Der BOSS GT-100 Thread

Na das ist doch schon mal was ...
Tolle links.
 
Hallo,

bin blutiger GT-100 Neuling! :-(

Habe irgendwo gelesen, dass man mit dem Accel/CTL - Schalter innerhalb eines Patches zwischen verschiedenen Effekten wechseln kann, also z.B. zwischen eingestelltem Overdrive + Delay nach Distortion + Reverb. Man sollte dies mit einem "Tritt" wechseln können.

Habe was von Kanalumschalten gelesen, aber ich bring das irgendwie nicht hin.

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen oder einen entsprechenden Threat nennen?

Tausend Dank schon mal!

Grüße
Woodeye
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Hilfe? :-(
 
Moin !
Ich habe das Teil auch und muss sagen, das selbst ich noch nicht alles verstanden habe.
 
Danke, aber das hilft mir jetzt leider auch nicht weiter!

Hat jemand mehr Erfahrung?
 
Hi!
Das muss eigentlich gehen. Ich habe mit dem ACC/CTL-Schalter auch verschiedene Sachen gesteuert. Mittlerweile habe ich das GT-100 nicht mehr und so ganz genau weiß ich es nicht mehr, ich versuche es mal aus dem Kopf:

Du willst ja sicher für jedes Patch eine eigene Einstellung. Dazu musst Du ins Assign-Menü. Guckst Du Bed.-Anl. Seite 37. Du musst nämlich dem Schalter mehrere Funktionen gleichzeitig zuweisen. Guckst Du dazu auch in den Parameter-Guide ab Seite 32. Zuerst nimmst Du Assign 1 und stellst als "Source" den ACC/CTL ein.
In Deinem Patch ist also ein Overdrive eingeschaltet. Jetzt willst Du, dass der ACC-Schalter auf Distortion umschaltet. Der ACC-Schalter muss als normaler on-off-Schalter eingestellt sein (Source-Mode: "Toggle"). Wenn Du jetzt den Schalter drückst (on), muss Assign 1 so eingestellt sein, dass der Schalter den Maximalwert (127) sendet, dass als Ziel "OD/DS Type" und bei Type ein Dist. eingestellt ist. Wenn Du den Schalter ein zweites Mal drückst, müsste er wieder den Minimalwert (0) senden. Jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher... Ich glaube(!) Du musst auch Assign 2 nehmen und dort als Ziel wieder "OD/DS Type" und als Type wieder den Overdrive einstellen. Die beiden Assigns müssen so eingestellt sein, dass "Dist." bei Maximalwert eingeschaltet wird und "ODr." beim Minimalwert. Vielleicht muss man auch mit den Werten "Target min." und Target Max." rumprobieren. Evtl. auch einmal Minimal- und Maximalwert vertauschen.
Wenn Du gleichzeitig auch noch Delay und Reverb umschalten willst, musst Du dafür weitere Assigns dem ACC-Schalter zuweisen.
Du siehst, es ist nicht ganz einfach zu durchschauen. Ich bin mir selber nicht mehr ganz sicher. Vielleicht nimmst Du meine Ausführungen einfach mal als Hinweise, wo Du suchen musst oder wo Du mal rumprobieren solltest.

Ich habe übrigens den ACC-Schalter gerne dazu benützt, damit auf die nächste Bank umzuschalten. Ich hatte z. B. auf Bank 1 Patch 1 meinen Rhythmus-Sound (Clean-Sound mit wenig Reverb) und auf Bank 2 Patch 1 den Solo-Sound (Dist. mit Delay). Der Acc-Schalter war so programmiert, dass er im Patch1/Bank 1 eine Bank hochgeschaltet hat und im Patch1/Bank 2 eine Bank runter geschaltet hat. Das ist vielleicht die einfachere Variante. Geht aber nur, wenn man nicht zu viele Patches oder viele verschiedene Sounds braucht, sonst verliert man den Überblick.

Viel Spaß beim Wühlen in den Tiefen des GT-100 und viel Erfolg. Kannst ja mal schreiben, wie Du vorankommst...
 
Hallo kiroy,

vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung.

Ich bin schon soweit gekommen, dass bei Betätigen des Accel-Pedal dieses auf einen OD/DS-Effekt umschaltet. Habe ich bei den Assign1 eingestellt. Aber wie und wo stellt man dann den Sound, Lautstärke usw. des OD/DS-Effekts ein? Es ist verdammt laut beim Umschalten. Schaltet es dann auf "OD/DS Custom", das man mit der "EZ Tone"-Taste aufrufen kann?

Das ist mir alles noch nicht ganz klar. Genauso, was es mit den Min und Max-Einstellungen auf sich hat.

Außerdem versuche ich verzweifelt, das WAH-Pedal zu aktivieren bzw. bei Durchdrücken des Vol.-Pedals aus- oder einzuschalten. Dieser Schalter funktioniert scheinbar nicht so ohne weiteres. Auch wenn der Wah-Effekt in einem Patch an ist kann ich in nicht mit dem Pedal aus oder einschalten.

Schade, dass die meisten Anleitungen auf englisch sind. Man tut sich schwer, alles zu verstehen.

Kennt ihr irgendwelche Links für Beschreibungen auf deutsch?

Vielen Dank nochmals!
 
Ich würde mal im Userthread suchen oder fragen. Den haben wahrscheinlich ein paar Leute abonniert, so dass sie deine Fragen lesen.
 
Hallo Woodeye,

ja, über die Bedienungsanleitungen könnte ich mich auch ständig aufregen. Leider gibt es tatsächlich nur die "normale" Anleitung auf deutsch und den viel wichtigeren "Parameter-Guide" nur auf englisch.
Zu Deinem Lautstärkeproblem beim Umschalten auf einen OD/DS-Effekt kann ich Dir im Augenblick nichts sagen. Da muss ich mich noch einmal einlesen. Bin gerade etwas im Stress. Vielleicht schaffe ich es am Wochenende.

Die Min-/Max-Einstellungen kann man nehmen, um zwei Einstellungen am Effekt festlegen zu können. Normalerweile braucht man das eher bei Ctrl.-Pedalen (Volume, Wah usw.), damit man einstellen kann, wie der Ziel-Effekt auf das Pedal reagiert. Man kann z. B. das Volume auf "null" setzen, wenn man das Pedal nach hinten drückt, man kann es aber auch umdrehen, dass "null" erreicht wird, wenn man das Pedal nach vorner drückt. Außerdem kann man auch einstellen, dass der Regelbereich nur ganz klein ist (nur ein bisschen leiser/nur ein bisschen lauter).

Bei einem Schalter kann man das aber auch verwenden, Min. (also Wert = 0) ist beim Schalter z. B. "geöffnet", Max. (also Wert = 127) ist geschlossen. Dann kann ich dem Min. eine bestimmte Aktion zuordnen und dem Max. eine andere. Wie z. B. Min.=Overdrive-Effekt, Max. = Distortion-Effekt. Wie gesagt, ich müsste mich am Wochenende noch einmal in die Bed.-Anl. des GT-100 einlesen...

Zum Wah-Schalter:
Hast Du gesehen, dass man auch die Empfindlichkeit des Ein-/Aus-Schalters einstellen kann? Vielleicht ist der auf "sehr schwergängig" eingestellt. Das müsste im System-Menü, bei "Pdel-Calibration", da gibt es den Parameter "Threshold". Schau auch mal auf Seite 41 der deutschen Bed.-Anl.

Ansosnten ist die Idee von @-N-O-F-X- sicher auch sehr hilfreich, die Frage im User-Forum zu stellen. Allerdings darf man die Frage nicht einfach noch ein zweites Mal stellen. Du musst die Moderation bitten, Deinen Thread dorthin zu verschieben.

Schönes Wochenende!


Edit:
Ich meinte natürlich den GT-100-User-Thread. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für Eure Ausführungen!

Hilft also nix! Hinsetzen und ausprobieren! Glaube, das wird eine "Winterarbeit"! ;-)

Danke kiroy für den Tip mit dem Wah! Das funktioniert jetzt! Habe den Threshold niedrig gesetzt und siehe da, nun funktioniert auch der SW-Schalter!

Könntet Ihr mir bitte noch den genauen Link für den GT-100-User-Thread nennen? Es gibt so viele Threads für das GT-100! :-(

Merci!
 
OK! Danke nochmals für Eure Hilfe!
 
Hallo Leute,

ich habe in einem Patch die Phrase/Loop-Taste in den 1. Assign folgendermaßen eingestellt:

P/L = Source, Mode = Toggle
Target Category = Patch

Ich möchte, dass bei Drücken des P/L-Taste ein gewisser Patch aktiviert wird, z.B. U04-4. Dieser soll also das "Target" sein!

Wie und wo stelle ich aber ein, dass bei Drücken des P/L-Pedals nun der Sound des Patches "U04-4" (wäre das "Target") gespielt wird?

Hoffe, habe mich deutlich ausgedrückt!

Vielen Dank!
 
Hi, muss dich da leider enttäuschen. Das funktioniert so wie du das willst nicht. Du wählst CATEGORY = Patch. Dann hast du TARGET und musst dort einen PArameter anwählen den du beeinflussen möchtest.
Diese wären in deinem Fall:
  • Level + 10
  • Level +20
  • Level -10
  • Level -20
  • Number INC
  • Number DEC
  • Bank INC
  • Bank DEC
Nutzt du die ToneStudio? Dort wählst du Category an und untendrunter direkt das Target. So mache ich das, kann das Tool nur empfehlen, ich baue meine Sounds nur noch damit.
 
Hallo Blackpoint,

vielen Dank!

Ja, ich hab das Tone Studio. Ich dachte, wenn ich als Target "Patch" eingebe, könne ich dann den entsprechenden Patch auswählen und eingeben.

Aber anscheinend kann ich nur die Lautstärke ändern oder einen Patch oder eine Bank rauf- oder runter schalten, richtig?

Wie mache ich das dann, wenn ich mit dem P/L-Schalter einen Patch haben will, der wo anders liegt als einer rauf oder einer drunter?

Den Accel/CTL-Schalter habe ich leider auch schon in diesem Patch mit einem Distortion belegt!

Hast Du oder hat jemand eine Lösung?

Danke im Voraus
 
Keine Idee mehr? :mad:
 
Na ja, wenns das Gerät halt nicht hergibt...:nix:

Ehrlich gesagt versteh ich aber auch nicht so ganz, worauf Du hinauswillst. Auf einen anderen Patch umschalten ist ja nun die Funktion der vier Nummern-Taster, und mehr gibts davon halt nicht. Wenn Du darauf hinauswillst, dass ein bestimmter Patch nur aktiv sein soll, solange der Taster gehalten wird (für kurze Fills o.ä.) - das kann das GT-100 leider nicht.

Eine Alternative wäre es natürlich, das GT-100 mit zusätzlich angeschlossenen Tastern zu erweitern. Auch die können aber leider nur bestimmte Effekte einschalten und sonstige cc-Befehle erteilen. Allerdings kann man mwN bis zu 8 cc-Befehle unterbringen. Wenn man da gleichzeitig einen Distortion-Effekt einschaltet, den Amp-Type oder -Kanal als Target wählt und noch EQ und ein Delay zuschaltet, kann man sich ja durchaus etwas bauen, was innerhalb eines Patches wie ein komplett eigener Patch klingt. Ist einiges an Arbeit, aber würde den selben Zweck erfüllen. Mit der Momentary-Einstellung auf Wunsch auch so, dass es nur anhält, solange man den Taster drückt.

Andere Möglichkeit: ein kleines zusätzliches MIDI-Pedal anschließen, denn das GT-100 hat ja einen MIDI IN und kann von außen umgeschaltet werden. Vergrößert den Fuhrpark natürlich etwas, aber ich denke, das ist der einzige Weg, zusätzliche Patches unabhängig von den eingebauten Tastern jederzeit aufrufen zu können.

Gruß, bagotrix
 
Das funktioniert nicht so wie du das möchtest, habe ich aber bereits geschrieben.

Mir erklärt sich auch nicht, warum du beim Drücken des P/L Tasters auf ein anderes Preset springen möchtest. Entweder du legst dir das Preset in die Bank, also auf eine Nummer weiter (4 Presets hast du ja pro Bank zur Auswahl) oder du bastelst dir was, wie der Kollege bagotrix bereits schrieb oder du legst das Preset eine Bank weiter und realisierst das per Target = Bank INC bzw. Bank DEC. // alternativ das ganze in einer Bank mit Number INC bzw. Number DEC.
Das macht meiner Meinung nach eigentlich nur Sinn wie mein Kollege auch schon ansprach, wenn du das ganze "nur für kurze Zeit" per gedrücktem Fußtaster möchtest.
Ich habe das auch schon genutzt, dass im den Source Mode auf Moment gestellt habe. Das bietet sich bei kurzen Fills, Licks, Riffs, etc. an, wenn man eben nicht an und ausschalten möchte, weils eben so kurz ist. Da stellt man sich kurz drauf, feuert ab und lässt wieder los und zack gehts normal weiter.
So das waren die Möglichkeiten, ich hoffe jetzt kannst du etwas damit anfangen.
Generell lässt sich dein Problem mit den genannten Möglichkeiten schon lösen, du musst es jetzt versuchen umzusetzten bzw. zu "programmieren".
Denke externe Fußtaster oder Midi Ansteuerung brauchst du nicht. Das wäre wieder ein Element mehr und es lässt sich auch ohne lösen. Und weniger ist bekanntlich mehr. Klar manche meinen mehr ist besser, aber das ist ein anderes Thema, bzw. freue ich mich, dass ich nicht viel Transportieren muss.

Ist wie beim Programmieren. Man hat eine Aufgabenstellung und muss dann überlegen, wie man es mit den gegebenen Mitteln (Programmiersprache/Framework etc.) umsetzen kann.
 
Vielen Dank!

Ja, Programmierer müsste man sein! :rolleyes:

Vielleicht zum Verständnis: ich will nicht auf einen anderen Patch umschalten sondern einen "hinzuschalten" (was aber leider scheinbar nicht funktioniert!).

Ich hatte bisher bzw. habe noch verschiedene Bodentreter, unter anderem das "Reverb RV-6". Dieses hat einen super Shimmer-Effekt mit drin, welchen ich beim GT-100 gesondert nicht gefunden habe, ist auch nicht im GT-100 Reverb mit drin (oder täusche ich mich?).

Diesen Shimmer-Effekt habe ich immer zu einem Song zum Ende hin hinzugeschaltet. Er erzeugt eine schöne "Fläche", ähnlich wie Streicher eines Keyboards. Wir sind aber nur eine Gitarrenband ohne Keyboard.

Nun habe ich mir einen Patch zusammengebaut, der ein bisschen an den Shimmer des RV-6 hinkommt (von Youtube). Diesen wollte ich eben zu dem Song hinzuschalten, aber alles kann das GT-100 halt leider nicht.

Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Dies ist zum Teil mit den Bodentretern einfacher!

Muss mir halt dann doch was anderes einfallen lassen, hm....!


Eine Frage noch: unter den Assigns gibt's doch diese "Quick-Settings"! Hier kann man ja einen gewissen Patch auswählen und einstellen, z.B. meinen erzeugten Shimmer-Patch!

Wie schalte ich dieses Quick-Setting denn an bzw. welche Auswirkungen haben diese "Quick-Settings"?

Hätte gemeint, hiermit könnte ich evtl. meinen Patch hinzuschalten oder kann man hier auch nur "umschalten"?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben