Der Fender Telecaster-User-Thread

hallo Telefreunde
bin neu hier...marcel mein name...sänger und gitarrist ;)

möchte meine 96iger Standard Tele auf 52iger Blackguatd butterscotch blond umbauen
vielleicht hintenraus auch etwas aging...
hier meine frage
60875322_2611740422172910_3178223361784283136_n.jpg


hatte bis jetzt ein 8 loch pickguard dran, nun gehört natürlich ein standesgemässes Bakelit pickguard ran.
da würd ich gern das originale 5 Loch verwenden. Gibts da Passprobleme oder Lochprobleme?
Mein Body wird eh mit Nitro lackiert. Also einfach neues Pickguard aufsetzten und die 5 Löcher vorbohren und befestigen?
Gibts da vielleicht Schlitzschrauben?
Wenn schon denn schon. so ala Nacho Banos :cool:

und ja, ein mapleneck kommt ran!

Lieben Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
BAA54AC1-657B-400C-8ECA-BAC9196FC900.jpeg

Vernickelte Schlitzschrauben gibt‘s im Schraubenhandel oder (teurer) z.B. von Callaham. Die alten Löcher dübeln bevor lackiert wird und später das Bakelitguard aufsetzen und neue Löcher bohren.

Aber für eine Nachocaster braucht‘s ein bissel mehr als ein Bakelitguard...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Anhang anzeigen 689855
Vernickelte Schlitzschrauben gibt‘s im Schraubenhandel oder (teurer) z.B. von Callaham. Die alten Löcher dübeln bevor lackiert wird und später das Bakelitguard aufsetzen und neue Löcher bohren.

Aber für eine Nachocaster braucht‘s ein bissel mehr als ein Bakelitguard...;)
tolle Gitarre
was gibts denn besseres als Bakelit ? sieht dicker aus als 2mm
 
tolle Gitarre
was gibts denn besseres als Bakelit ? sieht dicker aus als 2mm

Ich bezog das auf die Nachocaster an sich (Holz, Bau, Hardware, Pickups, Neck).


Mein Bakelitguard (eigentlich Phenol) ist von Uwe Schölch (Tonfuchs guitars) gefinished, also die korrekte „runde Kante“ gezogen und eine Schicht Nitrolack.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
4AC63B5E-38A6-460F-9F5A-9B39EDF9CDE8.jpeg

Yup, sie ist wirklich toll
Und hier mal ein Beispiel für den Ton einer Nacho:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bezog das auf die Nachocaster an sich (Holz, Bau, Hardware, Pickups, Neck).


Mein Bakelitguard (eigentlich Phenol) ist von Uwe Schölch (Tonfuchs guitars) gefinished, also die korrekte „runde Kante“ gezogen und eine Schicht Nitrolack.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Anhang anzeigen 689860
Yup, sie ist wirklich toll
Und hier mal ein Beispiel für den Ton einer Nacho:



jo. toller sound. tolle optic.
ich versuche teiltechnisch auch dicht an die 52iger tele ranzukommen.
fender replacement hals vintage nitro
nocaster pickups
und den rest fender vintage teile
hast du mit deiner bridge und den geraden reitern intonationsprobleme?
 
jo. toller sound. tolle optic.
ich versuche teiltechnisch auch dicht an die 52iger tele ranzukommen.
fender replacement hals vintage nitro
nocaster pickups
und den rest fender vintage teile
hast du mit deiner bridge und den geraden reitern intonationsprobleme?

Das ist eine Rutters Hot Rod, die Reiter sind kompensiert und die Intonation ist nahezu perfekt.
Ich persönlich würde überhaupt keine Teile von Fender verwenden, aber gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist eine Rutters Hot Rod, die Reiter sind kompensiert und die Intonation ist nahezu perfekt.
Ich persönlich würde überhaupt keine Teile von Fender verwenden, aber gut.
das alte gebogene blech mit messingreitern und fender pat stempel hat schon was :)
da hau ich mit schlagzahlen noch mein geb datum rein und gut is :D
und für mich gehören fender teile einfach dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
das alte gebogene blech mit messingreitern und fender pat stempel hat schon was :)
da hau ich mit schlagzahlen noch mein geb datum rein und gut is :D
und für mich gehören fender teile einfach dazu...

Klingt halt heutzutage auch nur noch wie gebogenes Blech...ich würde behaupten, dass die Bridge zu guten 20-25% am Ton einer Tele beteiligt ist. Vergleich mal die Materialien von Fender und den handmade bridges.
 
Hallo Marcel!

Willkommen an Bord :great:

hallo Telefreunde
bin neu hier...marcel mein name...sänger und gitarrist ;)

möchte meine 96iger Standard Tele auf 52iger Blackguatd butterscotch blond umbauen
vielleicht hintenraus auch etwas aging...


Warum willst du denn eine einwandfreie Tele komplett umbauen - obwohl du eh nicht da landen wirst wo du hinwillst?

Verkauf die doch lieber (oder behalt sie halt so wie sie ist) und kauf´/bau dir eine Tele die deinen Wünschen entgegenkommt.

Ich mein´ja nur ;)


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo Marcel!

Willkommen an Bord :great:




Warum willst du denn eine einwandfreie Tele komplett umbauen - obwohl du eh nicht da landen wirst wo du hinwillst?

Verkauf die doch lieber (oder behalt sie halt so wie sie ist) und kauf´/bau dir eine Tele die deinen Wünschen entgegenkommt.

Ich mein´ja nur ;)


cheers - 68.
naja so ganz einwandfrei ist sie nicht. der halsstab ist hinüber, lässt sich nicht mehr einstellen.
Reparatur ist mir zu aufwendig. und wenn eh schon neuer hals dann gleich richtig.
für mich ist der weg das ziel. es geht mir ums basteln und probieren. und ich glaub schon ich komm
ungefähr da an wo ich hin möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Marcel,
hat die 96er Standard nicht einen Erlebody? Das wäre dann ja auch nicht korrekt.
Ich wüde die Tele auch lieber reparieren und verkaufen und mir eine American Original kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Marcel,
hat die 96er Standard nicht einen Erlebody? Das wäre dann ja auch nicht korrekt.
Ich wüde die Tele auch lieber reparieren und verkaufen und mir eine American Original kaufen.

Leo hat aber in der Regel genommen, was verfügbar war. Du kannst mit Erle genauso gut in der 50's Richtung arbeiten wie auch mit Pawlonia, Espe usw. Schau mal, was die Boutiquebuilder für Hölzer verwenden. Solange die Bodys um die 2 kg bleiben und der Hals nicht zu dünn ist, bist Du hinsichtlich des akustischen Grundtons super dabei. Meine neue Esquire weiter oben hat auch einen Erlebody von MJT (2.1 kg) und einen Hals mit mittlerem C-Profil von Musikraft (3A one piece flamed maple). Crisp, twang, sanfte Höhen, voller Obertöne und Sustain ohne Ende. Mit dem richtigen Pickup und einem professionellen wiring spielst Du da eine time-machine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was verstehst du denn hier unter professionellem wiring .....??

F977772F-644C-420D-A0C2-06F4458B63D0.jpeg


Das ist das wiring meiner Esquire (ein modified Eldred wiring).
Die Parts sollte schon überlegt ausgesucht sein, da der Einfluss auf den Klang nicht gerade unerheblich ist. Das Kondensatorschätzchen auf dem Bild da oben ist ein NOS-Teil aus den späten 1940er Jahren. Was manche Leute Voodoo nennen, kann man tatsächlich hören ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry das ich es so sage, aber du versucht gerade einen Apfel in eine Birne zu verwandeln. Esche vs Erlekorpus, mapleboard vs rosewood board, alleine das sind schon Unterschiede wie Tag und Nacht. Dazu total unterschiedlich klingende Pickups (geh mal auf die Seite von Kloppmann, da kannst du hören was ich meine). Verkaufe das Teil und lege dir eine Nocaster zu, dann bist du da wo du hinmöchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hab ne NOS Brassmaster Brücke für meine Baja-Bastard Tele erstanden. Sauschwer das Ding, wiegt 306 Gramm. Bin mal gespannt wie sich das klanglich auswirkt.
 

Anhänge

  • 20190525_154313.jpg
    20190525_154313.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 196
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut 200g mehr auf der Waage, sonst alles gut. Der Ton ist iwie glockiger und etwas wärmer geworden, so mein erster Eindruck. An die Optik gewöhne ich mich erst noch.20190526_192927_Burst01.jpg 20190526_184316.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben