Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Ich kann ja hierzu (endlich mal!) aus eigener Erfahrung berichten: hatte eine MiM Mustang (Bild 1), allerdings mit P90 Pickups. Die war aus meiner bescheidenen Sichtweise sehr gut verarbeitet und spielbar. Ich bin mit dem Pau Ferro Griffbrett gut zurecht gekommen, bin da aber auch wohl ansrpuchsloser als andere. Der P90 Sound ist natürlich Geschmacksache, meine hatten ordentlich "Schmackes" und haben - egal ob mit AC15 oder Marshall Halfstack - sehr schöne und kraftvolle Clean-, Crunch- oder Gain-Sounds gebracht.

Warum ich Sie verkauft habe? Ich brauchte das Geld (für meine AO Jaguar) und war mit der Farbe nie so ganz Freund. Heute bereue ich das fast ein wenig. Die gleiche Klampfe gibts es aber auch als "Natural" (Bild 2) oder das Sondermodell Ben Gibbard (Bild 3) - finde beide sehr ansehnlich. Mein Fazit: mit der MiM P90 machst Du nichts falsch, sofern Du auf die Pups stehst ...
mustang.jpg
mustang2.jpg
munstang3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Fazit: mit der MiM P90 machst Du nichts falsch
Danke für deine Antwort. Meine Sorge ist, dass mir die Gitarre aufgrund ihrer Qualität keine Freude bereitet im Vergleich zu meinen Fender-Gitarren, die alle made in USA sind. Hast du da Erfahrungen?

Normalerweise würde ich einfach in einen Gitarrenladen fahren und die Gitarren vergleichen, aber Just Music hat in Hamburg leider zugemacht... Eventuell werde ich demnächst mal zu einem der bekannten Läden fahren.
 
Meine Sorge ist, dass mir die Gitarre aufgrund ihrer Qualität keine Freude bereitet im Vergleich zu meinen Fender-Gitarren, die alle made in USA sind
Die Fender Mustang ist vom Ursprung her ne etwas aufgepeppte Einsteigergitarre, die MUSS qualitativ etwas bescheidener sein, damit der Charakter der Gitarre richtig getroffen ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
… im Vergleich zu meinen Fender-Gitarren, die alle made in USA sind. Hast du da Erfahrungen?
ich würde die Frage an dich zurückgeben: hast du Erfahrung mit Fender made in Mexico? Oder überhaupt mit Fender irgendwas, nicht made in USA?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Fender Mustang ist vom Ursprung her ne etwas aufgepeppte Einsteigergitarre, die MUSS qualitativ etwas bescheidener sein, damit der Charakter der Gitarre richtig getroffen ist ;)
Haha, nicht schlecht. Aber du hast natürlich recht.
Ich glaube mein Problem ist, dass ich nur den Unterschied zwischen US-Fender-Gitarren und meiner ersten E-Gitarre (no name) so richtig gut kenne. Und da muss ich sagen, dass ich die alte E-Gitarre fast nie in die Hand nehme und es mich auch nicht mehr reizt. Ich glaube, da hilft mir nur der Gang in den Gitarrenladen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ich würde die Frage an dich zurückgeben: hast du Erfahrung mit Fender made in Mexico? Oder überhaupt mit Fender irgendwas, nicht made in USA?
Du bringst es auf den Punkt. Ich muss die einfach mal ausprobieren. Hab die gewissermaßen übersprungen. Kenne ansonsten nur noch die Epiphone Les Paul recht gut - und die finde ich nicht so besonders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich finde ganz allgemein die USA-Modelle "schicker", aber in Sachen Qualität sind die MiM selten schlechter.
Made in Japan gibt's natürlich auch noch. :)
 
ich finde ganz allgemein die USA-Modelle "schicker", aber in Sachen Qualität sind die MiM selten schlechter.
Made in Japan gibt's natürlich auch noch. :)
Kannst du erklären, was genau du mit "schicker" meinst?
 
Nicht so richtig. Eher ein ganz allgemeiner Eindruck.
 
Möchte mal aus meiner Sicht zusammenfassen, was ich aus vielen Beiträgen hier und auch anderswo herauslese und was entweder meine eigene Wahrnehmung geprägt hat oder tatsächlich meine eigenen Erfahrungen sind - wer kann das schon immer so genau unterscheiden?

Viele halten US-Fenders für "wertiger", sei es bezgl. Verarbeitung, Finish, verbaute Komponenten oder Klang (?). Wie viel ist da "Mythos", "Marketing", Realität? Also mir geht das genauso: vergleiche ich meinen Jaguar AO und die Harley Benton 89 EURO-Tele, empfinde ich das ähnlich, obwohl die Tele (da hatte ich wohl Glück) super bespielbar ist, mit Tonerider Pickups schön twangt und klingt, fehlt mir bei ihr irgendwo der (American?) Spirit, das gewisse Etwas. So lange ich genügend Geld zur Verfügung habe, würde ich mich nie mit ihr als einzige Gitarre begnügen!

Und noch ein Beispiel: vor meine AO Jaguar hatte ich eine Squier CV, die war beim Guitar Service, kam toll eingestellt zurück, nur die Pickups fand ich richtig bescheiden, die klirrten und übersteuerten schnell, hätte man also austauschen müssen. Ich habe dann die Gitarre zurückgeschickt und Geld für die AO zusammengekratzt. Die wurde in Spanien via Reverb, also mit vollem Risiko, bestellt - aber jetzt nach knap einem Jahr finde ich immer noch richtig klasse und bin zufrieden. Dier würde mir als einzige Gitarre genügen (theoretisch ;)).

Ein Feund von mir ist da ganz anders unterwegs: der bekam mal eine MiJ Start geschenkt und ist mit der (als seine einzige E-Gitarre) vollauf zufrieden. Ich finde das "Ding" spröde, nicht optimal eingestellt (trotz Setup, bei dem, der meine Tele eingestellt hatte) und klanglich auch nicht herausragend. Aber dieser Freund ist auch völlig resistent gegen "Marketing" von Herstellern, Foren, Freunden, Musikerkollegen - das interessiert ihn alles nicht. Der würde auch nie in einem Forum, wie ich hier, ewig lange über Gitarrentypen schwadronieren oder darüber lesen. Das macht - ich kann ja nur von mir reden - einen gravierenden Unterschied aus: wie empfänglich ist jemand für wirklich oder vermeintlich "Kultiges", "Vintage-mäßiges" etc..

Ich will natürlich nicht abstreiten, dass es Qualitätsunterschiede gibt! Aber jeder hat seinen eigenen Gradmesser dafür, was er für wie wichtig hält und letztlich muss auch jeder entscheiden, ob er mit dem Instrument, das er in der Hand hält glücklich ist oder wird oder nicht ...

Meinen Beitrag hätte ich auch abkürzen können: Try the fucking guitar and see if it fits!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das trifft es ziemlich genau
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für all eure Beiträge, die mir weitergeholfen haben. Ich werde in zwei Wochen mal zu Just Music nach Berlin fahren und ein paar Gitarren ausprobieren.

Eine Frage habe ich allerdings noch: Bei der Fender American Performer Mustang werden verschiedene Farben angeboten, darunter Satin Sonic Blue. Auf den Fotos der verschiedenen Musikläden sieht die Gitarre grün aus, in Videos blau. Liegt das einfach an unterschiedlicher Beleuchtung oder was hat es damit auf sich? Leider gibt es die Gitarre wohl bei keinem Musikladen gerade vor Ort. Deshalb frage ich mal einfach nach. Vielleicht hat jemand sie ja schon mal live gesehen.
 
Ich kann das leider nicht exakt beantworten, aber Sonic Blue sollte Sonic Blue sein - ob allein das Satinieren der Oberfläche einen Grünstich erzeugen kann? Keine Ahnung. Jedenfalls sind die Sonic Bue Lackierungen, die ich bisher gesehen habe, immer ein zartes Hellblau gewesen.
Meine Jaguar in Daphne Blue kam übrigens tatsächlich eine Nuance "grünlicher" als (nach Web-Suche) erwartet - trotzdem tolle Farbe!

Wird evtl. einfach an deiner Bildschirmeinstellung liegen ...
Und immer bedenken: Männer sind wohl etwas "farbschwächer" als Frauen - im Zweifel die bessere Hälfte fragen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kennt jemand von euch das No.1 Guitar Center in Hamburg? Haben die eine gute Auswahl von Fender Gitarren made in USA und made in Mexiko?
 
Mustang 90
PXL_20220530_170006636~2.jpg


Nette Gitarre. Hat allerdings den am schlechtest gekerbten Sattel, den ich jemals gesehen habe.
Bei den Diskantsaiten zu breit und zu tief, bei den Basssaiten viel zu schmal. Muss ausgetauscht werden.
PXL_20220424_162705812.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
@Del Pedro , schöne Gitarre aaaaber der Sattel ,war wohl ein Montagsprodukt
und der Angestellte hatte am Wochenende wohl auch noch zuviel Tequila getrunken.
 
Der sieht fast falsch herum aus. Naja, ein Knochensattel vom Gitarrenbauer auf deine Saitenstärke gekerbt ist sowieso ein lohnenswertes Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mit meiner Kaufentscheidung bezüglich einer Fender Mustang heute immerhin einen Schritt weitergekommen. Habe bei No. 1 Guitars in Hamburg ein paar Fender-Gitarren made in USA und made in Mexiko angespielt und verglichen. Ich muss schon sagen, dass ich da einen deutlichen Unterschied spüre. Eine Fender American Professional oder Fender American Ultra fühlt sich deutlich besser an, was das Spielgefühl anbelangt. Da können Fender Player oder Fender Vintera nicht mithalten. Einziger Lichtblick der Mexiko-Gitarren: Fender Vintera 50s Stratocaster. Die war gar nicht so schlecht, liegt aber auch schon bei fast 1100 Euro. Da greife ich lieber zu einer American Performer oder einer American Professional.

Eine Fender Mustang hatten sie leider nur von Squier da. Die war unterirdisch. Ich versuche es wohl nächste Woche mal bei Just Music in Berlin. Die haben die American Performer vor Ort da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. Eine Fender American Professional oder Fender American Ultra fühlt sich deutlich besser an, was das Spielgefühl anbelangt. Da können Fender Player oder Fender Vintera nicht mithalten
oha, hoffentlich ziehst du dir hier nicht den "Zorn:redface:" einiger Leute zu, die die US-Fender für stark überteuert halten, und daher in ihren Augen mehr oder weniger gleichgute aus anderen Werken vorziehen. Ich überlege, ob ich mir statt einer "PRS SE Silversky" (ich besitze schon eine US Fender Strat prof, die eigentlich reicht und für mich sehr gut ist) eine Jazzmaster zulege, eben zwecks Erweiterung der Klangvielfalt unterschiedlicher Gitarren. Wenn ich deinen Beitrag so lese, hab ich, für mich das Gefühl, das ich dann doch etwas tiefer in die Tasche greifen sollte, um nicht nach 4 Wochen festzustellen, so dolle sind die preiswerteren eigentlich doch nicht:rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe eine Jazzmaster aus der Professional-II-Reihe. Mit der bin ich sehr zufrieden. Heute habe ich eine aus der Professional-Reihe getestet. Auch die hat überzeugt, was Verarbeitung und Spielgefühl anbelangt. Ich finde es nur schade, dass es so wenige interessante Farben zur Auswahl gibt. Aber das scheint eine Verkaufsstrategie zu sein. Ansonsten habe ich heute noch eine Fender Jazzmaster aus Japan gespielt (gebraucht). Die war nicht so besonders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Jazzmaster aus der Professional-II-Reihe.
hab heute in "meinem Laden" eine Mex Fender Jazzmaster Noventa gekauft. Ich find sie gut, hab aber ansonsten noch nie eine andere Jazzmaster gespielt. Mir gefällt sie:), egal, ob das nun Jazzmasterlike ist oder nicht:m_elvis:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
rmb
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch
rmb
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben