Der große Kurzweil PC4 Thread

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Also ich habe nicht 9 Jahre Englisch in der Schule gelernt, um es nur im Ausland anzuwenden.
 
Lasse ich mich doch mal "aufreißen" und sondere auch was zum Thema ab: Ich finde so ein gedrucktes Handbuch aus richtigen Papier ja eigentlich auch ganz geil, hab hier noch gedruckte Handbuücher vom Kurzweil K2000 (Telefonbuch) und zu ner alten Logic Version (Enzyklopedie), kann mich aber nicht erinnern, das irgend ein Hersteller in den letzten 10 Jahren so was mitgeliefert hat. Ist halt heute PDF und hat ja durchaus auch Vorteile wenn man damit umgehen kann, ich kann mir Notizen anhängen, Seiten markieren, Favoriten anlegen, ich klicke drauf (Inhalteverzeichnis, links) und bin schon da wo ich hin will, kein rumgeblättere - eigentlich viel schneller als mit Papier. Und bei schlechten Augen stelle ich einfach ne größere Schrift ein und muß nicht mit der Lupe hantieren. Ist doch eigentlich auch nicht schlecht, oder? :cool: Und ich kanns mir sogar übersetzen lassen - wobei ich zugeben muß, das das Übersetzen von technischen Texten nicht gerade zu den Stärken der Übersetzungsalgorithmen gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt sie noch... Leute, welche lieber einen Packen Papier zum Durchblättern vor sich liegen haben, um Notizen zu machen, Wichtiges mittels Maker zu kennzeichnen. Mal eben kurz Nachblättern, zu "Schmöckern" usw. !!!

Sorry, wollte jetzt keinen neuen "Aufreißer" starten!

Hey, macht mich nicht zu sehr fertig... :)
Das war nur meine Meinung zu meinen persönlichen Erfahrungen,,,

So sind wir alle verschieden! :)
 
Ein Buch aus einem PDF-File können Copy-Shops machen. Vielleicht nicht alle. Entweder vor Ort, z.B. in der Näher einer Uni oder Hochschule, oder online mit Versand. Die Art der Bindung kann man oft auswählen.
 
Gedruckte Manuals liefert eigentlich kein Hersteller mehr. Wenn, dann nur irgendwelche Kurzanleitungen.

Ich persönlich bevorzuge PDFs, weil ich da nach Stichworten wuchen kann. Abgesehen von den gesparten hunderten Seiten Papier.
 
Auch wenn man's persönlich besser findet, wir sind nun mal im Zeitalter der Digitalisierung, und da wird das Papier immer weniger - zum Glück wie ich finde, denn nichts ist nerviger, als zu einem Gerät endlose Bündel Papier mit Anleitungen in 20 Sprachen zu bekommen, die dann als erstes in der Altpapiertonne landen. Ist das nachhaltig?
Ich bin für Digitalisierung in unserer Firma zuständig, arbeite seit Jahren daran, immer mehr Papier einzusparen, und zentrale Ablagen mit guten Suchalgoritmen zu etablieren. Aber es gibt immer noch Leute, die EMails ausdrucken, teils weil sie es zum Lesen besser finden, sich Anmerkungen machen können, und sie dann zu allem Überfluss auch noch abheften.

Ok, sorry für OT - hab mich gerade hinreißen lassen. Wir sollten die Disksussion hier nicht weiterführen. Wenn Bedarf ist, lagere ich das gerne an andere Stelle aus.
 
Auch wenn man's persönlich besser findet, wir sind nun mal im Zeitalter der Digitalisierung, und da wird das Papier immer weniger - zum Glück wie ich finde, denn nichts ist nerviger, als zu einem Gerät endlose Bündel Papier mit Anleitungen in 20 Sprachen zu bekommen, die dann als erstes in der Altpapiertonne landen. Ist das nachhaltig?

Ich stimme dir da zu 100% zu !

Habe jetzt das komplette Manual in Englisch als PDF Datei. Werde diese einer örtlich ansässigen Druckerei zukommen lassen. Die werden es mir als beidseitigen Druck und als Ringbuch gebunden für etwas über 22€ anfertigen. Das Geld ist es mir Wert. Bei dem technischen Umfang, welcher im PC4 steckt, mache ich mir lieber direkt Notizen in der Anleitung usw. Das mit dem Rummgefummel am Tablet während man vor dem Kurzweil sitzt, dem gescrolle usw. empfinde ich persönlich als ziemlich nervig. Das hat aber nichts mit ausgedruckten Emails etc. zu tun.

Brauchst diese Thematik nicht irgendwo anders dranhängen... Schönes WE !
 
Ich schiele ja schon seit einiger Zeit auf den PC4-7, aber die Lieferzeiten werden alle zwei Monate um weitere zwei Monate verschoben... kommt da tatsächlich so wenig über den Teich?
 
Lieferzeit bei Yamaha Digitalpulten ist aktuell "Lieferung nicht möglich". Es ist derzeit echt extrem...
 
Liegt sicherlich am Chipmangel, wie auch bei sonstigen Geräten, Autos usw.. Habe auch mit der Lieferung von ganz anderen elektronischen Geräten derzeit massive Lieferzeiten, leider :cry:
 
Es gibt da gerade ein sehr solide wirkendes Angebot für einen PC4-7 bei eBay Kleinanzeigen, Schamass. Schau mal rein, vielleicht etwas für dich?
Ich habe auch auf einen geschielt, für mich scheint aber ein Fantom 07 interessanter, obwohl da auch einige Dinge suboptimal gelöst sind, finde ich das Gesamtpaket (Gewicht, Sound, Zugriegel, Sampler, Pads, Steuerelemente). Tastatur und haptische knobs für Soundwechsel sowie RAM-Größe gehören zu den Vorteilen des PC4-7. Im Grunde finde ich beide Instrumente klasse, auch in Bezug auf Preis/Leistung (wenn Pc4-7 neuwertig gebraucht).
An erster Stelle sehe ich noch den MODX als Gesamtpaket, der MODX+ schon direkt zu teuer. Nordstadt ist sexy, aber viel zu teuer, Nautilus in meinen Augen ein doppeldowngrade zum Kronos.
 
Es gibt da gerade ein sehr solide wirkendes Angebot für einen PC4-7 bei eBay Kleinanzeigen, Schamass. Schau mal rein, vielleicht etwas für dich?
Sehr cool! Danke für den Hinweis - hab direkt mal Kontakt aufgenommen. :prost:
Bei den ganzen aktuelleren mittelpreisigen Geräten fehlt mir der Aftertouch, daher fallen MODX, Fantom0x und ähnliche alle komplett raus.
Ich hatte auch mal einen Montage 7 - der war von der Ausstattung erste Sahne, aber letztendlich war mir das Teil dann doch zu schwer.
Dann bin ich über den PC4-7 gestolpert, und der scheint eigentlich genau das zu sein, was ich suche - zumindest auf dem Papier.
Schaumermal, ob der Deal zustande kommt...:)

EDIT: Sieht ganz gut aus... vermutlich bin ich bald frisch gebackener Kurzweil-Besitzer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So... seit Samstag steht der PC4-7 auf meinem Keyboard-Ständer - nochmal Danke für den Hinweis auf die Kleinanzeige (meine gespeicherte Suche hatte mir da noch nichts gemeldet).
Erster Eindruck: Cool! Das Gerät ist leicht, hat keine gewichtete Tastatur, hat Aftertouch, (fast) normal große Tasten, Fader & Knöpfe, alles an Brot & Butter Sounds die man so braucht, Pitch- & Mod Wheel, funktioniert auch prima als Masterkeyboard...
...ich glaube, das ist jetzt tatsächlich genau das, was ich die ganze Zeit wollte.
Mit der Tastatur komme ich soweit ganz gut klar - fühlte sich zuerst ein kleines bisschen ungewohnt an, aber nach einer kurzen Einspielzeit war das alles super.
Die Klapprigkeit und Geräuschentwicklung liegt für mein Empfinden in erträglichen Grenzen - da hatte ich schon wesentlich Schlimmeres unter den Fingern!
Was mir ziemlich unangenehm aufgefallen war, ist die offensichtlich miserable Verarbeitung der weißen Tasten... an sämtlichen Seiten waren scharfkantige Grate vorhanden, die bei allen möglichen Gelegenheiten an den Fingern kratzten.
Daher musste ich alle (weiße) Tasten zuerst mit etwas feinem Schleifpapier entschärfen und glätten - sowas sollte eigentlich notwendig sein. Aber nun gut, bei einem Roland A-800 pro war das genau so, und ich glaube sogar beim NI Komplete Kontrol S61...
Jetzt muss ich mich mal zuerst mit der Benutzeroberfläche bekannt machen und in die grundlegende Sound-Programmiereung rein schnuppern... das scheint mir bei Kurzweil etwas, nun ja, "eigen" (verglichen mit anderen Keyboards).

Noch eine Frage an die Veteranen:
Ich hatte mit einem Lead-Sound herumgespielt (irgend ein Square-Lead, ähnlich wie bei Lucky Man von ELP)...
Bei anderen Synthies (MOXF6, Montage und Roland DS) kann man den Cutoff und die Resonanz des Filters ziemlich stark strapazieren, bis sich der Sound quasi "überschlägt"... das ging bei diesem Patch auf dem Kurzweil bei weitem nicht.
Ist das generell ein Defizit der Klangerzeugung beim Kurzweil PC (Filter) oder liegt das jetzt nur an der Programmierung dieses Patchs?
 
Meist ist Fader 1 der Cutoff und Fader 2 die Resonance.
 
Fader 1 der Cutoff und Fader 2 die Resonance
Schon klar, das hab ich bereits entdeckt, aber die Auswirkungen der beiden Regler waren seeeehr moderat... auf den anderen genannten Geräten kann man mit diesen zwei Parametern den Sound regelrecht "zerstören" (kann sein, dass sowas als "Selbstoszillation" bezeichnet wird), wobei hier auf dem PC4 die ganze Geschichte lediglich ein bisschen mehr sägt oder ein kleines Anfangszwitschern entsteht... keine wilden Sachen damit machbar. Deshalb meine Frage, ob das alles ist, was die Filter können, oder ob das lediglich so "lau" programmiert wude.
 
Ist hier wohl so lau programmiert - kann man alles ändern in den DSP Programmierungen Edit - Alg - da findet sich hier wahrscheinlich ein Lowpass Filter - auswählen - unter DSP CTL und DSP MOD finden sich die Parameter die man einstellen kann, unter DSP CTL z. Bsp die Frequenz wählen, unter DSP MOD sind dann die Source und Depth einzustellen, hier z. Bsp die Depth erhöhen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...kann man alles ändern in den DSP Programmierungen Edit - Alg...
Ich denke auch, dass sich das entsprechend ändern lässt... ist ja jetzt nichts soooo exotisches, und wenn VAST nur annähernd so leistungsfähig ist, wie man immer so liest, ist das wohl kein Problem.
Danke für den Wegweiser, wo ich da mal nachsehen kann! :prost:
 
Es lohnt sich auch mal auf den PC3(K) Produktseiten unter dem Punkt Support>FAQs zu schauen, ob dort Erklärungen zum gewünschten Thema vorhanden sind. Anscheinend hat Kurzweil seine frühere "Knowledge Base" neu organisiert und die Artikel direkt in die entsprechenden Produkt-FAQs eingegliedert. Jedenfalls kann man die Erläuterungen zum PC3 oft auch für die anderen Modelle gebrauchen, man muss sich mental nur die Displaydarstellung umdenken.

Zu der Controller-Programmierung ist z.B. evtl. dieser Artikel hilfreich: https://kurzweil.com/2021/12/09/assigning-controllers-an-overview/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mich jetzt doch durchgerungen und mir ein PC4-7 zugelegt. Ich frage mich, ob das PC4-7 in die Yamaha MODX7 Tasche reinpasst. Von den offiziellen Maßangaben her könnte es passen (es fehlen 8mm in der Länge, dafür gibt es bei Breite und Höhe etwas mehr Luft). Es hat nicht zufällig jemand diese Kobination und könnte mal nachschauen?
 
Ich habe die MODX6-Tasche von Yamaha, gerade mal gemessen.

Die hat an beiden Seiten je ca. 1 cm Spiel, sollte dann bei der 7er-Tasche ähnlich sein und daher könnte die passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben