der beste metalguittarist

  • Ersteller steve_vai
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Phili schrieb:
Blödes Thema, imho, aber was soll's:

Eindeutig Dimebag.

Wenn wir eine Umfrage aufmachen, der gewinnt glatt :)
 
Daniel Morgrain und Martin Carbonneau von Martyr sind auch an der Spitze anzusiedeln.
Und natürlich Tony Macalpine, auch wenn er nicht ganz eindeutig Metal ist...
 
noch keiner, außer mir, hat ja bis jetzt chuck schuldiner erwähnt

für mich einfach der beste
 
Normalerweise schreib ich in solche threads ja nich XD

aber da mir grad sehr langweilig is tu ichs trotzdem ^^

Also es gibt verdammt viele gute Metal Gitarristen o_O

aber zurzeit find ich einfach Gus G. (Firewind, Dream Evil) am genialsten ^^
fette riffs und hammergeile/schnelle Soli
 
lovemefender schrieb:
Wenn wir eine Umfrage aufmachen, der gewinnt glatt :)
Hmmm ein wohl etwas böser Gedanke aber ich habe stark das Gefühl, dass nach Dimes Tod viele ihn auf einmal als den besten Gitarristen darstellen. Vorher hat man hier im Forum kaum was mitbekommen, nun schwärmt jeder von ihm und seinen Signature Klampfen.
 
Naja, aus rein subjektivem empfinden nenne ich hier mal die Gitarristen meiner Lieblingsbands, nämlich Iron Maiden und Blind Guardian.
Aus exakt dieser Begründung für "meine Favouriten" läßt sich auch ableiten warum dieser Thread ( und die 83142323 davor) keinen Sinn macht.

PS: Warum verkommt Kirk zu vollkommener Mittelmäßigkeit? Was zur Hölle haben alle gegen Metallica( ich bin kein Fan, aber schlecht sind sie wirklich net)? Er spielt teilweise geile Soli, was bitte macht Dime anders?
Euch gefallen seine Soli vieleicht besser, es soll aber Leute geben die einen anderen Geschmack haben. Mal ehrlich, gibt es eine halbwegs haltbare Begründung für das ständige "Kirk ist so mies" "der wird ja nur gehypt" "geh doch heim Metallicakiddie"? So jetzt steinigt mich von mir aus.....
 
Hmmm ein wohl etwas böser Gedanke aber ich habe stark das Gefühl, dass nach Dimes Tod viele ihn auf einmal als den besten Gitarristen darstellen. Vorher hat man hier im Forum kaum was mitbekommen, nun schwärmt jeder von ihm und seinen Signature Klampfen.

Endlich traut sich das mal einer sagen.. bin der gleichen Meinung.
 
Harlequin schrieb:
Hmmm ein wohl etwas böser Gedanke aber ich habe stark das Gefühl, dass nach Dimes Tod viele ihn auf einmal als den besten Gitarristen darstellen. Vorher hat man hier im Forum kaum was mitbekommen, nun schwärmt jeder von ihm und seinen Signature Klampfen.

Das ist eigentlich immer so...guck dir mal Kurt Cobain an...Klar,er war auch zu lebzeiten ein
Idol vieler Leute,aber jetzt ist er ja der Rockgott schlechthin.
 
Arvir schrieb:
Naja, aus rein subjektivem empfinden nenne ich hier mal die Gitarristen meiner Lieblingsbands, nämlich Iron Maiden und Blind Guardian.
Aus exakt dieser Begründung für "meine Favouriten" läßt sich auch ableiten warum dieser Thread ( und die 83142323 davor) keinen Sinn macht.

PS: Warum verkommt Kirk zu vollkommener Mittelmäßigkeit? Was zur Hölle haben alle gegen Metallica( ich bin kein Fan, aber schlecht sind sie wirklich net)? Er spielt teilweise geile Soli, was bitte macht Dime anders?
Euch gefallen seine Soli vieleicht besser, es soll aber Leute geben die einen anderen Geschmack haben. Mal ehrlich, gibt es eine halbwegs haltbare Begründung für das ständige "Kirk ist so mies" "der wird ja nur gehypt" "geh doch heim Metallicakiddie"? So jetzt steinigt mich von mir aus.....

Was ab und zu genannt wird als Grund soll sein unsauberes Spiel bei Liveauftritten sein, kann ich jedoch nicht beurteilen. Ich gestehe ihm zu, einige geile Sachen geschrieben zu haben, aber für mich ist er in diesem Falle nur ein Gitarrist unter vielen und nicht DER Gitarrist.

Und um mal zum Thema zurückzukommen (Ich habe bis heute in diesem Thread nur rumgemotzt ;) ) nenne ich mal zwei Metalgitarristen, die mich persönlich von ihrer Spielweise beeindrucken und beeinflussen, auch wenn sie eigentlich nie genannt werden.

Als Leadgitarrist nenne ich das Emppu Vuorinen von Nightwish, der mich mit seiner doch verspielt wirkenden Spielweise immer wieder fasziniert, auch wenn er nun kein unbedingt schneller oder super-sauberer Spieler ist. Aber das Gefühl, was er bei Soli rüberbringt finde ich doch sehr gut.

Als Rhytmusgitarrist ist eigentlich mein größtes Gitarrenvorbild zu nennen, Marcus Siepen von Blind Guardian. Knackige, genaue und wie ich finde geniale Riffs, die einem durch und durch gehen. Sie müssen nicht immer kompliziert sind und man muss sich nicht immer als Vordergrund stellen mit seiner Spielweise, was Marcus als zweiter Gitarrist der Band doch recht gut beherrscht. Hinzu würde noch seine Bühnenperformance kommen ;)
 
also für mich ist kirk hammet der beste metalgitarist!!!:D
 
Harlequin schrieb:
Was ab und zu genannt wird als Grund soll sein unsauberes Spiel bei Liveauftritten sein, kann ich jedoch nicht beurteilen. Ich gestehe ihm zu, einige geile Sachen geschrieben zu haben, aber für mich ist er in diesem Falle nur ein Gitarrist unter vielen und nicht DER Gitarrist.

Tja und genau das ist der Punkt.
Du machst es richtig und sagts für dich ist er nur ein Gitarrist unter vielen. FÜR DICH. Viele hier im Forum stellen in aber faktisch als Idioten dar der gerade mal seine Gitarre halten kann.
Und das finde ich etwas arm. Ich meine wem Blind Guardian und die BG Riffs nicht gefallen der erklärt auch Markus zu nem normalen Gitarristen unter vielen ( ich find ihn übgrigends ebenfalls richtig klasse).
Im Endeffekt hängt alles von persönlichen Vorlieben und den Songs der einzelnen Bands ab.

Ach ja : Ich hab oben ganz Slash vergessen. Einer der Gitarristen die man sofort erkennt. Schön finde ich an ihm dass er es irgendwie schafft Gefühlvolle aber doch recht schnelle Soli zu spielen.
Andere Gitarristen erzeugen ( zumindest kommt es mir so vor) Gefühl in schnellen Soli lediglich durch das Tonmaterial. Slash naja spielt einfach (recht) schnell und Gefühlvoll ( will jezt net sagen dass er übermäßig schnell spielt).
 
Hm eigentlich kenne ich garkeine Metallgitarristen außer

Kirk Hammet, James Hetfield und Zakkkkkk Wylde

Von denen finde ich Kirk Hammet am besten obwohl ich Metallica nicht unbedingt mag

... irgendwie :screwy:
 
Kurz und schmerzlos: James Hetfield.

Er ist meiner Meinung nach nicht nur der mit gehörigem Abstand beste Songwriter sondern auch ein Gitarrist mit Charakter. Für mich persönlich muss der "beste" nicht technisch anspruchsvoll oder schnell spielen. Er muss etwas ausstrahlen, geile Songs schreiben und mit seiner Musik aufblühen.
Ohne die beiden irgendwie vergleichen zu wollen: In der Popmusik ansich war das für mich zweifelsohne Jimi Hendrix, im Genre "Heavy Metal" ist Hetfield für mich so ein Kandidat.
 
Arvir schrieb:
Ach ja : Ich hab oben ganz Slash vergessen. Einer der Gitarristen die man sofort erkennt. Schön finde ich an ihm dass er es irgendwie schafft Gefühlvolle aber doch recht schnelle Soli zu spielen.
Andere Gitarristen erzeugen ( zumindest kommt es mir so vor) Gefühl in schnellen Soli lediglich durch das Tonmaterial. Slash naja spielt einfach (recht) schnell und Gefühlvoll ( will jezt net sagen dass er übermäßig schnell spielt).


Siehst du, genau dass macht diesen Topic so schwierig ;) Slash ist ein geiler Gitarrist, für mich nicht der beste bzw. beeinflust mich in meinem spiel weniger, klingt aber einfach geil. Es sind einfach viele Gitarrist, die es draufhaben und wo man sagt "Wow, dass ist es", im Endeffekt beeinflussen einen aber nur die wenigsten (Finde ich).

Edit : Hey, schon jemandem aufgefallen ? Ausnahmsweise mal ist dieser Thread mit Meinungen vollgepostet wo jeder schreibt "für mich" oder "ich finde". Niemand sagt : "xxx ist der Beste punkt aus klappe." ;)
 
Harlequin schrieb:
Siehst du, genau dass macht diesen Topic so schwierig ;) Slash ist ein geiler Gitarrist, für mich nicht der beste bzw. beeinflust mich in meinem spiel weniger, klingt aber einfach geil. Es sind einfach viele Gitarrist, die es draufhaben und wo man sagt "Wow, dass ist es", im Endeffekt beeinflussen einen aber nur die wenigsten (Finde ich).


Das kann man so stehen lassen :great:

PS: Du verkaufst net zufällig deine BG Gitarre oder? :D
 
Arvir schrieb:
Das kann man so stehen lassen :great:

PS: Du verkaufst net zufällig deine BG Gitarre oder? :D
Ich hau dich gleich :D

Die bleibt schön hier, ich finde sie immer schöner. Mit der Zeit entwickelt sie sich auch langsam zu "meiner" Gitarre und ist nicht mehr "nur" Marcus Gitarre, die man bloss nicht anfassen sollte. Aber ist schon nen sehr schönes Instrument, hab nur vor ner Weile eine kleine Delle im Lack ausbessern lasse, weil dort das Holz leicht zum Vorschein kam und mein Gitarrenlehrer meinte, ich solle da Lack auftragen lassen damit das Holz nicht mit Feuchtigkeit in Kontakt kommt.

http://home.arcor.de/darkharlequin/Delta/aDSCF0044.jpg
Die Stelle ganz links nahe dem Gurtpin. Marcus hatte für die Gitarre nen scheiss Gurtgeschmack, das Teil war wie bei nem Rucksack mit Plastikverschlüssen versehen, die sehr gerne am Lack kratzten.
 
Hellfire schrieb:
Kurz und schmerzlos: James Hetfield.

Er ist meiner Meinung nach nicht nur der mit gehörigem Abstand beste Songwriter sondern auch ein Gitarrist mit Charakter. Für mich persönlich muss der "beste" nicht technisch anspruchsvoll oder schnell spielen. Er muss etwas ausstrahlen, geile Songs schreiben und mit seiner Musik aufblühen.
Ohne die beiden irgendwie vergleichen zu wollen: In der Popmusik ansich war das für mich zweifelsohne Jimi Hendrix, im Genre "Heavy Metal" ist Hetfield für mich so ein Kandidat.

Woher weißt du das er die Texte wirklich selber schreibt?
Ich denke das kann keiner genau wissen
 
Also dass Dimebag seit seinem Tod für viele Gott ist, wollt ich auch gerade schreiben..nunja..

Zu Slash: Hielt ihn auch lange Zeit für einen ganz großen, bis ich ihn live sah: Sehr unsauber gespielt, verkrampft etc. Klar, seine Melodien sind klasse, aber sonst, nunja..

Für mich ists schwer einen besten zu nennen, ich nehme mal den, dessen Style ich am besten finde:

Richie Sambora
 
Wen ich noch erwähnen sollte ist:

Herman Lee (Dragonforce)
Schreibt Mega schnelle und fetzige riffs
und das Solospiel o_O
also wenns der nicht drauf hat ^^
hat vor kurzen sonen shred award gewonnen xD

Zu Bg:
muss ich meinen beiden vorrednern zustimmen ^^ (Edit: Nachdem der Post verfasst wurde warns leider nichmehr meine beiden vorredner xD)
hammer riffs
und auch die Melodie/Solo spuren die Teilweise durchs ganze lied durchgehen ^^
einfach geil xD
Und : Ja, die gitarre is richtig geil ^^
Lass mir demnächst eine Bauen mit der gleichen Farbe^^
 
am meisten aufschauen tu ich (ebenfalls) zu james hetfield. der trifft meinen musikgeschmack genau... außerdem kann der zu riffs von denen ich noch träume sie sauber zu spielen mal eben locker singen. für mich n großer musiker grade weil er nicht wie viele gitarrengötter versucht mit seinen fertigkeiten zu beeindrucken. mir geht es fast schon auf den sack wie in jedem petrucci interview fast nur über gitarren und 9 stunden übung am tag geredet wird... wo bleibt der mensch dahinter?

(nebenbei kommt petrucci aber gleich an platz 2 ;) )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben