Der Bandhelper App Thread

Hallo Roland,

lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Ein hierfür vorgesehenes WLAN möchte ich auf der Bühne nutzen.

Sinn meines Vorhabens ist, dass sich nur einer kümmert und bei alle Musiker ohne Zuruf etc der Song passend gewechselt wird nur eben optional beim anderen Musiker sein Sheet angezeigt wird…

Bei der früheren Band/App (Songbook+) hab ich den Songwechsel mittels klassischer Midi-Befehle gelöst, da jeder Musiker in der ehemaligen Band eine andere App hatte…

Ich dachte, ich könnte dies charmant umgehn und nutzen heraus ziehen, aus der Nutzung der gleichen App. 🤔

LG

Andy
 
Kannst Du und funktioniert genauso wie das Screen Sharing, wie ich es nutze, setzt nur voraus, dass eine Setlist bei allen vorliegt. Dann kann ein Tablet als Master dienen, und schaltet bei allen die Songs weiter, wobei bei jedem ein eigener Text angezeigt werden kann. Auch haben die anderen die Option, selber einzugreifen, z.B. selber scrollen, auch einen Song vor oder zurück scrollen, ein anderes hinterlegtes Dokument aufrufen, Metronom starten etc., und sobald beim Master wieder ein Song der aktuellen Setlist aufgerufen wird, erscheint der auch bei den anderen auf dem Tablet. Es funktioniert auch, dass der Master adhoc einen Song hinzufügt, der dann bei allen anderen auch der Setlist hinzugefügt und angezeigt wird. Und Du kannst sogar zwischen Setlisten springen. Wie gesagt, ne Menge Optionen, die wir so noch nie wirklich genutzt haben, weil wir mit Screen Sharing hinkommen.
 
Ich habe noch zwei weitere iPad's hier herumliegen. Da werde ich in den nächsten Tagen mal einen Versuchsaufbau erstellen und mir das ansehen, wie sich unterschiedliche User mit Ihren Rechten in Bezug auf das Sharing verhalten und eben, wie ich das am unkompliziertesten anstellen kann. (y)

Die Setlist ziehen sich die Geräte ja über die Synchonisation mit dem Webserver (wenn ich es richtig verstehe).
 
So ist es. Und es spielt keine Rolle, ob Du sie am Rechner erstellst, oder am Tablet, oder wo Du sie bearbeitest. Die Synchronisation funktioniert in beide Richtungen.
 
Es sind wieder ein paar Tage vergangen und es hat sich einiges getan. Die Lizenz ist nun gekauft, gestern war der erste "große" Test in der Bandprobe mit anderen Pads/Tablets...

Wir haben mehrere Varianten parallel getestet. Mein Gerät war hierbei das Master-Gerät. Drumer folgt Song- und Seitenwahl, Gitarrist folgt Songwahl, Sänger/in folgen Songwahl mit personalisierten Texten.

Klappt soweit wunderbar. :)

Bis auf zwei Kleinigkeiten. Nach einer gewissen Zeit (in etwa1,5 Stunden) verlieren sich die Geräte und sind im WLAN nicht mehr verbunden.

Ich werde hier bei der nächsten Bandprobe einen anderen Router (FritzBox, versteckte SSID, 5GHz WLAN) versuchen, ob der Fehler hier mitwandert oder es besser/schlechter wird.

Und die andere Kleinigkeit: Aufgrund des Offline-Betriebs kommt regelmäßig ne Fehlermeldung "Gerät offline (207)"... ich habe die automatische Synchronisation deaktiviert. Jedoch ist diese nach Neustart der App wieder drin...

Bisher bin ich -bis auf diese beiden Probleme, die ich hoffentlich noch in den Griff bekomme- sehr zufrieden.
 
Was meinst du mit 'sind im WLAN nicht mehr verbunden'? Wenn die Geräte sich im WLAN abmelden, ist klar, dass auch die Verbindung über Bandhelper nicht mehr funktionieren kann. Das ist dan aber eher ein Problem der Devices oder des Routers.
Screenlock sollte vermieden werden, das könnte auch zu Verbindungsabbrüchen führen. Ich schalte das am iPad aus und habe bei längeren Gigs daher meistens eine Ladegerät am iPad.

Das mit der Synchronisation haben wir auch mal festgestellt und schalten die jetzt jedes mal aus, bevor wir die Geräte verbinden. Das Problem ist wohl, dass unser Bühnen WLAN kein Internet Access hat und die Synchronisation ständig auf einen Poller läuft. und da so eh keine Synchronisation stattfindet,schalten wir's halt ab. Ja, ist automatisch wieder aktiv, sobald man die App neu startet, was ich aber ok finde. Wenn's dich stört, kannst Du bei Arlo im Forum diesen Punkt mal auf eine Wunschliste packen. Vielleicht setzt er das um, wenn genug andere das auch wollen. Er ist da recht schnell mit der Umsetzung von sinnvollen Vorschlägen.
 
Alle Pads sind im wlan, verlieren aber in der App die Verbindung… 🤷‍♂️

keine Ahnung warum…

Sperrbildschirm ist deaktiviert, genauso wird jedes Pad mit Strom versorgt.

Ich schalt bei der nächsten Bandprobe die Synchronisation aus und versuche einen neuen WLAN Router…

An die Idee, Arlo bezüglich der automatischen Synchronisation anzuschreiben, hab ich gar nicht gedacht. 🙈 Ist eine gute Idee. 💪👌
 
Hallo in die BandHelper-Gemeinde,

ich bin am verzweifeln....

ohne eine wissentliche Änderung sendet die App bei unveränderten Einstellungen nur noch Unsinn! Ich habe u.a. einen Roland FA-06 angeschlossen, der auch den Prg-change empfängt und zum korrekten Studio-Set springt! Der erste vom den 16 Tones im Studio Set ist immer falsch

In der Anlage ein Screenshot mit dem Beispielsong JUMP! Erstaunlicherweise steht bei allen Songs immer die doppelte Anzahl an PC-Befehlen, als es eigentlich gibt. Ich denke hier könnte der Fehler liegen!? Ich habe JUMP Test neu angelegt, dort wird auch nur ein PC angezeigt und dort funzt das Ganze wieder. wie konnte das passieren?
 

Anhänge

  • 885ED30C-DF41-4199-9C65-D0D9F5C06511.png
    885ED30C-DF41-4199-9C65-D0D9F5C06511.png
    244,9 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich verstehe das Problem leider nicht.
a. Was meinst du mit "Der erste vom den 16 Tones im Studio Set ist immer falsch"?
b. was meinst du mit "steht bei allen Songs immer die doppelte Anzahl an PC-Befehlen, als es eigentlich gibt"?
 
Ich poste meine Frage mal hier, obwohl die Verbindung von IPad pro und PC4 mit BANDHELPER wunderbar funktioniert.
Mein Problem liegt innerhalb der Bandhelper App, bei der die Umschaltung zum Verbergen der seitlichen Songliste per Doppeltap (wie ich es eingestellt habe), in unregelmäßigen Abständen nicht funktioniert, so dass ich dann das Leadsheet nicht in voller größe dargestellt bekomme.
Hilft es vtl die App mal neu zu installieren?
 
Dieses Problem habe ich auch manchmal. Heftiges und wildes Doppelklicken ist die einzige Lösung die ich gefunden habe. 🙈
 
Dieses Problem habe ich auch manchmal. Heftiges und wildes Doppelklicken ist die einzige Lösung die ich gefunden habe. 🙈
Erstmal Danke fürs Verschieben!
Manchmal läuft das Doppelklicken den ganzen Abend wunderbar, dann aber wieder wie jetzt gerade zuhause gar nicht. Kann man ähnlich wie den MIDI Button fürs Umschalten auch einen Button fürs Umschalten zwischen geteilter Ansicht und Vollansicht anlegen?
 
Bist du auf der letzten Version? Die haben da einiges geändert seh ich grad.
 
Also du kannst in der Songliste das Dokument Symbol anzeigen lassen. Damit öffnet sich bei mir das Dokument in Vollbild. Im Vollbild Modus kannst du mit dem kleinen Pfeil rechts oben und "x" wieder aus dem Vollbild raus. Sollte aber eben auch einfach mit Doppelklick gehen.
 
Hi zusammen,

ich hab mir vor Ewigkeiten mal ein Layout in Bandhelper gebastelt für Probe oder zum Üben zu Hause, das sieht so aus:


IMG_0409.PNG


Unten hab ich einen Bereich wo ich das Metronom steuern kann, das Playback, schneller/langsamer, Loop, Lautstärke usw.
Durch diesen Bereich sehe ich nur ca. 3/4 vom PDF Dokument (ich mach alles über PDF, da ich einen Mix aus Leadsheet und Tab benutze, wie im Beispiel oben).
Mit einem 3-Finger Tap konnte ich bis vor ein paar Wochen diesen unteren Teil verschwinden lassen (oder wieder hervorholen), weil sich das PDF dann als Vollbild "drüber gesetzt" hat - sehr praktisch :great:

Eine Warnung von Bandhelper kam schon seit längerem dass ein solches Layout in künftigen Versionen nicht mehr unterstützt sein wird, jetzt scheint es wohl soweit zu sein:
IMG_0209.PNG


Habt ihr ne Idee wie man ein ähnliches Layout mit neueren Bandhelper Versionen (nutze iOS) hinkriegt?
More Buttons, Overlapping Buttons etc. wie von Bandhelper vorgeschlagen funktionieren für mich nicht (oder ich hab da einen Kniff übersehen). Ich will auch das PDF nicht mit Buttons zukleistern...

Danke & Gruß
Marco
 
Wenn du auf das Dokument Symbol unten neben dem Dokumentnamen drückst, dann sollte es Bollbild sein.

Alternativ kannst du über den kleinen Pfeil rechts oben das Dokument vertikal anpassen. Wird dann halt kleiner.

Evtl. musst du aber auch nur die Geste neu einstellen?
 
Mit dem Dokumentensymbol passiert nichts. Man sieht es auf dem 1. Screenshot nicht gut, aber der schwarze Hintergrund hat eine leichte Transparenz, da kann man hinten dran den Rest vom Dokument sehen. D.h. es müsste eigentlich nur in den Vordergrund geholt werden.

Gesten hab ich schonmal durchprobiert mit neu einstellen, das klappt nicht.

Dokument vertikal anpassen geht, aber wie Du schoon sagst ist es dann kleiner, da es den unteren Bereich nicht überschneidet. Das ist eigentlich nicht was ich will.
Ich benutze da also wohl irgendein Feature was nicht mehr supportet ist - laut Meldung ein "Full Screen Document Viewer" über einem Layout das schon einen Document Layer hat.

Kann ich nicht mit einem einzigen Document Viewer es irgendwie hinkriegen dass er auf eine Geste hin entweder in Vollbild angezeigt oder von meinem unteren "Übebereich" überlappt wird?
 
@Tastenmike was passiert denn, wenn du dann einen Song vor oder zurück wischt? Verschwindet dann die Songliste?
 
@Tastenmike was passiert denn, wenn du dann einen Song vor oder zurück wischt? Verschwindet dann die Songliste?
Nein, die Songliste in der linken Spalte bleibt, der dann folgende Song wird entsprechend des neuen Leadsheets unterlegt angezeigt.

1. Wenn ich das iPad quer drehe, funktioniert alles wie gewünscht: Doppelclick blendet die Songliste ein und aus.
2. Außerdem erscheint neben dem Leadsheet ein Button, der einen querformatigen Text symbolisieren soll, mit dem man die Liste ebenfalls ein- und ausblenden kann. Dieser Button erscheint nach Drehung des iPads in Hochformat leider nicht. Ich habe auch nicht gefunden, wo man ihn einrichten könnte.
3. Der Button mit dem hochformatigen, an der Ecke geknickten Blatt hat damit nichts zu tun. Mit diesem Button kann ich auf weitere zu diesem Song hinterlegte Dokumente (wie Notenblatt oder Intro) zugreifen.
4. Wenn ich unter Layouts (oben in der Leiste) "Große Setliste Hochformat" auswähle, erhalte ich auch die Setliste in Vollformat, und außerdem funktioniert die Umschaltung zum hochformatigen Leadsheet per Doppelclick einwandfrei, und umgekehrt natürlich auch.

Es git also durchaus zuverlässige Möglichkeiten:), aber warum das bei der hochformatigen geteilten Liste nicht geht und auch der o.g. button nicht erscheint, erschließt sich mir nicht.
 
Hm, ich würd dann als erstes mal versuchen ein komplett neues Layout zu bauen - ist gar nicht mal so schwer. Da weiss man wenigstens was alles passieren soll, und was nicht...

Tipp: eine BT Maus hilf unheimlich beim umschubsen der einzelnen Elemente!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben