Der Fender Stratocaster User-Thread

Das mit der angeblichen l/r-Schwäche sind die Chinesen ;)
 
Also mir wurde mal erklärt es sind die Japaner - weil es in ihrer Sprache keine Unterscheidung zwischen den beiden Lauten gibt. Darum können sie es auch nur schwer unterscheiden, wenn sie später eine Fremdsprache lernen.
 
Männers und Mädels!

Meine 78er Strat bekommt einen neuen Body und ich kann mich beim Thema Farbe nicht entscheiden!  
Palisander Griffbrett, Chrom Hardware (die Goldene vom Bild wird anderweitig verbaut), schwarze HSS-Pickups und schwarzes Pickguard! Der Korpus ist aus einteiliger Pappel, die gebleicht wurde und entsprechend (fast) keinen Grünstich mehr hat. 

Ich schwanke jetzt zwischen einem gebeizten Tequilla Sunrise/Sienna-Burst (Rot/Gelb, relativ knallig) oder einem lackierten(!) "Blue Dawn" ála Musicmals LE07-Serie (sparkle-Blau/Schwarz). Beides finde ich spannend 


Ich bitte um Eure Meinung :)!  
full
 
+1 für das Tequila Sunrise / Sienna - Burst. Das andere finde ich zu kühl (habe es noch nie in echt gesehen, aber von den Bildern her, die ich mir angeschaut hab).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da du deinen Eigenbau ja in Blau hast, wär ich auch für das Sunburst - auch wenn es schwieriger herzustellen ist. ;)

Wobei ich die Farbe auch jetzt schon recht gut finde - in meinen Augen passt das helle Holz gut zum dunklen Pickguard und Palisander Griffbrett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich könnte mit das Tequila-Burst fast besser an dem anderen Projekt vorstellen. Dann noch die Goldhardware dazu... das könnte zum Flametop besser passen als zu der recht langweiligen Pappel. :redface:
 
So auch ich habe es nach, ich weiss gar nicht wie vielen Jahren, in den erlauchten Kreis geschafft.
Meine Mexiko Strat Bj 2000 in Fiesta Red ist da(versucht mal so eine für leftys zu finden...)
Fast im Neuzustand, muss nur mal geputzt werden und neue Saiten braucht sie.
Habe heute mal ein bisschen am Amp gedreht und freu mich wie ein kleines Kind. Richtig schön :)
 

Anhänge

  • IMG_20170126_160846.jpg
    IMG_20170126_160846.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20170126_160836.jpg
    IMG_20170126_160836.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur sind entweder die Photos oder die Gitarre spiegelverkehrt! :evil:

Im Ernst: viel Spass mit der Neuerwerbung! :great:
 
Hi,
ich möchte evtl. eine MIM Statocaster kaufen. Die Seriennummer datiert die Gitarre auf 95-96.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sich dabei um eine Mexico Standard handelt (wie meine), oder nicht? Was für MIM Modelle wurden denn zu dieser Zeit genau produziert.
Weiß jemand was zu den Vintage Mechaniken? Die Kappen sind nicht flach wie z.B. bei Klusons sondern gewölbt (siehe Bilder).
Die Angaben des Verkäufers beschränken sich lediglich auf MIM Startocaster.

Anhang anzeigen 529516 Anhang anzeigen 529518 Anhang anzeigen 529519

Kurz zur Aufklärung, weil's mir aufgefallen ist.
Auf diesen Gitarren stand immer "Squier Series" am runden Ende des Headstocks, nur sehr viele Besitzer haben
den Schriftzug entfernt, weil sie das als Makel empfanden. Man kann ihn leicht mit einem harten Radiergummi wegradieren, wie z.B. bei den
ganz billigen China Squiers.
Auch die gekapselten, billigen Mechaniken wahrend ab Werk verbaut.
Fragt sich, was sich Fender dabei gedacht hat. Insgesamt würde ich von diesen Mexen Strats die Finger lassen, das sind echt üble Teile und sie sind
nicht vergleichbar mit den Mexiko Fenders neueren Datums.
 
Hallo allerseits.
Habe mir einen Satz gebrauchte Pickups für meine Strat gekauft. Der Verkäufer konnte mir nicht genau sagen welche das sind und selbst nach langem Recherchen, bin ich noch nicht sicher was ich mir am Land gezogen habe.
Lauft Info vom Verkäufer sind die aus einer Reissue 54 CiJ Strat Jahrgang 1997.
Die Pickups haben staggered Polepieces, was ja scheinbar auf USA Pickups rückschließen lässt. Die Wiederstände sind 5,88 / 5,96 / 5,9 Ohm.

P1140114.JPG
P1140117.JPG
 
Ich schraube nachher mal meine 54er-Reissie MiJ auf und schaue, ob die ähnlich aussehen. Unterschiedlich farbene Kabel ... da schrillen bei mir aber immer die Alarmglocken.
 
Warum !?! Der mittlere ist RW/RP (soweit ich das richtig sehe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das ist doch bei Fender nicht immer gleich ...

z.B. Fender Texmex PU Set
6681795_800.jpg


6681790_800.jpg
 
Bis auf die Kabelfarben und die rechteckigen, eingestanzten Bezeichnungen auf der Unterseite sehen die den Texmex ziemlich ähnlich. Aber hats die TexMex 1997 schon gegeben??
Die Texas Specials dürften mehr Ohm haben und eine etwas dickere Wicklung !? Oder?
 
So viele Variationen im Aussehen gibt's für SCs auch nicht. Und letztendlich ist die Bezeichnung ja egal, auf den Klang kommt es an. ;)
 
Die Pickups haben staggered Polepieces, was ja scheinbar auf USA Pickups rückschließen lässt.
Kann man da was rückschließen? Ich kenne jedenfalls jede Menge Mexico Strats mit staggered polepieces. Meine eingeschlossen..

Gruß Jörg
 
Ich kann nur sagen, dass bei mir alle drei schwarz/weiß sind, gestaggert und einen relativ geringen output haben. Sie klingen aber typisch 50s "glizzernd".

Keine Aufdrucke

Vielleicht sind meine ja auch nicht original, oder in den 3 Jahren habe sie was geändert, oderoderoder...
 
Kann man da was rückschließen? Ich kenne jedenfalls jede Menge Mexico Strats mit staggered polepieces. Meine eingeschlossen..

Gruß Jörg
Hatte das auf die MIJ und CIJ Strats aus den Neunzigern bezogen. Aber sicher bin ich mir da auch nicht!
Scheit ja nicht so einfach rauszufinden zu sein, was da in der Stratära verbaut wurde. Aber egal, hab sie eingebaut, gleich 2 Stunden gerockt und hatte mega Spaß! Klingt nach Strat, wie es sein soll. :D

Vielleicht interessiert das Projekt ja jemand....

Hatte eine total runtergekommene und beschissen eingestellte Squier Jahrgang 87-89 geschenkt bekommen. Dachte eigentlich, das wäre eher ne Gitarre als Deko fürs Wohnzimmer.
Nachdem ich sie zerlegt hatte, hab ich entdeckt, daß die einen einteiligen Erlebody hat, sich das Holz beim Draufklopfen gut anhört und der Tremblock ist auch ein original Fender.... leicht war sie auch.
Musste die Halstasche noch etwas nacharbeiten, Potis nochmal gangbar machen und die Lötstellen nacharbeiten. Alles zusammengebaut, Trossrod, Saitenlage und Bundreinheit eingestellt und siehe da..... unverstärkt ne richtig gute Gitarre!
Am Amp hat sie mir aber nicht so gut gefallen.... da ich im Winter berufsbedingt immer etwas mehr Zeit habe, fing ich an das gute Stück nochmal zu zerlegen.
Hab den dicken Polylack erstmal absichtlich unregalmäßig runtergeschliffen, dann mehrere Farbschichten aufgetragen und das ganze geschliffen, bis nur noch eine hauchdünne Lackschicht übriggeblieben ist.
Die Tuner hab ich gegen Klusons ausgetauscht, CTS Potis mit 50s wirng und eben diese besagten Pickups reingelötet.

Hatte in den Neunzigern immer Flitzefingergitarren gespielt, aber im Laufe der Zeit wurden daraus eher tradiotionelle Gitarren wie Paulas , ES-335 und ne Tele. Aber ich hatte noch nie eine Strat.
Der Grund warum ich das hier schreibe ist, weil mich Stratspielen heute total geflasht hat..... das Ding kann man ja fast so perkussiv wie ne Trommel spielen. Bäm! :great:

P1140101.JPG
P1140097.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben