Der Fender Telecaster-User-Thread

Ich hatte anno 76 für eine 73er Strat läppische 600.- Märker hingelegt, da kann man sehen, wie die Wertschätzung damals war.
...naja, da kann man eigentlich nur sehen, dass gebrauchte Gitarren damals wie heute günstigstenfalls etwa für den halben Neupreis zu bekommen sind. Dass das 40 Jahre später wieder anders aussieht, ist auch nicht unbedingt überraschend, schon deshalb, weil sich die Verfügbarkeit ja "verschlechtert", bei eventuell leicht erhöhter Nachfrage (Gitarristen sind ein traditionelles Völkchen, was alt ist gewinnt auch deshalb schon tendenziell an Wertschätzung). 3700 Euro für eine 74er Tele ist schon ziemlich happig, würde ich auch sagen, gerade weil zumindest nach meiner Erfahrung Teles aus der Zeit ziemlich mumpfige Neck-Pickups hatten, die nicht unbedingt das Tele-Ideal darstellen ... aber Geschmacksache ... wenn schon so viel Geld investieren, dann vermutlich sinnvoller in eine abgeschrabbelte (late) 60s ...
 
Ich hab es getan. Nach zwei Monaten Verzicht und sparen ist nun meine zweite Tele auf dem Weg zu mir Es ist eine Modern Player Thinline BK geworden. Von dieser Schönheit bin ich schon lange fasziniert, jetzt konnte ich sie mir leisten. Mahagonikorpus und P90 Tonabnehmer sind zwar nicht tele-typisch, aber ich spekuliere auf einen etwas wärmeren Ton.
Ich hatte schon überlegt einfach was Anderes als eine Tele zu kaufen, aber Tele ist einfach geil, zumal ich auf keiner anderen Gitarre so gut zurecht komme.
 
so liebe Leute, ich hab mal meine Telecaster etwas umgebaut...

Die Pickups sind nun ein Set DiMarzio D-Activators mit jeweils eigenem Volumepoti,
ohne Pickupwahlschalter, so kann man sich die Sounds mischen wie man mag,
außerdem noch nen schönen Killswitch bzw Taster :)

fender_telecaster_chrome_killswitch.jpg



Hach ich liebe meine Latina einfach weil sie so sexy, scharfe Kurven hat und sowohl ganz sanft und dann doch auch ne echt wilde Sau am Amp sein kann :D

Grüßle Robi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schon mal in Erwägung gezogen, das Control-Panel umzudrehen, so dass die Potis vorne sind und der Schalter hinten ist?
Habe ich bei meiner auch gemacht, finde ich wesentlich komfortabler, wenn man den Volume-Poti in Reichweite hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon mal in Erwägung gezogen, das Control-Panel umzudrehen, so dass die Potis vorne sind und der Schalter hinten ist?
Habe ich bei meiner auch gemacht, finde ich wesentlich komfortabler, wenn man den Volume-Poti in Reichweite hat.
Habe ich bei meinem Warmoth Eigenbau auch gemacht. Finde ich viel besser.

body_fin.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klar ist natürlich bei dieser Anordnung, dass man den Schalter drehen und die Potis tauschen muss, sonst machts ja keinen Sinn... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon mal in Erwägung gezogen, das Control-Panel umzudrehen, so dass die Potis vorne sind und der Schalter hinten ist?
Habe ich bei meiner auch gemacht, finde ich wesentlich komfortabler, wenn man den Volume-Poti in Reichweite hat.

Wie man evtl. an den Pickups, der Farbe, etc. erkennen kann gehöre ich nicht zur klassischen Telecaster zupf, Country, oder Schrammelhesellschaft,
sondern zum hart rockenden und heftige Riffs schmetternden Brutaloklientel... :D

Im ernst, mich stören an der Stelle Potis und (vorallem die klassischen Blade-)Schalter enorm, der Killbutton ist aber schön flach und gut erreichbar für schnelle Scattersounds,
trotzdem sind die Pots super erreichbar und werden auch benutzt, denn auch wenn der Sound hart ist mag ich die klassische Gitarrenarbeit
(d.h. keine Droptunings, sondern Standard, statt 3,4, oder mehr abrufbare Sounds, lieber nen Einkanaler ohne Loop, Fußschalter, etc und keine Effekte)

Das Brett ist halt auf mich zugeschnitten und ich hab oft genug Teles mit rcp´s auf der Werkbank, geht halt gar net für mich, für andere ist ne reversed control plate der Wohlfühltrick schlechthin...

OK ich geb zu, die Tele war auch nie liebe auf den ersten Blick, es gab Zeiten da mochte ich Teles gar net, aber des ist die erste Gitarre die ich nur wegen dem Sound und vorallem der Bespielbarkeit
gekauft habe, des ist so ein bequemes und herrlich derbes Wohlfühlbrett, ich liebe sie einfach, das mir dann später auch die Optik gefallenhat, hm des kam dann halt so :D
 
Ich mag bei der Tele die Optik und die Bespielbarkeit. Auch die Affinity Tele mit ihren hell klingenden Single Coils kann ich gut für härtere Gangart gebrauchen. Sie setzt sich wegen dem hellen Klang besonders gut durch.
Den Schalter brauche ich aber, so kann ich dank dem output-schwachen Neck Tonabnehmer auch bei weiter aufgedrehtem Gain mit entsprechend sanftem Anschlag fast cleane Töne erzeugen, ohne einen Amp mit zwei Kanälen zu brauchen. Den Tone Regler brauche ich nicht, aber nur mit zwei Potis könnte ich nicht schnell genug den Sound wechseln.

Mal schauen, was ich mit den Reglern meiner neuen Anschaffung mache, die Thinline mit ihren zwei P90 hat für jeden Tonabnehmer ein Volume und einen Tone Regler.
Wir lernen uns erst gerade kennen und ich trauere schon jetzt keinem Euro nach, den sie gekostet hat. Bilder mache ich vielleicht auch noch, wenn ihr gerne welche sehen würdet.
 
Was für einen Taster hast du da verbaut? Sieht gut aus.
Das scheint eine vandalismussichere Ausführung zu sein. Such mal nach "Taster vandalismussicher".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jep, ist ne robuste Vollmetallausführung und macht einfach alles mit das Teil...

Ich hab ihn so angeshlossen das er die Ausgangsbuchse kurzschließt,
das Signal also gegen Masse geschalten wird...

den Schalter hab ich hier aus nem Laden glaube ich, der liegt schon was änger herum, hab damals 3 Stck gekauft
für nen Kunden und einer blieb dann doch übrig und jetzt hat er eben in der Tele ein neues Zuhause gefunden :)
 
Danke für die Info.

Knackst es eigentlich beim Unterbrechen oder Zuschalten oder ist das lautlos, wenn man ihn betätigt?

Ich hatte in der Zwischenzeit den Ratschlag von Giusto beherzigt und mal gezielt nach "Taster vandalismussicher" gesucht. Ich wusste zwar, dass das so einer sein muss, aber in meinen Stammshops gab es immer nur 2-3 Stück davon, die nicht gitarrentauglich sind. Aber wenn man mal etwas genauer sucht, finden sich ja unglaublich viele Ausführungen von den Dingern. :great: Sogar in gold sind die erhältlich und dann noch in diversen Knopfausführungen (gewölbt, flach, etwas rausstehend).

Hier gibt's z.B. eine Riesenauswahl, über 200 Stück, wen's interessiert.
 
Knackst es eigentlich beim Unterbrechen oder Zuschalten oder ist das lautlos, wenn man ihn betätigt?

Beim Kurzschließen sollte bzw. kann nichts knacken.

Würde man mit dem Taster die Verbindung öffnen, wäre das nicht geräuschfrei. :)
 
Moinsen !
Hier sind meine beiden:

2010er American Standard in Blizzard Pearl:

attachment.php



2012er '72 Telecaster Custom FSR...heute frisch eingetroffen ;)

attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@Catweazle: Die Tele Custom FSR interessiert mich zur Zeit auch. Kannste da bisschen was berichten? :)
 
Hallo !
Hab da im Biergarten scho was zu geschrieben.

Die geneigten Herren mögen bitte hier mal klickern:

https://www.musiker-board.de/bierga...ck-ups-mashup-userthread-967.html#post6617557

Rotz, Schmatzt...P90 halt. Ein echtes Rockbrett der 70er.
Jailbreak, Sweet Emotion...fluppt und tönt wunderber.

Lediglich mit dem 7,25" Radius vom Fretboard & Saitenlage muss ich mich noch ein bischen befassen.

Verarbeitung ganz ok, nur die Madenschrauben der Saitenreiter sind lumpig (3 oder 4 hab ich schon rungenudelt) und bei den Tunern fehlen zwei Befestigungsschrauben. Zwar net schlimm...aber doof :)
 
Surf Green = weisses Pickguard (wenns nach mir ginge) oder ein White Pearl.

Es gibt doch sicherlich Pickuprähmchen für nen Mini-Humbucker das er in einen "Fullsize"-Humbucker Slot passt ???!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben