Der Fender Stratocaster User-Thread

:rofl: Ich bin ja kein Fan von ihm, aber der Vergleich ist gut! Und ja, technisch hat er einiges drauf, das muss ich ihm neidlos lassen.
 
37195224_10211385921555800_7681391748668456960_n.jpg


Back to the 80´s:cool:
 
Ach... ich liebe diesen arroganten, selbstverliebten Egomanen einfach. Er erinnert mich an eine Mischung aus Nigel Tufnel von Spinal Tap und Trump. Wobei Malmsteen wenigstens was noch kann :D

Ich auch ..Yngwie Malmsteen ist eine Insstitution.
Ich Leidenschaftlicher Gitarrenfan , spezialgebiet Stratocaster/7ender und was Malmsteen auf der Strat Raushaut ist halt einfach Klasse .. Sonst spielt KEINER so eine Neoklassische Hammer Strat

:hail:
Kommentator :" There is something to be said about single coil going into a dimed plexi...."


Gut ..ich schrieb ja , NORMALER weise sollte man schon eine Strat mit SSS haben , (Am besten eine 54er oder 62er )
Allerdings , hab ich de Roadworn mit einem Kloppmann SSH Set ausgestattet (die auf dem Bild ) ud der Humbucker ist WAHNSINN PUR ...man kann ihn aber Splitten und hat dann wieder SSS , was echt Genial ist , das Set war teuer:redface: ...aber ist es wert finde ich , de Gitarre ist von einer Roadorn zu einer Geplekten Custom(Compound ...wenn schon denn schon:D ) "Eierlegenden Wollmilchsau" geworden ,Edelstahlbünde hat sie auch.
Mein Derzeitiger Liebling ...trotz Teambuild Custom ..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
:rofl: Ich bin ja kein Fan von ihm, aber der Vergleich ist gut! Und ja, technisch hat er einiges drauf, das muss ich ihm neidlos lassen.
Doch , so ein kleiner Fan bin ich schon :rolleyes: , und musste mir mal seine "Arpeggios from Hell" beibringen ...(mittlerweile gehts schon ganz gut) btw. Neoklassik und Barock musik hab ich durch ihn kennen und Schätzen gelernt .
Vor zwanzig jahren hätte ich die Chance ein Konzert der "Risding Force" Tour zu besuchen gehabt ..damals war ich noch Ignorant
Ich kann nur JEDEM mal empfehlen , irgendwas Klassisches auf der E-gitarre zu lernen ..
Etwa Mozarts "Rondo alla Turka" ein Absolut Virtuoses und tolles Stück , man lernt auf jeden fall mal was anderes als Pentatonik Boxmuster/Licks (gähn )


Etwas Unterhaltung :
 

Anhänge

  • IMG_1840.JPG
    IMG_1840.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 280
In meiner 78er (s.O) sind aktuell Dimarzio HS3 und ein Messingsattel montiert. Das nur zur Info :D

Die HS3 haben unglaublich wenig Output und sind klanglich näher an den originalen Flat-Pole-Pieces Singlecoild der Späten 70er als den klassischen 60´s Typen.
Dafür halt brummfrei.


Etwas Unterhaltung :


Meine Lieblingsstelle ist der Kommentar des Passanten bei 0:10 :rofl:

Ich mag eigentlich alles von Rising Foce bis etwa Fire&Ice. Auf 7th sign, Magnum Opus und Inspiration waren noch ein paar Kracher dabei, aber danach finde ich, wurde er spieltechnisch unsauber(er) und vom Sound her auch irgendwie zu... ich weiß nicht... Es klingt zu komprimiert und dumpf für mich. Der typische Malmsteen-Raumanteil, den die alten Scheiben ausmachen fehlt mir.

Ist mir aber egal. Sprach es und drückte wieder auf Start bei Odyssey :)
 
Anfang der Woche erhielt ich eine zweite ´70 Classic Series Strat im Tausch gegen meine Jazzmaster.

20180716_093605_KK.jpg


Wollte wissen, ob die ´70s „generell“ so dunkel klingen. Bei meiner ersten ´70s kann ich machen was ich will, vor allen Dingen der mittlere Singlecoil hat immer zu viel Bass on board. Und ich denke, ich hab schon so ziemlich alle Abstände zu den Saiten oder Neigungswinkel ausprobiert. Welche Kondensatorwerte sind denn normalerweise bei einer Strat verbaut? Hab da was mit 0.05er im Kopf oder liege ich damit total daneben...?

Um es kurz zu machen, die zweite ´70s klingt deutlich luftiger als die Nr. 1. War auch kein allzu großes Problem ihr einen höhenreicheren Tone zu entlocken. Beide klingen grundsätzlich recht ähnlich. Es sind nur die Kleinigkeiten im Tone, die das Pendel zu der einen oder anderen Strat schwingen lassen. Die Zweite klingt jedoch in meinen Ohren runder, kompakter und musikalischer. Es hat mir auch den Anschein, dass ihr Hals ein wenig dicker ausfällt. Interessant, sie besitzt ab Werk nur einen String Tree.

Das Pearl-Pickguard wurde mittlerweile wieder gegen das Originale getauscht. Sieht zwar interessant aus, ist jedoch nicht ganz mein Ding.
 
Wollte wissen, ob die ´70s „generell“ so dunkel klingen.
kann nur von den echten reden. Da gabs solche und solche. In den späten 70ern gabs meiner bescheidenen Erfahrung nach viele dunklere Exemplare, die in den tiefmitten bisschen überbetont waren. Da die Elektronik aber so extrem dünn war, hat sich das wieder ausgeglichen.

Welche Kondensatorwerte sind denn normalerweise bei einer Strat verbaut? Hab da was mit 0.05er im Kopf oder liege ich damit total daneben...?
Ich meine Std war 0,047 aber das ist für mich nicht wirklich nutzbar. bzw viel zu krass. 0,022 gefällt mir besser. Da ich aber selten das Tone Poti nutze ist mir das eigentlich wurschd :D

Um es kurz zu machen, die zweite ´70s klingt deutlich luftiger als die Nr. 1. War auch kein allzu großes Problem ihr einen höhenreicheren Tone zu entlocken. Beide klingen grundsätzlich recht ähnlich. Es sind nur die Kleinigkeiten im Tone, die das Pendel zu der einen oder anderen Strat schwingen lassen. Die Zweite klingt jedoch in meinen Ohren runder, kompakter und musikalischer. Es hat mir auch den Anschein, dass ihr Hals ein wenig dicker ausfällt.
wobei wir wieder bei einer Holzdiskussion wären? Ich hoffe nicht :D
Gitarren klingen halt nicht alle gleich; selbst aus dem gleichen Baujahr oder sogar dem gleichen Bautag. #Ishaltso :D

Interessant, sie besitzt ab Werk nur einen String Tree.
also ein Nachbau der 71/72er Ära. Danach kam ein 2. dazu.

Das Pearl-Pickguard wurde mittlerweile wieder gegen das Originale getauscht. Sieht zwar interessant aus, ist jedoch nicht ganz mein Ding.
Geschmacksache; mir gefällt das originale besser - ungesehen :)
 
Ich meine Std war 0,047 aber das ist für mich nicht wirklich nutzbar. bzw viel zu krass. 0,022 gefällt mir besser.
Dachte an den Einsatz eines 0.033er. Hab noch nen schönen PIO-Kondensator zu Hause rumliegen.

wobei wir wieder bei einer Holzdiskussion wären? Ich hoffe nicht :D
Nee, sind wir nicht! Meine beiden Erlen-Strats (Hendrix & ´50s Road Worn) klingen trotz gleicher Holzart und Pickups (TexMex) sowas von unterschiedlich, dass es wohl am wenigsten die Tonabnehmer sein werden, die den Klang färben. Ganz im Gegenteil, es war für mich überraschend, dass beide ´70s klanglich so nahe beieinander liegen, dass es im Endeffekt nur um Nuancen geht. Dachte auch mal kurz daran, die Hälse der Beiden untereinander zu tauschen. Aber nachdem ich mit dem derzeitigen Ergebnis zufrieden bin, geht die Sache eher so aus, dass ich die erste ´70s verkaufe.

So sieht sie mit originalem Pickguard aus:

Fender 70s Stratocaster 001_K_Test.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@EAROSonic wie sieht den die erste 70s aus?
 
Dachte auch mal kurz daran, die Hälse der Beiden untereinander zu tauschen.
Der Hals macht schon einiges am Ton aus - das ist natürlich das verlockende an der Strat, dass man den Hals einfach tauschen kann und probieren, ob sie nicht mit einem anderen "besser" klingt.
Ansonsten kann es vorkommen, dass zwei Gitarren aus dem gleichen Holz einfach sehr unterschiedlich klingen.
 
@Status.quo:
Das untere Foto meines Post #11887 zeigt die erste ´70s.
 
Fand einen günstigen Texas Special für die Mittelposition. Gleich mal eingebaut, zeigt er ganz nach den Fender-Specs einen schlankeren Bassbereich. Dahin bin ich mit dem Standard-Singlecoil nie hingekommen. Da sich eh keiner für die Strat interessiert, behalte ich sie wohl jetzt doch.

Gut, dass ich mir nur einen Pickup und nicht gleich ein ganzes Set oder Pickguard geordert habe. Der Stock-Neck- sowie Bridge-Singlecoil sagen mir nämlich zu. Mit den Texas Special machte ich jedoch in meiner American Special keine guten Erfahrungen. In ihr klangen sie irgendwie zu schrill und hatten keinen Bass. Da sieht man mal wieder, wie sehr man bei der Pickupwahl auf den Grundton der Gitarre achten muss. :)
upload_2018-7-20_17-35-45.jpeg
 
Hallo Leute,

kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich einen Tremolo-Arm erhalte der in mein "Fender Tremolo 57/62 für Vintage Stratocaster" passt aber die Länge eines Jazzmaster-Armes hat? Mir ist der aktuelle Arm leider zu "kurz"..

Vielen Dank und beste Grüße
Alex
 
kann nur von den echten reden. Da gabs solche und solche. In den späten 70ern gabs meiner bescheidenen Erfahrung nach viele dunklere Exemplare, die in den tiefmitten bisschen überbetont waren. Da die Elektronik aber so extrem dünn war, hat sich das wieder ausgeglichen.
Ist das nicht auch ein bisschen ein "Beweis" /hinweis , dass Holz eben doch einfluss auf den klang/Ton der Gitarre hat ?
Hallo Leute,

kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich einen Tremolo-Arm erhalte der in mein "Fender Tremolo 57/62 für Vintage Stratocaster" passt aber die Länge eines Jazzmaster-Armes hat? Mir ist der aktuelle Arm leider zu "kurz"..

Leider muss ich passen , das ist ein spezielles Problem ...vielleicht einen Anfertigen lassen beim schlosser ?
 
Sind hier auch Design-Diskussionen willkommen?

Im März war ich bei Thomann und habe die American Professional Series (SSS) angespielt. Sie hat mich klanglich fast vom Hocker gehauen. Die PUs treffen genau meinen Geschmack. Der Entschluss war gefasst, dass die eines Tages mein ist. Lediglich bei der Lackierung bin ich sehr unentschlossen, was sonst gar nicht meinem Naturell entspricht. Fender macht es mir wirklich nicht einfach :rolleyes:

Da wären die klassischen und konservativen Farben die halt jeder hat und kennt:


Oder mal was originelles, was nicht so weit verbreitet ist:

Diese hatte ich übrigens bei Thomann angespielt.

Klar kann man jetzt sagen: „ist geschmacksache“ oder „musst du doch selber wissen was dir gefällt“. Das stimmt natürlich. Trotzdem würde mich eure Meinung interessieren. Ist in etwa so, wie wenn ich mit meiner Frau Klamotten kaufen gehen muss und zu allem meinen Kommentar abgeben muss :D
 
Die Candy Apple sieht nett aus :great:


Wobei ich die in Olympic White auch mag.

Fender AM Pro Strat RW OWT


Fender baut im Moment eine wirklich gute US-Serie!​
Bedenkt man, dass es letztlich die Standard ist, aber auch einen Tick zu teuer.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefällt Antique Olive am besten, mal was anderes. Suchte damals eine Mustang in der Farbe, wurde dann aber doch eine Schwarze, weil günstig erstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@socccero eine in Olympic White habe ich eben schon :)
86D377E1-DBEF-4B3A-B329-80F5B7F2F263.jpeg


Ich finde die neuen Strats auch zu teuer und ich dachte damals jetzt übertreibt es Fender. Aber eben der Sound... Was soll man da machen :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Im März war ich bei Thomann und habe die American Professional Series (SSS) angespielt. Sie hat mich klanglich fast vom Hocker gehauen. Die PUs treffen genau meinen Geschmack. Der Entschluss war gefasst, dass die eines Tages mein ist. Lediglich bei der Lackierung bin ich sehr unentschlossen, was sonst gar nicht meinem Naturell entspricht. Fender macht es mir wirklich nicht einfach :rolleyes:

Also, die US Army-Farbe geht für meine Begriffe eigentlich gar nicht. Auch haben mir diese 70s-mäßigen Farbkombinationen bei Schlagbrett, PUs und Knöpfen noch nie gefallen. Aber Farben sind natürlich absolute Geschmackssache, teils auch Mode (wie zB Antigua Burst :igitt:).Das kannst nur Du selbst wissen. Außerdem ist es natürlich immer die Frage, ob das nächste Exemplar genauso gut ist wie genau die Strat, die einen beim Anspireln begeistert hat. Ich finde die Serienstreuung zwar längst nicht so groß wie bei Gibson, aber beim Anspielen der Pris habe ich schon auch Unterschiede festgestellt, die für mich bei einer Entscheidung nicht unwesentlich wären.

Eins aber doch noch: Ich weiß, daran denkt man beim Kauf eigentlich nicht, aber falls Du ihrer mal überdrüssig werden solltest, bezweifle ich, dass die Farbe besonders gesucht sein wird....

Sunburst sieht irgendwie immer gut aus, und CAR ist soo häufig auch wieder nicht, andererseits immer gesucht. Wäre auf jeden Fall meine Wahl.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben