Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

hab heute in "meinem Laden" eine Mex Fender Jazzmaster Noventa gekauft. Ich find sie gut, hab aber ansonsten noch nie eine andere Jazzmaster gespielt. Mir gefällt sie:), egal, ob das nun Jazzmasterlike ist oder nicht:m_elvis:.
Ich bin ja inzwischen auch auf dem Trip, dass eine JM schon klassische Optik benötigt und daher beispielsweise eine American Performer für mich nicht (mehr) in Frage kommt. Folglich würde ich mich am mittleren Pickup bei deiner Noventa stören - aber das ist ja nur Genöhle eines Ahnungslosen! Viel Spaß damit, muss ja für Dich passen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dann würde ich die hier bestellen
Wenn sie in Sonic Blue anstatt Daphne wäre und ich nicht schon meine Troy van Leeuwen hätte, dann würde ich mir die definitiv auch bestellen.

Hier mal wieder ein Foto von ihr:

IMG_1397.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr schönes Teil - würde ein MN Board auch gut zu passen, oder? Was sind denn da für Pups drinne?
Ich finde das Sonic Blue zu blass und Miami Blue zu grell (hatte ich eine Tele und eine Strat gesehen) - aber als großer Blau-Fan ist mir jede Farbe recht, Hauptsache "blau"!
 
würde ein MN Board auch gut zu passen, oder?
Hmm, ich hätte sie mit MN Board wahrscheinlich auch genommen und bin ansonsten bei Fender schon auf Maple Fretboards aus (meine Strat und meine Tele haben auch MN), aber bei der TVL passt das schöne dunkle Rosewood schon rein optisch perfekt zum Oxblood. Auch das Binding und die Block Inlays mag ich bei Fender eigentlich weniger, aber bei der TVL ist das einfach ein perfektes Gesamtbild mMn. ;)
Was sind denn da für Pups drinne?
Sind American Vintage 65 Jazzmaster Single-Coils.
Ich finde das Sonic Blue zu blass
Sonic Blue ist so etwas wie meine Lieblings-Fender-Farbe. Aber man muss beachten, dass sie gerade im CS je nach Aging Status sehr oft unterschiedlich rauskommt. Ich wollte immer eine Strat in Sonic Blue, aber als ich meine '57er CS in Sea Foam Green over Pink Paisley sah und vor allem spielte war es um mich geschehen... :D
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, Maple Board ist auch meine Sache, habe bereits eine Strat mit MB, als ich dann auf der Suche nach Jazzmaster war wollte eigentlich ein Rosewoodboard haben, die Darknight Blue gab es nicht bei dem Händler meines Vertrauens, nur die Miami Blue mit Maple Board. Je länger ich sie mir im WWW ansah, umso besser gefiel sie mir, also bestellt. Als sie da war, gefiel sie mir richtig gut. Es ist nicht nur die Optik, sondern auch das Spielgefühlt, der Ton und natürlich auch das Universelle an dieser Geige, klar Paula macht sie nicht, dafür hat sie einen sehr eigenständigen Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(...) nur die Miami Blue mit Maple Board. Je länger ich sie mir im WWW ansah, umso besser gefiel sie mir, also bestellt. Als sie da war, gefiel sie mir richtig gut. (...)
Ich hatte ja im Shop nur eine Tele und eine Strat in Miami-Blue gesehen, die kamen mir echt krass leuchtend blau vor. Ich nehme mal an "Lady JM" kommt da etwas dezenter bei den Leuten an (einfach weils die schönere Gitarre ist :cool: ) ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da isse
1655285987364.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahoi! Bei meinem Superduper Harley Benton JM Bausatz (Bilder kommen bald) habe ich für die Halsbefestigung 4 x 45 mm Schrauben genommen (nachdem ich die beigefügten 4 x 42 mm wie so manch anderes verlegt hatte) - die greifen aber auch nicht (mehr) perfekt, Hals hat leichtes Spiel. Jetzt möchte ich größere Kaliber auffahren: besser 5 x 45 oder gleich 5 x 50 (habe ich ausgemessen, sollt noch unter dem Griffbrett bleiben, nicht dass man sich beim Spielen noch verletzt :cool: )?

Ich bin mir ausnahmsweise (von anderen Pannen erzähle ich noch) auch keiner Schuld bewusst, warum die Schrauben nicht optimal halten - habe die sehr behutsam per Hand eingedreht ...
 
Vielleicht lieber die Löcher zudübeln und neu bohren?
 
Nee, konnte das mit 5 x 45 mm Schrauben richtig fest bekommen!

Da sag noch Einer im Baumarkt gibts kein professionelles Gitarren-Equipment ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
HB-JM1.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

So, schon eine Weile fertig, aber mit dem Hals erst seit dem Wochenende. Hab die Gute mit Vintage White Sprühlack und dann Klarlack drüber selbst eingenebelt. Das Ergebnis ist okay oder sogar ganz ordentlich, mit Profi-Arbeit aber nicht zu vergleichen.

Leider habe ich bei der Befestigung des Pickguards gleich zwei Macken in den Body gehauen, da waren die Bohrungen teils völlig daneben - wie doof oder ungeschickt kann man eigentlich sein!?! Ist jetzt bei einem 80 EUR Bausatz kein Riesendrama, hätte aber - vor allem nach dem Lackieraufwand - nicht sein müssen!

Wie spielt sich das Teil: überraschend gut. Saitenlage ohne Einstellung perfekt!!! Wo gibts denn sowas? Der Klang ist ganz okay - verbaut ist 2 x der gleiche P90 Pickup in JM-Look - neigt ein bisschen zur Grellheit und zu spitzen Höhen bei verzerrten Sounds. Bei geschätztem Stückpreis von deutlich unter 10 EUR pro Pickup ist das vertretbar und sogar die Cleansounds können sich hören lassen ..

War eine schöne Sache und interessante Erfahrung - verstehe das aber auch als Warnung an mich selber, dass ich meine zwei linken Hände lieber von meinen teureren Stücken fernhalte und das Basteln daran den Profis überlasse ... (Respekt an die unter Euch, die das schon seit Jahren alles selbst machen, Setup, Teile tauschen etc. ..!)

Ach so, noch zum Headstock: "Fuller" ist mein Nachname - gibt natürlich Platz für Wortspiele wie z. B. "Fullerton" :cool: . Und "Dammerstock" heißt der Stadtteil von Karlsruhe, wo ich wohne ...
 

Anhänge

  • HB-JM3.jpg
    HB-JM3.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 145
  • HB-JM2.jpg
    HB-JM2.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 146
  • HB-JM4.jpg
    HB-JM4.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
e Les Paul in Zahlung nehmen - ob sie aber bereit sind, mir draufzuzahlen, weiß ich noch nicht ...
schöne Gitarre(y), mein Händler würde da aber nichts draufzahlen. Zum einen rechnet sich das nicht, zum anderen könnte das auch steuerrechtliche Probleme mit sich bringen, jedenfalls müssen Händler da auch aus so einem Geschäft in irgendeiner Form einen Gewinn rausschlagen:rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir hatten die mal bezgl. meiner Paula folgende Einschätzung geschrieben:
  1. Wert ca. 2.500 EUR
  2. Bei Inzahlungnahme durch uns, je nachdem 1.800 - 2.000 EUR
  3. Bei Barankauf: 1.600 EUR
Würde mich auf Punkt 2 beziehen wollen - aber wahrscheinlich hast Du recht und das ist "kaufmännisch" nicht sehr interessant für die, wenn sie draufzahlen müssten ...

Andererseits verdienen sie ja an der JM, die mit Sicherheit deutlich unter 1.500 EUR eingekauft wurde und würden an meiner Paula ja auch bis zu 500-700 EURO brutto verdienen können.

Mir selbst wurden auf Ebay-Kleinanzeigen bislang als höchstes 2.050 EUR geboten, das ist mir zu wenig.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
darf ich nochmals um eine Einschätzung bitten - hat wer 'ne Ahnung, was von so einer Schönheit zu erwarten wäre:
Wer soll da was einschätzen? Das ist jetzt die wie vielte Jazzmaster die die Boardkollegen für dich in Augenschein nehmen sollen? Was versprichst du dir davon? Die Vor- und Nachteile, bzw. die Einschätzung von Qualität und Preisleistung der Jazzmaster Modelle Fender USA, Mexico und Japan sind doch ausreichend thematisiert worden. Was soll denn jetzt einer aus der Ferne die Anzeige beurteilen, wenn er sie nicht angespielt hat.

BTW. Les Paul Gitrren sind Altherren Gitarren. Wer will sowas heute noch haben? Diese ganze Einschätzung von Preisen irgendwelcher vermeintlicher Experten oder Händler, die dir den Preis auch nicht zahlen, sind nichts wert. Die Gitarre ist genau so viel wert, wie jemand bereit ist dafür zu zahlen. Wenn niemand mehr als 2K bietet, dann ist das eben der Preis. Les Pauls gibt es wie Sand am Meer, sind total uncool und häßlich wie die Nacht :ROFLMAO:.
 
Ja, ja die Paula wurde schon oft für tot, unmodern oder gar uncool erklärt.
Sie tauchte aber immer wieder auf. Im Falle von @Henry Wintecki unbedingt die Paula behalten, wenn es eine JM Mexiko sein soll, die gibt es neu für weniger Geld.
Wenn die Paula doch verkauft /n Zahlung gegeben wird geh auf eine Am Pro II, habe meine nun auch schon zwei Monate und sie gefällt mir immer besser. Das dicke Brett einer guten US Paula kann sie aber nicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben