Der Fender Stratocaster User-Thread

Quasi die Harley unter den Strats. Mit etwas höherer Saitenlage ists dann eine

:rock:Hardtail Elektro Ultra Slide:rock:

(das soll ein Witz sein)
 
Passt ganz gut in diesen Thread hier rein:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde das mit dem Fender-Logo immer kernig; man könnte echt denken es ist eine Kopie:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde das mit dem Fender-Logo immer kernig; man könnte echt denken es ist eine Kopie:)

.. ist es ja eigentlich auch :D und nicht mal 'ne besonders authentische mit dem GBRadius ... ich merke jedenfalls bei mir immer mehr, dass Strats klingen, wie sie eben gespielt werden und worüber. Zumindest meine guten Strats (und das sind vor allen die, deren haptische Eigenschaften mir liegen) klingen alle nach einer gewissen Eingewöhnungsphase SEHR ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
UPS -man war da ;)

Hab die Letze in Deutschland bekommen. Das ist nen FSR und in DE standen nur 37 zum Verkauf. Sie hat eine "hauchdünne Nitrolackierung".

Fender Calssic 50s MIM:

specs:
Erle- Korpus
Special: Dünne Nitro-Lackierung wie bei den Fender Custom Shop Modellen!
Ahorn- Hals mit Soft "V" Profil
Ahorn- Griffbrett mit Dot Inlays
21 Medium Jumbo Bünde
Custom 4 Bolt Halsplatte
3 x American Vintage Singlecoil
Regler: Master Volume, Tone 1. (Neck Pickup), Tone 2. (Middle Pickup), 5-Weg Pickup- Schalter
Mensur: 648 mm (25,5")
Sattelbreite: 42 mm (1,65")
Griffbrettradius: 241 mm (9,5")
Hardware: Nickel/Chrom
Vintage Style 2-Point Synchronized Tremolo mit Stahlreitern
Vintage Style Locking Mechaniken
Finish: 2-Tone Sunburst
inklusive Fender Black Tolex Koffer



Bitte keine Diskusionen über Tonunterrschiede wegen dem Nitro usw. Ich wollte es einfach haben ! (meinem gewissen tut das gut, das sie doch vlt. ein wenig schneller alt aussieht als poly. Auch wenn nen Poly-filler unter dem Nitro sein wird).

Mehr kommt noch ---> bin erstmal am Testen usw :)

Auf den Bilder sieht man es leider nicht, aber der Hals hat ne Wunderschöne flamme + grain !











Liebe grüße
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schöne Strat Alex! ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Schätzchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schöne Strat Alex! ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Schätzchen.


Danke dir !

Werde die Tage berichten.... Die neue 60s Lacquer ist zum vergleich noch unterwegst zu mir !
Hier in der Provinz hab ich sonst keine möglichkeiten zu Testen.... .

Lg
Alex
 
Sehr interessant, da habe ich auch ein Auge drauf geworfen, bin mal gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin auch gespannt !

Der 9,5 radius + der mapleneck der 50s lässt sich sowas von gut spielen, ein traum !
Ich bin mir nicht sicher ob der 7,25 radius der 60s lacquer meinen erwartungen entspricht.

PS: Ofiiziell gibt es keine "neck+middle" pickup stellung bei der 50s.... . wenn man den toggle (sowie früher) jedoch zwischen der 3 & 4 position stellt, hat man ihn !
4 position ist "bridge + neck" bei der 50s.... .
 
Ich bin 12" Griffbretter gewohnt, vor einigen Wochen habe ich eine 50s Road Worn und eine 50s Classic Player probiert und die 9,5" Hälse ließen sich sowas von Butter spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ! Also die classic Player (9,5 radius + soft v-neck) möcht ich garnicht mehr aus der hand legen.... wirklich großartig !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieses Bild wollt eich Euch nicht vorenthalten ... da sich ja nicht jeder in die Board Events verirrt ...

Habe bei Paul Reed Smith im Büro gesessen und einige seiner "alten Schätzchen" gespielt ... u.a. auch diese Mid 50´ties Strat

attachment.php


und wenn ihr mal "fremd-lesen" wollt ...

https://www.musiker-board.de/board-events-bt/536112-prs-1-2-3-hack_meck.html

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Wenigstes kennt und respektiert er die Vorlagen von denen er abschaut (auch bezogen auf die Les Pauls):rofl:
 
Die Aussage von Paul ist eindeutig ...

Nichts liegt ihm ferner als eine Kopie der 50´ties Gitarren - da hat er noch in den Windeln gelegen und könnte noch nicht mal überzeugend sagen "Haben wir immer so gemacht ..." ;) . Er weiß aber die positiven Sachen zu schätzen, hat als Reparatur Werkstatt die Schlechten hassen gelernt ... und versucht seien eigenen "modernen" (Mittel)Weg zu gehen.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meine im Interview auf Ultimate Guitar gelesen zu haben, dass er selber mit Bauen begann, weil er sich nichts davon finanziell leisten konnte.
 
Servus :)

Ich melde mich nochmal zu Wort zu meinem Kauf.

Grund für den Kauf einer MIM Klampfe war folgender:
Ich suchte eine gut klingende Strat die dazunoch relativ günstig ist, da ich ab August 2 Jahre (Vollzeit) zur Technikerschule gehe & ich dafür natürlich Geld brauche.
Trotz allem wollte ich mein GAS nochmal stillen bevor es in die 2 Jährige "Große- Sachen-Kauf" Pause geht
Ihr wisste ja alles wies ist mit dem Gas !

Habe verschiedene Modelle angetestet (auch nicht Fender modelle).

Sehr gut gefallen hat mir die Rodworn..... . Allerdings stehe ich eher auf echtes Aging bzw. wenns geaged sein sollte ein einzelstück.
Das alle Roadworn modelle gleich aussehen schrecke mich doch ab...... .


Meine suche erwies sich schwerer als gedacht da ich unbedingt Nitrolack haben wollte..... .
Habe durch zufall noch eine Classic Player 50s FSR (mit nitro finish) gefunden & zum Testen bestellt.
Ebenfalls bestellte ich noch die neue 60s Lacquer serie. Beide in Sunburst....

Ab hier ist das mehr oder weniger Offtopic gerede vorbei & es geht um Fakten:

Specs der FSR Classic 50s:

Features:

Modellnummer: 014-0060-303
Erle- Korpus
Special: Dünne Nitro-Lackierung wie bei den Fender Custom Shop Modellen!
Ahorn- Hals mit Soft "V" Profil
Ahorn- Griffbrett mit Dot Inlays
21 Medium Jumbo Bünde
Custom 4 Bolt Halsplatte
3 x American Vintage Singlecoil
Regler: Master Volume, Tone 1. (Neck Pickup), Tone 2. (Middle Pickup), 5-Weg Pickup- Schalter
Mensur: 648 mm (25,5")
Sattelbreite: 42 mm (1,65")
Griffbrettradius: 241 mm (9,5")
Hardware: Nickel/Chrom
Vintage Style 2-Point Synchronized Tremolo mit Stahlreitern
Vintage Style Locking Mechaniken
Finish: 2-Tone Sunburst
inklusive Fender Black Tolex Koffer



Specs der 60s Lacquer (B-Ware):
Classic Serie
Erlekorpus
Ahornhals (Soft "C"-Shape)
648 mm Mensur
Palisandergriffbrett
21 Vintage-Style Bünde
Vintage Ivory Dot Griffbretteinlagen
3x Vintage-Style Singlecoil Tonabnehmer
5-Wege Blade Toggle
1x Mastervolumeregler
2x Toneregler
Vintage-Style Tremolo
Vintage-Style Mechaniken
chrom thomann Hardware
drei-schichtiges Mint Green Schlagbrett
Aged Knops
Synthetic Bone Sattel
Farbe: 3 Color Sunburst
inkl. Tweed Koffer


Zunächst muss ich sagen das dass Setup der FSR Classic 50s aus dem Musicstore wirklich TOP (!) war !
Hingegen das Setup von Thomann wirklich alles andere als gut war. Beispeilsweise lag eine Madenschraube eines Reiters im Koffer (die musste ich erstmal suchen).
Es waren 2 Tremolo Hebel im Koffer und der Beipack einfach reingeschmissen..... .


Im Anbetracht der Tatsache, das die 60s einen 7,25er Radius hat + vintage Bünde war die Saitenlage viel zu flach. Bei einem normalem ganzton bend in den oberen Lagen, fingen die Saiten schon an zu Schnarren und wurden dünn. Bei 1,5 Ton Bends, war der Ton weg.
Desweiteren brauchte ich wirklich lange um die Saiten zu stimmen. Dieses Gefühl kennen wir alle von einem Freischwebenden Tremolo wenn man die Saitenstärke ändert.

Rein Optisch ist die 60s wirklich sehr (!) Lecker, die Lackierung sieht sehr Tief und wirklich toll aus. Das Sunburst ist Klasse ! Daumen hoch dafür !
Der Klang ist auch sehr fein, er ist ein wenig "Dumpfer" als der von der 50s. Die 50s wirkt voller & hat obenrum ein wenig mehr..... Schwer zu beschreiben denn die 50s klingt voller und runder & das Trotz der paar mehr höhen. Die 60s klingt mehr mittig.

Ich persönlich finde die Klangunterschiede aber nicht so extrem, sodass ich mich für die Gitarre entscheiden würde die mir vom Hals/gefühl besser gefällt. Nen EQ und/oder Pickups sollten im Notfall den gewünschten Sound erreichen. So denke ich es zumindest !

Der Hals der 60s ist Schmaler als der von der 50s. Bei der 50s habe ich mich gleich "zuhause" gefühlt. Der "soft V-neck" liegt wirklich wie angegossen in meiner Hand & das Maple Griffbrett ist beim Benden wirklich super ! Das "soft-C Profil" der 60s ist für mein Geschmack ein wenig zu Schmal, dies merkte ich daran das meinen Daumen nicht so schön gemütlich liegt wenn ich mit diesem die Tiefe E-Saite spiele. Beide Hälse sind ebenfalls in Nitro Lackiert soweit ich informiert bin. Sie sind am Anfang klebrig. Dies verschwindet allerdings...... . Ist aber meckern auf hohem Level ! Geschmacksache halt !

Beide Gitarren sind wirklich toll. Ich persönlich habe mich auf Grund des Halses und des 9,5 Radius sowie den Medium Bünden für die 50s entschieden. Ich habe mich von Anfang an "zu hause" gefühlt. Einfach Klasse !

Muss aber ehrlich sagen, das mir die Optik der 60s besser gefällt. Das Sunburst (falls man das in diesem Fall so nennen darf) der 50s ist wirklich sehr (!) Dunkel. Ist allerdings auch wirklich "Tief" und stark. Es hat auch was eigenes für sich. Aber unter Sunburst versteht die Allgemeinheit was anderes.
Aufgrund der Tatsache das der Klang aber so ist wie ich es mir vorstelle und ich dieses gefühl "zu hause" hatte wollte ich sie nicht zurück schicken & hoffen das ich eine schönere bekomme. Es passt einfach :)
Desweiteren ist der Koffer der 60s weitaus schöner & edler.

Hatte erst gedacht das ich die Letzte erwischt hatte, den nach meinem Kauf wurde sie als "ausverkauft" gekennzeichnet. Jetzt scheint sie doch wieder verfügbar zu sein !
Trotzdem behalte ich sie ! Ich kann sie nichtmehr aus der Hand legen. Habe im Vorfeld nicht erwartet das ich für das "schmale" Geld so eine Tolle Klampfe bekommen kann.

PS: Das neue Schneeweises Pickguard auf der 50s macht mich fertig. Ich Brauch nen altes eklig - vergilbtes worn pickguard :D

Ist kein Review und hab auch nicht viel zum Sound gesagt, aber wollt euch mein empfinden nicht vorenthalten.

Alles im allem sei gesagt es sind wirklich Tolle Gitarren mit einer Super Lackierung. Und vllt. ist die 60s eher was für einen Rythmus klampfer oder einen Slow-Hand dem einen etwas höhere Saitenlage nichts ausmacht ! Den diese Saitenlage ist zu empfehlen.... .

Hier ein paar Bilder:

jkf2.jpg









lg
Alex



EDIT:


Unterschied Griffbrett(material):

Der Unterschied "Rosewood - Maple" ist definitiv vorhanden. Das Benden bei dem Rosewood griffbrett ist vom gefühl beim "ziehen" irgendwie Porieger & roher . So wie es Optisch aussieht "Matt & schön Porig" so spielt es sich im Prinzip auch. (übertrieben dargestellt)
Die meisten werden das Spielgefühl eines Rosewood boards kennen !

Das Benden & spielen im Allgemeinen ist auf dem Mapleneck wie Butter. Das Griffbrett ist Lackiert & somit sehr glatt. Das ziehen der Saiten fühlt sich wirklich sehr leicht & sauber an (so wie es aussieht). Am Anfang hatte ich bedenken ob es nicht zu glatt sei und das Benden & halten eines 1,5 ton nicht zu einem Problem wird. Fehlanzeige, der Mapleneck lässt sich wirklich schön spielen !

Alles im allem wieder Geschmacksache ! Ich spiele beide gerne & ich denke es kommt auch auf die jeweilige Gitarre an.

Meine 1991er Gibson es 335 hat ebenfalls ein rosewood board - welches sich aber anderst angefühlt hat als das von der 60s !

Die Spielzeit, Art der Benutzung & das holz an sich, wird auch ein Part des Spielgefühls sein !

Hier gillt wie immer -> testen was einem Persönlich besser gefällt !


Hier nochmal ein Bild bei dem man die "Tiefe" lackierung besser sieht (50s):

43pr.jpg



Beide Griffbretter lasses sich meiner meinung nach Super spielen. Für mich gibts kein besser oder schlechter sondern "anderst".



Noch ein Kleiner Beitrag zum Lack :
Er ist soweit wie ich es bis jetz beurteilen kann wirklich dünn :) !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Hattest du gar keine Präferenzen bezüglich Griffbrettmaterial?

Ich habe zwei Fender Strats beide laut Thomann mit Soft V Shape, aber es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Einer der beiden ist breiter und dicker!

- - - Aktualisiert - - -

Ups, was wichtiges vergessen: Loben! :great: Toller Beitrag! Danke! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke !


Ups, hab ich doch Glatt vergessen. Danke für den Hinweis, ich füge es oben ein :) !

Alex
 
Hallo zusammen,

ich brauch mal fix eure Hilfe: ich habe mir einen Humbucker im SC-Format für meine Strat gekauft und möchte ihn nun so einbauen, dass ich die klassische Zwischenposition "4" (Bridge+Middle) erhalten kann, sprich der Humbucker muss in diesem Betrieb gesplittet sein. Welches Wiring-Diagram kann ich denn nun von Seymour-Duncan nutzen?

Dieses hier?
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1h_2s_1v_2t_5w_split

Einen Push-Pull-Poti baue ich nicht ein, sprich der Humbucker soll und wird immer beide Spulen nutzen, wenn ich ihn im Bridge-Betrieb habe.

Kann mir mal jemand erklären was der Unterschied zwischen "Split" und "Auto-Split" ist - bin da gerade total verwirrt...

Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben