Der große Kurzweil PC4 Thread

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Ein Kurzweil PC4r :) Das bräuchte ich jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin ihr PC4 Spezialisten :)

Hoffe, dass ich bei Euch richtig bin! Da dieses mein erster Beitrag in diesem Forum ist, bitte nicht so gemein sein... ;)

Eigentlich bin ich Gitarrenspezialist, habe mich aber immer wieder für das Thema Keyboards interessiert. Seit ein paar Jahren benutze ich in meinem bescheidenem Homestudio das Kurzweil 5-8. Habe jetzt seit ca. 4 Wochen den PC4 und bin von diesem Gerät absolut begeistert. Die "Leichtbauweise" stört mich nicht im geringsten, obwohl das Keyboard nur unbewegt bei mir steht. Selbst mit der im PC4 verbauten Tastatur verstehe ich mich perfekt. Der Klang, und hier lege ich viel Wert auf die E-Pianos, Pianos und Pads ist überwältigend. Mein PC 5-8 konnte da nicht wirklich mithalten.

Jetzt zu meiner Frage/en:
1. Benötige eine Bedienungsanleitung fürs PC4 in Deutsch
2. Ich habe es bisher nicht kapiert, wie man erstellte User-Sounds, bzw, Multis wieder löscht!!! Jedes mal wird der Sound auf einem freien Platz gespeichert. Wie kann ich eine Reihenfolge bei den Usersounds einrichten?

Anfängerfragen... aber ihr würdet mir sehr weiterhelfen!

Falls ich hier falsch sein sollte, bitte diesem Thread ins richtige Forum verschieben!

LG vom Niederrhein
Niels
 
Servus und willkommen im Board. Du bist in diesem Thread genau richtig. :)

Zuerst update auf die letzte Version, die hat nämlich im Global Mode (glaube unter Tools) eine Move Funktion bekommen. Würde aber grundsätzlich eher mit den Favorite Bänken arbeiten und dort die Programs und Multis wie gewünscht ablegen.

Löschen kannst du User Programs und Multis im Edit Mode auf der letzten Seite die du mit den Soft Buttons erreichst. Im Global Mode müsste das auch für mehrere User Objekte auf einmal gehen.

Das Manual auf Deutsch müsstest du auf der Kurzweil Homepage bekommen.

Hier noch meine PC4 und Forte Tutorials, die vom Forte sind auch für den PC4 relevant.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten Sound Service anschreiben. Seltsam, dass es die Deutsche nicht auf der Kurzweil Homepage gibt.
 
Die letzte deutschsprachige Bedienungsanleitung, die ich auf der Wenbsite gefunden hatte, war die des PC 3. Aber auch die gibt's dort nicht mehr.

Ich fürchte fast, Sound Service wird auch keine für den PC 4 liefern können.

Die vom PC3K (Handbuch für Musiker 436 Seiten) findet man per google-Suche im Netz. Daran kann man sich in vielen Bereichen ganz gut orientieren
 
Wenns für den SE eine gibt, dann müsste es für den PC4 auch eine geben und dann ist Sound Service der Ansprechpartner dafür.
 
Das mit der Diskussion zu deutschen Handbüchern hatten wir doch schon mehrfach. Ja, ich verstehe den Bedarf danach, aber man muss sich darüber im Klaren sein, dass sich durch die OS Updates immer wieder etwas ändert, das dann auch in den Anleitungen angepasst oder ergänzt werden müsste, was viel Arbeit bedeutet. Am Ende sind und bleiben die Funktionen sowie die Bedienoberfläche der Geräte immer in englisch, und das Problem ist dann immer, was übersetzt man, und was nicht.
Wie in diesem Beispiel hier: Move ist move, und wenn man es mit verschieben oder bewegen übersetzen würde, bleibt die Funktion auf dem Gerät nachwievor 'move'.
 
Ja, ich brauch auch keine Deutschen Anleitungen.
 
So viele Antworten...TOP (y)

Werde mich heute Abend mal durchs Global-Menü durcharbeiten. Denke, dass ich mit der Move-Funktion richtig liegen werde und die Users endlich sortieren/löschen kann.

Hatte direkt nach Kauf des PC4 ein update auf die neuste Firmware durchgeführt. Eine Kurzbeschreibung auf Englisch mit den neusten Funktionen steht glaube ich auf der Kurzweil Seite oder lag als PDF dem Update bei. Weiß nicht mehr so genau.

Aber eine deutsche Bedienungsanleitung mit den grundlegenden Funktionen und deren Erklärungen hätte ich mir schon seitens des Herstellers gewünscht, da meine Sprachkenntnisse das übliche Schulenglisch nicht übersteigen und meine Schulzeit seit ca. 40 Jahren vorbei ist... :)

Euch allen erst einmal vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen! Und da werden wohl noch viele kommen...

Einen schönen Abend!
 
Würde aber grundsätzlich eher mit den Favorite Bänken arbeiten und dort die Programs und Multis wie gewünscht ablegen.

Das habe ich leider so nicht verstanden...
Geänderte Programms werden automatisch unter User abgelegt. Erstellte Multis unter Multis. Geht auch so aus der Anleitung hervor...

Das mit der Move-Funktion funktioniert: Global - Objects - dann mittels Softtaste Move wählen...

Jetzt tauchen alle erstellten Sounds auf, Programms als auch Multis. Löschen konnte ich die nicht benötigten User und Multis. Das Sortieren ist ein wenig tricky...

Oh, mannomannomann, was werde ich euch mit Fragen überhäufen! :biggrinB:
...und Kekse esse ich auch gerne ;)
 
Es gibt 50 Favoriten Bänke auf die man Programs und Multis ablegen kann.
 
Wo?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Sorry, für meine Unwissendheit!!! :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bissi kann man schon selbst ins Manual schauen. ;)

Unter dem Display auf View drücken, dann kommt irgendwann der Favorite View. Jede Bank hat 10 Speicherplätze. Ein langer Druck auf die entsprechende NumPad Zahl speichert das aktuelle Program/Multi auf diesen Speicherplatz.
 
Ein bissi kann man schon selbst ins Manual schauen. ;)

Unter dem Display auf View drücken, dann kommt irgendwann der Favorite View. Jede Bank hat 10 Speicherplätze. Ein langer Druck auf die entsprechende NumPad Zahl speichert das aktuelle Program/Multi auf diesen Speicherplatz.

Vielen Dank für deine Geduld! Du hast mir sehr weitergeholfen... Aber da wären wir wieder beim Thema Deutsche Betriebsanleitung!
Wünsche ein schönes WE!!! :)
 
Auf der Kurzweilseite ist für den PC4 ein neues Firmwareupdate erhältlich

PC4 V113_Update - OS 4.42.36098, Obj 1.11.4

Sind eine Menge Aktualisierungen, sowie "Glattbügelungen" im FX Bereich dabei... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frag hier mal an, wenn es eine deutsche Anleitung gibt, dann bekommst du sie auch von Soundservice.

https://www.sound-service.eu/de

So, kurzes feedback von mir:

Habe vor knapp 2 Wochen den Vertrieb angeschrieben und um eine Deutsche Betriebsanleitung in Buchform gebeten. Dann hat sich über eine Woche gar nichts getan außer einer automatisierten Antwort, dass ein Ticket erstellt wurde...

Nach 9 Tagen schrieb ich "Soundservice" nochmals an und bekam 2 Tage später eine freundliche mail mit dem üblichen "Geblabbere" und einem link auf die Kurzbeschreibung in Englisch als pdf zum download. Die habe ich ja bereits, da sie dem PC4 als "Broschüre" beilag. Dann erfolgte meine schriftliche Bitte um Zusendung eines kompletten Manuals in Englisch in Buchform - nee, kein Deutsch, sondern Englisch... Das "Ding" hat glaube ich so um die 350 Seiten. Da kann man sich vorstellen wie geil es ist, sich ständig online durchs Manual zu scrollen... o_O

Soundservice antwortete mir sinngemäß, dass dieser Service nicht angeboten wird!!! :oops:

So klasse wie ich den PC4 von Kurzweil finde, um so besch...... finde ich ich den Service!
Ich bin glücklich, dass ich die tausend Euronen Mehrpreis für den K2700 nicht investiert habe...

Das können Hersteller wie Yamaha oder Roland viel besser !!! Und daher, sofern sich nichts grundlegend ändert, wird es mein letztes Instrument von Kurzweil sein!

Mein Fazit:
Kurzweil will auf dem Deutschen Markt Geräte verkaufen... dann sollen sie auch dementsprechenden Service bieten!!! Das können andere Hersteller erheblich besser und kundenfreundlicher!
Für mich zum derzeitigen Stand, mein letztes Instrument von Kurzweil!

@dr_rollo / Duplobaustein
Ja, es gibt sie noch... Leute, welche lieber einen Packen Papier zum Durchblättern vor sich liegen haben, um Notizen zu machen, Wichtiges mittels Maker zu kennzeichnen. Mal eben kurz Nachblättern, zu "Schmöckern" usw. !!!

Sorry, wollte jetzt keinen neuen "Aufreißer" starten!

LG vom Niederrhein
Niels
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben