Der Fender Stratocaster User-Thread

Ich habe mal ne Frage zum Modding von Pickups (hab mich damit noch nie beschäftigt).
Angenommen, ich will bei ner Standard Strat statt weißer Pickups schwarze. Kommt die Pickup Farbe von einer Abdeckung, oder sind das die Pickups selbst?
Es gibt ja von Fender diese Modding Kits: https://www.thomann.de/de/fender_strat_accessory_kit_black.htm
Da sind Pickup Cover dabei. Kann man die ganz einfach tauschen, also weiß gegen schwarz? Oder geht das nur bei bestimmten Pickups / Modellen.

Besten Dank

Taini?
 
Normalerweise geht das ohne Probleme.
Habe ich auch schonmal gemacht.

Sowas kann man aber auch schnell mal überprüfen indem du das Pickguard abschraubst und nachsiehst^^ einfach die 2 Schrauben am Pickup lösen und die Kappe abziehen.

Die Ausnahme ist, das die Abdeckung mit dem Pickup verklebt ist, wie z.B. bei EMG wenn ich mich recht erinnere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab noch keine, deshalb frage ich... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sind nur Abdeckungen/Plastikcover auf den meist schwarzen pickups. Hab´mir selbst auf meiner Mexico Strat statt der weissen, goldene Kappen draufgemacht. :D
Vorsicht ist geboten bei den Abmessungen. Da gibt es verschiedene Varianten die in der Breite ca. 3mm von einander abweichen, was schon reicht um unbrauchbar zu sein!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Konkret gehts darum, dass ich ne Standard MIM mit weißen Tex-Mex (oder ggf. ne Classic Player 50s) gerne so modden würde, dass sie komplett schwarz wird wie die 70er Vintage Squier hier:
http://www.fender.com/de-DE/squier/...ied-70s-stratocaster-maple-fingerboard-black/

Ich hatte die mal hier und hat mit visuell extrem gefallen. Ich bereue etwas, dass ich sie zurückgegeben habe, hatte noch nie so ne gut verarbeitete Squier in Händen, aber ich wollte gerne nen matten Hals und ne Original Fender..muss ich hier im Fender-Strat-Thread sicher nicht begründen. :D
 
Kommt die Pickup Farbe von einer Abdeckung, oder sind das die Pickups selbst?
(...) Kann man die ganz einfach tauschen, also weiß gegen schwarz?

Bei SCs kannst Du tauschen wie Du magst, die Farbe kommt von der Abdeckung und nicht von den PUs und kann daher nach Belieben getauscht werden. Habe mal eine Impro mit einem Video unterlegt, indem man das gut erkennt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Schönes Video, cooles Pickguard, klasse Impro..top! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei meinem Humbucker im SC-Format gehts aber nicht so einfach mit "Kappe tauschen"!!!

- - - aktualisiert - - -


- - - aktualisiert - - -

Für die wahren "Singles" bin ich mit diesem sehr zufrieden:


Und ebenfalls aufpassen sollte man beim "EMG" Verschnitt, wenn die Polepieces staggered sind (oder vielleicht auch allgemein) wird der Abstand sehr knapp, man kann die PUs nicht mehr ganz so nah an die Saiten schrauben:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab übrigens jetzt die MIM Standard mit den Tex-Mex geordert. :) :D
Werde sie aber erst Anfang kommender Woche testen können, weil ich auf ner Geschäftsreise bin.
 
Und gleich das PG und PU-Kappen in schwarz dazu ? ;)
 
Hehe, nein, erstmal freu ich mich auf das Instrument so, wie es aus der Fabrik kommt. :)
 
Hab mir heute mal die Kamera geschnappt und probiert ein gutes Foto zu machen :D

http://s14.***.net/images/140529/4ilnmtfe.png

1967 Fender Stratocaster - Leider nicht mehr der Original Lack (Wurde vor ca. 35 Jahren vom Vorbesitzer umlackiert - Original wäre Creme-Weiss), Soundmässig und von der Bespielbarkeit aber unglaublich gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sieht gut aus. 1967er Strats sind relativ selten, weil nicht viele gebaut wurden in dem Jahr.
Ist das Nitro? Ab Werk war wohl eher schon ein Polyfinish drauf.
Schwarze Pickguards gab es übrigens erst ab 1973.
 
Sieht gut aus. 1967er Strats sind relativ selten, weil nicht viele gebaut wurden in dem Jahr.
Ist das Nitro? Ab Werk war wohl eher schon ein Polyfinish drauf.
Schwarze Pickguards gab es übrigens erst ab 1973.

Zum Lack kann ich dir ehrlich gesagt nicht viele Infos geben :confused:
Das mit dem Pickup wusste ich, habe aber eher auf das Finish hingewiesen, dass einige stutzig machen würde :D

Liebe Grüsse
Joel
 
Hi,

ich hab mir für meine Highway One Strat so genannte "Trem Arm Springs" gekauft, da das Tremolo-System locker ist. Allerdings habe ich absolut keinen Plan wie ich die Dinger "installieren" soll. Benutzt die jemand? Wisst ihr wie man das macht?
 
Die Trem Arm Springs helfen nur dagegen, dass der Tremolohebel in der Gegend rumschlackert.
Du steckst eine Feder in das Gewinde des Hebels und schraubst den dann ganz normal rein. Dann baumelt der halt nicht mehr lose rum, sondern bleibt in der Position stehen, in der man ihn gerne haben möchte.

Ich weiß nicht, was du unter einem lockeren Tremolo-System verstehst, aber mit den Federn kann man das vermutlich nicht lösen. Eine genauere Beschreibung des Problems wäre nicht schlecht...
 
Alles klar, das Problem ist nur dass ich den Arm nicht mehr rein bekomme, da muss ich wohl die Spring kürzen?

Mein Problem ist folgendes: seit kurzem brauche ich den Tremolo Arm gar nicht mehr rein drehen, sondern kann ihn so zu sagen einfach reinstecken. Wenn ich den Arm raus haben will, muss ich ihn auch nicht einmal drehen, ich kann ihn einfach rausziehen.

Ich mag es lieber wenn das Tremolo fest ist (da ist jetzt die Feder praktisch), ich mag es nicht wenn es so "locker ist".
 
Wenn du ihn einfach rausziehen kannst, dann ist vermutlich ein Gewinde im Eimer, im günstigen Fall das vom Tremolohebel, im schlechteren Fall das im Tremoloblock.
Letzteres ist leider wahrscheinlicher, da vermutlich ein Gussblock verbaut ist und da das Material weicher ist als beim Hebel.
 
Hallöchen,

ich bin zwar nich ganz neu unter den Stratspielern, aber hier um Userthread hab ich mich bis jetzt noch nicht blicken lassen..optimale Voraussetzungen gleich mal mit zwei, drei Fragen zu kommen :)

Seit 2012 bin ich stolzer Besitzer einer American Standard - Baujahr 2002.
So weit ich weiß besteht der Korpus aus Erle und es sind Fat 50s drin.

Jetzt möchte ich gerne einen Humbucker an die Bridge setzen..habe jedoch keine Ahnung welchen! Vom Output her sollte er nicht zu weit entfernt von den Fat 50s liegen, ich spiele ab und zu einen Einkanaler und das gibt dann so unschöne Lautstärkeunterschiede. Außerdem sollte er splitbar sein! Mit dem Humbucker will ich die Strat ein bisschen "bandtauglicher" machen, soll für rockige Rhythmussounds geeignet sein.

Erste Frage: Hat von euch zufällig jemand Ideen was ich da reinsetzen könnte?

Und zweite Frage: Bräuchte natürlich auch ein neues Pickguard..am liebsten in schwarz! Von Fender finde ich (zumindest in Deutschland) kein HSS Pickguard in schwarz, weiß jemand von euch ob bei dem von Göldo die Bohrlöcher gleich sind? Hätte zwar lieber eins, bei dem die Humbuckerausfräsung abgerundet ist, aber was solls...

Danke im Voraus!!
 
Hallo Freunde,

ich bin bin das erste Mal hier im Strato-Teil.

Ich spiele bisher eine Highway One Tele und eine Gretsch Electromatic. jetzt möchte ich mir endlich eine vernünftige Strato zulegen. Dabei liebäugele ich sehr mit einer der Geburtstagsmodelle zum 60th der Strato. In den Tests kamen sie beide gut weg und die Nachfrage ist auch sehr ordentlich.

Dazu meine Fragen: Hat Einer oder Mehrere von Euch die schon gespielt? Sind diese Sondermodelle - wie bei Autos- eher günstig oder bekommt man zu dem Preis locker ein gleich gutes oder sogar besseres Standardmodell aus der normalen Serie?

Danke schon mal für Eure Tipps.

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben