Bandhelperkonto. Aber ich will hier keine Diskussion Apple vs Nicht Apple lostreten. Es wird hier Androit-User geben die dir helfen können
 
Ich habe ein bandhelper konto und versuche auch ueber dieses zu syncronisieren aber bei den dokumenten ohne erfolg.
Songtexte und akkorde funzen.
Vielen dank fuer deine hilfe, evt'. Findet sich ja ein android nutzer der helfen kann.
 
Wenn du ein Konto hast, versuche mal Auf dem Pad unter „Einstellungen-Syncronisation Bandhelper“ folgendes (siehe Anhang)
Das sollte bewirken, das die fehlenden Dateien geladen werden.

Ich habe festgestellt, das vor allem bei älteren Androit-Versionen der Sync nicht sauber hinhaut. Da hilft gelegentlich folgendes: genau über dem in Anhang gekennzeichneten Menüpunkt einmal die lokalen Daten zurücksetzen. Bandhelper muß dann alle Daten einmal neu laden.
 

Anhänge

  • A0C97655-835F-4FC2-8318-5E090A08D902.jpeg
    A0C97655-835F-4FC2-8318-5E090A08D902.jpeg
    83,7 KB · Aufrufe: 115
@ Goldwing 7 : Hab ich natürlich schon lange probiert ohne eine Reaktion
Ich bins leid - es funzt nicht.
In der Zeit hätte ich viel schönes machen können ( Motorrad fahren, üben etc. ) - schade, aber es funktioniert auf android nicht oder ich bin zu blöd und finde den Fehler nicht.
Hab jetzt mal nen screenshot angehängt auf dem man sieht das ich die dokumente in jeder form eingebunden habe aber ausser dem ( logischerweise falsch formatierten) songtext bekomme ich keine andere form geöffnet oder irgendwie angezeigt.
Irgendwo mach ich wohl was falsch und kein ipad nutzer kennt den fehler.
Ob das am android liegt.
Ich werde sicher wegen dieses Programmes nicht zu einem anderen betriebssystem wechseln dann lass ich meinen Bandhelper Account halt auslaufen und nutze weiterhin meinen Ordner und/oder meinen Kopf.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe und sollte noch jemand ne Idee haben - ich bin für jeden Vorschlag dankbar.
LG
upload_2020-4-13_15-57-42.png
 
Moin,
zum Synchroniseren auf ein Android kann ich mangels eines solchen Devices leider nichts sagen. Es ist mir schon mal vorgekommen, dass ein Dokument nicht auf das Tablet synchronisiert hat. Hab das dann manuell am Tablet über Dropbox oder aus einer Email dann hinzugefügt. In der Regel funktioniert das aber einwandfrei.
@takemusiche was das austauschen von Layouts in Form von Dateien angeht, ist das zwar grundsätzlich möglich, scheitert aber u.U. (wie @Goldwing7 schon geschrieben hat) an der Displayauflösung. Wenn Bedarf ist, dokumentiere ich gerne mal das Erstellen eines solchen Layouts.
BTW: Die Datei mi dem Screenshot kann ich leider nicht öffnen.
 
Hab den screenshot nochmal hochgeladen.
Wie gesagt - keine Möglichkeit irgendein Dateiformat zu öffnen.
odt ist klar, wird von Bandhelper nicht unterstützt....aber die anderen ????
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch ein screenshot.
Wenn ich an dieser Stelle auf " Datei herunterladen" klicke passiert..... NIX !
 

Anhänge

  • Screenshot jpg.jpg
    Screenshot jpg.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 117
  • Screenshot 2.jpg
    Screenshot 2.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 110
Ich verstehe nicht warum die Dokumente nach dem Erstellen am PC und dem syncronisieren angezeigt werden aber nicht zu öffnen sind.
 
@dr rollo und goldwing
ICH HABS (-: das glaubt dir kein mensch .
Ich habe die optik auf "dark" gestellt und die dokumente werden in hell angezeigt - also mit schwarzer schrift .
Will heissen : weisser adler auf weissem grund.
Die dokumente waren die ganze zeit da - ich hab sie nur nicht gesehen.
An dieser stelle nochmal herzlichen dank.
Lg heinz
 
ok, das verstehe ich nicht. Es geht doch um PDFs, oder? Und die haben doch einen weißen Hintergrund. Selbst wenn ich das auf dem iPad auf dark stelle, bleiben die Hintergründe der PDFs weiß. Reine Texte werden passend zum Hintergrund dargestellt, also bei Hell schwarze Schrift, bei Dunkel weiß.
 
Ich habe gerade mal alle denkbaren Varianten mit Hellem und Dunklen Hintergrund und alle im Normal und im Darkmodus ausprobiert. In jeder Variante wird bei mir das PDF so dargestellt wie es sein soll, weißer Hintergrund mit schwarzer Schrift. Ich kann das Problem also nicht nachvollziehen.
 
Wenn ich bei "einstellungen" auf dunkel gehe habe ich einen schwarzen hintergrund mit weisser schrift.
Die pdf dateien wereen mut immer mit weissem hintergrund und schwarzer schrift angezeigt.
Oeffne ich jetzt eine pdf auf dark habe ich schwarze schrift auf schwarzem hintergrund und sehe die schrift nicht.
Arlo schreibt das man das wohl invertieren kann aber es funzt ja jetzt auf heller einstellung also alles gut.
 
Bin gerade in einer neuen Band eingestiegen, also erst einmal ein neues Projekt mit dem Bandnamen angelegt, alle Songs hinzugefügt - ein paar hatte ich schon bei anderen Projekten im Repertoire, da braucht man dann nur jeweils das neue Projekt hinzuzufügen - Songtexte und MP3s dazugepackt, und schon konnte ich mit den Vorbereitungen anfangen.
Die Band selber hatte bislang noch wenig digital, auch wenn alle ein Tablet oder zumindest ein Smartphone haben, die Sängerin hat die PDFs auf ihrem iPad, allerdings nicht in einer App. Setlisten wurden bislang in Papier erstellt usw.
Hab dann kurz die App gezeigt, die Möglichkeiten und Vorteile erörtert, dass alle den selben Stand des Repertoires einschließlich Audiofiles und einem Initial-Dokument hätten, jeder sogar eigene Dokumente hinterlegen könnte sowie Anmerkungen und Kommentare hinzufügen, was sofort auf Zuspruch stieß. Hab dann gleich für alle einen Zugang eingerichtet - ich hab einen 6-20 User Account - und ne kurze Starthilfe gegeben. Jetzt kann auch jeder gleich neue Vorschläge dort hinzufügen und allen verfügbar machen. Über eine Farbkodierung haben wir einen aktuellen Status der Songs (spielbereit, Probebedarf, zurückgestellt, Vorschläge...), und können die Setlist für die in Kürze anstehenden Songs bereits digital gemeinsam vorbereiten :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben