Der Fender Telecaster-User-Thread

Seit dieser Woche darf ich mich bei den Tele-Usern einreihen. Als langjähriger Les Paul, SG, ES- Spieler ist das alles noch ein wenig ungewohnt, aber es macht wirklich Spaß sich mal mit einem ganz anderen Insturmententyp auseinanderzusetzen und fordert die eigene Spielweise und gewohnte Muster doch mehr als gedacht.

IMG_9013.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Top. Ist das eine der Japan Tele Customs, die erst kürzlich aus dem Programm genommen wurden, mit dem 7er Radius? Die ist fein...
 
Ganz genau, hab mir noch eine der letzten gesichert. Die Verarbeitung ist wirklich erste Sahne, kein einziger Mangel.
 
Ich hab mal bei nem Händler eine angespielt, die war wirklich gut. Hatte überlegt, sie zu kaufen, aber mir gefiel das Top beim konkreten Modell nicht. Dann hab ich sie bisserl aus den Augen verloren. Die Sunburst Custom gibts jetzt nicht mehr, da hast Du genau zum richtigen Zeitpunkt zugeschlagen. Grats! ;):)
 
Gratulation zu der sehr schönen Tele :great:.
Die hat einen 7,25 Radius?
 
Vielen Dank euch!

Korrekt, einen Radius von 7,25. Zusammen mit dem C-Profil und den dünnen Vintage Bünden ist der Hals schon speziell, z.B. völlig anders als von einer Baja Tele. Ich find das Spielgefühl mittlerweile total klasse, würde aber jedem empfehlen sowas vorher auszuprobieren wenn möglich.
 
hat von Euch mal jmd bei reverb.com bestellt? Ich will die neue american originial 60s....

Man hört bei allen youtube vids, dass das eine außergewöhnliche Gitarre ist. Ich werde die die nächsten Tage noch anspielen aber ich glaube, weil alle vids so gut klingen, dass man die auch online bestellen kann.

Ich fürchte, die wird es nicht lange geben, weil Fender sich damit die custom shop Kunden abgreift
 
Warum soll es die nicht lange geben? Die Vorgängerreihe (American Vintage) gab es ja auch lange.

Derzeit finde ich die Original Serie, obwohl schon interessant, im Vergleich zu den Elites ehrlich gesagt preislich etwas übersetzt...
 
Hi zusammen,

Ich versuche es erstmal hier bei euch Tele Experten, bevor ich im Modifikation Forum einen extra Thread eröffne. (Falls es anders doch besser wäre, Mods bitte melden. ;))

Bei meiner Fender Tele MIM stehen demnächst ein paar Mods an.
Bisher habe ich lediglich die Modern Standard Bridge gegen eine Joe Barden mit Compensated Saddles getauscht:

IMG_0143.jpg


In den nächsten Tage bekommt sie ein Set Lindy Fralin T-Stock PUs verpasst.

Des Weiteren möchte ich sie gerne optisch noch ein wenig in Richtung "Vintage" trimmen und deshalb die Fender Mechaniken gegen Gotoh Vintage tauschen, die hier:
https://www.rockinger.com/index.php/de/GOTOH-Vintage/c-WG061/a-0441C-0441G
Kann mir jemand vorab sagen ob meine MIM (Bj. 2014) 10er Bohrungen hat und ich deshalb noch die Adapterhülsen brauche:
https://www.rockinger.com/index.php/de/Adapterhuelsen/c-WG065/a-0437C-0437G

Eine weitere Frage noch: Weiß jemand wo man in Deutschland eine Nickel Control Plate beziehen kann? Die hier z.B.:
https://www.allparts.com/AP-0650-001-Nickel-Control-Plate_p_386.html
Und auch entsprechende Tele Potiknöpfe in Nickel (nicht geaged) wie es sie ebenfalls bei Allparts gibt?

Danke schon mal für Hinweise und Tipps! ;)

Ach ja, ich weiß, dass bei einer Tele MIM zwischen den einzelnen Vintage Tunern ein kleiner Abstand vorhanden ist (ein knapper mm), da die Tuner ein etwas größeres Spacing haben. Ich habe aber gelesen, dass das kein Problem darstellt und die Schrauben die Tuner trotzdem noch halten. Das hier meine ich:

tuners.jpg

(Fotoquelle: Callaham Guitars)
 
Ich habe bei meinen Gitarren immer original Kluson Tuner verbaut. Ich habe da (soweit ich es im Kopf habe) nicht solche "Spaltmaße".
(Ich kann aber nachher noch mal zu Hause nachschauen).
 
Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen meine Highway One Telecaster dezent zu relicen. Beginnen würde ich mit der Hardware. Zum testen habe ich es zunächst mit den Poti Knöpfen versucht. Bisher habe ich ansprechende Ergebnisse mit der Essig-Dampf Method gesehen, also eben die Knobs in ein Küchensieb, dieses in einen Topf der leicht mit Essigessenz gefüllt wurde, das ganze erhitzt. Ergebnis - gar keines.
Ich schätze die Hardware wird also nicht vernickelt, sondern verchromt sein (kann ich da optisch überhaupt einen Unterschied erkennen?).

Hat jemand damit Erfahrung? Kann ich die Chromteile so bearbeiten, dass die sich mit durch die Essigdämpfe verändern? Anschleifen? Und kann ich dann davon ausgehen, dass die gesamte Hardware meiner Tele verchromt ist? Zumindest von der Bridge dachte ich, dass diese nur vernickelt sein könnte...

Schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit dieser Woche darf ich mich bei den Tele-Usern einreihen. Als langjähriger Les Paul, SG, ES- Spieler ist das alles noch ein wenig ungewohnt, aber es macht wirklich Spaß sich mal mit einem ganz anderen Insturmententyp auseinanderzusetzen und fordert die eigene Spielweise und gewohnte Muster doch mehr als gedacht.

Anhang anzeigen 605074

und genau deswegen hab ich mir heute genau so eine besorgt... mehr Gitarre ist schwer vorstellbar. Ich bin begeistert... nein ergriffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab dann auch noch bei einer Japan 62 zugeschlagen... bin ganz verliebt
die Dame hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel aber sie sieht aus, wie neu... kein Stäubchen, kein Kratzer, keine Spielspuren. Die hat wohl nur im Koffer gelegen.
Lt. Serien Nr. 1994/95 Fuji-Gen
5EB2EB45-203B-4358-93CC-972AFA72B2D9.jpeg
76D52746-94B9-4CE5-A2D0-F9130F6DCB60.jpeg
A32B2935-690F-4F51-82A3-818660B56B28.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja Moment... gerne und Danke für die Kekse
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hier, bitte
 

Anhänge

  • D332D646-AC14-4501-919B-5B07BBAC029D.jpeg
    D332D646-AC14-4501-919B-5B07BBAC029D.jpeg
    113,5 KB · Aufrufe: 137
  • 8A441B5E-0986-4CD2-8674-9556933BA621.jpeg
    8A441B5E-0986-4CD2-8674-9556933BA621.jpeg
    92,6 KB · Aufrufe: 126
  • 21677E3E-3D6C-4176-A6D2-9F2346032A83.png
    21677E3E-3D6C-4176-A6D2-9F2346032A83.png
    416 KB · Aufrufe: 124
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

wo bekomme ich ein silver anodized telecaster pickguard mit 5 Loch Befestigung? Gold habe ich schon gefunden. Aber Silber!?! Auf einer CS Tele habe ich das mal gesehen. Hab ich im Google meine Suche falsch gestellt *g*

Danke für sachdienliche Hinweise :)
 
So, ich habe mir das Andertons Video noch mal angesehen. Das Tele PG scheint auch Gold anodized zu sein. Nur finde ich das jetzt nicht in der 5 Loch Version !?! Bietet Fender so etwas nicht als replacement an ? Danke für sachdienliche Hinweise.
 
Pete sagt doch in dem Video, dass er sich hat eines im Custom Shop bestellen müssen.
Normal scheint es das also nicht zu geben. (Jedenfalls von Fender)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aahhh o.k. Ich hatte es so verstanden, dass er seine noch umrüsten will und der Captain irgendwie meinte, sie können sämtliche "scratchplates" bestellen.
8 Loch finde ich ja im Netzt. Nur das 5 Loch halt nicht. Zumindest nicht als original Fender.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben