Der große Kurzweil PC4 Thread

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Ein weiteres Demo

> "some of the 100 sounds provided with the 1.06 update for the Kurzweil [...] Programs and Demo by Barb."

Dann wissen wir ja jetzt, wer die neuen Factory-Sounds programmiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau! :)

Der kann schon was. Seine Soundsets sind auch durchwegs empfehlenswert.
 
Backups vor Instrumentwechsel

Da ich gerade dabei bin, Setups/Multis aus PC3- und FSE-Zeiten in den PC4 zu importieren, hier noch ein Tipp für diejenigen, die vor einem Wechsel stehen und das "alte" Instrument noch haben (Ich leider nicht mehr.). Der PC4 kann die Setups/Multis ja importieren, greift aber bei den darin enthaltenen programs daneben oder ins Leere, wenn es sich um factory-prgrams der "alten" Instrumente handelt, weil im PC4 diese programs an anderer Stelle oder auch neu gestaltet vorhanden sind.

Wenn man also z.B. den ForteSE noch hat, lohnt sich evtl. die Mühe, die Multis unter "overview" daraufhin durchzusehen, ob factorysounds verwendet wurden, also diejenigen, die KEINEN asterix haben. Man kann dann auf den Sound gehen, z.B. StudioStrings, drückt SAVE und speichert diesen Sound im User-Bereich (was ja automatisch angeboten wird). Damit ist dann das Multi bezüglich dieses programs mit dem gleichen Sound im User-Bereich verbunden. Das veränderte Multi muss dann natürlich auch im Userbereich gespeichert werden. Wenn man das durchzieht und dann mit SAVE ALL ein backup macht, kann man alle Multis ohne program-Verlust importieren.

Da ich keinen PC3 und SE mehr habe, bleibt mir nur ein manuelles Nachjustieren, wobei es mir etwas hilft, dass ich Editor-Backups habe, so dass ich mir zumendest am PC die Multis darstellen lassen und dann sehen kann, was ich da an programs verwendet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da bin ich aber froh, dass Du dich noch mit deinen Editorbackups durchhangeln kannst ;-)

Generell ist's eine gute Idee nur mit eigenen Programs auf Basis der Factory Sounds zu arbeiten. Ist halt eine Abwägung: Speicher/User IDs sparen und auf ein Factory Program verweisen, oder "schlimmstenfalls" Duplikate generieren. Merk das auch immer wieder beim Import von PC3(K) Multis, wenn ich dann Teile des Multis nicht höre, und dann in einer grossen Excelliste blättern darf...
 
Der PC4 hat ja in jedem Bereich über 4000 UserSpeicherplätze. Da fällt die Entscheidung nicht ganz so schwer. Aber ich bin auch jetzt erst dahinter gekommen, werde aber im Hinblick auf den PC5;) oder Fortissimo;) in ferner Zukunft schon mal in die Userprogram-Strategie einsteigen.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich häng an einem Problem fest und bitte um Ratschlag:
Hab meine Multis/Setups aus dem PC3 im PC4 nachgebaut und teilweise übernommen.
Im PC4 hab ich immer das Problem bei Multis mit Organ mit dem Leslie-Rotary Effekt.
Nach Umschaltung von einem anderen Multi ist der Effekt bei der Orgel weg. Bei der FX -Übersicht steht beim Orgelkanal (y) obwohl genügend Resourcen vorhanden sind. Manchmal reicht die Panicbutton-Kombi und der Effekt ist wieder vorhanden.
Was mach ich falsch?
Beim Umschalten von einem anderen Multi in das Multi mit dem Orgelsplit wird wohl was mit übertragen, das den Orgeleffekt deaktiviert (?)
 
Das gleiche Problem hatte ich bei der Übertragung vom PC3 in der FORTE. Das Problem bei mir war auch, dass ich die Lesliegeachwindigkeit Nicht über das Haltepedal, sondern über das Sustonato-Pedal geschaltet habe. Ich habe damals den Support angeschrieben und Jean-(?) hat mir ein script geschickt, allein hätte ich das nie hinbekommen. Probiers mal beim Support, ist der einfachste Weg. Wenns nicht hilft, kann ich mal suchen, ob ich die Email noch hab, bin mir aber nicht sicher, ob das dann beim PC4 auch funktioniert.
Gruß Bobbes
 
danke für die Info,
Ich hab Jean mal angeschrieben. Bin gespannt was er schreibt.
 
Im PC4 hab ich immer das Problem bei Multis mit Organ mit dem Leslie-Rotary Effekt.
Nach Umschaltung von einem anderen Multi ist der Effekt bei der Orgel weg. Bei der FX -Übersicht steht beim Orgelkanal (y) obwohl genügend Resourcen vorhanden sind. Manchmal reicht die Panicbutton-Kombi und der Effekt ist wieder vorhanden.

Hast du im Multi unter Common den KB3 Channel definiert?
(Bei mir ist das z.B. immer Ch7, was natürlich eine gute Kontrolle der maximalen Chains voraussetzt)
Bei einem vom SE importierten Multi hatte ich zwei KB3 Sounds drin, was an der unterschiedlichen Program-Factory-Speicherbelegung von SE (bei Dir PC3) und PC4 liegt. Zwei KB3-Sounds gehen ja nicht. Wahrscheinlich hast Du das allerdings alles berücksichtigt, da Du ja vom PC3 kommst.

Ich verstehe das aber richtig, dass die entsprechende Chain (welche? Ist es nur eine?) im Program (nur bei einem KB3 Program oder bei mehreren?) vorhanden ist, aber im Multi "abgeschaltet" wird und auch als nicht verwendbar (y) gekennzeichnet ist.
Was passiert, wenn Du mal alle anderen Chains außer deiner KB3 Chain auf N stellst.

Das sind nur ein paar Gedanken dazu. Ich hoffe, dass Du das Problem bald lösen und hier darstellen kannst, woran es gelegen hat.
 
Im Multi unter Common ist der KB3 -Channel definiert. Macht er eigentlich automatisch, wenn man im Main den Kanal der Organ festlegt.
Auch wenn bei allen anderen die Chains auf N stehen passiert es. Das Schwierige ist, dass es eben nicht immer, sondern nur sporadisch passiert. Ich kann den Fehler praktisch nicht reproduzieren.
Jean hat sich gemeldet. Ich schicke ihm jetzt meine Daten. Er kann sich auch noch nicht erklären, warum die FX-Resourcen manchmal einfach ausgehen.
 
Interessant, halte uns auf dem Laufenden
 
Neus OS update

PC4 V1.08 Update
Contains: OS v4.26.33020, Obj 1.00.21, Installation Instructions, Release Notes
2020-3-20
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bald kommt auch der Editor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Multi unter Common ist der KB3 -Channel definiert. Macht er eigentlich automatisch, wenn man im Main den Kanal der Organ festlegt.
Auch wenn bei allen anderen die Chains auf N stehen passiert es. Das Schwierige ist, dass es eben nicht immer, sondern nur sporadisch passiert. Ich kann den Fehler praktisch nicht reproduzieren.
Jean hat sich gemeldet. Ich schicke ihm jetzt meine Daten. Er kann sich auch noch nicht erklären, warum die FX-Resourcen manchmal einfach ausgehen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nach dem neuesten Update ist der Fehler behoben...
Es war wohl so, dass ich ein paar Presets aus dem PC3 in den PC4 übertragen habe und dabei wohl versehentlich auch keymaps mit reingeladen. Das produziert wohl einige Fehler.

Zitat: Kurzweil:
For the 'Load Method' use OPEN when prompted and only select Programs (yes this is done one at a time). Do not load keymaps or samples as this can lead to some unpredictable results.

Keine Ahnung ist nur eine Vermutung. Aus jeden Fall wurde mit dem neuen Update alles korrigiert.
(Freu)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Leute, ich habe auf dieser Seite 2 Accordinas gefunden, die ich gerne für die PC4 vorbereiten würde.
Was bräuchte ich für die .SF2-Dateien? Awave Studio oder Kurzweil Creator von CS? Mit den Demoversionen
hatte ich keinen Erfolg.
 
Im Grunde wäre es am Einfachsten die Wavs samt Loop Points zu extrahieren und mit dem KurzFiler zu Keymaps zusammen zu fügen.
 
Das Extrahieren der WAV-Dateien ließe sich leicht mit dem Programm Polyphone erledigen.
 
hab Herrn Halbrügge wegen einer eventuellen Update des Kurzfilers angeschrieben. Er hat seinen K2000 vor 8 Jahren verkauft, da kommt leiden keine Hilfe mehr für uns PC4-ler.
Die Accordinas sind meine 1. "Versuchskaninchen", danke für euere Typs.
 
hab Herrn Halbrügge wegen einer eventuellen Update des Kurzfilers angeschrieben.

Grundsätzlich tut das Programm ja noch, was es soll und die erzeugten Keymaps sollten sich auch in den PC4 importieren lassen. Ansonsten sind die Sourcen ja noch verfügbar. Wer also Java kann, kann da gerne selbst Hand anlegen! :D

Ich würde das Prozedere aber erst mal mit einer einfacheren SF2-Datei ausprobieren, die nur wenige (i.e. 1-3) kleine Samples hat.
 
Korrekt, das file sollte der PC4 problemlos laden können. Nicht vergessen die Keymap am Ende zu kompaktieren, das spart user IDs am PC4.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben