Der Bandhelper App Thread

Hi all
mit der aktuellen Version von Bandhelper (4.3) hat Arlo viele meiner Wünsche eingeführt und somit die Bedienbarkeit der App erheblich verbessert. Durch ein Dashboard hat man nun sehr viel schneller Zugriff auf die Daten die Man so benötigt, sowohl auf der Bühne als auch bei der Probe, bzw. Zur Datenpflege. Deshalb bin ich wieder zum BH zurückgekehrt und bin bisher eigentlich sehr zufrieden. Da ich die App immer parallel gepflegt habe, war die Rückkehr einfach. Es gibt noch viele kleine Fehler(meist optisch) , aber die App läuft insgesamt stabil.
 
Ich bin ja auch Betatester, und hab während der Testphase kaum Probleme gehabt. Ein oder zweimal ist die App abgeschmiert, ansonsten lief alles sauber. Was für optische Fehler meinst du? Ich konnte noch nichts feststellen, außer dass die Topbar, wenn man dort alle neuen Optionen anzeigen lässt und sich im Portrait Modus befindet, diese mit den Standard Icons oben rechts überlappen können. Das mit dem Dashboard finde ich noch etwas tricky. Ich hab z.B. weder bei Setlists noch bei Smartlists die 'Stars' zum anmarken, damit sie im Dashboard angezeigt werden, muss das also in den jeweiligen Einstellungen als Favorit markern. Ansonsten gibt's ein paar coole Neuerungen, die ich noch nicht alle geblickt habe, die mich zum Teil nicht interessieren, weil ich nicht die Pro Version nutze, oder vielleicht auch eine andere Arbeitsweise als Arlo. Ich hätte jetzt nicht wirklich was vermisst, finde aber, dass die Topbar und auch das Dashboard ein nettes neues Features sind. Aber ich bin eh von der App überzeugt, und wüsste keine Alternative, die für mich besser passt.
 
Wenn ich wieder auf die kleinen Fehler stoße, schicke ich dir eine entsprechende PN
Na ja, was die Bedienbarkeit angeht, hat Arlo manchmal so seine eigene Sichtweise. Über die Menüstruktur wurde eine ellenlange Diskussion geführt, bzgl. Anfänger und Fortgeschrittener Anwender. Das war auch der Zeitpunkt für mich vorübergehend die App zu wechseln, da ich der Meinung war, das die App insgesamt einfach immer unübersichtlicher geworden ist, für Anfänger kaum noch durchdringbar. Klar ist die App DER Standart, ich will sie gar nicht kleinreden, aber die usibility war bisher teilweise echt schwierig. Das hat sich nun aber etwas geändert. Prima!
 
Hallo zusammen. Kurze Frage:

Wenn der Bandmate Android hat und ich IOS, laufen die Geräte dann dennoch synchron? Geplant ist zB, mein Keyboard mit Midis zu versorgen, die er aber mit seinem Android auswählt, während mein IOS am Keyboard angeschlossen ist.
 
Hallo zusammen. Kurze Frage:

Wenn der Bandmate Android hat und ich IOS, laufen die Geräte dann dennoch synchron? Geplant ist zB, mein Keyboard mit Midis zu versorgen, die er aber mit seinem Android auswählt, während mein IOS am Keyboard angeschlossen ist.
Ok hab mir gerade die Antwort selbst geliefert. Das scheint zu gehen, wenn sich die Geräte im selben W-LAN befinden und die betreffende sharing Option ausgewählt ist.
 
Das sollte zumindest funktionieren, wenn Du bei der Live-Sharing Option nicht Screensharing sondern die Steuerung wählst.
 
Danke Dir Dr. Rollo. Schön, zu sehen, dass Du noch aktiv bist. Habe in dem anderen Thread, den ich vor über einem Jahr mal was zum Bandhelper wissen wollte noch mal ne Frage gestellt.
 
Mal ne blöde Frage an die Bandhelper User, die mehr als einen Einzel-Account haben, also Band- und nicht Solo-Account. Hat jemand freie Ressourcen, um mir zu Testzwecken temporär einen Account in seinem Konto anzulegen und mir auf irgendein kleines Projekt Zugriff zu geben? Ich würde mir das gerne mal ansehen, wie das aussieht, wenn man Projekte aus anderen Accounts in seinem merged. Ich weiß, dass das funktioniert, denn ich habe mindestens zwei Leute, denen ich per Benutzer Zugriff auf das eine oder andere Projekt in meinem Account gegeben hab. Ich würde das dann gerne hier ergänzen, wie man es einbindet, wie es aussieht, welche Vor- ggf. auch Nachteile damit verbunden sind.
 
Hallo zusammen, ich plane gerade ein neues Projekt und überlege, die Songverwaltung mit Bandhelper zu realisieren. Gibt es denn auch die Möglichkeit, für andere Musiker ohne iPad Leadsheets aus der App als PDF zum Drucken zu exportieren? Sofern es die Möglichkeit gibt, kann man da auch sowohl die Lyrics als auch die Chords in ein Dokument exportieren, wenn man die Informationen direkt in die getrennten Felder des Webeditors von Bandhelper eingegeben hat? Danke für eure Hilfe. Markus
 
Hallo Markus,
Es gibt im Bandhelper die Option 'Songs teilen'. Du erstellest eine Setliste oder eine intelligente Liste mit den Songs, die Du exportieren möchtest (z.B. sinnvoll für eine geplante Probe oder einen Gig). Diese kannst Du teilen, entweder als reine Setliste, also nur mit Titel-Information (üblich für die Zettel-Auslage auf der Bühne, wie sie viele benutzen) oder halt über 'Songs teilen'. Mit dieser Option exportierst du nicht nur die reine Liste, sondern auch die Sheets, entweder als Ausdruck oder per email (PDF) oder in eine Dropbox/OneNOte/Cloud/OneDrive etc.. Dort wo ein Dokument hinterlegt ist, wird das als Grundlage verwendet, wo der Text oder die Akkorde in den Songfeldern liegt, wird das verwendet.
 
Das Bandhelper die angehängten Dokumente exportiert, ist mir neu. Ich konnte auch keine entsprechenden Menüpunkte dafür finden. Einzeln kann man sie exportieren.
 
Hallo Markus,
Es gibt im Bandhelper die Option 'Songs teilen'. Du erstellest eine Setliste oder eine intelligente Liste mit den Songs, die Du exportieren möchtest (z.B. sinnvoll für eine geplante Probe oder einen Gig). Diese kannst Du teilen, entweder als reine Setliste, also nur mit Titel-Information (üblich für die Zettel-Auslage auf der Bühne, wie sie viele benutzen) oder halt über 'Songs teilen'. Mit dieser Option exportierst du nicht nur die reine Liste, sondern auch die Sheets, entweder als Ausdruck oder per email (PDF) oder in eine Dropbox/OneNOte/Cloud/OneDrive etc.. Dort wo ein Dokument hinterlegt ist, wird das als Grundlage verwendet, wo der Text oder die Akkorde in den Songfeldern liegt, wird das verwendet.
Vielen Dank @dr_rollo für deine Hilfe. Gerne kannst du hier mal deinen Referral-Link von Bandhelper posten - dann kann ich dich noch ein bisschen unterstützen falls ich mich dafür entscheiden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bandhelper die angehängten Dokumente exportiert, ist mir neu. Ich konnte auch keine entsprechenden Menüpunkte dafür finden. Einzeln kann man sie exportieren.
...auch als Liste! Du erstellst eine Setliste oder nimmst eine intelligente Liste, wählst anstelle Anzeigen (wie sonst üblich) unten den Punkt 'Songs teilen', dort wählst Du, was Du alles ausgeben möchtest (kannst sogar ein Inhaltsverzeichnis erstellen lassen). Wichtig , dass Du bei den Songfeldern auch 'Songtexte' mit auswählst.
 
...auch als Liste! Du erstellst eine Setliste oder nimmst eine intelligente Liste, wählst anstelle Anzeigen (wie sonst üblich) unten den Punkt 'Songs teilen', dort wählst Du, was Du alles ausgeben möchtest (kannst sogar ein Inhaltsverzeichnis erstellen lassen). Wichtig , dass Du bei den Songfeldern auch 'Songtexte' mit auswählst.
Jau, so geht das! Danke für den Tip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ihr,

Ich habe mir nachdem ich Setlist Maker genutzt habe, nun ein Bandhelper Abo zugelegt.
Ich bin echt beeindruckt was die App kann, allerdings habe ich immer mal wieder große „??“ vor mir.

Ein Punkt zu dem ich bisher nix gefunden hab: gibt es eine Einstellung dafür, dass ich bei hinterlegten Songtexten diese beim Titelwechsel in der Setliste NICHT gleich angezeigt bekomme?
Hintergrund ist, dass ich meine Setliste nur als Übersicht nutzen möchte. Bei einigen Songs habe ich Songtexte und Chords hinterlegt. Wenn ich diese dann auswähle, öffnet sich gleich der Text. Bei nicht hinterlegten Texten wird nur der midi Befehl gesendet und es ist einfach der Titel markiert. So hätte ich es gerne immer. Egal ob es einen Text gibt oder nicht.

Wisst ihr was ich meine? Ich weiss nicht wie ich das gerade besser beschreiben soll :-/

VG Thomas
 
Hallo Thomas,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, brauchst Du ein entsprechendes Layout. Ich vermute, Du willst nur die Songliste angezeigt bekommen. Da gibt's bei den Default Layouts die 'Big Fields' bzw. 'Grosse Felder', das sollte dann schon passen.
 
Hallo Thomas,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, brauchst Du ein entsprechendes Layout. Ich vermute, Du willst nur die Songliste angezeigt bekommen. Da gibt's bei den Default Layouts die 'Big Fields' bzw. 'Grosse Felder', das sollte dann schon passen.
Hi,
ja, das hab ich auch verwendet. Allerdings hat er mir dann immer wenn ich einen Titel ausgewählt hab bei dem ein Songtext hinterlegt war diesen automatisch geöffnet. Und bei allen darauffolgenden Stand dann halt nur noch der Titel da (klar, gibt ja keinen Text), aber ich wollte nur die Übersicht. Ich habe jetzt ein bisschen mit den Einstellungen rumgespielt und jetzt scheint es wohl so zu klappen wie ich wollte. Frag mich aber nicht warum :-D.
 
Bei dem 'Big Field' Layout ist doch default überhaupt kein Document View hinterlegt, also kann Dir da doch überhaupt kein Text angezeigt werden. Du kannst natürlich ein Layout absolut individuell gestalten. Die Layouts sind nach meiner Erfahrung die größte Herausforderung beim Bandhelper. Es dauert einige Zeit, bis man das verstanden hat, weiß, was wie und wo möglich ist und bis man annähernd alle Optionen erkannt hat und einzusetzen weiß. Dafür gibt's nichts, was nicht möglich ist. Ich hab mir für alle Devices passende Layouts gestaltet, so wie sie für mich am sinnvollsten sind, und das für Hoch-, so wie Querformat.
 
Auszug aus ner PN an mich, was ich lieber hier diskutiere, weil dann auch andere mitlesen und ihren Senf dazu geben können:
Guten Abend,
wenn ich es im Forum richtig verfolgt habe, hast du DEN Durchblick, wenn‘s um die Bandhelper App geht. 🤗
Hierzu hätte ich eine oder mehrere Fragen. 🙃🤗👍
Ausgangslage:
Ich nehme bei unserer Band (Gesamt 6 Musiker) die Sache mit den Sheets in die Hand. 👍
Hierzu bin ich demnach Admin und auch das maßgebliche Gerät, dass die Richtung vorgibt (Live sharing, andere Pads folgen Set-/Song).
Des Weiteren trigger ich meine App mittels Midifusscontroller (Seite blättern, Song wechseln).

Nun zu meinen Fragen:
Wie verhält es sich, wenn die anderen 5 Musiker in der App nur „Lese“-Rechte erhalten:
Sie können als solches nichts auf dem zentralen Server verändern (was ich gut find).
Können Sie Veränderungen auf Ihrem Pad vornehmen (was auch nur ihr Pad somit betrifft)?
—> Z.B. ein für Sie betreffendes Solo eintragen, oder PDF-Dateien hinterlegen…
Falls ja: Wie verhält es sich dann bei der nächsten Synchronisation mit dem Server? Sind dann die von jedem musiker bei sich gemachten Änderungen überschrieben/gelöscht/weg?
a. Ob ich DEN Durchblick habe, lass ich mal dahin gestellt, allerdings arbeite ich schon 7-8 Jahre mit der App, und habe daher wohl einiges an Erfahrung.
Was ich bisher (noch) nicht mache, dass ich die die anderen iPad steuere, was theoretisch möglich und vorgesehen ist Dies funktioniert nur, wenn die Setlisten vorher stehen und auf alle iPads/Tablets synchronisiert wurden. Wir erstellen unsere Sets meist spontan vor Ort, und dadurch dass wir oft kein Internet haben, klappt das mit der Synchronisation oft nicht. Ich spiegele aber mein iPad zumindest mit unserer Sängerin, die keine Lust hat, sich die Listen selber zusammenzustellen, und außerdem einmal an unseren Gitarristen, der auf der gegenüberliegenden Bühnenseite steht, und so eine schnellere Kommunikation möglich ist, wenn wir spontan das Set ändern oder einen Song dazunehmen. Dies funktioniert problemlos, weil alle iPads mit unserem Bühnen WLAN verbunden sind.
b. zu Deiner Frage:
es gibt neben den Adminrechten drei Rechte, die Du einem Benutzer verpassen kannst, die im Prinzip auch eindeutig beschrieben sind:
1675971522759.png

Wenn Du vermeiden willst, dass Dir jemand Daten löscht, vergibst Du halt 'Keine'. Willst Du, dass jemand trotzdem eigenen Content hinzufügt, also Dokumente, wie z.B. ein PDF oder eine Audiodatei, dann vergibst Du ihm das Recht 'Hinzugefügte Daten'. Was die Anmerkungen/Markierungen etc. angeht, bin ich mir gerade nicht 100% sicher, ob er das nur auf seinen eigenen Dokumenten machen kann, wir hatten da mal was. Fakt ist, dass solche Daten durch eine Synchronisation natürlich nicht überschrieben/gelöscht werden, im Gegenteil, werden sie dann auf dem Server mit gespeichert, und dann auch auf ein weiteres Device synchronisiert, dass mit dessen Account eingerichtet wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben