Der große Kurzweil PC4 Thread

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Verwende ich am Forte sehr oft. Wenn man einen Sound hat empfiehlt es sich aber, die ungenutzten Layer zu löschen, weil sie trotzdem Stimmen kosten. Beim PC4 ist das mit den 256 Stimmen nicht mehr so relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Zusammen,

ich habe nach 10 Jahren mein altes digital Piano gegen den Kurzweil PC4 eingetauscht.

Da es sich hier um mein erstes Kurzweil Instrument handelt bin ich auch auf der Suche nach ein paar gleichgesinnten und erfahrenden Leuten die auch gerne Fragen beantworten.

1) Gibt es Empfehlungen zu Lernmaterial wie man das meiste aus dem PC4 raus holen kann? Aktuell ist nur der Musician Guide meine einzige Referenz.

2) Welches dedizierte Kurzweil Forum oder anderer Ort (Facebook Gruppe etc.) könnt ihr empfehlen?

Beste Grüße
 
Moin Zusammen,

ich habe nach 10 Jahren mein altes digital Piano gegen den Kurzweil PC4 eingetauscht.

Da es sich hier um mein erstes Kurzweil Instrument handelt bin ich auch auf der Suche nach ein paar gleichgesinnten und erfahrenden Leuten die auch gerne Fragen beantworten.

1) Gibt es Empfehlungen zu Lernmaterial wie man das meiste aus dem PC4 raus holen kann? Aktuell ist nur der Musician Guide meine einzige Referenz.

2) Welches dedizierte Kurzweil Forum oder anderer Ort (Facebook Gruppe etc.) könnt ihr empfehlen?

Beste Grüße

Nr 1 ist eine gute Frage, das würde mich auch interessieren. Hab einen Großteil meiner alten Keyboards verkauft und stattdessen einen PC4 seit 3 Monaten. Der PC4 ist mein erstes Kurzweil-Gerät, und das Teil schnell und sicher zu bedienen, empfinde ich als eine ziemliche Herausforderung, wenn man mit einer Kurzweil-Bedienoberfläche und VAST bisher nix zu tun hatte.

Frage 2...: hier sind bereits soviele User mit Kurzweil-Know-How unterwegs, dass das im deutschsprachigen Bereich schwer zu toppen sein dürfte.
 
Bezüglich VAST Stimme ich dir zu, das Thema wurde schon oft hier diskutiert. Ich habe keinen PC4, sondern bin vomPC3 auf FORTE Umgestiegen. Die Geräte unterscheiden sich mittlerweile zwar, aber die Grundlagen sind im anderen KURZWEIL-Thread ausgiebig diskutiert. Ist allerdings eine Menge Zeugs, das alles zu lesen. Aber es gibt mittlerweile auch viele Sounds zu kaufen (siehe Dave Weiser), die mir zumindest ausreichen.
 
Die Tutorials von Duplo sind gut! Kleiner Tipp: Nach dem Anschauen eines PC4-Themas beim Nachmachen in kleineren Schritten vorgehen, also das Video mehrfach anhalten. Es geht sonst (zumindest für mich) zu schnell.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder auf halbe Geschwindigkeit schalten. :)
 
So ich habe mich die letzten Tage genauer mit meinem PC4 beschäftigt und bin extrem erschlagen von den Möglichkeiten die dieses Gerät bietet!
Aktuell arbeite ich mich durch den Program Mode durch und versuche da ein Händchen für zu bekommen.

Wo ich aber aktuell verwirrt bin ist wie ich es schaffe FX Parameter durch ENVs / LFOs eines Layers zu modulieren.
 
FX Chains haben eigene Mod Pages in der Chain. Sprich die sind vom Program unabhängig.
 
Und wie ist jetzt der Straßenpreis? Das 88er Modell geht ja mittlerweile auf die 1800 zu, was u.U. auch auf die geringere MwSt zurückzuführen ist, bzw. bei Thomann sogar knapp drunter, was auch daran liegen kann, dass Thomann das Kurzweil Programm langsam aber sicher zurückfährt. Das 76er Modell hab ich noch in keinem Shop gefunden. Beim Bax-Shop ist es gelistet, aber noch nicht lieferbar und auch kein Preis.
 
Der 76er kommt im Jänner wenn ich mich nicht irre.
 
Wenn die 76er sich bei dem Gewicht halbwegs gut spielen lässt, könnt ich mir den auch gut vorstellen, obwohl VAST und das ganze Effektkettengedöns für meine Zwecke komplett oversized sind (darum ist ja u.a. damals mein 7er Forte gegangen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PC4-7 klingt auf dem Papier ja richtig gut und ist vor allem: Leicht!!!
Soundtechnisch wird ja wohl kein Unterschied zum PC4 bestehen und das gefällt mir schon sehr gut.
Die Tastatur wird der Knackpunkt sein - wenn die in etwa an die meines PC3K7 rankäme, würde ich auch ernsthaft über einen Austausch nachdenken.
Aktuell ist die Schlepperei zu Gigs ja kein Thema, aber sollte es mal wieder losgehen, dann sind 9 Kilo gegen die aktuellen 17 Kilo schon ein starkes Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neue Beta für den PC4. Compact keymap gibts jetzt am Gerät und der Pedal Input bug ist auch behoben.

Software:
  • Global - Samples - Join functionality
    • This will give users the opportunity to join several sample headers into one unique ID, and, that way, free IDs for more samples. For example, if you have a sound that has 10 samples for 10 different roots, you can now put the 10 into one unique ID. Your Keymaps can be relinked automatically when doing this.
Hallo Duplo, du hast mal diese Update schon in Juli erwähnt. kommt da was?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
in der PC4 habe (mit Ach und Krach) 1,91 GB Samples geladen, die insgesamt 3540 einzelne Sample-Object-Plätze brauchen.
Gestern schlug ich bei JustMusic zu, ein Forte 88 B-Ware für 1799€! Habe 30 Tage Zeit die Kiste zu testen und wenn es Schrott ist, dann Geld zurück.
Danach möchte PC4 auf Forte spiegeln. Jetzt zu meinem Problem: soviel ich weiß, Forte hat nur 3072 Plätze für Samples. Vor einer Migration
müsste ich zuerst die PC4 Keymaps verkleinern. Zur Info: beim Laden in die PC4 (viele gute .krz, .k25 Samples) habe damals alle Möglichkeiten
vom Herrn Halbrügges Kurzfiler-Program voll erschöpft.
 
Das PC4-7 klingt auf dem Papier ja richtig gut und ist vor allem: Leicht!!!
Soundtechnisch wird ja wohl kein Unterschied zum PC4 bestehen und das gefällt mir schon sehr gut.
Die Tastatur wird der Knackpunkt sein - wenn die in etwa an die meines PC3K7 rankäme, würde ich auch ernsthaft über einen Austausch nachdenken.
Aktuell ist die Schlepperei zu Gigs ja kein Thema, aber sollte es mal wieder losgehen, dann sind 9 Kilo gegen die aktuellen 17 Kilo schon ein starkes Argument.

Ich bin auch gerade am überlegen mir wegen Gewicht / Länge und der für den Livebetrieb vielen Möglichkeiten - die ich nicht zwingend brauche - einen
PC4-7 oder einen Artis 7 zuzulegen. Der Artis ist genauso leicht aber massiver verarbeitet und sieht auch mal etwas peppiger für die Bühne aus.
Zudem ist er sehr kurz mit 109 cm, da soll der PC4-7 mit ca. 119 doch etwas länger sein.

Da es den PC4-7 ja wohl erst im neuen Jahr gibt, habe ich noch Zeit zu überlegen.

Es gibt ja kaum Läden die das Kurzweil-Programm anbieten, was ich sehr Schade finde.
 
Ich bin auch gerade am überlegen mir wegen Gewicht / Länge und der für den Livebetrieb vielen Möglichkeiten - die ich nicht zwingend brauche - einen
PC4-7 oder einen Artis 7 zuzulegen. Der Artis ist genauso leicht aber massiver verarbeitet und sieht auch mal etwas peppiger für die Bühne aus.
Zudem ist er sehr kurz mit 109 cm, da soll der PC4-7 mit ca. 119 doch etwas länger sein.

Da es den PC4-7 ja wohl erst im neuen Jahr gibt, habe ich noch Zeit zu überlegen.

Es gibt ja kaum Läden die das Kurzweil-Programm anbieten, was ich sehr Schade finde.

Der Artis 7 wiegt aber 12,6 kg statt der 8,8 kg des PC4-7.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben