Der große Kurzweil PC4 Thread

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Der Artis 7 wiegt aber 12,6 kg statt der 8,8 kg des PC4-7.
Selbst das wären ja schon 5 Kilogramm weniger als das PC3K7 und es hätte immerhin die gleiche Tastatur wie das PC3, so dass da keine Umgewöhnung nötig wäre.

Aber ein Problem ist tatsächlich, dass es in Deutschland kaum noch Kurzweil-Händler gibt, geschweige denn Händler, die auch Produkte antestbereit im Laden haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Artis würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen. Da ist der PC4 meilenweit vorne, wenn man nicht unbedingt eine Fatar will. Für den Artis wirds auch fix keine Updates mehr geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin doch erschrocken, dass man Kurzweil in Köln quasi aus dem Sortiment genommen hat und der Amazona-Test des PC4 so negativ ausfiel. So ganz beerdigen möchte ich mein Interesse am PC4-7 aber noch nicht...
 
Ich bin doch erschrocken, dass man Kurzweil in Köln quasi aus dem Sortiment genommen hat und der Amazona-Test des PC4 so negativ ausfiel. So ganz beerdigen möchte ich mein Interesse am PC4-7 aber noch nicht...
Beim großen T finden sich auch nur noch ein paar Restposten.
Und Kurzweil.com zeigt für ganz Deutschland keinen authorisierten Händler mehr - für mich als erklärten Kurzweil-Fan ein extrem bedauerlicher Zustand.

Gerade, wenn Tastatur und Verarbeitungsqualität in Tests so kritisiert werden, würde ich mir vor einem möglichen Kauf gerne selber ein Bild machen, hab aber keine Ahnung mehr, wo man noch ein Gerät antesten könnte.
 
hab aber keine Ahnung mehr, wo man noch ein Gerät antesten könnte.

Ich tue es nicht gerne, aber kann ja auch was zurückschicken; also in Ruhe zu Hause testen.
(Ich mochte z.B. die Tastatur des Nord Electro 6 73 nicht.)
 
Beim großen T finden sich auch nur noch ein paar Restposten.
Und Kurzweil.com zeigt für ganz Deutschland keinen authorisierten Händler mehr - für mich als erklärten Kurzweil-Fan ein extrem bedauerlicher Zustand.

Gerade, wenn Tastatur und Verarbeitungsqualität in Tests so kritisiert werden, würde ich mir vor einem möglichen Kauf gerne selber ein Bild machen, hab aber keine Ahnung mehr, wo man noch ein Gerät antesten könnte.

Hier gibt es doch sicherlich einige Benutzer die gute Kontakte zu Kurzweil und ggf. auch dem für Deutschland autorisierten Großhändler haben.
Was sagt denn Hersteller und Großhändler dazu. Möchte man in Deutschland nix mehr verkaufen oder wo klemmt es ?
Was ist in Planung bzgl. Händler ? Da muß man doch für das Kurzweil-Forum mal Informationen bekommen können, oder wie ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin doch erschrocken, dass man Kurzweil in Köln quasi aus dem Sortiment genommen hat und der Amazona-Test des PC4 so negativ ausfiel. So ganz beerdigen möchte ich mein Interesse am PC4-7 aber noch nicht...

Der Test ist halt eine subjektive Meinung, am Besten selbst ein Bild machen. :)
 
Hier gibt es doch sicherlich einige Benutzer die gute Kontakte zu Kurzweil und ggf. auch dem für Deutschland autorisierten Großhändler haben. Was sagt denn Hersteller und Großhändler dazu? Möchte man in Deutschland nix mehr verkaufen oder wo klemmt es? Was ist in Planung bzgl. Händler? Da muß man doch für das Kurzweil-Forum mal Informationen bekommen können, oder wie?

Das frage ich mich auch schon seit langem und kann es mir nicht erklären. Über das Thema findet man aber auch nix. Liegt es vielleicht daran, dass die Händlermarge bei Kurzweil-Geräten sehr mau ist?
 
Ich befürchte, dass das Verschwinden Kurzweils aus den Musikläden an der Verarbeitungsqualität liegt. Wenn überdurchschnittlich viele Geräte zur Reparatur geschickt werden, geht das - glaube ich - auf die Kosten des Verkäufers während der Garantiezeit (ich hatte bei 3 von 4 Kurzweils Probleme mit der Hardware). Zum anderen, Kurzweil ist ein Schraubergerät, verlangt relativ viel Know How, präsentiert sich unatraktiv durch ein dem DOS aus den neunziger Jahren ähnelndes Betriebssystem, und obendrauf basiert der Sound - mit wenigen Ausnahmen - auf Samples die gute 30 Jahre alt sind. Mit dem Sound kann der Experte leben, er importiert/bastelt seine eigenen, aber die Mehrheit der Kundschaft mag dann doch wohl lieber etwas aktuelles wie es von Korg/Yamaha/Roland geliefert wird. Wenn in einem derart großen europäischen Markt wie es der deutsche ist, Kurzweil nicht mehr in den Läden steht, dann befürchte ich, dass der Fehler nicht bei den Verkäufern liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte bei 0 von 5 Kurzweils ein Problem. Mein Kollege bei der Klangfarbe in Wien konnte mir nicht bestätigen, dass Kurzweils häufiger eingeschickt werden. Ich denke es ist die Marge und fehlendes Werbebudget. Gegen Yamaha, Roland und Korg kommt man kaum an. Yamaha kauft in Österreich gerade so ziemlich jeden Pop Act, der halbwegs erfolgreich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja klar, es gibt jene bei denen 3 von 4 Geräten fehlerhaft waren, und jene die überhaupt kein Problem hatten. Die Aussage vom Kollegen aus der Klangfarbe ist dann wohl ein objektives Statement. Ich kann ja nur spekulieren und natürlich, es ist leicht andere zu kritisieren und zu beurteilen. Kurzweil hat es wohl leider nicht geschafft, sich als ein (attraktives) Nischenprodukt zu etablieren, so wie es etwa Nord geschafft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich musste mein PC2 einmal zur Reparatur schicken - das war 2007 oder 2008 und seitdem läuft es ohne Probleme - genauso wie mein fast 30 Jahre altes K2000.
Da haben mir meine XB-2 (zweimal das Mainboard abgeraucht) und meine Roland-Keys aus den frühen 90ern dank Red-Glue-Problematik deutlich mehr Sorgen bereitet, so dass ich es generell nicht auf die mangelhafte Fertigungsqualität bei Kurzweil schieben würde.
Die Marke ist tatsächlich nicht hip - es sind (meiner Meinung nach hervorragend klingende) Arbeitstiere, aber natürlich nicht mit dem Sex-Appeal von Nord oder der allgegenwärtigen Präsenz von Korg oder Yamaha.
Das war mal anders, aber dem nachzutrauern bringt ja auch nichts.
Trotzdem würde ich mir aus Gründen der Vielfalt schon wünschen, dass die Kurzen wieder den Weg in die Händlersortimente finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gerade nebenbei auf Anhieb 3 deutsche und einen niederländischen Händler gefunden, der den PC4 liefern kann.

Es gibt in Kürze auch ein neues OS Update.
 
Ich befürchte, dass das Verschwinden Kurzweils aus den Musikläden an der Verarbeitungsqualität liegt. Wenn überdurchschnittlich viele Geräte zur Reparatur geschickt werden, geht das - glaube ich - auf die Kosten des Verkäufers während der Garantiezeit (ich hatte bei 3 von 4 Kurzweils Probleme mit der Hardware). Zum anderen, Kurzweil ist ein Schraubergerät, verlangt relativ viel Know How, präsentiert sich unatraktiv durch ein dem DOS aus den neunziger Jahren ähnelndes Betriebssystem, und obendrauf basiert der Sound - mit wenigen Ausnahmen - auf Samples die gute 30 Jahre alt sind. Mit dem Sound kann der Experte leben, er importiert/bastelt seine eigenen, aber die Mehrheit der Kundschaft mag dann doch wohl lieber etwas aktuelles wie es von Korg/Yamaha/Roland geliefert wird. Wenn in einem derart großen europäischen Markt wie es der deutsche ist, Kurzweil nicht mehr in den Läden steht, dann befürchte ich, dass der Fehler nicht bei den Verkäufern liegt.

Sind im PC4 tatsächlich die meisten Samples von 1989, wie Du das hier darstellst? Wurden die Orchesterinstrumente nicht in den letzten Jahren neu gesampelt?
 
Ich habe es mal so verstanden, dass es die gleichen Samples sind zum größten Teil, allerdings weniger komprimiert und länger.

Das Kore64 war neu meine ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe es mal so verstanden, dass es die gleichen Samples sind zum größten Teil, allerdings weniger komprimiert und länger.

Das Kore64 war neu meine ich.

Das wäre dann das, was ich mir von Roland wünschen würde. Da gibt es ja auch alte gute Samples, die für die Expansion Boards komprimiert wurden. Wenn das so ist und sie in höherer Qualität implementiert wurden, ist doch nichts dagegen zu sagen.
 
Ich gehe auch mal davon aus, dass die alten Aufnahmen schon in ordentlicher Qualität gemacht worden sind. klar war der Aufwand vermutlich größer als heute, aber wenn das irgendwo gut auf Band ist, dann kann man das auch machen.
 
Ich befürchte, dass das Verschwinden Kurzweils aus den Musikläden an der Verarbeitungsqualität liegt. Wenn überdurchschnittlich viele Geräte zur Reparatur geschickt werden, geht das - glaube ich - auf die Kosten des Verkäufers während der Garantiezeit (ich hatte bei 3 von 4 Kurzweils Probleme mit der Hardware). Zum anderen, Kurzweil ist ein Schraubergerät, verlangt relativ viel Know How, präsentiert sich unatraktiv durch ein dem DOS aus den neunziger Jahren ähnelndes Betriebssystem, und obendrauf basiert der Sound - mit wenigen Ausnahmen - auf Samples die gute 30 Jahre alt sind. Mit dem Sound kann der Experte leben, er importiert/bastelt seine eigenen, aber die Mehrheit der Kundschaft mag dann doch wohl lieber etwas aktuelles wie es von Korg/Yamaha/Roland geliefert wird. Wenn in einem derart großen europäischen Markt wie es der deutsche ist, Kurzweil nicht mehr in den Läden steht, dann befürchte ich, dass der Fehler nicht bei den Verkäufern liegt.

Nach dem asiatischen Aufkauf von Kurzweil hätte ich auch ein Problem vermutet, aber dann bei den neueren Geräten. Andererseits kommt ja auch Yamaha, Roland etc. aus der gleichen Richtung (Osten) und es müsste dann auch nicht besser sein.
Ich persönlich hatte noch keinen Ausfall von meinem PC3 außer das mir bei großer Hitze und direkter Sonne schon 2 x das Display ausgestiegen ist. War dann aber im Schatten und nach Abkühlung immer wieder o.k..
Zu den Sounds... Wenn man Musik aus den 70er bis 90er macht, sind original Sounds doch gerade gut. Was soll ich da mit neue Sounds von Musik die ich nicht spiele.
Die Qualität muß halt gut sein und durch die neuen Speichermöglichkeiten der aktuelleren Teile - als mein alter PC3 - verspreche ich mir davon eine qualitative Verbesserung und die Möglichkeit ggf. noch einige Samples zu nutzen, wenn ich es brauche.
Gegen gute alte Sounds habe ich nichts. Hammond B3 ist auch heute noch gut und gefragt, auch wenn schon sehr alt. Bessere und authentischere Sounds gibts halt nicht.

Und zum Aussehen: Da stimme ich zu, man könnte die etwas peppiger machen gerade für die Bühne. Ich findes das ist auch beim Artis 7 sehr gut gelungen. Dabei ist es dann aber auch geblieben, was ich nicht verstehe.

Ich habe gerade nebenbei auf Anhieb 3 deutsche und einen niederländischen Händler gefunden, der den PC4 liefern kann.

Es gibt in Kürze auch ein neues OS Update.

Aha, und bei welchen Händlern ist das genau und woher kommt die Info ?
 
Beta Release Candidate D ist gerade raus. Ich denke das kommt bald offiziell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aha, und bei welchen Händlern ist das genau und woher kommt die Info ?
Ich hatte nur Google angeworfen und "Kurzweil PC4" eingegeben. Ich weiß nicht, ob ich hier die Händler nennen sollte. Evtl. auch mal bei Google auch die zweite Trefferseite ansehen.

Beta Release Candidate D ist gerade raus. Ich denke das kommt bald offiziell.
Ich habe das Update gerade wieder durch die Beta-Version vorher ersetzt, nachdem ich beim Spielen bei einigen Multis nach kurzer Zeit fürchterliche Geräusche erhielt. "Panic" löste das Problem auch bei keinem Versuch.
Erst hatte ich den Fehler bei mir gesucht, dachte: irgendwelche Controller falsch gesetzt. Aber nach einer guten Stunde dann Rückkehr zur älteren OS-Version und alles war wieder gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben