Der große Kurzweil PC4 Thread

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
20200412_192444.jpg 20200412_192515.jpg 20200412_192722.jpg 20200412_192900.jpg 20200412_192937.jpg 20200412_193000.jpg 20200412_193602.jpg 20200412_193918.jpg 20200412_193934.jpg

Erste (farblich etwas verfälschte) Screens vom Editor. Erst ein Pianosound (1u.2), dann ein KB3 Sound (3 - 6), dann ein Multi (7, 8) und zum Schluss der Mixer.
Mit dem Editor macht mir das Soundschrauben mehr Spaß. Vor allem auch die Chains lassen sich nun nach Kategorien aufrufen und komfortabel weiter editieren.
Ich habe die Editoren früher schon beim PC3 und SE eingesetzt und das System ist ja geblieben. Die DX Editorenmöglichkeiten habe ich mir noch nicht angesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Man kann ja die Sounds schön in Kategorien einteilen.

Jetzt ist mir tatsächlich aufgefallen dass innerhalb der Kateegorien sogar unterschiedliche Bilder sind.

Wie kommt man denn in diese Unterkategorien?

Also nicht dass die Bildchen jetzt wichtig wären aber interresieren würds mich ja schon. :D
 
Ist auf der Common Page im Program Edit wenn ich mich nicht irre. Category und Sub Category.
 
Hallole,
Kurze Frage: Wenn ich das Ding im Studio nutzen will (Cubase Steuerung und Nutzung der Sounds) - werden Fader, Knobs und Transport hier an Cubase geschickt?
Und gibt es ein VST-Plugin (wie z.B. bei Yamaha das Montage Connect)?
Habe ein gutes Angebot vorliegen und überlege zuzuschlagen. Danke für eine ganz kurze Rückmeldung.
Gruß
Thomas
 
Gefühlt würde ich sagen, dass ist nicht nein Gerät....

Das Gefühl kommt aus allem, was du bisher hattest :)

Und nein, so ein PlugIn wie bei Yamaha wirst du nicht bekommen. Was rüber geschickt wird, kannst du dir aussuchen, bzw. einstellen.
 
Gefühlt würde ich sagen, dass ist nicht nein Gerät....
Das Gefühl kommt aus allem, was du bisher hattest :)
Und nein, so ein PlugIn wie bei Yamaha wirst du nicht bekommen. Was rüber geschickt wird, kannst du dir aussuchen, bzw. einstellen.
https://www.muziker.de/kurzweil-pc4-controller
Der Preis ist heiß (aktuell 1424,- NEU).
Aber ich sag Dir was, ich glaube Du hast Recht. Vor allem wegen der Haptik und dem Material, Plastik und externes Netzteil fand ich schon immer abschreckend. Kostet so halt weniger als die Hälfte eines Fantom 8. Ich denke ich werde mir doch ein Controllerkeyboard fürs Studio holen und live mit meinem GENOS und dem CP88 weiter machen, beides - jeweils für ihren Zweck - Spitzengeräte.

Aktuell steht noch ein ROLAND FA08 hier rum, super Teil - aber Tastatur und Haptik turnt ab. Danke für den gefühlten "Schubs" in die richtige Richtung
 
Wow, der Preis ist wirklich irre.
 
Das ist aber nur n Preis für dich oder?
 
Das ist aber nur n Preis für dich oder?

Nein, der Preis ist wieder hoch gegangen, war für jedermann. Auch der Forte war stark reduziert (Forte7 für ca. 2350,-)
Deswegen hatte ich es ja so eilig, eine Entscheidung fällen zu wollen, aber zack - schon vorbei. Gibts immer mal wieder solche Ausrutscher
Krasse Deals gibt es immer wieder mal, aber ganz selten für Neuware
 
So bin ich damals zu meinem Forte SE gekommen - Muziker mach das öfters mal ;)
 
Hm. Muss mal schauen. Vielleicht gibts die nur bei den Factory Programs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war schon auf die Tutorials gestoßen und habe mir schon einige angesehen: SUPER gemacht! Duplo, Du hast wieder ganze Arbeit geleiset! DANKE!
So wird auch noch mal wieder deutlich, wie leistungsfähig der PC4 ist.

Interessant fand ich auch gestern in einem KurzweilForum auf FB, wie zwei Musikerkollegen, die seit mehr als zwei Jahrzehnten unterwegs sind, bezüglich der Bedienbarkeit von Kurzweil und Kronos zu diametral unterschiedlichen Einschätzungen kamen. Das Gute für mich ist, dass ich mit beiden sehr gut zurecht komme.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich war schon auf die Tutorials gestoßen und habe mir schon einige angesehen: SUPER gemacht! Duplo, Du hast wieder ganze Arbeit geleiset! DANKE!
So wird auch noch mal wieder deutlich, wie leistungsfähig der PC4 ist.

Vielen Dank, freut mich. Jetzt muss ich noch die englischen Voice Overs machen...

Interessant fand ich auch gestern in einem KurzweilForum auf FB, wie zwei Musikerkollegen, die seit mehr als zwei Jahrzehnten unterwegs sind, bezüglich der Bedienbarkeit von Kurzweil und Kronos zu diametral unterschiedlichen Einschätzungen kamen. Das Gute für mich ist, dass ich mit beiden sehr gut zurecht komme.:D

Es ist größtenteils die persönliche Anforderung ans Gerät und Gewohnheiten. Arbeiten kann man ja mit jeder aktuellen Workstation schon richtig gut, jeweils mit Stärken und Schwächen.

Bei Muziker gibts den PC4 noch zwei Stunden um 1500€!

https://www.muziker.at/kurzweil-pc4-controller
 
Vor drei Tagen hatte ich mit zwei Bandmitgliedern auf der Basis von Jamkazam eine (erstmal) technische Probe, als plötzlich ein Amerikaner und ein Italiener dazukamen. Und dann haben wir eine Stunde Session gemacht. Am Schluss meinte der Amerikaner, ich hätte gute Sounds gehabt. Die meisten kamen vom PC4 (Der Rest Kronos).
OT:
Online-Jammen ist ja besser als nichts, aber eine richtige Probe wäre natürlich auch mal wieder schön. Das ist aber nichts so einfach. An anderer Stelle im Forum habe ich dazu meine Überlegungen und Bedenken geäußert. Leider fehlen mir Lösungen.

https://www.musiker-board.de/threads/kontaktsperre-lockerung-was-nun.708155/page-4#post-9002404
 
Neue Beta für den PC4. Compact keymap gibts jetzt am Gerät und der Pedal Input bug ist auch behoben.

Soundware:
  • QA banks numbering and naming cleaned up
  • FX Chain 2452 Piano 02 is missing Knob 6 String Resonance Decay. Affected a handful of programs
  • Some Drums Keymaps had A#1 pointing to a non existing sample
  • Program 591 correct assignments for Sostenuto and Expression
  • Program 485 correct naming for a parameter
  • Sample 183 Clean Elect Gtr-D#7 root was out of tune
  • FX Chain 2419 EZ Tube FX adjusted compressor
  • Program 488 AM SquareSynth sounds better in high notes now
  • Pianos that are more straight ahead 'solo' pianos are having their intonation and tuning maps set to 'Equal" and "grand 8ft" so that their equal temperament (EQT) keymaps are now stretched
    • Programs 1-6, 14-17, 23, 24, 28, 30 and 31.
  • Some new factory Wiring Algs added
Software:
  • Global - Samples - Join functionality
    • This will give users the opportunity to join several sample headers into one unique ID, and, that way, free IDs for more samples. For example, if you have a sound that has 10 samples for 10 different roots, you can now put the 10 into one unique ID. Your Keymaps can be relinked automatically when doing this.
  • QA Banks don't lose their user-given names anymore
  • Multi Record with Song Rechannel AUTO setting the Song Mode Recording mode to Multi by default
  • Some improvements in object conversions between products
  • Fixing problem when jumping from Storage Mode to Multi Mode (It should always go now thru Global Mode).
  • Pedals SW1b and SW2a were mixed up when selecting them using intuitive entry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
20200725_121246.jpg


Wer die VA-Synth-Möglichkeiten des PC4 auf relativ einfache Weise nutzen möchte, ist vielleicht mit diesem Konzept des U-MAX gut bedient. Oben links ist die Belegung der physikalischen Controller abgebildet in den Init- und fertigen -Programs, also hat man am PC4 direkten Zugriff. (Es ist also kein virtuelles Controllpanel abgebildet.) Außerdem habe ich aus Spaß noch mal einen AUX2 Effekt dazugeschaltet (den man natürlich auch noch editieren kann).
Ich finde das Konzept sehr überzeugend und lohnend, selbst wenn man von den 48 init-programs und den 110 fertigen programs nur einige verwenden möchte.
Dazu der Link:

https://www.barbandco.com/store/p269/U-Max_Evolution_PC4.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben