Der Fender Telecaster-User-Thread


Fender Road Worn 50er Telecaster Test
"Die einen sind stolz darauf, die anderen wollen sie kaschieren: die Gebrauchsspuren. Die Road Worn Gitarren von Fender mit maschinell produzierten Gebrauchsspuren sind nicht jedermanns Sachen und sollen es auch nicht sein."

"Wer nicht weiter auf das Original sparen will, der sollte sich diese Gitarre auf jeden Fall näher ansehen."
Hey Alex,
klasse Bericht! :great:
Hat sich euer Autor echt mühe mit gegeben. Interessant zu lesen ist übrigens der Teil mit den Merkmalen einer 50' Telecaster.
So Details wie dem runden Saitenniederhalter, da hätte ich nie drauf geachtet!
Krass war für mich auch die Erkenntnis das ich kein "Griffbrett" spiele, sondern der Hals selbst ein Teil ist.
Um erlich zu sein, ich hab meine Road Worn jeden Tag in der Hand, aber so richtig gedanken hab ich mir da noch nie drüber gemacht. :redface:
Deshalb von mir "Top!" :)
 
Was wiegt eine Tele mit Erle-Body etwa durchschnittlich? Ich habe gerade meine Blacktop gewogen und komme auf 4,8kg. Ich find sie fast schon unangenehm schwer. Da ich mir eine klassische Tele aus Teilen zusammenbasteln möchte, die definitiv leichter werden soll, wäre die Info ganz hilfreich, ob meine quasi nur ein Ausreißer nach oben ist.

Meine Baja ist zwar aus Esche, wiegt aber leichte 3,13 kg.
Dass deine unangenehm schwer ist, kann ich mir vorstellen.
 
Esche schwankt mehr als Erle, die gleichmäßiger wächst - bei Esche können da schon mal ganz schöne Brocken dabei sein. Gibt auch ein ganz interessantes Video vom Fender Custom Shop.

Meine Baja hatte 4kg.



Thomann dürfte schon die überarbeiteten Road Worn Teles im Angebot haben - ich finde sie super. Vor allem das Griffbrett sieht nicht mehr so künstlich gealtert aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..der Klopf-Ton-Test ist ja cool, werde gleich mal meine Strats abklopfen gehen :D bin mal gespannt, wie das bei denen klingt und wirkt ...
 
Jetzt schon eine ganze Weile bei mir, deshalb zeige ich Sie auch mal hier :D:

Fender 62 Telecaster Custom American Vintage Reissue

s2cs.jpg


9koy.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Moin die Herrn,

2003er Fender Tele Standard in Mint Condition
Farbe CandyAppleRed ohne Zubehör.

welcher Preis ist realistisch?
Habe ein Angebot vorliegen, aber kenne mich weder bei Fender und noch weniger
bei Teles aus.


danke,
penny
 
Hi!

...2003er Fender Tele Standard in Mint Condition
Farbe CandyAppleRed ohne Zubehör.

welcher Preis ist realistisch?...

"Mint" ist natürlich gut für den Werterhalt - "ohne Zubehör" würde zumindest bei einem US-Modell den Preis drücken, denn da gehört "eigentlich" mindestens der passende Koffer dazu.

Ich sag´mal:

- US-Modell 500-600,- €

- Mexico-Modell 250-350,- €


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
- US-Modell 500-600,- €
na so krass seh ich das jetzt nicht. Da Tele weniger verkauft werden als Strats ist der Wiederverkaufswert hier zumindest etwas etwas höher. Top Condition geht meist so umd die 700-800 und die weniger "neuen" so 600-700
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Euch!

es handelt sich um eine mexikanische.
sind die alten Mex wertiger als die neuen?
 
Hi pennywize!

Nö, eher nicht...
Die aktuellen Mexikaner sind prima!
Aber das gilt eigentlich schon ab den späten 90ern - von daher denke ich, dass deine ´03er auch juut sein wird ;)

cheers - 68.
 
danke 68goldtop,
dann wären 300€ ein guter Preis?
gibt es irgendwas auf das ich beim besichtigen achten muss, wie gesagt wird meine
erste Fender. Erkennt man einen Austauschhals - sprich Squier Body mit Fenderhals, oder
sowas in der Art?
 
Hi pennywize!

Da sind die Fender-Sachen eigentlich recht unkompliziert.

Bei einer ´03er Standard sollte das "moderne" Logo drauf sein (schwarz mit goldenem Rand oder silber mit schwarzem Rand), eine 6-teilige Brücke mit "string through body" Saitenaufhängung und "Made in Mexico" auf dem Headstock mit einer Seriennummer die zu dem Jahrgang passt - die findest du z.B. auf www.fender.com.

Im Netzt findest du auch reichlich Bilder die dir bei der Identifikation helfen können.

Klar, einen getauschten Body identifiziert man nicht so leicht...
Aber soweit ich weiß, gibt es kaum "billige" Bodys mit "string through" UND der passenden 6-Teiler-Brücke - und schon gar nicht in Candy Apple Red ;)

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke 68,

String through habe ich mal angefragt, der nette Herr ist nicht in der Lage brauchbare Fotos zu schicken.
(zwischen 19 und 23KB - da brauchste ne Lupe deswegen bringt es auch nichts die hier hochzuladen.)
Logo ist silber mit schwarzem Rand Seriennummer mit MZ beginnend auf der Vorderseite.

Brücke mit 6 Einzelreitern - nicht so wie beim Precibass oder Tele mit 3 Reitern
sondern sehen aus wie bei den neueren Strats.

Mit Abholung ist er bereit, denke werde mir das Teil am WE mal ansehen.
 
Hi!

...String through habe ich mal angefragt, der nette Herr ist nicht in der Lage brauchbare Fotos zu schicken...

Ja, sowas kommt vor ;)
Aber die anderen Details hören sich ja passend an.

Wenn du sie abholen kannst ist das natürlich prima!
Dann wirst du schon sehen/fühlen/hören ob sie´s wert ist!

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

hier mal meine neueste Errungenschaft: eine 1974er Fender Telecaster in Blonde.
Gekauft bei guitar point in Maintal...eigentlich wollte ich ja nicht, aber die Gitarre wollte mich :)

Was mich im Nachhinein aber etwas zum Grübeln bringt ist der Preis...ich habe deutlich über 3 T€ bezahlt...
Kloppmann bei Bremen hat eine jahresgleiche Tele (allerdings mit Palisanderhals) für 1 T€ weniger im Angebot.
Die hat mir allerdings überhaupt nicht gefallen.

Hier Bilder meines neuen Schätzchens:

https://www.dropbox.com/sh/n81o7o18bihe0j1/uF-Edy0KpR

Was meint ihr?

Ergänzung: gut vermutet Christoph: mit Case, 2 Shirts, Telecaster Buch + DVD 3.600,00
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Glückwunsch zu dem schicken Ding :)

Die Gitarre ist ja in Top-Conditin ( kann man fast schin mint zu sagen oder?!), alles original soweit ich das sehen kann und im Fender-Case.Außerdem ist die Gitarre von einem recht großen, bedeutsamen und glaubwürdigem Händler, der seine Fixkosten decken muss und im besten Fall Gewinn machen will. Außerdem hast du die Garantie, dass da nicht rumgebastelt wurde!


Deutlich mehr als 3000€, bei dem ausgeschriebenen Preis heißt das denke ich ca. 3700€?!


Der Preis ist nicht günstig aber mindestens okay. Und wenn sie Dir doch so gut gefällt und dich glücklich macht - ja dann passt das doch sowieso :)
Das ist meine Meinung dazu!


Viel Spaß mit Ihr!
Besten Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kleine Rückmeldung, bei der mex. Tele sagte mein Bauchgegühl - lass mal.
Werde weiter in die Richtung gehen - 3 Messingreiter. Gefällt mir klanglich besser.
 
Hallo,

hier mal meine neueste Errungenschaft: eine 1974er Fender Telecaster in Blonde.
Gekauft bei guitar point in Maintal...eigentlich wollte ich ja nicht, aber die Gitarre wollte mich :)

Was mich im Nachhinein aber etwas zum Grübeln bringt ist der Preis...ich habe deutlich über 3 T€ bezahlt...
Kloppmann bei Bremen hat eine jahresgleiche Tele (allerdings mit Palisanderhals) für 1 T€ weniger im Angebot.
Die hat mir allerdings überhaupt nicht gefallen.

Hier Bilder meines neuen Schätzchens:

https://www.dropbox.com/sh/n81o7o18bihe0j1/uF-Edy0KpR

Was meint ihr?

In Anbetracht dessen, dass die Fenders aus den Siebzigern schon damals nicht unbedingt den besten Ruf hatten, wundern mich auch hier wieder solche Preise. Ich hatte anno 76 für eine 73er Strat läppische 600.- Märker hingelegt, da kann man sehen, wie die Wertschätzung damals war. Vielleicht sollte ich das Teil mal veräußern, wenns auch recht verbastelt ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
peter55
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: sry, falscher Thread ...

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben