Der Fender Telecaster-User-Thread

Das ist eingentlich ein Umschalter An/Aus/An, der ürsprünglich in meinen Amp sollte (hält im notfall ganze 9 Ampere aus....huiiiii), da es dort Probleme mit Line Out gab:

wollte mit diesem Schalter hinter dem Headphone Out - eben diesen splitten um dann den Headphone Out wie gewöhnlich Stereo mit ausgeschaltetem Speaker, und auf der anderen Stellung (mit einer zweiten Buchse- Mono) den Amp wie bei Line Out abgreifen, ohne das der Speaker abgeschaltet wird.... Lange Geschichte ....ich weiss....

Kurz: Habe mich mit unserem Bandelektroniker (klingt toll, ist aber ''nur'' der Schlagzeuger...) umentschieden und den Schalter dann spontan für die Klampfe genutzt, als uns dann auffiel, dass dieser genau die von mir benötigten Positionen anwählen kann nämlich Hals /Hals-Brücke/ Brücke. So musste kein neuer mehr her und man hat mal was anderes... mit der Lackierung sieht das einfach Jeck aus.....;)
 
Wenn sie dann die ersten haben, wird man eventuell erfahren, ob man lieber dabei bleiben sollte von der Pinie nur die Kerne zu essen, oder ob das wirklich eine Alternative zu Erle oder Esche ist. ;)

Im TDPRI (Telecaster Forum) gibt's die ersten User-Berichte: angeblich nicht schlecht verarbeitet, die Pickups sollen halbwegs OK sein, nur klagen alle, die bisher eine bekommen haben, über das recht hohe Gewicht (mehr als 8 lb.) - was insoferne verwunderlich ist, als die im Gitarrenbau üblicherweise verwendeten "Pine"-Sorten normalerweise sehr leichte Gitarren ergeben... Lackierung scheint sehr gut zu sein, mit sehr "vintage"-mäßigem Halsfarbton und schön durch die Lackierung durchscheinender Holzmaserung.
Konsens scheint zu sein: Für den Preis ein recht gutes Instrument, auf MIM Std. Tele-Niveau (aber mit "originaleren" Features, z.B. Brücke), aber mit dem Gewicht muß man leben können (halt eine Tele für Ex-Les Paul-Spieler, denen kpmmt sie dann leicht vor :D).

Hier der Link zum Mega-Thread auf TDPRI: http://www.tdpri.com/forum/telecast...8-new-squier-classic-vibe-50s-telecaster.html
 
Die Idee mit dem Slide ist eine gute, diese Perspektive behalte ich im Auge, falls mir so was auch mal passieren sollte. :great: Aber der Vergleich mit Big Toe ist schon etwas makaber. Aber wer noch etwas unpassendes in der Richtung finden will, soll einmal nach "Bill Clements" suchen.

Um wenigstens ganz leicht beim Thema Telecaster zu bleiben: Wenn, dann gleich Lapsteel. Immerhin hat der gute Leo den Heck-Tonabnehmer der Telecaster von seinem Lapsteel-Modell übernommen. :)

Der wurde auch so geboren-> "kleiner" Unterschied

Wollte eigentlich bloß aufzeigen, dass es wesentlich schlimmer kommen könnte beziehungsweise es durchaus möglich ist, vorausgesetzt man hat den nötigen Willen dazu, Handicaps durch Anpassung der Spieltechnik auszugleichen.

Übrigens kenne ich ebenfalls einen Gitarrenbauer, welcher (soweit ich informiert bin) drei Finger der rechten Hand aufgrund eines Unfalls verloren hat und das Spielen dennoch nicht aufgegeben hat.
(http://www.hemage.com/DE/)
 
Was macht das Bauprojekt? Lass mal hören. Bin neugierig, auch wegen der Probleme mit dem Beizen.
murle1
 
Was macht das Bauprojekt? Lass mal hören. Bin neugierig, auch wegen der Probleme mit dem Beizen.
murle1

Mein Bauprojekt? Also das ist überhaupt nix geworden, in meiner Verzweiflung hab ich den ganzen Mist in die Tonne getreten und bin mit meinem Auto einmal kräftig dagegen gefahren. :p

Ne Scherz :D

Ich habe gestern Abend die Versandbestätigung von Leosounds bekommen, soll heißen meine Pickups dürften bald eintreffen.

Der Hals ist eigentlich ganz gut geworden. Hab wie schon beschrieben alles nochmals abgezogen und dann geschliffen und geschliffen. Anschließend ohne alles einfach noch mehrmals gebeizt und die dunklen Stellen wie du mir empfohlen hast kräftiger zwischen geschliffen. Jetzt ist er ziemlich gleichmäßig der Hals, also bin recht zufrieden mit dem Ergebnis.

Der Body ist auch sehr ordentlich geworden. Zusammen sieht es momentan so aus:

tprcmq.JPG


Das Pickguard habe ich mittlerweile auch soweit fertig, fehlt nur noch das "Loch" für den Halspickup, das werde ich aber erst anpassen wenn ich den Tonabnehmer habe.

Dann kommt auch die Elektronik an die Reihe.

Alles in allem bis jetzt also ganz erfolgreich für mein erstes Mal denk ich :D
 
Mein Bauprojekt? Also das ist überhaupt nix geworden, in meiner Verzweiflung hab ich den ganzen Mist in die Tonne getreten und bin mit meinem Auto einmal kräftig dagegen gefahren. :p

Ne Scherz :D

Ich habe gestern Abend die Versandbestätigung von Leosounds bekommen, soll heißen meine Pickups dürften bald eintreffen.

Der Hals ist eigentlich ganz gut geworden. Hab wie schon beschrieben alles nochmals abgezogen und dann geschliffen und geschliffen. Anschließend ohne alles einfach noch mehrmals gebeizt und die dunklen Stellen wie du mir empfohlen hast kräftiger zwischen geschliffen. Jetzt ist er ziemlich gleichmäßig der Hals, also bin recht zufrieden mit dem Ergebnis.

Der Body ist auch sehr ordentlich geworden. Zusammen sieht es momentan so aus:

tprcmq.JPG


Das Pickguard habe ich mittlerweile auch soweit fertig, fehlt nur noch das "Loch" für den Halspickup, das werde ich aber erst anpassen wenn ich den Tonabnehmer habe.

Dann kommt auch die Elektronik an die Reihe.

Alles in allem bis jetzt also ganz erfolgreich für mein erstes Mal denk ich :D

Hi!
finde ich auch, hätte ich nicht besser machen können!:D
Aber auf dem Bild sehe ich, Du hast diese Original Vintage Buchse genommen?! Mein Rat, das nächste Mal lass sie weg und nimm ein Buchsenblech wie bei einer Paula, und dazu einen Winkelstecker am Gitarrenkabel. Ich habe schon Dutzende Buchsen gewechselt, wenn sie eine Macke hatten durch die mechanische Einwirkung eines langen Neutrik Klinken-Steckers. Und vermeiden kann man das im Bühnenbetrieb nie.
Gruß murle1
 
geiel Accousticklampfe

hä? :confused: Wie jetzt? :D

Hi!
finde ich auch, hätte ich nicht besser machen können!:D
Aber auf dem Bild sehe ich, Du hast diese Original Vintage Buchse genommen?! Mein Rat, das nächste Mal lass sie weg und nimm ein Buchsenblech wie bei einer Paula, und dazu einen Winkelstecker am Gitarrenkabel. Ich habe schon Dutzende Buchsen gewechselt, wenn sie eine Macke hatten durch die mechanische Einwirkung eines langen Neutrik Klinken-Steckers. Und vermeiden kann man das im Bühnenbetrieb nie.
Gruß murle1

Danke für das Lob, aber ich denk schon, dass du da noch ne Schippe drauflegen könntest ;)


Ich hab diese Buchse genommen:
0552cx120x120.jpg


Wenn die nicht so lange hält, bzw sich das abzeichnet, muss ich halt noch umrüsten, kann ich ja jetzt :p
 
hä? :confused: Wie jetzt? :D



Danke für das Lob, aber ich denk schon, dass du da noch ne Schippe drauflegen könntest ;)


Ich hab diese Buchse genommen:
0552cx120x120.jpg


Wenn die nicht so lange hält, bzw sich das abzeichnet, muss ich halt noch umrüsten, kann ich ja jetzt :p

Hallo Burner,
die abgebildeten Teile sind nicht die Buchsen, sondern Buchsentöpfe (seltsame Bezeichnung), haben aber wie auch die Vintage Töpfe den Nachteil, das keine Winkelklinkenstecker dort reingesteckt werden können. Auch ist bei Deinen ein anderes Gewinde vorhanden, in welches nicht die guten Switchcraft Buchsen passen. Wenn Du Glück hast und die passenden Buchsen so weit wie möglich reinschraubst, könnte es mit den Winkelsteckern so eben funktionieren. Wenn nicht, eine mail, und ich schicke Dir eine Spezialbuchse für Deinen "Topf".
Zum Thema Akustik Tele, habe mal schnell ein Bild gemacht von meiner Akustik Gitarre: Eine Tele aus Erle, hohl, mit Zebrawood Decke und Piezo System. Die einzige Möglichkeit mit meinen Hebammenfingern Akustik zu spielen.
Gruß murle1
 

Anhänge

  • PIC01232-1a.jpg
    PIC01232-1a.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 117
Hallo Burner,
die abgebildeten Teile sind nicht die Buchsen, sondern Buchsentöpfe (seltsame Bezeichnung), haben aber wie auch die Vintage Töpfe den Nachteil, das keine Winkelklinkenstecker dort reingesteckt werden können. Auch ist bei Deinen ein anderes Gewinde vorhanden, in welches nicht die guten Switchcraft Buchsen passen. Wenn Du Glück hast und die passenden Buchsen so weit wie möglich reinschraubst, könnte es mit den Winkelsteckern so eben funktionieren. Wenn nicht, eine mail, und ich schicke Dir eine Spezialbuchse für Deinen "Topf".
Zum Thema Akustik Tele, habe mal schnell ein Bild gemacht von meiner Akustik Gitarre: Eine Tele aus Erle, hohl, mit Zebrawood Decke und Piezo System. Die einzige Möglichkeit mit meinen Hebammenfingern Akustik zu spielen.
Gruß murle1


murle1,
ich hab selbst Electrosockets (so heißen die Dinger nämlich) an mehreren Teles - und habe zumindest mit Neutrik-Klinkensteckern (diesen hier:
210_1944774003.jpg
) null Probleme die reinzubekommen, die passen bestens!
Die Electrosockets gibt's übrigens sowohl mit metrischen als auch mit zölligne Gewinden, letztere passen auch für Switchcraft-Buchsen, sind aber in Europa kaum zu bekommen, muß man aus den USA ordern!

Ich hab übrigens auch eine Tele mit einer Les Paul-mäßigen Klinkenplatte, und finde da den Electosocket wesentlich praktischer, weil man blind (also an der Gitarrenunterseite ohne nachsehen) durch die Vertiefung/Mulde einfach leichter "ins Loch" findet...
 
murle1,
ich hab selbst Electrosockets (so heißen die Dinger nämlich) an mehreren Teles - und habe zumindest mit Neutrik-Klinkensteckern (diesen hier:
210_1944774003.jpg
) null Probleme die reinzubekommen, die passen bestens!
Die Electrosockets gibt's übrigens sowohl mit metrischen als auch mit zölligne Gewinden, letztere passen auch für Switchcraft-Buchsen, sind aber in Europa kaum zu bekommen, muß man aus den USA ordern!

Ich hab übrigens auch eine Tele mit einer Les Paul-mäßigen Klinkenplatte, und finde da den Electosocket wesentlich praktischer, weil man blind (also an der Gitarrenunterseite ohne nachsehen) durch die Vertiefung/Mulde einfach leichter "ins Loch" findet...

Hallo Roman,
das ist richtig, aber Burner hat bestimmt nicht die US Variante, und da ist es mit den günstigen, vom Gewinde passenden Buchsen ein Problem, dazu, wenn nicht die richtigen Winkelklinken vorhanden sind. Auch das Unterlegen von Zahnscheiben, die ein losdrehen der Buchse verhindert, führt bei dem kurzen Gewinde der "Billigbuchsen" zu den genannten Problemen, schlimmstenfalls steckt der Winkelstecker auf "halb Acht". Zusätzlich ist die Befestigung der Topfbuchse an dem runden Zargen nicht sehr schön, da die Kannten überstehen. Habe die Rundung dort etwas flacher geschliffen , was aber nur bei unlackierten Bodies geht.
Gruß murle1
 
Hallo,

danke euch zwei :) auch wenn ich ehrlich gesagt nicht bei allem eurer Diskussion mitgekommen bin.
Das Problem ist also, dass ich in meine Buchse von Rockinger nicht mit einem Winkelstecker komme?

Aber jetzt mal ne andere Frage:
Heute sind meine Pickups gekommen und siehe da, irgendetwas hatte ich wohl nicht bedacht. :(
Wie habt ihr denn die Tonabnehmer befestigt?
Mit Federn oder Unterlagen?


Viele Grüße

Tobias
 
Hallöli,

als murrle das mit der "Paula Buchsenplatte" schrieb, musste ich direkt an meine alte Rockinger Cadicaster Tele denken. Da wurde das vor 23 Jahren so gelöst:

caddi12ds4.jpg


Die Buchsenplatte gibt es immer noch bei Rockinger zu kaufen ...
Man muss aber aufpassen, ob die Tele eine Abflachung hat oder nicht! Die Platte passt nur mit Rundung! Bei abgeflachter Tele muss man ein gerade Blech finden.

Gruß
Andreas
 
Heute sind meine Pickups gekommen und siehe da, irgendetwas hatte ich wohl nicht bedacht. Wie habt ihr denn die Tonabnehmer befestigt?
Der Bridge-Pickup wird mit 3 Schrauben befestigt. Der Abstand vom Pickup zu den Saiten wird mit Federn, die sich auf den Schrauben zwischen Pickup und Bridge befinden, fixiert.

Für den Hals-Pickup gibt es zwei Möglichkeiten der Befestigung:
(1) Der Pickup wird mit 2 Schrauben in den Korpus verschraubt, jeweils eine Feder auf den Schrauben fixiert den Abstand zwischen Pickup und Saiten. Vorteil dieser Lösung: im Pickguard müssen keine Löcher für den Pickup vorhanden sein. Nachteil: soll der Abstand von Pickup zu den Saiten verändert werden, muss das Pickguard abgeschraubt werden.
(2) Der Pickup wird wie ein Strat-Pickup im Schlagbrett befestigt: also Schrauben von oben durch das Schlagbrett, auf jede Schraube eine Feder und dann den Pickup an der Unterseite des Pickguards dran schrauben.
 
Der Bridge-Pickup wird mit 3 Schrauben befestigt. Der Abstand vom Pickup zu den Saiten wird mit Federn, die sich auf den Schrauben zwischen Pickup und Bridge befinden, fixiert.

Für den Hals-Pickup gibt es zwei Möglichkeiten der Befestigung:
(1) Der Pickup wird mit 2 Schrauben in den Korpus verschraubt, jeweils eine Feder auf den Schrauben fixiert den Abstand zwischen Pickup und Saiten. Vorteil dieser Lösung: im Pickguard müssen keine Löcher für den Pickup vorhanden sein. Nachteil: soll der Abstand von Pickup zu den Saiten verändert werden, muss das Pickguard abgeschraubt werden.
(2) Der Pickup wird wie ein Strat-Pickup im Schlagbrett befestigt: also Schrauben von oben durch das Schlagbrett, auf jede Schraube eine Feder und dann den Pickup an der Unterseite des Pickguards dran schrauben.

Danke, na dann muss ich wohl noch Federn kaufen, so ein ... aber auch!

Naja, was ich nicht im Kopf hab, hat mein Postbote in den Beinen :D
 
Hallo Roman,
das ist richtig, aber Burner hat bestimmt nicht die US Variante, und da ist es mit den günstigen, vom Gewinde passenden Buchsen ein Problem, dazu, wenn nicht die richtigen Winkelklinken vorhanden sind. Auch das Unterlegen von Zahnscheiben, die ein losdrehen der Buchse verhindert, führt bei dem kurzen Gewinde der "Billigbuchsen" zu den genannten Problemen, schlimmstenfalls steckt der Winkelstecker auf "halb Acht". Zusätzlich ist die Befestigung der Topfbuchse an dem runden Zargen nicht sehr schön, da die Kannten überstehen. Habe die Rundung dort etwas flacher geschliffen , was aber nur bei unlackierten Bodies geht.
Gruß murle1

Sorry, aber da muß ich aus persönlicher Erfahrung heraus widersprechen: Es gibt auch sehr gute Buchsen mit metrischem Gewinde, z.B. bei Rockinger, nur steht halt auf der Verpackung nicht "Switchcraft" drauf...; ich hab selbst diese Kombi auf meiner meistbenutzten Tele (die wird quasi täglich gespielt, und ist auch live meine Hauptgitarre), und die Buchse mußte ich (im Gegensatz zu denen an anderen Gitarren) NOCH NIE nachziehen (benötigte aber auch bei der Montage etwas Kraft), die sitzt bombenfest; im übrigen: den Neutrik-Klinkenstecker hatte ich deshalb angeführt, weil ich halt selbst nur Kabel mit diesen habe - ich vermute aber, das auch die meisten andern Klinkenstecker da reinpassen (hab's grad mal mit nem Klotz-Patchkabel mit Winkelklinke probiert, geht problemlos, detto No Name-Patchkabel mit Winkelklinke vom Thomann).
Und "klassische" Tele-Bodies haben ja sowieso immer diem Abflachung an de Stelle, wo die Buchse sitzt (wobei es aber auch bei meinem nicht abgeflachtem Warmoth-Body kein Problem war, einen Electrosocket zu installieren.

Ich find jedenfalls, an einer Tele gibt es keine bessere Buchsenvariante, eine Les Paul-mäßige Platte sieht einfach an einer Tele irgendwie unpassend aus, ein Electosocket sieht dagegen aus wie ein Tele-Topf, ohne aber dessen Nachteile zu haben. Die Klinkenplatte benutze ich eigentlich nur für Thinline Teles, wo die Wandstärke für die Befestigungsschrauben eines Electrosockets etwas zu dünn ist.
 
Danke, na dann muss ich wohl noch Federn kaufen, so ein ... aber auch!

Naja, was ich nicht im Kopf hab, hat mein Postbote in den Beinen :D


Einfach ein paar alte Druckknopf-Kugelschreiber zerlegen und die Federn klauen...
 
...als Nachtrag hier noch ne kleine Fotostory zum Thema "Electrosocket & Klinkenstecker":

Hier zunächst das corpus delicti: Meine "workhorse" Tele (bei den Kratzern an den Kanten handelt sich nicht um schickes/teures "relicing", sind bloß Spuren vom harten Alltagsleben...):

electrosocket.jpg


Der Erle-Body ist von Warmoth, und entspricht, wie bei denen üblich, in den feinen Details NICHT Vintage-Telecaster-Modellen - z.B. fehlt die typische Abflachung an der Buchse; der Electrosocket, ein stinknormaler metrischer von Rockinger http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG151&product=0552C/0552S/0552G sitzt trotzdem ohne auffällige Spalten gut drin; und im Electrosocket verrichtet seit Jahren eine NoName-Buchse http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG124&product=07016/07017 problemlos ihren Dienst, ohne dass da je was nachzuziehen gewesen wäre...

Ich verwende meistens Gitarrenkabel mit Neutrik-Steckern, wie dieses:

es-neutrik.jpg


Versuchsweise hab ich mal in meiner Kabelkiste ein paar andere Typen gesucht - hier ein Klotz-Kabel:

es-klotz.jpg


Und hier noch ein selbstgelötetes Kabel mit nem NoName-Stecker (ich glaub den hab ich von https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/www.musikding.de ):

es-noname.jpg


Ich kann euch versichern: alle 3 Stecker-Typen sitzen stramm und sicher in der Buchse im Electrosocket, da wackelt nix, und die Stecker sind bis zum Anschlag drin.

Den "Hosenträger & Gürtel gleichzeitig"-Typen kann ich ansonsten noch die Planet Waves-Kabel mit geradem Stecker empfehlen - da braucht man schon fast eine Zange, um die wieder aus der Buchse zu kriegen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben