Der Fender Telecaster-User-Thread

So, die Warterei hat nun ein Ende.

Meine Baja ist heute eingetroffen...... und ich freue mich sooooooooooo sehr.
(Bin ich doch nun auch ein Telecaster User :D)

Eine feine Gitarre in Sunburst.
Ich hatte echt alles im Netz aufgesaugt, was es zur Baja gibt und diese Gitarre als Must Have deklariert.
Da ich unter nem Tausender bleiben musste, passte das sehr gut.

Manschetten hatte ich schon.... gab es doch immer wieder einen Hinweis:

BASEBALLSCHLÄGER HALS

Ok, kein Problem. Irgendwo wird man die schon anspielen können.
DENKSTE
Kein Händler in akzeptabler Nähe hat ne Baja im Regal.
Eine Player Series zu testen war kein Ding. Ich fand die auch sehr gut bespielbar.
Aber das war eben nur Plan B.

Also die Baja bestellt und gehofft, dass ich mit dem fleischigen Hals zurechtkomme.
Zur Not eben die Rücksende Option ziehen.

Heut Morgen dann die Lieferung, mit zittrigen Händen ausgepackt und erstmal trocken und ungestimmt die Griffprobe.
Herrlich, passt, fühlt sich mega an.

Bis jetzt gespielt und immer noch alles Banane.

Nun, viel geschrieben - zwei Botschaften:

1. Ich bin total happy mit der Baja.
2. Der Baseballschläger hat seinen Schrecken verloren.

Gruß

Sardo
 

Anhänge

  • IMG_1322.JPG
    IMG_1322.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_1323.JPG
    IMG_1323.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 225
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für den Tip @gustavz

Werd ich beizeiten umsetzen.

Gruß

Sardo
 
Den Effekt habe ich mit der ABM Brass Bridge
yeah, auch sehr schön. Die wäre sonst wohl meine Wahl gewesen, aber als ich dieses sehr seltene Fender-Teil gesehen hatte, musste ich einfach zugreifen. Und es klingt immer noch deutlich nach Tele, aber jetzt scheinen mir von allen Eigenschaften iwie mehr dazu sein. Schwer zu beschreiben, direkter und runder zugleich.
 
Gut 200g mehr auf der Waage, sonst alles gut. Der Ton ist iwie glockiger und etwas wärmer geworden, so mein erster Eindruck. An die Optik gewöhne ich mich erst noch.Anhang anzeigen 690286 Anhang anzeigen 690287

Sieht ähnlich aus, wie das Teil das Leo Fender für die G&L konstruiert hat. Nur dass die G&L-Teile auch die Reiter zwecks Stabilität per seitlicher Schraube zusammenpressen, nennt sich dann Saddle-Lock. Aber für den G&L-Steg wäre auch noch eine Fräsung notwendig gewesen.

IMG_4839.sized.jpg
 
Sieht ähnlich aus, wie das Teil das Leo Fender für die G&L konstruiert hat.
auch sehr schön, besser sogar, weil die Saite mittig über den Reiter läuft. So massive Brücken machen einfach einen guten Ton mMn, auch wenn die Vintage-Blechteile einfach authentischer sind und damit eine riesige Menge guter Musik entstanden ist, denke ich: das bessere ist einfach der Feind des guten.
Und es sollte schon ein einfaches Plug in und reversibel sein, sonst ist das nichts für mich.
 
Das bessere ist die dünne Blechbrücke mit Reitern aus Stahlgewindestiften.
 
ABM Brücke mit ABM Saitenhülsen kann ich nur empfehlen. Echt schade, dass sie keine Filtertron-Variante bauen (für eine andere Gitarre, nicht für die auf dem Bild. Diese bleibt relativ klassisch).
 

Anhänge

  • 20190605_184135.jpg
    20190605_184135.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 190
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mein Telecaster 52 Blackguard Projekt ist fertig.
Body Fender 2008 thinskin nitro butterscotch blonde
One Piece Maple Neck Fender
Fender Notaster Pickups
relic hat spass gemacht
weather checking hat etwas gedauert, da der lack sehr dünn
und gut lackiert war.
sound ist unglaublich knochig und direkt.
die pickups bieten alles was ich brauche.
gerade der neck pickup ist erste sahne.
die messingreiter können zwar nicht optimal
oktavrein eingestellt werden, aber so war das halt damals :)
Gesamtkosten 1200 Euro und viiiiiil schöne zeit :)

LG Marcel
65396090_2684460164900935_5343100618015768576_n.jpg

65888043_2684457624901189_2153890996176289792_n.jpg
65960026_2684459854900966_6186340575260704768_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
die messingreiter können zwar nicht optimal
oktavrein eingestellt werden, aber so war das halt damals :)

Na da kann ein kleiner Feilenstrich aber Wunder wirken...

Gefällt mir gut Deine Gitarre, aber beim nächsten Saitenwechsel würde ich mal ein shim in die Halstasche legen.
 
Geht halt nix über eine Tele :)


228B7247-276B-4033-94AF-6A98AC0CB565.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Na da kann ein kleiner Feilenstrich aber Wunder wirken...

Gefällt mir gut Deine Gitarre, aber beim nächsten Saitenwechsel würde ich mal ein shim in die Halstasche legen.

3 monate intensiv spielen dann sind die kerben auf natürliche weise da.
 
Ich bezog mich da auf die Intonation. Da sollte man schon gezielt kerben. So viel Verschleiß gibt es an Tele-Reitern auch nicht, da kaum Reibung stattfindet.
 
Wenn ich mal die 13-56er wechsle werd ich bilder der kerben machen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben