Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

@Lucky Mouse : Willkommen im kleinen, aber elitären Club der Mustang-Reiter :great: Ehrlich gesagt finde ich es krass, was für Preise gerade die Competition Modelle so erzielen, 600 € ist schon ne Ansage für eine gebrauchte Mustang, finde ich. Als ich meine vor nem knappen Jahr bei ebay ersteigerte, lief parallel eine Comp. RI in LP-Blue, die schloss bei noch 430 oder so.

Da betreibt Fender doch künstliche Marktverknappung auf dem Rücken der europäischen und US- Interessenten :gruebel: Während Tele-kaufwillige sich vor überflüssigen Modellvarianten kaum retten können, bekommt man bei der Mustang nur eine von 3 Baureihen angeboten, die produziert werden ...

Naja, wurscht, es bleiben coole kleine Gitarren :) Was hast Du denn mit den Pickups vor? Magst Du vorher evtl. ein kleines Demo machen den MG '69 Pickups? Mich würde wirklich interessieren, ob sich die so extrem von den MG '65 Pickups unterscheiden, wie die Amis behaupten. Ich hab mir günstig einen Strat-SC hier gekauft, den woltle ich mal ausprobieren, ob man damit etwas bessere Lead-Sounds hinkriegt.
 
Die Beschreibung ist auch ziemlich grotte, aber wenn ich es es richtig verstehe, geht es darum, dass Du damit den Humbucker jeweils einzeln stufenlos splitten kannst (so wie es in der Fender Jaguar CP HH mit Trem ja auch ist).

Dazu würd ich generell anmerken, dass ein gesplitteter HB eben trotzdem nicht wie ein SC klingt, aber abgesehen davon ist das schon ein sinnvoller Mod, wenn man seinen rythm circuit eh nicht benötigt ... ich brauch ihn aber und hab eh keine humbucker drin ;)
 
ich brauch ihn eigentlich nicht. nur zum experimentieren, aber halt nicht effektiv.
das ist laut novaks seite ja kein "normaler" humbucker sondern ein doppel p90, also ein p180... :redface:
auf jeden fall interessant, was die beiden zuasmmen anbieten :)


edit: kann dir leider nicht schon wieder punkte geben...:(
 
@ kypdurron
600€ sind schon nicht wenig, allerdings muss man dazu sagen dass der Zustand wirklich überraschend gut ist.Ich hab schon Gitarren im Laden angespielt die als neu deklariert waren und wesentlich ramponierter aussahen.
Hätt ich mir die aus Japan importiert wär ich wohl noch ne ganze Ecke teurer gekommen.
Dir PUs aus der Competition kommen mir im Vergleich (obwohl es schon ne weile her ist dass ich ne 65er RI in den Händen gehalten habe) etwas weniger twangy vor und ein bissel zahmer (obwohl das auch an meinem ampsetting liegen kann).
Zuerst hab ich mit dem Gedanken gespielt jeweils einen JB jr(mit dem ich durchweg positive Erfahrungen gemacht habe) einzubauen und die out of phase Funktion durch nen Split zu ersetzen.
Allerdings muss ich sagen das mir der Neck SC sehr gut gefällt und ich den vielleicht drinnen lasse.
Nur der Steg PU hat mir etwas zu wenig Biss.Aber werd erst mal noch einwenig mit den PU höhen sowie Amp setting spielen eh ich mich entscheide.

PS:Aufnahmen sind zu seit etwas schwierig da ich momentan nur ein billiges Headset zur verfügung hätte.
 
LuckyMouse schrieb:
Zuerst hab ich mit dem Gedanken gespielt jeweils einen JB jr(mit dem ich durchweg positive Erfahrungen gemacht habe) einzubauen und die out of phase Funktion durch nen Split zu ersetzen.
Ich würde die Phase Schaltung auch bei nem Humbucker so erhalten lassen, klingt echt gut. Das hab ich in meiner Jaguar (siehe meine Jaguar) auch und das holt wirklich den letzten Rest aus dem PU!!
 
@ I like Grunge
Okay danke für die info.
Und wie kann man sich den Sound vorstellen?
Ich hab gehört wenn man die zwei Spulen eines Humbuckers out of phase schaltet kommt man ziemlich nah an den Singlecoil Sound ran(zumindest näher als beim Splitt), geht es in diese Richtung?
 
Was hast Du denn bei der Jaguar umgebaut, dass sie jetzt eine out of phase schaltung hat? Oder meinst du diesen "bass cut" ?

@Lucky Mouse: Ich hab bisher auch nur mein Headset für sowas benutzt, mit einem guten WAV-Editor (zB Cool edit) kann man aber auch aus so nen Aufnahmen ne Menge rausholen :)
 
Nein, "Low cut" stimmt schon:

"The Jaguar also has a 'Low cut' switch that reduces bass frequencies whilst using the Lead circuit, because this gives the circuit a restricted trebly sound it was commonly known as the "strangle switch" and was popular among 60's Surf guitarists." Aus der En-Wiki.

Auch die aktuelle Jaguar Special Player HH hat diesen Schalter, obwohl die nur einen Schaltkreis hat.
 
Achso dann liets wohl an meinem PU und dem lustigen Vogel, der mir den eingebaut hat. der hatte so gut wie keine Ahnung von der Schaltung, hat dann ziemlich viel Mist gebaut und jetzt ist die Gitarre schon wieder bei dem in Reparatur. Der hat auch gesagt das sei Bass boost. Jetzt hab ich davon nen Schaltplan gefunden, den brauch er aber angeblich nicht.
 
also als ich damals aus meiner special HH die humbucker durch p90 hb ersetzt habe, hatte ich keinerlei probleme - und ich versteh eigentlich nix von technik....

würde das ganze ja mal fotografieren - aber ein spaßvogel meinte mir die aus dem prberaum klauen zu müssen :mad:
 
Nunja ... wenn man aus Versehen 2 Kabel vertauscht, kann man natürlich absolut eine out of Phase Schaltung erzeugen :great: Könnte ich mir nach der Schilderung durchaus vorstellen :rolleyes: Regulär gehört sie aber nicht in die Jaguar, sondern nur in die Mustang und identisch geschaltete Instrumente :)
 
Weiß jemand von euch, wie ich an eine Cyclone rankomme?
 
Hab übrigens gestern ein bisschen an meiner mustang Reissue rumgebastelt, Einen Strat-Singecoil in die Bridge-Position verbaut, das Trem komplett neu "ge set-upt" (wie sagt man das?) und Flatwound-Saiten aufgezogen.

Bei der Gelegenheit hab ich mal das Innenleben fotografiert. Sehr interessant: Die Detailtreue der Japaner geht so weit, dass sich sogar die geerdeten Abschirmbleche in den Routings finden, bei meiner Jazzmaster ist da gar nichts. Die Pickups haben authentische Fiber-Bobbins und stoffummantelte Vintage-Kabel. Das ist schon sehr prima. Der Rest der Leitungen besteht allerdings aus "Klingeldraht", da wird dann eher gespart.
 

Anhänge

  • DSC02016.jpg
    DSC02016.jpg
    88 KB · Aufrufe: 175
Ja die Mustang is echt cool. Ich hab da aber noch ma ne Frage. Is es sicher, dass die Jaguar nen Bass cut hat, denn ich hab mal ein paar andere Quellen gefragt:
Youtube ab 3:20
Fender.com schrieb:
Dieser Design-Klassiker von Fender kombiniert durchsetzungsstarke Pickups mit einer kürzeren Mensur (24”). Die drei Schiebeschalter zur Pickup-Wahl, Rad-Potis für Lautstärke- und Ton-Pegelung und verchromte Hardware plus Tremolo-Verriegelung sind ein charakteristisches Jaguar-Merkmal. Die integrierte abnehmbare Fender Mute-Vorrichtung dient zum Abdämpfen der Saiten und wurde speziell für Surf-Bands entwickelt.

Was hab ich jetzt in der Jaguar?
 
Bei der Jaguar hast du definitiv keine drei Schiebeschalter zur Pickup-Wahl. Du hast ja nur zwei Pickups...
 
Bei der Jaguar hast du definitiv keine drei Schiebeschalter zur Pickup-Wahl. Du hast ja nur zwei Pickups...

falsch.
du hast bei einer jaguar 4 schieberegler und 4 potis.

du hast ja quasi 2 kanäle:

kanal 1: pickup 1 an/aus, pickup 2 an/aus, low cut, potis unten aktiv
kanal 2: nur pickup am hals aktiv, potis oben aktiv

der schalter zum kanal shalten kann man quasi auch als pickup wahlschalter definieren...
 
kanal 2: nur pickup am hals aktiv, potis oben aktiv

Übrigens:
Bei der Special Player HH, die nur einen Schaltkreis hat, dienst dieser Swisch als Killswitch, auch nicht schlecht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben