Der Fender Stratocaster User-Thread

Hallo zusammen,
mir ist heute eine, wie ich finde, sehr hübsche, aber auch sehr vernachlässigte, Fender Stratocaster zugelaufen.

Aber nicht irgendeine, eine, lt. Seriennummer, 1993er Fender Stratocaster mit dem Zusatz Squire Series.

Jetzt muss ich zugeben, dass ich mich mit den USA und Mx Modellen gut auskenne, aber die Korea Modelle wohl völlig an mir vorbeigelaufen sind.

Gelesen habe ich, dass diese Modelle mit dem Anfang CN in der Seriennummer wohl bei Cort in Korea gefertigt worden sind und dass es qualitative Unterschiede gab, die sich auch im Logo bemerkbar gemacht haben. So sollen die Modelle mit schwarzem Logo wohl die qualitativ minderwertigen Versionen gewesen sein, die mit dem silbernen Logo waren etwas höher angesiedelt.

Anbei erstmal drei Fotos:

1000129223.jpg

1000129224.jpg

1000129225.jpg

Ich habe sie heute abgeholt und daheim erstmal an den Amp gestöpselt. Aufgrund des äußerlichen Zustands hatte ich die Elektrik schon abgeschrieben, ich wurde eines Besseren belehrt.
Der PU Wahlschalter britzelt ein wenig und die beiden Tone Potis saßen sehr fest. Nachdem ich ein paar Mal mit etwas mehr Liebe dran gedreht habe, funktionierten sie butterweich und, oha!, ohne brutzeln, britzeln, rauschen. Natürlich haben sie Potiknöpfe für Rechtshänder verbaut.. und mir kommen die Tone Potis auch nicht ganz passend vor. Ist bei meiner Diamond Strat genauso.
Welche Pickups genau verbaut sind weiß ich nicht, mein erster Eindruck (mit uralten Saiten) war aber positiv. Vor allem im Vergleich zur 60s Diamond Strat mit Vintage PUs.

Spannend war es, als ich angefangen habe, sie zu zerlegen um nach dem Body Material zu schauen. Vor Augen hatte ich schon das normalerweise bei den Modellen genutzte Schichtholz. Aber auch hier sah die Welt anders aus. In der Halstasche gibt es unlackierte Stellen und für mich sieht das nach Erle aus.

1000129234.jpg

Unsauber gefräst wurden die PU Fräsungen.

1000129226.jpg

Gefreut habe ich mich, dass es keine Badewanne war und der Body am Hals und Steg für einen Humbucker vorbereitet ist.

1000129229.jpg

1000129233.jpg

Am Hals hat noch jemand eine 3 mit Bleistift geschrieben. Besser als nix 😅

Mein Plan ist es jetzt, die Gitarre komplett zu zerlegen, zu reinigen und dann wieder aufzubauen. Ob ich später die Pickups tausche, entscheide ich bei Bedarf.
Spannend sind übrigens die sehr dünnen Bundstäbchen.

Ja, evtl hat noch jemand mehr Ahnung von genau diesen Modellen und kann mir mehr dazu erzählen. Bisher habe ich im Netz hauptsächlich die Squier Wiki Seite gefunden.

Grüße,
Markus

Der Preis war übrigens ein Traum (finde ich).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich würde den Korpus noch genauer anschauen. Auf den Bildern sind die einzelnen Linien der Holzschichten schon auffällig parallel. Nicht dass der Body doch aus Schichtholz besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, (hoffentlich kommt das jetzt nicht überheblich rüber 🙈) ich erkenne Echtholz wenn ich es sehe. Und die typischen Linien (z.B. im Tremolo Fach) fehlen hier komplett. Die Linien die man in der Halstasche sieht, sind die Maserung vom Holz.
Auch nimmt Schichtholz bzw Sperrholz Farbe ganz anders auf, da die unterschiedlichen Schichten unterschiedlich saugen. Das sieht man am den üblichen Stellen (PU und Tremolo Fräsungen), weil hier der Lack nur eine deckende Funktion haben soll und nicht, wie am Rest des Bodys, später auf Hochglanz poliert werden muss.
Ich verarbeite seit vielen Jahren Echtholz und Sperrholz (in unterschiedlichen Ausführungen), da bin ich also im Thema.

Also in einem bin ich mir absolut sicher, dass ist kein Schichtholz!

Mein Foto vom Tremolo Fach zeigt (da sind ja zwei Linien am Tremolo Block) heruntergelaufene Farbe.

Hier mal ein Bild aus einem Video:

1000129239.jpg

Da erkennt man die Schichten sehr gut und vor allem sieht man, wie unterschiedlich die Farbe aufgenommen wurde.

View: https://youtu.be/l8KARAbIAiw?si=3A1C-XfzprcFUgFr

Edit: Was ich allerdings nicht ausschließe ist, dass der Body aus mehreren Stücken Erle besteht, die verleimt wurden. Das hab ich bei meiner Epiphone Les Paul Special II damals erlebt, als der Lack ab war. Die haben zehn Stücke zu einem Body verleimt. Mal schauen ob ich da noch ein Bild finde.

Edit:
1000129242.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab nochmal ein wenig recherchiert und bin dabei jedoch nicht wirklich weiter gekommen.
Modelle mit Erle Body sollen lt. der Squier Wiki erst ab SN CN5 genutzt worden sein.

Ich bin jedoch weiterhin felsenfest davon überzeugt, dass es kein Schichtholz Body ist. Dafür sind einige Fakten einfach nicht von der Hand zu weisen.

Meine Theorie wäre jetzt, dass sie sich bei Lefthand Modellen vielleicht einfach nicht an die Vorgabe gehalten und dann evtl kein Schichtholz genommen haben. Aber ob die Theorie so tragbar ist, da muss ich wohl erstmal einen drauf trinken. 🥂 Allerdings hat Fender bei den Lefthand Modellen immer mal wieder Dinge anders als bei den Rechtshänder Gitarren gemacht (siehe meine Diamond Strat, bei der die Elektrik nicht in Ansatz so ist, wie sie lt. Katalog sein sollte).

Das Tremolo hat Fender Saitenreiter. Modelle, von denen ich Bilder im Netz gefunden habe, hatten das nicht. Evtl wurde was nachgerüstet.

1000129325.jpg

Nachher mache ich mal ein Foto von der Rückseite des Pickguards.

Ja, ich bin weiterhin nicht wirklich schlauer geworden und das Netz gibt nicht unbedingt viele Infos her. Oder ich bin zu blöd zum suchen, das kann durchaus sein.

Zuletzt bearbeitet:
und das Netz gibt nicht unbedingt viele Infos her

Diese Seite ist immer wieder informativ. ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Auch interessant:

Es gab wohl schon auch welche mit Massivholz, aber wohl doch eher aus Linde. Das wurde und wird auch gerne in Japan verbaut!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für den interessanten Link! Hab auf jeden Fall einiges gelernt.
Leider gehen sie nur bedingt auf die Fender Squier Series Modelle ein und packen quasi alle in einen Sack, obwohl es viele Unterschiede gibt.

Als die neue Strat hier gestern so im Ständer neben den anderen dreien stand (1x US, 1x Mex, 1x Charvel Mex) sind mir deutliche Unterschiede im Korpus aufgefallen. Vor allem die Bierbauch Fräsung unterscheidet sich sehr von den Modellen, die bei mir stehen.

Nachher mache ich mal Fotos und hoffe, dass man es darauf sieht.

Ich habe mehr und mehr die Vermutung, dass es nicht unbedingt viele Lefthand Modelle dieser Serie gab und sie sich da evtl nicht unbedingt an die Fender Vorgaben gehalten haben, sondern einfach Bodys der eigenen Strat Style Serien genutzt haben. Das erklärt auch das Material.

Die Theorie ist jetzt aber wirklich nur in den Raum geworfen.

Ich hoffe weiterhin, dass sich noch jemand findet, der im Thema ist.

Edit: Und nochmal danke für den anderen Link!