Der Fender Stratocaster User-Thread

Bin gestern im Laden über eine Classic 50 aus Japan "gestolpert". (Wie die hier: https://www.thomann.de/gb/fender_classic_50_strat_tex_spec_car.htm)
Hat jemand Erfahrungen mit den Mechaniken? Laut Laden und Internet sind die von Grover. Die lassen als einziges an der Gitarre etwas zu wünschen übrig, laufen nicht ganz gleichmäßig.
Ob der Tremolo-Block aus Stahl oder Zink ist muss ich noch testen, zu viel Zeit hatte ich noch nicht. Bilder gibt es wenn ich mal Sonnenlicht in der Wohnung hab. ;)

Klanglich ist sie ziemlich gut, halt genau das was sie sein soll. Eine pure 50'er Strat. Eine schöne Abwechslung gegen meine Fat Strats. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach, gibt es keine Glover Mechaniken. Nur Grover - und die sind bisher immer O.K. gewesen (nur zu teuer!) Wenn sie bei Dir nicht "laufen", dann tausch doch einmal untereinander aus (nur die Endmechaniken nicht!) Das hilft oft.
 
Ich meinte auch Grover, hab ich mal korrigiert in meinem Beitrag. :D Werd ich beim nächsten Saitenwechsel mal untereinander tauschen, ist eine gute Idee.
 
Moin,

ich brauche einen Imbus für die kleinen Madenschrauben in den Bridgereiterchen (klassische Vintage bridge/Reiter).

Welche größe braucht der und kann mir da am besten einfach jemand einen Link zum bestellen geben?^^ ;-)

Ich möchte einfach keine 50€ für ein Gesamtpaket raushauen, Schlüssel, Schraubenzieher, Saitenschneider, Kurbel habe ich schließlich alles schon hier rumfliegen, mir fehlt nur einfach der eine Kleine, den ich nirgends einzeln finde (und der an vielen Multitools auch gar nicht mal dran zu sein scheint)
 
Für ein us tremolo brauchst du einen 0.050 zoll inbus..
Ob das bei einer japan strat auch zöllig ist weiss ich leider nicht..
 
murle1
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: per PN
Vielleicht hier mal für die Zukunft speichern, zumindest mal meine (RK) Japan Strat hat ein US-Tremolo.
Es passte derhalb wirklich nur der kleine Inbus überhaupt. Also US-Vintage typisch 1,27mm.


Hab dank @murle1 jetzt einen von Goeldo :great:


Und bin jetzt wieder sehr glücklich mit meiner Strat.
Tremolo wieder aufliegend, und verstimmungsarm.

Bin jetzt zwar mit der Saitenlage was hoch um kein schnarren mehr zu haben aber es ist endlich Ruhe^^
 
Na ja, das ist ein Kompromiss. Ich habe überall schwebendes Vibrato, verstimmungsarm. ;)
Ich auch - und es ist überhaupt kein Problem. Nutze das Tremolo in manchen Songs auch ziemlich heftig, aber die Gitarre bleibt in Tune. :great:
 
2017 Fender American Profesional Stratocasters:

 
Lustig, den Vibrato-Arm einfach reinstecken, das hat der gute Leo schon für meine S-500 von 1985, also vor 31 Jahren, verwirklicht. :)
Bin ja gespannt, ob es dann bei der Strat da auch eine Stellschraube gibt, um einzustellen, wie leicht sich der Arm verdrehen lässt.
 
Manche Entwicklungen brauchen halt länger bis sie bei den Großen ankommen. Wobei die ja auch zu einem guten Teil die Liebhaber des "Originals" befriedigen müssen. Es ist sicher schwieriger Änderungen an der Stratocaster am Markt durchzusetzen als an einer G&L. Auch wenn beide von Leo Fender entworfen wurden.
 
Nun ja, bei der Einführung des moderneren Vibratos, hätte man das mit dem Hebel auch gleich erledigen können. Vielleicht war ja auch ein Patent drauf, das inzwischen verfallen ist.
 
Oder man wollte die Strat-Puristen nicht mit zu vielen Neuerungen überfordern! :evil:
 
Bin ja sehr gespannt auf die Form des Halses. Bei der neuen Elite Serie wurde der Compound Radius mit dem Übergang von C auf D Profil ja auch groß beworben. Und den Elite Hals finde ich total unbequem...
 
Nach dem ersten Video über die American Pro war ich ja recht gespannt, denn sie hört sich gut an. Nachdem ich die ersten Preise gesehen hab, war ich schon weniger gespannt, die ist mir derzeit zu teuer. Und ganz ehrlich, ich hatte auf eine grössere Farbvielfalt gehofft.
Aber ich werde sich demnächst in den Musikladen meines Vertrauens gehen und mal eine in die Hand nehmen, mal sehen, wie sich die neue Serie anfühlt.
 
Was mich etwas stört - neben des Einstiegspreises - ist die Tendenz bei Fender, die Halsprofile alle zu ändern. Erst die Elite, jetzt hier. Die Mex-Deluxe hat einen 10er Radius....Modern C und C sind anscheinend nicht mehr gewünscht, obwohl doch recht beliebt....

Die Tonregelung find ich ganz nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaub die MÜSSEN einfach irgendwas ändern um einfach Innovation zu suggerieren. Ich bin Modern C gewohnt und komm mit den Hälsen sehr gut zurecht. Ich hab aber auch bei anderen Gitarren eigentlich noch nie das Gefühl gehabt "der geht gar nicht".

Mal schauen wie sich das neue Halsprofil auf die anderen Serien darunter auswirkt, also auf die Mexikanische Standard etc. Ob die das auch mal bekommen werden oder ob die beim Modern C bleiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben