Der Fender Telecaster-User-Thread

Danke.

Das Problem ist dann eine Eigenresonanz, also die Resonanzfrequenz des Konstrukts aus Korpus und Hals. Diese lässt sich aber nur verschieben indem man die Masse verändert.

In geringem Maße kann man das indem man z.B. besonders schwere durch besonders leichte Mechaniken ersetzt oder umgekehrt.

Durch austauschen der Reiterchen und ähnliche Maßnahmen wie hier zum Teil schon empfohlen ist diesem Problem nicht beizukommen da dies kaum Einfluss auf die Resonanzfrequenz hat.

Natürlich ist dieses Problem kein typisches für Teles und dann wäre dieses Modell auch sicher nicht so beliebt. Wenn Du kannst geh mal in einen Laden der etwas Auswahl hat und spiele alle Teles an bei denen Dir die Farbe einigermaßen gefällt und finde die eine die zu Dir spricht und eben kein unangenehmes Resonanzverhalten hat...

Viel Erfolg!

*
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jepp, die Eigenresonanz nannte ich bereits.

Danke für deine Hilfe! Es müsste doch die Blechplatte sein, weil alles weitere demontiert war (bis auf einen Messingreiter). Die Metallhülse (durch den Korpus) dürften es nicht sein, da eingepresst.

Das Anspielen war bei nicht zu weit entfernten Läden ein Problem, weil Fender nicht gut liefern konnte und scheinbar die großen Händler immer noch Vorzugsrechte in der Belieferung haben.

Was ich machen werde: Ich probiere die nächste Lotterie mit einer Player und spare auch noch über tausend EUR ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachtrag: Habe an meiner Pro II noch weitere Fehler gefunden. Unglaub, wie schlecht Fender gearbeitet hat und nun abermals den Preis erhöhte.

Weil ich die Player noch für heutige Verhältnisse wirklich günstig bekomme, habe ich mir gleich die Twisted Pair Custom PU für einen sehr guten Preis "geschossen." Die hat Fender auf 209 EUR erhöht.

Über andere Brücken im Aschenbecher-Stil habe ich in den Rezensionen nahezu Schlechtes gelesen. Meist sind die Messingreiter überkompensiert, aber auch wird das Mitschwingen berichtet. Aber: Bei einem sehr günstigen Modell soll genau das nicht auftreten und recht dünn sein -> die Masse ist eine andere.

Wodurch kommt nun dieser "Serienfehler" der Pro II? Ist das Stanzteil mit den kürzeren Seiten in der Länge der Grund, wurde bei meinen ein anderes Blech verwendet?
@Mods: Ich werde das gleiche Thema an anderer Stelle eröffnen, hier wird es nicht gesichtet.
 
Hi @Gerritl
Was hast du denn da denn noch so entdeckt?
Ist die sonst gut bespielbar?

Ich hatte mir in der Corona-Zeit eine USA Pro II deluxe besorgt. (made in "Corona")
Da fand ich die Qualität schon fast unheimlich. ;-)
Ok, Ich habe die Saitenlage und auch den Halswinkel ein bisschen angepasst.

Vielleicht hast du wirklich ein Modell erwischt, bei dem irgendetwas nicht stimmt.
Wäre natürlich schade.
 
Das ist ja bereits meine dritte Pro II!
Zu viel will ich nicht verraten, da ich sonst gläsern bin. 2 Wirbel sind nicht in Ordnung, einer hat Kratzer von dem Aufsatz zum Drehen, eine Holzarbeit ist nicht gut ausgeführt, aber eher ein mieses, optisches Problem, wieder fehlendes Massekabel, das nicht in den Kanal gelegt wurde. Der Knochensattel ist wahrs. bei den hohen Saiten angebrochen, sieht mir schon danach aus, es knackt auch beim Stimmen.

Einstellarbeiten konnte man durchführen bei allen, aber das ist eine indivudelle Geschichte. Bei Letzterer waren die PU nicht richtig in der Höhe, ich meine auch, der im Steg klingt etwas zu dünn.
Die letzte hat immer eine mehr oder weniger gute Passung Korpus/Hals. Bei den anderen konnte der Gitarrenbauer mit einem Werkzeug die hohle Stelle ausfüllen.

Ach ja, die E1 rutschte mir zu oft vom Griffbrett: Die steht in der Tat zu weit außen. Darauf kam ich nach den Lesen von Testberichten einer anderen, die das als Serienfehler in der hohe E hat (auch Fender).

Bei dieser sind auch (müsste ich alles geschrieben haben) viele Fasern von Poliertüchern unter dem Griffbrett eingeklemmt gewesen + die fehlen Reste der Polierpaste auf der Rückseite.

Glückwunsch, dass deine in Ordnung ist. USA ist da auch nicht mehr viel. Zum Lackieren sollen sie doch nach Mexiko geschickt werden, viele der Anbauteile kommen schon seit langer Zeit aus Asien und die meisten Arbeiter sind Mexikaner ;)

Ansonsten war sie normal bespielbar.

Über die CS-Modelle lese ich nicht viel Gutes, in den Rezensionen und bei anderen verärgerten Kunden in Foren. Wobei mich die nicht interessieren, weil zu teuer und meist eklig künstlich gealtert ... Viele sollen ebenfalls die typischen Mängel haben.

Bei der Pro II gefällt mir der weit herausstehende "Push/Push" überhaupt nicht. Es gibt dazu ein Video; der YTber hat dazu mit Unterlegscheiben gespielt.

PS: Seit gestern kratzt der Push/Push.
 
Die letzte hat immer eine mehr oder weniger gute Passung Korpus/Hals. Bei den anderen konnte der Gitarrenbauer mit einem Werkzeug die hohle Stelle ausfüllen.

Das verstehe ich nicht. Kannst Du bitte näher erläutern was der Gitarrenbauer da gemacht hat?

Ach ja, die E1 rutschte mir zu oft vom Griffbrett: Die steht in der Tat zu weit außen. Darauf kam ich nach den Lesen von Testberichten einer anderen, die das als Serienfehler in der hohe E hat (auch Fender).

Das kommt recht häufig vor weil die Halsschrauben nicht besonders fest angezogen sind und dann reicht ein kleiner Stoß beim Transport um den Hals in der Halstasche etwas zu verdrehen. Das lässt sich zum Glück sehr leicht rückgängig machen und ich würde bei einer Fender sagen: It´s not a bug - it´s a feature!

*
 
Mit deinen ganzen negativen Erfahrungen und Einstellungen zu Fender, solltest du vielleicht einen anderen Hersteller wählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Das verstehe ich nicht. Kannst Du bitte näher erläutern was der Gitarrenbauer da gemacht hat?

Das kommt recht häufig vor weil die Halsschrauben nicht besonders fest angezogen sind und dann reicht ein kleiner Stoß beim Transport um den Hals in der Halstasche etwas zu verdrehen. Das lässt sich zum Glück sehr leicht rückgängig machen und ich würde bei einer Fender sagen: It´s not a bug - it´s a feature!
Nee, das ist bei der einen Serie ein Fehler, da kann nichts mehr ausgerichtet werden, da auch die Brücke fest ist. Den Hals kann man zu wenig verschieben.
Ich weiß schon, es ist eine einfache Gitarre und für den Gitarrenbauer ein Graus ;)

Der Gitarrenbauer hat nur aufgezeigt, was er immer bei den Fender sieht, bei meiner aber geht: Die nicht gute Passung von Hals auf Korpus. Da geht viel Klang verloren, wo doch immer auf die Halsmaterialien - gerade bei der Tele - schwören. Er konnte mit einem Metall einer schon gewissen Dicke zw. Hals und Body hineingehen. Meine Pro II, die mir gerade auf den Schoß liegt, hat fast keine Luft, sieht eher passend aus.

Mit deinen ganzen negativen Erfahrungen und Einstellungen zu Fender, solltest du vielleicht einen anderen Hersteller wählen
Ja, mache ich nach dem Erhalt der nächsten abhängig. Den Gitarrenbauer freut's, weil er vermehrt Kunden mit Fender hat. Bin nicht der einzige.
Fender soll sich halt anstrengen und nicht nur alle paar Wochen die Preise erhöhen und Leute feuern.
Evtl. lasse ich mir auch eine bauen, wobei mir viele der Preise zu abgehoben sind. Es gibt aber, wie meiner in der Stadt, noch normale Preise (sogar günstiger als die Pro II), aber die Wartezeiten sind laaaaange.
Ich muss sagen, mir gefällt dieser chemische Geruch aus Koffer (am Morgen riecht das ganze Zimmer danach) und Gitarre überhaupt nicht. Das analog dazu, wie jeder gestrickt ist.

Ich könnte noch andere Fälle aufzählen, die nicht gut verarbeitet bzw. defekt hier ankamen. Aber es soll hier nur um Fender gehen. Allgemein wird es immer schlechter mit Qualität und Haltbarkeit.
 
Schon eigenartig, dass deine negativen Erfahrungen von der Mehrheit der User hier nicht geteilt wird. Du scheinst ein echter Pechvogel zu sein.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schon eigenartig, dass deine negativen Erfahrungen von der Mehrheit der User hier nicht geteilt wird. Du scheinst ein echter Pechvogel zu sein.
Du bist hingehen ein Spaßvogel oder ein Fender-Fanboy.

Stell' dir mal vor: Es gibt eben Käufer, die solche Schätzchen erwerben und das kann man auch in den Rezensionen und Youtube nachlesen. Mag deiner Vorstellung nicht entsprechen und dich überfordern, aber so ist's halt. Ich habe auch keine negativen Einstellungen, es sind die Fakten, die ich hier vorliegen habe. Jeder ist anders gestrickt. Für dich wären das wohl alles authentische Eigenschaften, die eine Fender mitbringen muss.

Auch haben sich hier keine "User" in Herrscharen gemeldet. Denk mal über deine Worte nach.
 
Du bist hingehen ein Spaßvogel oder ein Fender-Fanboy.
Nope, @Spanish Tony ist weder das eine noch das andere, sondern ein Mitglied, das sehr hilfsbereit und lösungsorientiert ist. Worauf er Dich mit viel Fingerspitzengefühl hinweist, ist, dass Du eine doch recht spezielle Art der Kommunikation hast und Deine hier niedergeschriebenen Eindrücke sich augenscheinlich nicht von anderen nachvollziehen lassen. Insofern wäre meine Bitte an Dich, mal ein wenig zu reflektieren, wie Du hier schreibst und wie freundlich und geduldig hier trotzdem geantwortet wird.

Eventuell lädst Du einfach mal ein Video hoch, auf dem man nachvollziehen kann, welche Resonanz Dir so besondere Kopfschmerzen macht - das vermisse ich bei Deinen ganzen Fender-Bashing-Tiraden nämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Auch dieser Post von dir ist eher eigenartig.
Zur Info: Dieser Telecaster User Thread hat 468 Seiten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit deinen ganzen negativen Erfahrungen und Einstellungen zu Fender, solltest du vielleicht einen anderen Hersteller wählen
Tja, was eben nicht in die eigene "Fender-Welt" passt, ist nicht gut oder gibt es nicht.

Ich sehe keine wohlwollenden Hinweise und Hilfen eines gewissen ehrnhaften "Tonys". Mir wird hier eine negative Einstellung vorgeworfen. Ist das eine Hilfe? Ich habe eine neutrale Einstellung, sonst hätte ich hier nicht gerade die dritte Fender im Würgegriff.
 
Da geht viel Klang verloren,...

In meinen Augen eine Aussage aus dem Reich der Legenden.

Er konnte mit einem Metall einer schon gewissen Dicke zw. Hals und Body hineingehen.

Das ist für Fender und auch für andere Schraubhalsgitarren normal und in gewissen Grenzen sogar wünschenswert, da bei zu genauer Passung sehr gerne der Korpus an der Halstasche reisst. Ein recht Häfiger Schaden bei Fender.

Den Gitarrenbauer freut's, weil er vermehrt Kunden mit Fender hat. Bin nicht der einzige.

Das ist dann aber ein schadenfroher Gitarrenbauer.

Ich muss sagen, mir gefällt dieser chemische Geruch aus Koffer (am Morgen riecht das ganze Zimmer danach) und Gitarre überhaupt nicht.

Ich habe den Koffer meiner Strat nach wochenlanger geöffneter Lagerung auf dem Dachboden wieder im Originalkarton verpackt und transportiere die Gitarre bei Bedarf im SKB-Koffer.

Du bist hingehen ein Spaßvogel oder ein Fender-Fanboy.

Absolut unnötig hier persönlich zu werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nope, @Spanish Tony ist weder das eine noch das andere, sondern ein Mitglied, das sehr hilfsbereit und lösungsorientiert ist. Worauf er Dich mit viel Fingerspitzengefühl hinweist, ist, dass Du eine doch recht spezielle Art der Kommunikation hast und Deine hier niedergeschriebenen Eindrücke sich augenscheinlich nicht von anderen nachvollziehen lassen. Insofern wäre meine Bitte an Dich, mal ein wenig zu reflektieren, wie Du hier schreibst und wie freundlich und geduldig hier trotzdem geantwortet wird.

Eventuell lädst Du einfach mal ein Video hoch, auf dem man nachvollziehen kann, welche Resonanz Dir so besondere Kopfschmerzen macht - das vermisse ich bei Deinen ganzen Fender-Bashing-Tiraden nämlich.
Siehe Zitation Tonys Beitrag. Das ist keine Hilfe. Die Fehler und Mängel habe ich sachlich verfasst und daran gibt es nicht zu rütteln oder sollte ich die Mängel weniger Fender beleidigend schreiben, damit jeder ein gutes Gefühl im Bauchi bekommt?
 
Das scheint mir hier eine ungünstige Mischung von extremer Pingeligkeit und extremer Ahnungslosigkeit zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
:mampf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum so gereizt?
Die Leute die hier mit dir schreiben, die tun das ja in erster Linie um dir vielleicht in irgendeiner Form behilflich zu sein und um sich in einer netten Form auszutauschen?
Du bekommst hoffentlich schon mit, dass das nicht gerade höflich ist, was du so zum Teil schreibst. Warum so ruppig? Dir will doch keiner was?

Ich kann mir natürlich vorstellen, dass du einen Hals hast, wenn du bereits drei Modelle hattest mit denen du nicht zufrieden warst oder bist. Trotzdem finde ich den Hinweis, dass es ja auch "Tele" Alternativen anderer Hersteller gibt an dieser Stelle nicht verkehrt. Vielleicht findest du dort tatsächlich ein Modell, das deinem Anforderungen eher gerecht wird?

Von einem "Serienfehler" zu sprechen, halte ich für sehr gewagt. Das würde bedeuten, dass der Hersteller tausende von diesen Modellen in den Markt bringt, die alle den gleichen Serienfehler haben. Um so etwas zu belegen und von "Fakten" zu sprechen, bedarf es schon etwas mehr. Alles Andere sind bestenfalls Hinweise auf eventuelle qualitative Probleme die bereits mehrfach aufgetreten sein sollen, bzw. "könnten".

Dass du mit der Qualität deiner Gitarren insgesamt bisher nicht zufrieden warst kann ich teilweise verstehen.
Kamen die eigentlich alle online?

Wieso sollte eine Tele, als "einfache Gitarre" für ein Gitarrenbauer eigentlich ein Graus sein?
Das sind doch Gitarren die man prima einstellen kann, wenn da etwas nötig ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Warum so gereizt?
Die Leute die hier mit dir schreiben, die tun das ja in erster Linie um...
Ich bin nicht gereizt. Ich wurde schon von meinen Leuten vorgwarnt, welche immergleichen Charaktere sich hier sammeln und die sind hier sogar aufgetaucht.

Das Wort sollte man mir auch nicht Mund herumdrehen und gemachte Aussagen lesen. So schrieb ich, dass mein Händler - und andere - auch extrem von Fenders Qualität sind, weil sie zig Retouren ansammeln und der Kunde verärgert wird. Dass es einem Meister vom Fach ein Graus ist, solche Probleme immer und fortwährend zu sehen inkl. der armen Kunden, sollte doch jeder nachvollziehen können. Würde mich auch stören, auch wenn ich meine Eigenbauten in anderen Sphären sehe. Und immerzu Industriegitarren mit diesen Problemen? Das hat mich Schadensfreude nichts zu tun und wurde nirgends von mir erwähnt. Schaut man sich die Videos der guten Gitarrenbauer im Netz an, die auch Reparaturen besprechen (meist die Gitarren bekannter Spiele / Autoren) wird genau das erwähnt. Sie sind eben froh, weil es Geld in die Kasse bringt und genau so sagen sie es auch. Anderer Leut ist deren Freud. Mit Reklamationen ist es immer eine Sache, weil nicht alle die Lust dazu haben und manches sich erst später zeigt, wie auch bei meinen, es nicht deuten können und zufrieden sind (bis sie darauf angesprochen werden).

Die Alternativen habe ich selbst erwähnt, das ist dir auch entgangen. Das meine ich. Die Lieferzeiten sind teils über ein Jahr für eine Tele vom Gitarrenbauer. Für eine Gitarre mit einem UVP von 2000 EUR erwarte ich einiges, aber keine schlampige und fehlerhafte Verarbeitung, von den fenderischen Mängeln mal zu schweigen. Da säuselte mir neulich ein abgehobener Verkäufer was von "in dieser Preisregion kannste nix erwarten, musste eher auf 4000, eher 6000, besser noch höher gehn." Und dann kommen hier die Fanboys, die wahrs. genau die Kunden dieser Händler sind und die ganzen Mängel als nichtig oder gar nicht vorhanden ansehen. Es gibt noch mehr Benutzer, mit denen ich mich im amerikanischen Raum austausche, die auch die Probleme haben. Alleine bin ich nicht.

Für mich ist der Käse gegessen, weil meine neue bereits bestellt ist. Habe heute schon mehr als 6 h Spielen in den Büchern, mit der Pro II.
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin nicht gereizt. Ich wurde schon von meinen Leuten vorgwarnt, welche immergleichen Charaktere sich hier sammeln und die sind hier sogar aufgetaucht.
Ah ja dann möcht ich ja nicht wissen was und wie du schreibst wenn das mal der Fall ist.....

Ansonsten wenn hier alle blöd sind, bleib doch bei deinen Leuten ...? Wär für alle das Einfachste !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben