@achimB:
Es gibt 4 verschiedene 60th Anniversary Strats, eine Classic Player aus Mexico, die Commemorative Strat, die AM Vintage und eine aus dem Custom Shop.
Ich weiß nicht, welche Tests du meinst, aber wenns die aus den einschlägigen Zeitschriften sind, dann gehts wohl um die Commemorative und die AM Vintage, oder?
Ohne damit jetzt die Gitarren (ab-)werten zu wollen, aber welche Gitarre kommt in den Heften im Test nicht gut weg?
Die AM Vintage kostet ca. 100 mehr als die normale AM Vintage 1956 Strat in Sunburst, hat dafür andere Pickups und jede Menge Case-Candy mit dabei. Sonst wüsste ich jetzt keine großen Unterschiede. Die American Vintage sind im Normalfall sehr gute Gitarren, Ausreißer wird es aber auch hier geben.
Die Commemorative kostet genauso viel wie die American Standard Strat in Sunburst, hat ebenfalls andere PUs und Goldhardware.
Von der Qualität her schätze ich beide so ein, wie ihre Pendants aus den normalen Serien, von denen sie ja abstammen. Der kleine Aufpreis bei der American Vintage ist für das viele Zubehör schon gerechtfertigt. Ob man das haben will, muss jeder selber entscheiden.
Für mich wären beide preislich angemessen, Schnäppchen sind es keine, überteuert sind sie auch nicht. Spiel sie an, wenn dir eine gefällt, kannst du sie meiner Meinung nach bedenkenlos kaufen. Ich würde mir von der "Limitierung" und dem 60th Anniversary-Ding übrigens auch keine große Änderung im Gebrauchtwert der Gitarre versprechen, da wird sich im Gegensatz zu den normalen nicht viel ändern.