Der Fender Stratocaster User-Thread

Hi,
ich möchte evtl. eine MIM Statocaster kaufen. Die Seriennummer datiert die Gitarre auf 95-96.

Ich hab schon eine MIM Start aus der Zeit (datiert 95-95). Was aber auffällt an der Strat die ich kaufen will, sind die Vintage Mechaniken. Meine Standard Mexico hat "normale" Mechaniken. Außerdem ist das Fender Logo auf der Kopfplatte meiner MIM leicht anders. Der Fender Schriftzug ist innen silbern und schwarz umrandet. Bei der Gitarre die ich kaufen will ist dar ganze Schriftzug schwarz.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sich dabei um eine Mexico Standard handelt (wie meine), oder nicht? Was für MIM Modelle wurden denn zu dieser Zeit genau produziert.
Weiß jemand was zu den Vintage Mechaniken? Die Kappen sind nicht flach wie z.B. bei Klusons sondern gewölbt (siehe Bilder).
Die Angaben des Verkäufers beschränken sich lediglich auf MIM Startocaster.

874866310_v1_3.jpg 874866310_v1_5.jpg 874866310_v1_4.jpg

Vielen Dank!
 
Diese Mechaniken kenne ich nur von billig(st)en Squier-Modellen. Der Schriftzug ist auch etwas komisch. Machst/Zeigst Du evtl. mal Detailfotos von: Pickups, im Idealfall auch Elektronik unter dem Pickguard; Tremolo; Ein Bild von dem, was unter der Backplate ist (das weiße Ding auf der Rückseite der Gitarre)? Wäre interessant und wichtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo erstmal,
auf den ersten Blick bin ich mir auch nicht so ganz sicher.
Denn diese Mechaniken sind, wie mein Vorredner schon gesagt hat, sehr "squiertypisch".
Ich würde Dir empfehlen einen Blick in die so genannte "Neck Pocket" (Halstache) zu werfen, denn dort müsste man einen Schriftzug finden, der auch Auskunft über die Gitarre gibt.
Grüße Guitarfriend
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens ist es eine Fender made in Mexico Squier Series zwischen Baujahr 94 bis 97...
Ich meine, die hätte es auch ohne Aufdruck "Squier Series" gegeben.
Gruß
harbster
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weitere Infos zu bekommen ist leider nicht so einfach. Es handelt sich um ein Internetinserat in der Schweiz. Ich hab den Verkaefer mal angeschrieben, ob die Mechaniken evtl. mal gewechselt wurden?
Ob er willens ist an der Gitarre rumzuschrauben und in die Halstasche oder umters Pickguard zu schauen sei dahin gestellt.
 
Ich tippe auch auf die Squier Series made in Mexico. Zu deutsch: Squier Anfänger Gitarre mit verkaufsförderndem Fender-Label drauf, sogar ganz offiziell :-(
Ich würde dafür kein Geld ausgeben, abgesehen für als Wand-Deko.
 
Denke auch das es entweder eine Fender MIM Squier Series ist (anscheinend nicht zu verwechseln mit einer MiM Squier) oder eine MiM traditional.
 
Das schwarze Fender Logo und die Mechaniken sehen schon sehr stark nach der Squier Series aus.
 
Eigentlich sollte da dann aber ein Squier Series Logo sein?

4487683_f520.jpg
 
Gab es auch ohne das Squier Logo...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab da diese Informationen zum schwarzen Schriftzug auf dem Headstock gefunden, es könnte sich also auch um eine Fender Mexican Traditional handeln:
Made In Mexico Squier?
 
Ich kenne die Serie auch noch. Die gab es so um 1995 rum. Das waren schon "echte" Fender-Gitarren aus Mexiko. Die Serie hieß halt Squier. Vielleicht wollte man potzenziellen Käufern damit einen Wink mit dem Zaunpfahl geben, weil Squier-Gitarren damals nicht gerade qualitativ hochwertig waren. Kein Vergleich zu den 80ern und heute.

Qualitativ waren die durch die Bank weg miserabel und ich hatte im Laufe der Jahre immer mal wieder aus Spaß (wenn man dabei von Spaß sprechen kann :evil:) welche in der Hand. An mir ist der Kelch aufgrund fachkundiger Begleitung glücklicherweise vorbeigegangen, aber ein Bekannter hat sich ein halbes Jahr später eine geholt und der Hals war so im Ar..., dass er getauscht werden musste, weil man ihn nicht richtig einstellen konnte. Optisch war sie im Vergleich zu meiner japanischen Squier auch ein "Spielzeug" und der Sound war auch eher "schrebbelig". Die Mechaniken hatten auch diese Wölbung hinten.
Der Neupreis lag bei ca. 600DM und es war der Einstieg in die Fender-Welt.

Ich wäre da sehr vorsichtig, da die mexikanischen Fender-Gitarren zu der Zeit noch lange nicht die Qualität von heute hatten. Auf keinen Fall ungetestet kaufen, da die Gefahr eine Gurke zu erwischen groß ist. Wenn deine andere in Ordnung ist, dann ist das gut. Fender Mexico kann man aber erst seit den 2000ern empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sagen alle Berichte, die ich bis jetzt über die Serie gefunden hab: man kann recht gute Instrumente erwischen oder üble Gurken. Hardware und Pickups sollten jedenfalls getauscht werden. Mit etwas Glück sind der Body und Hals aus der Überproduktion in den USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sagen alle Berichte, die ich bis jetzt über die Serie gefunden hab: man kann recht gute Instrumente erwischen oder üble Gurken. Hardware und Pickups sollten jedenfalls getauscht werden. Mit etwas Glück sind der Body und Hals aus der Überproduktion in den USA.

Das hab ich bis jetzt auch gelesen, aber schlussendlich ist es mir das Glücksspiel nicht wert. Kann leider nicht vorher anspielen.
Zu dem Logo: manchmal steht da noch ein Squier Series mit dabei, ist aber anscheinend nicht pflicht so wie ich gelesen hab.
Vielen Dank für den promten Input. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier das Session Review zur neuen American Pro Strat:

 
Sie gefallen ihm ja offenbar recht gut - aber viel neues erzählt er nicht, was nicht schon aus anderen Videos bekannt wäre. Eher sogar weniger...
 
Das habe ich mir auch gedacht.
Manch einer hat da definitiv mehr über die "paar" Änderungen erzählt.
 
Wobei er ja letztendlich auch voraussetzen kann, dass sich seine Zuseher auch schon die anderen Präsentationen angesehen haben. Insofern muss er nicht mehr über jede Änderung reden. Interessant fand ich seinen Vergleich zwischen Ahorn und Palisandergriffbrett.
Und er hat eine eindeutige Bewertung abgegeben.
 
Ja, dass stimmt schon. Aber ist halt ein "Produkt-Review".
Da kann man dann schon erzählen, Trem-Arm wird nun reingesteckt etc. usw.
Nicht jeder Kunde kennt alle anderen YouTube Videos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben