Der Fender Telecaster-User-Thread

Es gibt ja Leute, die für solche Abnutzungsspuren ein Mördergeld bezahlen... ;)
 
Echt??? Nur für Abnutzungsspuren?? Wo denn zum Beispiel?
Schau dir zum Beispiel mal die Fender relic Modelle an.
Ich muss mich darum zum Glück nicht kümmern, meine Gitarre altert anscheinend von ganz alleine durch tägliche Benutzung.
 
Schau dir zum Beispiel mal die Fender relic Modelle an.
Ich muss mich darum anscheinend nicht kümmern, meine Gitarre altert von ganz alleine

Schon klar... :D

Frag nur mal so doof, weil da wohl jemand meint, man zahlt 2000- 3000€ mehr für ein paar Macken. Glaube da bestehen ein paar grundlegende Missverständnisse beim User zuehli, die wohl aus zu wenig Erfahrung (mit solchen Gitarren) und "irgendwo im Internet aufgeschnappt" resultieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon klar... :D

Frag nur mal so doof, weil da wohl jemand meint, man zahlt 2000- 3000€ mehr für ein paar Macken. Glaube da bestehen ein paar grundlegende Missverständnisse beim User zuehli, die wohl aus zu wenig Erfahrung (mit solchen Gitarren) und "irgendwo im Internet aufgeschnappt" resultieren.

Ich will Dich nicht von Deiner Meinung abbringen, Du scheinst ja eine gute Menschenkenntnis zu besitzen. Nur soviel: Ich spiele seit über 40 Jahren Gitarre und habe/hatte auch welche aus dieser Zeit (incl. eines 1963er VOX AC 30). Nach wie vor bin ich der Meinung, dass man aus fast allem einen Hype machen kann. Ich kanns manchmal nur nicht so ganz nachvollziehen, insbesondere wenn man 2000- 3000€ oder noch mehr für ein paar Macken ausgibt.
Aber wie sagt der Franzose: Chacun à son goût.

Entspannte Grüße...
 
Ich kanns manchmal nur nicht so ganz nachvollziehen, insbesondere wenn man 2000- 3000€ oder noch mehr für ein paar Macken ausgibt.


Und ich kann solche Aussagen nicht nachvollziehen, weil sie einfach falsch sind.
Das hat nichts damit zu tun ob du 40 Jahre Gitarre spielst oder nicht - eher wieviel du mit diesen Gitarren zu tun gehabt hast.

Diese Gitarren bieten weitaus mehr als nur ein paar Macken. Gut, wenn du eine Baja Tele gefunden hast, die das alles besser machen kann als z. B. eine 52 Telecaster aus dem Custom Shop, dann gleicht das wohl der Chance eines Lottogewinnes, oder du hast bisher nur weniger gute Custom Shop's gespielt.

Dass man da aber nur das Relic bezahlt?!? ay Caramba.
 
Ich kanns manchmal nur nicht so ganz nachvollziehen, insbesondere wenn man 2000- 3000€ oder noch mehr für ein paar Macken ausgibt.
Die Relics sind zu erst einmal klasse Gitarren aus den feinsten Materialien. Das kostet schon mal Geld. Das Erzeugen der Abnutzungsspuren hat am Preis wohl eher einen geringen Anteil.

Es sieht schon irgendwie cool aus, aber so eine bewusste Beschädigung würde ich meiner Tele nicht antun. Die hat im Alltag schon genug zu leiden, ich gehöre eben nicht zu den Menschen, die die Gitarre nach Benutzung in einem gepolsterten Koffer im Schrank verstauen. Ich lehne sie in der Ecke an die Wand, so bleibt sie griffbereit. Für mich ist sie ein Gebrauchsgegenstand, aber einer an dem ich mittlerweile doch etwas hänge. Meine Tele wird wohl mit der zeit mitgenommen genug aussehen, da muss ich nicht nachhelfen.
Interessant wäre so eine Relic Gitarre trotzdem. Vielleicht leiste ich mir zu dem Zweck irgendwann mal eine Bullet Strat oder Ähnliches, ich will an meiner Tele nicht rumschleifen und extra Macken rein hauen, auch wenn sie zu den Billigsten zählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jetzt wollen wir aber die anderen Mitleser nicht weiter langweilen, gell.
 
Genau, lass den Thread lieber brach liegen.

:ugly:
 
Genau, lass den Thread lieber brach liegen.

Solange es um Fender-bezogene Themen über Telecaster der Marke Fender geht, darf nichts langweilen. ;)

Hier die Macken in meiner HW1, recht wenig gespielt, Kontakt des Korpus mit harter Oberfläche hat unweigerlich eine Macke zur Folge (Bilder anklicken für die Großansicht!):





Der Hals ist ja normal lackiert, den betrifft das nicht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Solange es um Fender-bezogene Themen über Telecaster der Marke Fender geht, darf nichts langweilen. ;)

Hier die Macken in meiner HW1, recht wenig gespielt, Kontakt des Korpus mit harter Oberfläche hat unweigerlich eine Macke zur Folge (Bilder anklicken für die Großansicht!):





Der Hals ist ja normal lackiert, den betrifft das nicht.


So ist es! War auch stark sarkastisch gemeint ;D

Schöne Gitarre! Wie nennt sich die Farbe?
 
Mir gefällt, dass die Maserung dabei noch durchschimmert.
 
Hi Leute,

Da meine Zusamenstellung an Les Paul Testberichten im LP-Userthread so gut angekommen ist, dachte ich mir, mache ich das gleich doch mal für euch! :)

Hier ein unsere Testberichte zu Fender Telecaster Gitarren!

U
nser Autor Bernd Strohm äußert sich im Bericht zur Road Worn 50er Telecaster
ebenfalls zur Thematik Abnutzungsspuren, um noch mal die Diskussion von oben aufzugreifen :)

Viele Grüße!



Fender Road Worn 50er Telecaster Test
"Die einen sind stolz darauf, die anderen wollen sie kaschieren: die Gebrauchsspuren. Die Road Worn Gitarren von Fender mit maschinell produzierten Gebrauchsspuren sind nicht jedermanns Sachen und sollen es auch nicht sein."

"Wer nicht weiter auf das Original sparen will, der sollte sich diese Gitarre auf jeden Fall näher ansehen."

Fender Classic Player Baja Tele BK Test

"Bei unserem Testmodell, der Baja Telecaster gibt es eine sehr gute Performance zu einem erschwinglichen Preis....Die Tele ist gut verarbeitet, und auch die Voreinstellung ist vorbildlich. "

Fender American Special Tele MN 3TS Test
"Die Bespielbarkeit ist sehr gut, bedingt durch den dünnen Hals und die flache Saitenlage....Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut."

Fender Squier John5 Signature Tele Test

"Alles in allem ist die Squier eine waschechte Tele, sie klingt sehr erwachsen und hochwertig und liefert in einigen Bereichen sogar deutlich mehr, als man von ihr und ihrer Herkunft erwartet."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was wiegt eine Tele mit Erle-Body etwa durchschnittlich? Ich habe gerade meine Blacktop gewogen und komme auf 4,8kg. Ich find sie fast schon unangenehm schwer. Da ich mir eine klassische Tele aus Teilen zusammenbasteln möchte, die definitiv leichter werden soll, wäre die Info ganz hilfreich, ob meine quasi nur ein Ausreißer nach oben ist.
Darüber hinaus scheppert meine G-Saite, das nervt mich, kann ich da mit nem zweiten String-Tree ggf Abhilfe schaffen?
 
Was wiegt eine Tele mit Erle-Body etwa durchschnittlich? Ich habe gerade meine Blacktop gewogen und komme auf 4,8kg. Ich find sie fast schon unangenehm schwer.
Das ist extrem. Welches Baujahr? 70er Jahre?

Eine Erle Tele hat normal schon unter 4kg.

Meine Esche Tele hat 3,4kg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hach, 70er das wäre schön. Es handelt sich aber nur um dieses Modell aus 2011. Aber gut zu wissen, dass das nicht das gängige Gewicht ist. Da ich für mein Bastelprojekt keinen gesparkelten Body zu bekommen scheine, jdf. nicht ohne Abstriche bei der Qualität machen zu müssen, denke ich gerade über einen Göldo/Diego-Body nach, aber egal, das ist der falsche Thread. Nichts desto trotz immer wieder erstaunlich welche Gewichtsunterschiede "dasselbe" Holz hat.
 
Nichts desto trotz immer wieder erstaunlich welche Gewichtsunterschiede "dasselbe" Holz hat.

Weil es eben nicht dasselbe Holz ist. ;)

Ein durchschnittlicher Wert hilft da gar nichts, beim Blindkauf kann man eben das schwerste genausogut wie das leichteste Stück bekommen. Da hilft nur, vorher nach dem Gewicht zu fragen. ;)
 
Das wollte ich damit sagen. Da ich aber davon ausgehe, dass die Damen und Herren vom Musicstore mir nicht sagen können, was besagter Body wiegt den sie auf den Weg zu mir schicken, war für mich halt wichtig, ob ich einen Ausreißer erwischt habe oder ob es wahrscheinlich ist, dass ich wieder so einen Klotz erwische, da sich das Gewicht im Median befindet. Mir reicht es, wenn es statistisch unwahrscheinlich ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben