Der ersten Band beitreten

Das jammen war doch sehr anders als gedacht.
Ich kenne das so, das jemand was vorspielt (ein Riff oder so) und der Rest mal schaut, was er dazu beitragen könnte. Das kann sich etwas hinziehen, manchmal kommt was Tolles dabei raus, manchmal nicht. Das kann sich auch über mehrere Proben ziehen.
Und beim Jammen sollte immer ein Aufnahmegerät mitlaufen und wenn es nur ein alter Kasettenrecorder ist. Sonst spielt man irgendwas Tolles und erinnert sich später nicht mehr so recht, wie das noch gleich ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und beim Jammen sollte immer ein Aufnahmegerät mitlaufen und wenn es nur ein alter Kasettenrecorder ist. Sonst spielt man irgendwas Tolles und erinnert sich später nicht mehr so recht, wie das noch gleich ging.
Das unterschreibe ich - Beim Jammen passiert gerne mal die "Magic" und hinterher ärgert man sich darüber, dass man das nicht mehr so reproduzieren kann...
Solche Aufnahmen sind auch in der Retrospektive motivierend, wenn man seine eigene Entwicklung mitverfolgen kann und sieht, dass das Üben, Jammen etc. tatsächlich zu Verbesserungen führt :D
 
...und man trifft sich immer 2 mal im Leben (mindestens)
An anderer Stelle unter anderen Umständen und mit ein paar
Jährchen dazwischen, spielt man plötzlich mit den Leuten zusammen,
zu deren Konzerten man lange Jahre gegangen ist und bewundert aufgeblickt hat.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ne, wenn das Loch zumauerst währenddessen der Maurer durchguckt.
Da sollte man aber auf der richtigen Seite der Mauer stehen.
Das haben schon ganze Völker erkennen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke auf jeden Fall für die ganzen Tipps.
Gestern Abend war es soweit. Ich war schon sehr aufgeregt, da ich gar nicht wusste, was auf mich zu kommt.
Die Band war geschlossen sehr nett, hat mich toll aufgenommen. Haben dann gleich zu Anfang 2 Songs zusammen gespielt. Der erste war ok. Dann den gleichen noch mal hinterher. Da war es (für meine Begriffe)gut , die Aufregung legte sich etwas. Der nächste Song war eher mau. Hatte leider doch nicht genug Zeit, um mich richtig gut vorzubereiten, dann hab ich mich ziemlich leise gedreht und ein wenig mit gedudelt. Wollte die anderen jetzt nicht nerven oder raus bringen.
Dann hab ich eben ein Weilchen zugesehen und war recht begeistert. Selbst wenn es nicht klappt, und das wird es eher nicht, kenne ich jetzt eine coole Band, die ich mir mal ansehen kann.
Das jammen war doch sehr anders als gedacht. Es wurden 2-3 Ideen vorgetragen und die anderen haben versucht, es zu unterlegen. Dann wurden ein paar Spaßsongs gespielt. Leider war meine Gitarre da schon vom Mann. Smells like teen spirit und come as you are hätte ich gut drauf gehabt. Die anderen 2-3 Lieder nicht.

Also Fazit für mich persönlich: es hat Spaß gemacht und ich werde auf jeden Fall an mir arbeiten, so dass es irgendwann mal mit einer Band klappt. Auch wenn diese Band sehr cool ist, wäre mir der Zeitplan auch zu eng. (im Januar schon live Auftritte). Ganz davon ab, gibt es ja auch noch andere Bewerber und da wird einer sicherlich besser sein.

Auf jeden Fall hats mir einen Motivationsschub gegeben und die etlichen Stunden des übens zu hause erscheinen in einem anderen Licht. Außerdem werde ich nachher losrennen und mir einen neuen Verstärker kaufen, der Bandfähig ist.

Ich durfte bei der Probe den alten Verstärker vom Gitarristen spielen und es ist sehr hinderlich, wenn man dann vom Verstärker keine Ahnung hat.

Sorry für die miese Rechtschreibung, auf dem Handy ist es für mich sehr mühsam, wollte aber, aufgrund der zahlreichen tollen posts, Rückmeldung geben.

:great::great::great:
 
Und beim Jammen sollte immer ein Aufnahmegerät mitlaufen und wenn es nur ein alter Kasettenrecorder ist. Sonst spielt man irgendwas Tolles und erinnert sich später nicht mehr so recht, wie das noch gleich ging.
Oh ja, das kann ich unterschreiben. Wer weiß wie viele tolle Songs mir quasi durch die Lappen gegangen sind, weil keiner aufgenommen hat. Und - manchmal waren bei diesen Sessions auch paar Biere dabei - beim nächsten Mal hatte es jeder vergessen. Andererseits sind dann auch tolle Stücke entstanden aus den Fundstücken im Gedächtnis - anders als ursprünglich gedacht, aber trotzdem geil ;)
 
Ich denke, dass solche Aufnahmen grundsätzlich sinnvoll sind, zumindest sollte man direkt aufnehmen, was man sich neu zusammen gejammt hat.
 
Mittlerweile reicht es ja meistens aus, ein Smartphone irgendwo hinzulegen um das ganze mitzuschneiden. Meist hat man dann (natürlich je nach Lautstärke) die wichtigsten Sachen mit drauf
 
Mittlerweile reicht es ja meistens aus, ein Smartphone irgendwo hinzulegen um das ganze mitzuschneiden. Meist hat man dann (natürlich je nach Lautstärke) die wichtigsten Sachen mit drauf

Stimmt, manche Dinge waren früher™ definitv nicht so einfach wie heute ;)
 
Mittlerweile reicht es ja meistens aus, ein Smartphone irgendwo hinzulegen um das ganze mitzuschneiden. Meist hat man dann (natürlich je nach Lautstärke) die wichtigsten Sachen mit drauf
Hab ich probiert, geht sogar erstaunlich gut. Man braucht nur etwas Speicherplatz.
"Üben ist Verrat an der Band" wie so mancher Bassist zu sagen pflegt -g-
Ich spiele auch Bass und sehe das ganz anders. Es ist doch schön, wenn man eine Woche später wieder zusammen kommt und auf einmal passt es.
Zum Üben finde ich es sehr sinnvoll von den Instrumenten einzelne Spuren aufzunehmen, dann kann man sich am Computer für jedes Bandmitglied ein eigenes Playalong machen. So übt man seinen Part im Kontext, was natürlich mehr bringt und auch mehr Spaß macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Üben ist Verrat an der Band" DEN muss ich mir mal merken, selten so einen Schwachfunk gehört :X
Das mit dem Smartphones ist übrigens ein guter Hinweis! V.a. da jeder inzwischen so ein Ding bei sich hat, gibt es kaum noch Grund nicht aufzunehmen. Vorher vielleicht kurz antesten, ob man alles so hört, wie man will. High-End Aufnahmequalität ist das natürlich auch nicht, aber meist geht es ja nur darum Ideen festzuhalten und das muss dann nicht im FLAC Format sein...
 
Die ersten Male haben wir auch noch nen Kassettenrecorder mitlaufen lassen (vor etwa 10 Jahren ... heute kann ja kaum noch einer die Dinger abspielen :gruebel:), aber Smartphones sind mittlerweile einfach praktikabler und von der Qualität her sogar noch besser. Natürlich reicht das nicht für ein Demo, aber immerhin hat man damit alles Wichtige eingefangen.

Jede Spur aufzunehmen finde ich persönlich sehr aufwendig. Da muss man wissen ob es sich lohnt.
 
Hat schon wer geschrieben, dass Du es nicht persönlich nehmen solltest, wenns nix wird? Einfach in den nächsten Proberaum, dann in den nächsten, irgendwann wirds was und bei jeder Band und jeder Probe lernst Du was. Mit meinen guten Freunden kann ich kaum Musik machen, das passt nicht. Sind also zwei Paar Schuhe, ob man zusammen passt oder zusammen Musik machen kann. Wenn beides passt ist das ideal, aber während man spielt hat man eh keine Zeit zum kuscheln:) Wird schon!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jede Spur aufzunehmen finde ich persönlich sehr aufwendig. Da muss man wissen ob es sich lohnt.
Ich meine bei Stücken, die bereits stehen, die man üben muss oder regelmäßig gern spielt. da ist so ein Playalong einfach eine tolle Sache. Einzelne Spuren aufzunehmen ist gar nicht so aufwändig und man braucht auch nicht besonders viel Technik dafür.
es ist eben schön, wenn man beim Üben den Rest der Band hört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sei du selbst und beachte auch, dass es generell auch erstmal zwischenmenschlich passen muss. Was bringt mir wenn alles andere passt, aber man dann ungern mit den Leuten aus der Band Zeit verbringen möchte.

Aus diesem Grund, sei locker und sei du selbst =)
 
...und man trifft sich immer 2 mal im Leben (mindestens)
An anderer Stelle unter anderen Umständen und mit ein paar
Jährchen dazwischen, spielt man plötzlich mit den Leuten zusammen,
zu deren Konzerten man lange Jahre gegangen ist und bewundert aufgeblickt hat.
Eines Tages werd' ich mich rächen
Ich werd' die Herzen aller Mädchen brechen
Dann bin ich ein Star und Du läufst hinter mir her
doch dann ist es zu spät, dann kenn' ich Dich nicht mehr!

Zu spät
zu spät
zu spät
doch dann ist es zu spät

Zu spät
zu spät
zu spät
doch dann ist es zu spät
dann ist alles viel zu spät


Im Regelfall ist Sympathie entscheidend und nicht die fehlerfreie Performance.
amen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben