Fingers Freddy schrieb:
Erzählt mir ne geilere Story und ich spendier euch ein Bier!
Kennen zwar schon viele die Geschichte aber egal:
Durch Zufall ist im März 2004 hier ein interessanter Thread aufgemacht worden, in dem ein Verkäufer mit 0 Feedbacks 3 Gitarren gefunden wurde, die als Gitarren von Marcus Siepen (Gitarrist bei der Band
Blind Guardian und so nebenbei einer der beiden Gitarristen meiner Lieblingsband und der Gitarrist, der mich zum Gitarrenspiel gebracht hat) beschrieben worden sind. Hat natürlich keiner gelaubt. Im offiziellen Forum wurde dann geschrieben dass es die originalen Gitarren seien. Also mal Frage an den Verkäufer und mit dem Verkäufer gesprochen, doch da war immernoch eine gewaltige Skepsis vorhanden.
Trotzdem habe ich dann mitgeboten und eine der Gitarren - die, die ich wirklich haben wollte - mit etwa 850 gewonnen. Skepsis immernoch sehr groß und da ich die Gitarre nicht verschicken lassen wollte (jaja Misstrauen..) wollte ich sie abholen. Also mit dem Verkäufer abgeklärt und meine Telefonnummer angegeben und auf einmal, als ich am Essen war klingt das Telefon und Marcus Siepen war am Apperat. Ich war natürlich erstmal total verdattert und hatte mir das immer noch nicht wirklich vorstellen können, erschien ein wenig surreal das ganze

Also mit ihm gesprochen, ein wenig über die Gitarre geplauert und die DVD, die damals in der Mache war. Von seiner Seite aus war alles in Ordnung und es sprach nichts gegen ein persönlichs Treffen, bei dem ich die Gitarre abholen konnte. also 3 Tage später, an einem Samstag morgen von Hamburg nach Krefeld gefahren (mit der Bahn: um 5.30 los um 10.30 da). Habe ihn dann dort getroffen und wir haben uns bei McDonalds hingesetzt wo er mir dann halt alles an der Gitarre erklärt hat, nen bissl was über die Geschichte (Habe leider vergessen ihn wegen Bezeichnung "Dragon" zu fragen) und ansonsten ordentlich was über die DVD, die damals noch in Arbeit war und auch über die Band ansich etc. etc. erzählt hatte. Das Treffendauerte ca. 80 min oder so, die Gitarre war nach recht kurzer Zeit besprochen (Sprich FR Einstellungen und nen bissl was über den Hintergrund), den Rest der Zeit über Band/Releasespezifische Sachen.
Marcus ansich ist wirklich verdammt symphatisch und nett. Kann ich irgendwie nicht wirklich beschreiben, man muss ihn halt mal wirklich getroffen haben oder ein wenig was an Interviews von ihm gesehen oder gehört haben. Er hatte auch seinen Sohn mitgebracht da sie nach dem Treffen noch wegfahren wollten. Ist aber ein starker Kontrast wenn man Videos und Bilder sieht wo er und der Rest der Band vor 500 - 40000 Menschen stehen und wenn man ihn da in Krefeld antrifft und er wir ein "normalsterblicher" ist und keiner sich dort für ihn interessiert.
Kontakt hatten wir noch eine Weile (so bis Anfang Juli 2004) per Email, aber das hatte sich halt auf "dringlichkeiten" bezüglich der Gitarre oder wegen Promotionsachen gehandelt. Ich hatte dann das Glück ihn und Hansi nochmal im Juni in Hamburg zu treffen bei der DVD Preview und konnte halt da noch mit ihm sprechen. Auf jeden Fall bestand der Kontakt halt aus Treffen in Krefeld, Treffen in Hamburg, Telefon und ca. 16 mails oder so). Weiteren Kontakt habe ich halt nicht zu ihm, halt wieder wie ein normaler Fan per Forum
War auch mehr oder weniger ein "Blindkauf" da ich die Gitarre logischerweise vorher nicht angespielt hatte, sie aber meinen Vorstellungen entsprach und ich dann einfach spaßeshalber mitgeboten hatte und sie dann bekommen hatte (Hatte eigentlich mit 1300 Euro oder so gerechnet, wolllte dementsprechend eher pushen und habe halt meinen Kaufpreis auf 900 gessetzt und wurde zum Glück nicht hoch hoch überboten )
Zu dem Zeitpunkt wollte ich mir aber eine Zweitgitarre holen für ca. 500 Euro oder so, kam also einigermaßen passend
Im Endeffekt kann ich nur sagen das ich Glück hatte da Marcus in der Anzeige nicht wirklich klargemacht hat, dass er wirklich er selber ist und da er mit 0 Feedbacks da gestartet ist was es doch sehr nach Fake aussehen ließ
Hatte mir auch eine Weile ein paar Vorwürfe gemacht und die Gitarre nicht richtig geniessen können da ich mir nicht sicher war, ob es überhaupt richtig war nach so kurzer Zeit eine Gitarre zu kaufen deren Klang ich auch gar nicht kannte zu diesem Zeitpunkt. Nachdem ich sie jedoch gespielt und sie nach einiger Zeit richtig eingestellt war und nun mittlerweile aus Leute aus meiner Umgebung oder sogar aus Foren Leute weltweit versucht haben mir die Abzuluchsen (konkrete Zahlen hab ich von einigen wenigen so bis ca. 1000 Euro gehabt, anderen meinten müssten man verhandeln, würde dabei aber gewinn machen und ansonsten habe ich aber nie danach gefragt weil ich sie sowieso nicht verkaufen wollte ). Nach einigen Monaten hatte ich auch Kontakt mit dm Gitarrenbauer aufgenommen und erfahren, dass die Gitarre einen Neupreis von 2200 Euro hat.
War wirklich einer, wenn nicht sogar der geilste Tag meines Lebens. Das werd ich nie vergessen wie ich da aus der Bahn gestiegen bin, die Treppe runter und mir dann vom Ende des Bahnhofs Marcus Siepen mit Gitarrentasche in der einen Hand und seinem kleinen Sohn an der anderen Hand entgegen kam. Wenn ich mir heute noch Bilder von dem Treffen anschaue kann ich es immernoch nicht glauben...